Shelly
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
Ich habe einen Shelly H&T per mqtt in Loxone eingebunden, funktioniert auch erstmal prinzipiell.
Jedoch nach einiger Zeit sendet der Shelly einfach keine Daten mehr.. läuft erst wieder wenn ich den Knopf im Shelly drücke oder die Batterie raus und rein mache. Ist da irgendwas bekannt? Gibt es Abhilfe damit ich zuverlässig Daten abgreifen kann?
Kommentar
-
AlexAn ich spreche von H&T nicht von DW.
Dieser bekommt auch nach Werksreset keine neuere Firmware angeboten.
Er lief mit den Problemen mit fester IP.. Ich versuche es jetzt nach dem Werksreset mal mit DHCP, sollte ja erstmal egal sein.
-
-
Kommentar
-
Verbindungsprobleme Shelly im Allgemeinen:
IP Vergabe nicht per DHCP
z.B. Adressen 2-100 per DHCP und 101-200 für die Shelly´s die per Shellyweboberfläche die statische IP bekommen
(ja und ich weiß was DHCP macht bevor da einer auf die Idee kommt - das Verhalten trifft insbesondere auf die Fritzbox zu)
https://www.shelly-support.eu/lexiko...ry/8-feste-ip/
Repeater IP als Gateway in der Weboberfläche der Shelly einstellen
letzlich kann auch ein Werksreset helfenZuletzt geändert von AlexAn; 13.04.2020, 14:09.Grüße AlexKommentar
-
Hab noch eine einfachere Möglichkeit gefunden falls sich die Shelly beim Update verschluckt hat.
Einfach den Link mit der jeweiligen IP ergänzen und damit das jeweils aktuelle Update erneut darüber bügeln.
Zusammenfassung: https://www.loxwiki.eu/display/LOX/S...gs%29+ProblemeZuletzt geändert von AlexAn; 14.04.2020, 17:23.Grüße AlexKommentar
-
Hallo,
ich sitze hier gerade und möchte den Shelly Dimmer einbinden (bzw. ist das eigentlich schon erledigt) dank der guten Anleitungen. Vielen, vielen Dank dafür!
Ich habe die Einbindung über MQTT gewählt, um den Status im Loxone System zu haben. Es funktioniert in beide Richtungen, also: Shelly --> MQTT --> Loxone sowie Loxone --> MQTT --> Shelly.
Ich kann also schon fröhlich den Status abrufen und auch per Loxne dimmen! Gewisser Lag von einer Gedankensekunde ist leider vorhanden. Das schaue ich mir irgendwann mal an.
Nun habe ich auf der Terrasse bereits eine normale Leuchte sowie nun eine zusätzliche Lampe mit dem Shelly Dimmer.
Ich habe eigentlich alle Leuchten im Lichtsteuerungsbaustein des jeweiligen Raums, damit ich diese im Licht Zentralbaustein sehen kann.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Status des Dimmers in den Lichtsteuerungsbaustein zu bekommen? Oder gäbe es die Möglichkeit den EIB DIMMER im Licht Zentralbaustein anzuzeigen?
P.S.:
Ich hatte zudem dass Problem, dass sich weder mein ipad noch mein iphone mit dem Acess Point des Dimmers verbinden wollte. Es wurde alles angezeigt, ich konnte mich verbinden. Es stand hinter dem Netz die Warnung unsicher und keine Internetverbindung. In der Folge wurde mir aber im Status auch keine WLAN Verbidnung angezeigt.
Ich musste wirklich auf ein altes iphone ausm Schrank zurückgreifen. Damit hat die Verbindung sofort problemlos geklappt. Ist das bekannt? Gäbe es einen anderen Workaround?
Kommentar
-
Also ich hatte da noch nie ein Problem über iphone und ipad.
das die Verbindung am unsicher markiert wird und die Anzeige kommt, dass Du keine Internetverbindung hast, ist doch normal.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Der Dimmwert ist über http und MQTT vorhanden aber der Baustein Lichtsteuerung hat leider keinen Eingang dafür!
EIB Dimmer könnte den Statuswert erfassen aber lässt sich nicht im Zentralbaustein erfassen!
Irgendwie Henne/Ei Problem - Schaltet man aber nur mit der Loxone und nicht mit der Shelly App, Browser usw. geht das ganz gut.
Falls es um die Einbindung in das eigene Wlan geht mit der Shelly App:
IP vom Wlan Hotspot verwenden und direkt mit dieser IP einsteigen im Hotspot und das jeweilige Wlan/IP usw. einstellen - neu booten lassen.Zuletzt geändert von AlexAn; 16.04.2020, 20:26.Grüße AlexKommentar
-
Mir wurde das angezeigt. In den EInstellungen sah es auch so aus, als wenn eine WLAN Verbindung bestand. Aber es fehlte das WLAN Symbol pben rechts in der Ecke. Die App hat die Verbindung auch nicht erkannt und immer davon gesprochen, ich müsste mich mit dem WLAN verbinden.
Mit iOS 12.4.5 das gleiche vorgehen und auf Anhieb hat es funktioniert.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Ich habe aktuell den shelly 1pm per mqtt, nach der Wiki Anleitung eingebunden.
Meine Frage ist, wie kann ich die Verbrauchsmessung in loxone einbinden und visualisieren?
Wahrscheinlich habe ich es in der Wiki überlesen...
Danke vorab für die Rückmeldung.
Grüße
Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
Kommentar
-
Das kannst du so einbinden wie hier beschrieben:
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung, genau das habe ich gesucht.
Ich habe die Befehle als virtuelle Eingänge eingespeichert. Die Benennung ist gleichzeitig der Befehl.
Der Verbrauchszähler bekommt aber keine Verbrauchsdaten...
Kommentar
-
Und in der MQTT Incoming Overview?
Und im MS gespeichert hast auch? -
In der MQTT Overview kommt alles an: Hier ein Auszug:
shellies_shelly1pm-BA5317_relay_0 1
29.04.2020 14:39:28
shellies_shelly1pm-BA5317_relay_0_command 1
29.04.2020 13:47:09
shellies_shelly1pm-BA5317_relay_0_energy 89598
29.04.2020 14:46:40
shellies_shelly1pm-BA5317_relay_0_power 113.01
29.04.2020 14:46:40
shellies_shelly1pm-BA5317_temperature 48.36
29.04.2020 14:39:28
In MS habe ich auch gespeichert.... Wundert mich auch.
-
-
Zeig mal die Eigenschaften des energy-VI‘sHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
Kommentar