Shelly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 293

Hallo, kann mir jemand sagen wie das mit dem 1wire Addin beim Shelly 1PM aussieht? Kann man da einfach Pins nehmen und daran die Sensoren anschließen Oder benötigt man das eigentliche Addon? Wie ist die Anschlussbelegung, ich kann da überhaupt nichts finden.

Gruß Oli

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4215

Hier ein Link mit dem Foto: https://www.shelly-support.eu/lexiko...peratursensor/
      rot auf rot für die Spannung
      schwarz auf schwarz für GND
      gelb auf gelb für die Daten
      Grüße Alex

Kommentar

• Oli
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 293

Danke Alex, das Foto kenne ich, deswegen mutmaße ich das ein normaler Stecker genügt um die 1wire Funktion nutzen zu können...? Ist dem so?

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4215

Vermutlich kennst du die Fotos noch nicht und da hat sich im Addon noch etwas Hardware versteckt!
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Addon1.jpeg
Ansichten: 2103
Größe: 749,8 KB
ID: 255412Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Addon2.jpeg
Ansichten: 1889
Größe: 678,8 KB
ID: 255413

Grüße Alex

Kommentar

• Oli
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 293

Ah jetzt habe ich es verstanden...Danke!

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4215

Christian Fenzl ist dir auch schon aufgefallen dass der Onlinestatus nur beim Reboot bzw. bei Änderungen gesendet wird?
              (von den Geräten mit Batterie mal abgesehen)

Relaisstatus kommt pünktlich alle Minute rüber!
              Dürfte ein Bug der Shelly sein.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mqtt2.PNG Ansichten: 0 Größe: 73,1 KB ID: 256061Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: MQTT1.PNG Ansichten: 0 Größe: 174,3 KB ID: 256062Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mqqt3.PNG Ansichten: 0 Größe: 57,1 KB ID: 256063
              Grüße Alex

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

Ich glaub, das ist ok so. Das ist das LWT, das wird nur beim Connect gesetzt.
                Wenn du den Shelly stromlos machst, setzt der Broker den Status auf Offline.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4215

Stimmt macht der Broker

Name: mqtt5.PNG
Ansichten: 1353
Größe: 9,9 KB
ID: 256077
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 25.06.2020, 20:19.
                  Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 4215

Nachdem ich eine defekte bzw. unzuverlässige DW nach einer Reklamation nicht zurückschicken musste hab ich mir die selber hergerichtet aus diversen Resten.
                    • Akustische Überprüfung ob der Reedkontakt im Näherungsbereich schaltet oder nicht
                    • Platine aus dem Gehäuse entfernen: ca.10min bei 90Grad im Backrohr ohne Batterien aufwärmen und dann die Platine vorsichtig mit einer Flachzange rausziehen falls sie sehr streng raus geht
                    • Neuen Reedkontakt einlöten (achten auf die optimale Ausrichtung mittels eines Durchgangsprüfers):https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
                    • Magnetgehäuse anpassen in dem man die kleinen Kunststoffstege mit einem scharfen Messer entfernt

Grüße Alex

Kommentar

• Smotek7
                      Dumb Home'r
                      • 09.12.2017
                      • 16

Zitat von AlexAn
                      Vermutlich kennst du die Fotos noch nicht und da hat sich im Addon noch etwas Hardware versteckt!

Name: Addon1.jpeg
Ansichten: 2103
Größe: 749,8 KB
ID: 255412Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Addon2.jpeg
Ansichten: 1889
Größe: 678,8 KB
ID: 255413
                      Can you please give the photo board from the other side?
                      Thank you

Kommentar

• Volker DU
                        Smart Home'r
                        • 13.05.2016
                        • 38

Hallo
                        Ich habe heute 2 Shelly Plug s und 4 Shelly 2.5 erhalten. Ich bin begeistert von Preis, Größe und Funktionalität.
                        Eben habe ich versucht sie in Loxone zu integrieren. Beim Importieren der "vordefinierten HTTP Geräte" gibt es ein Problem.

Das Importieren der VI_Shelly Plug.xml (aus dem Lox Wiki) funktioniert problemlos.
                        Das Importieren der VO_Shelly Plug.xml (aus dem Lox Wiki) funktioniert nicht: Fehlermeldung: "Fehler beim Importieren der Datei VO_Shelly Plug.xml: Ungültiges Format oder falscher Vorlagentyp."
                        Das selbe Problem tritt auch bei dem VO_ShellySwitch oder 2.5.xml auf.

Was mache ich falsch?

Kommentar

• AlexAn
                          AlexAn kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Vermutlich hast du versucht die Vorlage für den Ausgang bei einem virtuellen Eingang zu importieren!
                      • Volker DU
                        Smart Home'r
                        • 13.05.2016
                        • 38

Ja, genau so war es, ich dachte mir schon das ich einen ganz dämlichen Fehler mache.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Kommentar

• AlexAn
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 4215

Christian Fenzl bin dir noch den Kurzbericht zur DW2 schuldig:

Loch zum Aufwecken
                          Lux und Temperatur
                          Platine schaut jetzt sauber aus

Magnet wieder zu schwach (Anwendung wie im Foto) und verstärkt wie im Post #504
                          Tiltfunktion muss ich noch abwarten ob er die verliert wie schon von Usern berichtet
                          Erschütterung soll eher unzuverlässig sein

Getestet mit der originalen uralt Firmware der DW2
                          Montag soll die 1.8 kommen die ich dringend für die EM3 brauche und dann schau ich nochmal!

Name: DW2.jpeg
Ansichten: 1142
Größe: 678,3 KB
ID: 260434Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DW2 1.JPG
Ansichten: 1119
Größe: 255,5 KB
ID: 260435
                          Grüße Alex

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Christian Fenzl kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Das mit der Batterie wird interessant.
                            Wäre es nicht vorgesehen, dass das aktive Teil am Rahmen sitzt? Dann könnten die beiden auch näher zusammen (jetzt gibt es vermutlich nicht nur den Abstand, sondern auch noch einen Höhenunterschied zwischen Magnet und Reed?).
                            Mit deiner "Fenster-Offen-Sparschaltung" hat Shelly wohl nicht gerechnet ;-)

• AlexAn
                            AlexAn kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Das muss so sein damit die Neigung bzw. die Erschütterung erfasst werden kann. (in meinem Fall ist der linke Flügel zum Öffnen gedacht)
                            Stimmt normalerweise kommt der Magnet an den Rahmen und der Höhenunterschied macht es noch schwieriger.

Rein von dem Batterieverbrauch sind die Shellys mit Batterie nicht ohne!

• stefanski
                            stefanski kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            ICh bin gespannt, ich liebäugle schon eine ganze Weile mit den DW bzw jetzt DW2. Wenn die allerdings so unzuverlässig sind, sind auch 19€ zu viel. Kennt jemand MQTT Fähige Alternativen ?
                        • Michael Sommer
                          Lox Guru
                          • 25.08.2015
                          • 1935

Hallo Miteinander,
                          hat von euch schon jemand den Shelly i3 per HTTP in Loxone eingebunden. Wenn ja, wäre es hilfreich eine VI-i3 Vorlage hier einzustellen.
                          Danke im Voraus
                          Gruß Michael
                          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                          ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                          Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                          Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• AlexAn
                            AlexAn kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hab lange überlegt ob ich eine Vorlage machen soll aber mit den Events(1fach Klick, 2fach Klick;3fach Klick, lang und kurz Variationen) hat das aus meiner Sicht keinen Sinn.
                            Events kann man ohnehin nicht richtig per http auswerten und da würde nur der Eingang selber bleiben.
                            Das betrifft auch den Button!

Bei diesen Teilen bin ich der Meinung dass es besser über MQTT laufen sollte da man für die Events dann die Conversion nutzen kann!

Falls dir die 10sec egal sind kann ich noch was reinstellen!
                            Zuletzt geändert von AlexAn; 17.08.2020, 18:09.
                        • AlexAn
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 4215

Michael Sommer teste mal https://www.loxwiki.eu/download/atta...1371037&api=v2
                          Grüße Alex

Kommentar

• Michael Sommer
                            Michael Sommer kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hallo Alex,
                            Danke für deine Hilfe. Der Zeitversatz ist für eine Garagentor-Endlagenüberwachung kein Problem. Ich bin gerade dabei das Ganze zu verdrahten. Es kann also noch ein paar Tage dauern, bis ich meine Steuerung in Betrieb setzen kann.
                            Gruß Michael
                        Lädt...