Shelly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Switch
    Dumb Home'r
    • 25.07.2018
    • 23

Bei mir liefert die L1-L3 Leistung einen Minuswert der im 0,9er Bereich liegt..

Und der L1-L3 Energie Bezug liefert mir nur 2 stellige Werte..

ganz verstehn tu ich das ganze noch nicht..Theoretisch würde es in Verbindung mit der PV aber sogar passen..
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Switch
      Switch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie kommst du auf 23kwh ?Ich vermute du meinst in einem Haus "könnte" es das geben..o mann, nach dem aufstehen nach ner langen nacht sollte man sich nicht gleich an den PC setzen :P

Das würde aber sogar stimmen, mit Pool WP und Haus WP und ne kleine Serverfarm im Keller würd sich das schon ausgehn

Das Problem bei unserem tollen Stromzähler ist, der kann nur Gesamtwerte anzeigen, keine Tageswerte..und Wien Energie rückt leider keine Infos raus..mehr als mühsam..ich muss mir mal den Stand heute aufschreiben und morgen ca. mal gegenrechnen..
      Zuletzt geändert von Switch; 13.06.2020, 10:11.

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vergleich mal die Korrekturwerte von deinen Eingängen mit denjenigen im Template von @AlexAn.
      Beim Strom z.B. sind Deine Werte, siehe Bilder in Post #468, nicht identisch.
      Vielleicht ist das bei den Leistungen auch so?

Nachtrag:
      Sorry, ich war da wieder einmal viel zu langsam beim Schreiben
      Die Antwort bezog sich auf #481.2
      Zuletzt geändert von romildo; 13.06.2020, 09:32.

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      23kWh ergeben sich aus deinen 2 Shots der Aufsummierung die 20h auseinander liegen.
      Aber schön wenn jetzt alles passt!
  • Switch
    Dumb Home'r
    • 25.07.2018
    • 23

Kein Problem..ja das stimmt, da haben die Werte nicht gepaßt, da hab ich nur etwas ausprobiert..

Wie gesagt ,die Werte sind für mich noch nicht ganz schlüssig, interessanterweise würde aber im Energiemonitor alles richtig ankommen..also Erfahrungstechnisch was das haus im Moment so an Strom braucht..

anbei die jetzige Konfig mit dem Template von AlexAn..die 153kwh find ich halt..etwas irritierend

Kommentar

• Switch
      Switch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielleicht sollt ich Idiot wirklich mal lesen anfangen..es hat sich alles geklärt..danke nochmal..hab die Statistikwerte mit den aktuellen Werten verwechselt..

die Werte passen und es funktioniert bereits alles
  • ager
    Smart Home'r
    • 15.11.2017
    • 48

MGoth

Hi. I have used different integration of BULB and RGBW2 as you can see in below picture.All is wrking great. As you can see I use one command only.If you will be interested in I can make you some printscreens and also config but there wont be inputs so I will make printscreens if you like.

Update.
    MGoth I have added config and printscreens I hope all is clear.ager
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ager; 16.06.2020, 00:57.

Kommentar

• MGoth
      MGoth kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      possible for you to share the config file for this?
      So that I can see what you put in the status box etc..

Thanks

• ager
      ager kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      I will add here all in the evening.I havo no time now.see you.
  • Dumbli
    Extension Master
    • 10.07.2018
    • 107

Ich hätte auch mal eine Frage zum Shelly 4 Pro, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Wir haben letzte Woche unser Carport errichtet und demnächst möchte ich das auch elektrifizieren. Eigentlich wollte ich mir eine Loxone-Extension in der Unterverteilung im Carport einbauen, bis ich dann über diesen Thread gestolpert bin. Der Shelly 4 Pro würde meinen Ansprüchen voll genügen, da ich eigentlich sowieso nur 4 Kanäle zum schalten brauche (Licht im Carport-Bereich, in dem die Autos stehen, Licht im Abstellraum, geschaltete Steckdose für Weihnachtsbeleuchtung, geschaltete Steckdose für die Zisterne).
    Jetzt sind mir allerdings zwei Sachen in der Anleitung aufgefallen, die mir etwas Kopfzerbrechen bereiten:
    1. Neben dem Schaltplan steht ein Satz, den ich mir nicht erklären kann: "The cables connected to L1, L2, L3 and L4 must be with the same length!" Ich kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen, warum diese Kabel die selbe Länge haben müssen. Zumindest fällt mir kein wirklich technischer Grund ein, warum das so sein muss.
    2. Im Schaltplan ist ersichtlich, dass alle Leitungen von L1 - L4 über eine Sicherung mit der selben Phase (L) des Stromnetzes verbunden sind. Weiß jemand, ob ich die L1 - L4 auch mit unterschiedlichen Phasen verbinden darf oder wird dadurch die Shelly geröstet? Ich meine, da ja für jeden einzelnen Kanal ein Ein- und Ausgang vorhanden ist, deutet es ja darauf hin, dass eventuell Potentialfrei geschalten wird. Einzige Problematik wäre bei unterschiedlichen Phasen, irgendwo eine Isolierung nicht ausreichend ist oder irgendwo eine größere Induktion passieren kann, welche die Shelly röstet. Dann verstehe ich aber nicht, warum man dann nicht einfach intern L1 - L4 brückt und gleich nur einen Anschluss dafür hat. Grund warum ich das frage ist, dass ich eigentlich vor hatte die beiden Licht-Kanäle zusammen über eine separate Sicherung, alle Steckdosen über eine separate Sicherung und die Zisterne über eine separate Sicherung laufen zu lassen. Da ich im Verteilerkasten eine Sammelschiene einsetzen will, würden die Sicherungen also alle über eine Separate Phase versorgt und entsprechend auch so in die Shelly laufen. Sollte die Shelly wirklich alles über eine Phase laufen müssen, müsste ich mit zwei Koppel-Relais arbeiten, was ich mir natürlich gerne sparen würde, falls es nicht notwendig ist.
    Hier der Teil der Anleitung mit dem Schaltplan:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: shelly.png
Ansichten: 4847
Größe: 65,5 KB
ID: 254248

Ich hoffe von euch kann einer Licht ins Dunkel bringen.

Gruß
    Thorsten

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

1. Weiß ich auch nicht, aber das ist ja kein Problem, die Anschlüsse liegen ja eh nebeneinander.

2. Darfst du NICHT. Sie sind intern verbunden, aber wegen des internen Leitungsabstands und Leiterbahnbreite darfst du nicht die volle Last von vier Ausgängen nur über die Leiterbahn schicken.

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

Dumbli ehrlich gesagt würde ich dir die 4Pro nicht empfehlen da die Geschichte mit der max. Absicherung von 10A und keine potentialfreien Kontakte immer Probleme macht.
        Auch wenn es teurer wird würde ich eine guten Aktor einbauen oder 2*2,5er mit Koppelrelais.
        Grüße Alex

Kommentar

• Dumbli
          Extension Master
          • 10.07.2018
          • 107

Christian Fenzl: Danke für deine rasche Antwort.
          Zu 1. Wegen der Kabellängen hab ich mir auch keine Sorgen gemacht. In der Unterverteilung wären die Kabel ja nicht so gravierend länger, wenn ich die sowieso mit der selben Phase nehmen muss, dann kann ich ja von einem auf den anderen Eingang einfach brücken. Ich würde nur gerne verstehen, warum.
          Zu 2. Ich brücke dann einfach alle Eingänge und verwende für die beiden anderen Phasen, die ich verwenden möchte die Koppel-Relais.

AlexAn: Inwiefern gibt es da so gravierende Probleme? Ich würde in meinem Fall die Eingänge ja gar nicht so stark belasten. Zwei der Eingänge würden jeweils nur eine Lampe bedienen (wahrscheinlich nehme ich eine LED in Form einer Leuchtstoffröhre). Die anderen beiden Kanäle würden nur die Koppel-Relais als Last bekommen. Damit bin ich insgesamt noch weit unter den 10 A. Die 4 Pro hat halt praktischerweise die Hutschinenmontage, für die 2.5 müsste ich ein extra Gehäuse basteln, um sie in den kleinen Feldverteiler ordentlich reinzubekommen. Welcher Aktor schwebt dir denn im Kopf rum, der sich genauso einfach in Loxone einbinden lässt, aber nicht gleich den Preis einer Extension mit sich bringt?

Gruß
          Thorsten

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wenn es wirklich um so eine kleine Summenleistung geht wird es nicht das große Problem werden. Mir persönlich gefällt der ganze Mischmasch mit internen und externen Brücken und der Absicherung überhaupt nicht. Preislich sicher günstiger als ein KNX Aktor oder eine Relaisextension aber das musst du entscheiden!
        • svheer
          Azubi
          • 04.11.2018
          • 6

Hi.

Ich hatte den S4 als Alternative zur Eltako Treppenlicht Schaltung gedacht. Das hat nicht geklappt weil man über den Taster nicht sauber tasten konnte, ich nehme an die Flanke war zu klein.

Manchmal hat es geklappt meistens nicht. Über die App immer.
          Ich habe Glimmlämpchen in den Tastern, die habe ich alle umgeklemmt mit eigenem Null. Hat auch nichts gebracht.

Auf Nachfrage habe ich von Dimitar gehört das der S4 empfindlich auf lange Kabellängen reagiert und Störungen aufnimmt.

Dann habe ich weil er ja nun mal da war zwei Deckenleuchten damit geschaltet, mit dem Ergebnis das die Schlafzimmerbeleuchtung Nachts geflackert hat. Zuerst dachte ich die Chefin phantasiert, aber dann habe ich es selbst gesehen. Ultra nervig. WAF = -100

Das war das KO für den S4. Ich habe alle Funktionen mit S1 ohne Probleme, den gleichen Kabeln und den evtl. vorhandenen gleichen Störungen, umsetzen können.

Mit anderen Worten, der S4 ist ne Zicke. Und die Klemmen sind auch noch richtig schlecht. Schlechter als die der anderen Shellys.

Ich bin eigentlich ziemlich überzeugt von Shelly, der S4 passt nicht zu dem Rest.

Grüße
          Sven

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            DW passt auch nicht zum Rest
        • MGoth
          Smart Home'r
          • 02.01.2018
          • 97

Zitat von ager
          MGoth

Hi. I have used different integration of BULB and RGBW2 as you can see in below picture.All is wrking great. As you can see I use one command only.If you will be interested in I can make you some printscreens and also config but there wont be inputs so I will make printscreens if you like.

Update.
          MGoth I have added config and printscreens I hope all is clear.ager
          Thank you, Ager!

so I do understand it, right - you are using HTTP commands instead of MQTT/UDP?
          What is the pro/cons for UDP & Http?
          So far, I was trying to use the MQTT with Loxberry.

Attached what I have configured so far. But it is only turning the white light on - RGB has no function. AlexAn - hast Du eine Idee, was ich falsch mache? / Any Ideas?

Kommentar

• MGoth
            MGoth kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Also, jetzt funktioniert es auf einmal!! :-)
            Ich weiß jetzt nicht, ob es am Reboot des Loxberries Lag oder daran, dass ich in der Shelly-App angezeigt bekommen habe, dass es eine neue Firmware gibt, welche ich gleich noch geupdated habe.

Auf jedenfall läuft es jetzt. Vielen Dank für Deine Anfangskonfig AlexAn . Ich werde meine Datei nochmal zur Verfügung stellen.

• ager
            ager kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Yes, I am using HTTP commands. I never tried MQTT. Is there any advantage to use MQTT instead of HTTP please?

• MGoth
            MGoth kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ager - from what I know is, that with MQTT the network traffic is a lot less and MQTT can also transmit an status chance und sent it as "push"
        • MGoth
          Smart Home'r
          • 02.01.2018
          • 97

Teil 1:

Das ist meine Konfiguration mit den MQTT (Virtuellen) Ausgängen um die Farbe/Weiß/Helligkeit zu setzten und einen um Power On/Off zu setzten

Kommentar

• MGoth
            Smart Home'r
            • 02.01.2018
            • 97

Teil 2:

Hier habe ich die Konfiguration des Lichtbausteins dargestellt und den Befehl im Statusbaustein, der dann wieder an den Virtuellen Ausgang geht.

Kommentar

• harryb
              Smart Home'r
              • 05.11.2018
              • 55

Hallo,
              ich hab wieder mal ein Problem, bzw. steh ihrendwie am "Schlauch".
              Hab den 3EM grad neu erhalten und sofort eingebaut. Hab mir dann vom Wiki die Vorlage VI_Shelly 3EM.xml heruntergeladen und in die Config integriert.
              Nach dem konfigurieren der VI´s bekomme ich alle Werte angezeigt. Was ich aber irgendwie irritierend finde ist, dass ich bei L2-Energie-Bezug genau den identischen Wert wie bei L3-Energie-Bezug angezeigt bekomme. Kann es evtl. sein, dass bei der Befehlserkennung da in der Vorlage was nicht stimmt, oder die Config da was durcheinander bringt?
              Die letzte Möglichkeit wär natürlich, dass der 3EM zweimal den gleichen Wert liefert. Die App bricht bei der Verbindung zum 3EM immer ab und in der Browseransicht seh ich die Werte leider nicht, sonst hätte ich es da evtl. vergleichen können.
              Hat jemand das gleice Problem? Oder kann mir wer erklären wie sich die Befehlserkennung zusammensetzt? das ist für mich irgendwie gar nicht schlüssig.
              VG
              HarryB

Bei Befehlserkennung für L2 steht: "total"\itotal":\i\v
              Bei Befehlserkennung für L3 steht: "total"\itotal\i"\itotal":\i\v

p.s. bitte lüncht mich nicht, wenn dieses Thema schon mal behandelt worden sein sollte. Ich hab wirklich viel hier gelesen, aber nicht wirklich das gleiche Problem gefunden. Auch die unterschiedlichen Befehlserkennungen haben mir nicht wirklich gehlfen, weil ichs nicht wirklich versteh, was die Ergänzungen von L1 auf L2 und dann auf L3 bedeuten. Gern dürft Ihr mich aber auf den/die entsprechenden Eintrag/Einträge verweisen. Danke schon mal.
              Zuletzt geändert von harryb; 16.06.2020, 22:09.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

Ich habe gerade mein Lünchwerkzeug nicht bei der Hand

Die Befehlserkennung ist eine Suche im Quelltext der angegeben URL, die den Miniserver mittels spezieller Syntax (https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=37617883) anleitet, welche Zahl im Text er lesen soll. Es ist - wenn dir das was sagt - so ähnlich wie RegEx.

Gib die URL des Virt. HTTP Eingangs mal im Browser ein, ob dort die genannten Werte auch gleich sind.
                Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 16.06.2020, 22:43.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  L3 war falsch wobei das Plugin den richtigen Wert anzeigt
                  Falsch: "total"\itotal\i"\itotal":\i\v das " gehört nach dem 2.total nicht nach dem i
                  Richtig: "total"\i"total"\i\i"total":\i\v

[{"ison":false,"has_timer":false,"timer_started":0, "timer_duration":0,"timer_remaining":0,"overpower" :false,"is_valid":true}],"emeters":[{"power":381.41,"pf":0.95,"current":1.74,"voltage" :229.67,"is_valid":true,"total":830742.6,"total_re turned":1310876.7},{"power":274.76,"pf":0.90,"curr ent":1.33,"voltage":229.71,"is_valid":true,"total" :960587.2,"total_returned":1343709.7},{"power":527 .51,"pf":0.87,"current":2.62,"voltage":231.10,"is_ valid":true,"total":1173254.7,"total_returned":115 9463.0}],"fs_mounted":true,"update":{"status":"idle","has_ update":false,"new_version":"20200601-123421/v1.7.0@d7961837","old_version":"20200601-123421/v1.7.0@d7961837"},"ram_total":48416,"ram_free":309 52,"ram_lwm":26472,"fs_size":233681,"fs_free":1581 30,"uptime":110230}
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 16.06.2020, 23:12.
              • AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4215

harryb keine Angst keiner wird dich "lünchen" - eher mich
                Danke für deinen Hinweis und ich konnte das bei mir nachstellen!

Teste bitte nochmal und sag mir Bescheid!
                https://www.loxwiki.eu/download/atta...1016080&api=v2

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 3em.JPG Ansichten: 0 Größe: 233,4 KB ID: 254574
                Zuletzt geändert von AlexAn; 16.06.2020, 23:15.
                Grüße Alex

Kommentar

• harryb
                  harryb kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Christian und Alex, erstmal danke für die schnelle Hilfe.
                  @ Christian, das werd ich mir mal anschaun, hilft bestimmt auch bei anderem "Zubehör"
                  @ Alex. ich kann mich erst spät abends oder morgen wieder damit befassen, aber ich werde es testen und dann Bescheid geben.
                  Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.
                  VG HarryB

p.s. ach ja, was mir noch nicht ganz klar ist, vielleicht kann mir da auch einer einen Tip geben.
                  Den ersten 3EM hab ich an meiner Haus-Hauptleitung hängen (Stromklemmen nach einem 2-Richtungs-Zähler) und leite diese L1-L2-L3 (nach dem FI und einer 3x16A-Sicherung auf die Eingänge L1-L2-L3 zurück. + einem "Bypass" von L1 auf I.
                  den zweiten 3EM möchte ich für die Messung der PV-Leistung verwernden und muss die Stromklemmen dafür auf L1-L2-L3 beim entsprechenden Zähler klemmen. Muss ich dann diese L1-L2-L3, die von der PV-Anlage kommen an den 3EM-Eingängen anklemmen, oder kann ich dafür die gleiche Leitung, die vom Hausstrom und der 3x16A-Sicherung kommt verwenden. Mir ist nämlich nicht ganz klar, wofür der extra-Anschluss dient.
                  Oh mann, ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrück, wenn ich das so durchlese hört sich das ganz schön wirr an. Bei Bedarf versuch ich es dann noch anders zu beschreiben.

Ergänzung am 17.06.2020 18:50
                  @ Alex. Super Danke, so funktioniert jetzt alles. Ein Tipfehler und schon mach Loxone spuchten. Welche eine Mimose :-)
                  Es hat insgesamt für mich auch was Gutes. Dank Deinem Tipfehler und dem Link von Christian hab ich jetzt auch verstanden, wie eine Befehlserkennung geschrieben werden kann und vor allem - reusper - was das /i eigentlich bedeutet. Danke nochmal und schönen Gruß
                  Zuletzt geändert von harryb; 17.06.2020, 18:55.
              • Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

Die Stromabnehmer machen die eigentliche Strommessung.
                Die elektrischen Anschlüsse L1-3 dienen der Spannungsmessung und der Versorgung des Shelly.

Die elektrischen Anschlüsse kannst du deswegen überall durchführen, nur phasenrichtig zu den Abnehmern muss es sein.

lg, Christian

Kommentar

• harryb
                  harryb kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Super Danke,
                  das erleichtert mir die Installation ungemein.
                  Viele Grüße
                  HarryB
              Lädt...