Shelly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4215

Michael Sommer Action wäre schneller!
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Action.GIF Ansichten: 0 Größe: 127,5 KB ID: 261795
    Grüße Alex

Kommentar

• Oli
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 293

Hallo zusammen,
      ich habe versucht die Endschalter eines Belimo Antriebs auf die Eingänge eines Shelly 2.5 zu bekommen. Leider bekomme ich als Rückmeldung vom Belimo nur ein paar Volt Unterschied. Also 24,12V und zeitgleich 23,96V auf dem anderen Endschalter. Als virtueller Eingang bekomme ich jeweils -7,2. angezeigt. Der Shelly und der Motor werden mit 24V betrieben.

Kann ich das irgendwie korrigieren? Vielleicht mit einem Widerstand?
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich würde mal sagen, dass dieser Antrieb keine Endschalter hat. Zur Stellungsmeldung wird ein Potentiometer, als Wiederstandsmeldung eingesetzt.
        Gruß Michael
    • AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4215

Shelly Duo:
      E27: https://www.shelly-support.eu/lexiko...69-shelly-duo/
      GU10: https://www.shelly-support.eu/lexiko...elly-duo-gu10/

Vorlagen sind im Loxwiki

MQTT Shelly Duo/DuoGU10
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Duo.GIF
Ansichten: 1731
Größe: 187,9 KB
ID: 262660

Da hin und wieder Fragen zum Dimmer/Vintage aufgeschlagen sind!
      MQTT Shelly Dimmer/Vintage:

Name: Dimmer.GIF
Ansichten: 1539
Größe: 39,1 KB
ID: 262661
      Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

Für jene die einen analogen Eingang benötigen - wird eine kleine Wollmichsau
        https://shop.shelly.cloud/shelly-uni...automation#394
        https://shelly.cloud/products/shelly...inyEUZ4h24fASs

Name: Uni.GIF
Ansichten: 1389
Größe: 111,4 KB
ID: 262711
        Zuletzt geändert von AlexAn; 26.08.2020, 15:14.
        Grüße Alex

Kommentar

• da2001
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 204

Ich hoffe ich habe jetzt auf den 35 Seiten nichts überlesen, aber bei mir bleibt eine Frage offen.

Ich richte gerade für einen Bekannten ein paar Shellys 2,5 für seine Rollos ein.
          Im "Roller Modus" können die Taster ja nicht per Button-Actions verwendet werden. Ein Ticket bei Shelly/Allterco hat ergeben, dass diese Funktion auch nicht gewünscht ist.
          Ich könnte nur den Relay Modus verwenden, aber dort habe ich etwas bedenken, falls ein Befehl mal beim Shelly nicht ankommen sollte.

Ich habe die Vorlagen daher aus dem Loxwiki getestet. Ich vermute dabei mal, dass die Buttons im Shelly von den Relais entkoppelt werden müssen.
          Die Abfrage der Virtuellen Eingänge sind derzeit auf 10 Sekunden.
          Wenn ich jetzt keinen Gedankenfehler habe, dauert es im schlechtesten Fall 10 Sekunden, bis das der Befehl im Miniserver abgefragt wird und das Rollo sich bewegt.
          Ist das wirklich so korrekt oder ist da ein Gedankenfehler?

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4215

da2001 du liegst schon richtig mit deinen Gedanken
            Wenn möglich immer die Eingänge von den Relais entkoppeln damit der Miniserver die Hoheit hat!
            Würde dir ohnehin MQTT empfehlen und nicht http bei den Eingängen. (Action gibt es ja nicht in dem Fall)
            Zuletzt geändert von AlexAn; 26.08.2020, 20:05.
            Grüße Alex

Kommentar

• da2001
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 204

Danke für die schnelle Antwort. Ich würde MQTT nutzen, aber er ist technisch viel zu unerfahren, falls der Raspi mal muckt. Daher ist die Variante ohne Zwischenweg wesentlich lieber. Dann muss er halt kurz warten oder ich muss die Relais trennen und den Relais-Modus nutzen.

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4215

Alternativ NanoIO Air oder NanoTree Relais
                oder
                I3 (10Euro) per Action auf den virtuellen Eingang der Automatikjalousie
                https://www.shelly-support.eu/lexiko...203-shelly-i3/
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: i3.GIF Ansichten: 0 Größe: 206,4 KB ID: 262759

Den Relaismodus würde ich nicht verwenden da du die Softwareverriegelung der Shelly und die Leistungsüberwachung nicht nutzen kannst!
                Zuletzt geändert von AlexAn; 26.08.2020, 20:34.
                Grüße Alex

Kommentar

• da2001
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 204

Nanos fallen bei ihm aus Budgetgründen raus.
                  Einen i3 habe ich ebenfalls für Testzwecke hier. Wäre natürlich eine Lösung
                  Schade das die Jungs sich da so quer stellen. Wäre ja eigentlich alles beim 2.5er On-Board.

Danke für die Hilfe!

Kommentar

• emeigh
                    Smart Home'r
                    • 06.08.2016
                    • 54

Hi zusammen, ich versuche gerade nen Shelly 1 als Taster/BWM einzubinden. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Miniserver immer ein Benutzername und Passwort anfordert, auch wenn ich es in der URL mitgebe. Habe es bereits mit mehren Usern und Gruppen/Admins getestet. Hat sich hier was durch ein Update geändert?

Meine Befehlssyntax lautet:
                    http://shelly:shelly@192.168.20.41/io/VI4/PULSE

VG,
                    Marc

Kommentar

• AlexAn
                      AlexAn kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      ja ist so aber ich vermute du meinst die zusätzliche Aufforderung im Browser falls du den User/Passwort im Browser nicht gespeichert hast
                      Zuletzt geändert von AlexAn; 29.08.2020, 15:25.
                  • emeigh
                    Smart Home'r
                    • 06.08.2016
                    • 54

Genau, aber die Abfrage dürfte doch nicht kommen, wenn ich das Passwort über die Adresse mitsende.

Kommentar

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Über eine URL kann man keine User:Passwort Daten mitsenden!! Wenn ein Browser oder anderer Client das unterstützt, dann filtert er die Daten aus der URL wieder heraus und meldet sich korrekt am Server an. Unterstützt es der Client nicht, wird sich nicht korrekt am Server angemeldet und der MiniServer fordert die Anmeldung.
                  • Michael Sommer
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1935

Zitat von da2001
                    Schade das die Jungs sich da so quer stellen. Wäre ja eigentlich alles beim 2.5er On-Board.
                    Nö der 2,5 macht genau das für was er entwickelt wurde.
                    Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• AlexAn
                      AlexAn kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ehrlich gesagt sehe ich keinen Grund warum man im Rollermodus die Action der Eingänge verweigert.
                      Die Eingänge kann man ja auch für ganz andere Dinge verwenden bzw. die 10s umgehen!
                  • Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11200

Bei Shelly gibt’s auch eine kleine „Revolution“:
                    Der neue Shelly 4Pro Plus, das allererste Gerät, das auch einen LAN-Anschluss hat.
                    Shelly Group raises the bar with a new set of innovative IoT solutions at IFA 2024 Details on Shelly X, the Powered by Shelly lineup, new products including Shelly DALI Dimmer Gen3 and many more will be revealed during the show   Sofia / Munich, August 20 2024 – Shelly Group AD (Ticker: SLYG / ISIN: BG1100003166) (“the

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AlexAn
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 4215

BWM kommt auch!
                    Ehrlich gesagt hab ich noch nie einen gesehen der hässlicher ist.
                    https://www.shelly-support.eu/forum/...2609#post52609

Oh steht eh schon alles im Link von Christian
                    Zuletzt geändert von AlexAn; 04.09.2020, 18:42.
                    Grüße Alex

Kommentar

• hismastersvoice
                      hismastersvoice kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Da gebe ich dir recht, der sieht mal echt bescheiden aus.

• Christian Fenzl
                      Christian Fenzl kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      An Hässlichkeit nicht zu überbieten! Hab ich auch in der Support-Gruppe direkt gesagt, aber höflicher 😉
                  • svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6289

Hmm, jetzt habe ich mir paar Shelly1 gekauft und nun kommt ein 4-er. Sieht interessant aus. Weiß jemand schon, was der kosten soll?
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• AlexAn
                      AlexAn kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      svethi sind 10A bei der Pro (nicht die neue Pro Plus Serie die hat 16A intern gebrückt) und aus meiner technischen Sicht sogar in Summe da die Relais alle intern gebrückt sind:

Pro Plus: https://www.shelly-support.eu/lexiko...lly-4pro-plus/
                      Zuletzt geändert von AlexAn; 05.09.2020, 20:34.

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Also die geben an, dass Du damit 64A in der Hand hast. Also nicht in Summe.

• Michael Sommer
                      Michael Sommer kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      @svethi,
                      das sind die technischen Daten halt nicht korrekt. Die gehen einfach davon aus, da es ja für jeden Kontakt eine Eingangsklemme gibt, dass man vier Drähte anschließen kann und damit 4x16A schalten konnen. Dass aber die elektrischen Eigenschaften der Kontakte nicht zu der hohen notwendigen Absicherung nicht passen, müssen die Hersteller wohl noch lernen.
                      Gruß Michael
                  Lädt...