Shelly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7147

Zitat von svethi
    Hmm, jetzt habe ich mir paar Shelly1 gekauft und nun kommt ein 4-er. Sieht interessant aus. Weiß jemand schon, was der kosten soll?
    Den Pro gab es doch schon länger, den habe ich sogar schon getestet vor >1 Jahr.
    Neu ist wohl eher die LAN-Schnittstelle.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4215

I3 Hitzeproblem!!

Allterco hat wieder mal einen Bock geschossen bei der Doku/Beschriftung/Ausführung und es kann zu Hitzeproblemen kommen daher überprüft bitte den 230V Anschluss:
    https://www.shelly-support.eu/index....tung-230v-png/
    oder
    https://www.shelly-support.eu/index....ng-230v-n-png/
    Zuletzt geändert von AlexAn; 10.09.2020, 15:33.
    Grüße Alex

Kommentar

• da2001
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 204

War es vorher anders? Die Warnung finde ich total verwirrend.

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

Ja ist aktuell sogar noch falsch dokumentiert und wird bei diesem Beispiel heiß:
        https://shelly.cloud/wp-content/uplo.../scheme-AC.jpg
        https://shelly.cloud/knowledge-base/..._5f5a0c65cf686

da2001 es steht dir aber frei meinen Hinweis zu ignorieren
        Diskussion dazu: https://www.shelly-support.eu/forum/...hoch/&pageNo=1
        Zuletzt geändert von AlexAn; 10.09.2020, 16:01.
        Grüße Alex

Kommentar

• da2001
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 204

da2001 es steht dir aber frei meinen Hinweis zu ignorieren
          Ich meinte den Hinweis von Shelly. Nicht von Dir.
          "Achtung beim Anschluss: Die rechte Klemme bestimmt das Potential der Eingänge"

Im Vergleich zum alten Schaltbild, macht die Warnung von Shelly natürlich auch einen Sinn.
          Ich habe es vorletzte Woche nach dem alten Schaltbild bei einem Freund installiert. Muss also dringend geändert werden.
          Danke für den Hinweis dazu. Hätte ich sonst nicht mitbekommen.
          Zuletzt geändert von da2001; 10.09.2020, 16:23.

Kommentar

• Bullit
            MS Profi
            • 25.10.2018
            • 549

Sagt mal Jungs, bevor ich mir hier noch zu Hause die Lichter und Shellys zerstöre... Ich hab da ein Problem. Ich hatte bislang Shellys nur eingesetzt um kleinere, unwichtigere Dinge zu steuern. Da mir aber die Sicherheit der Shellys gefällt, auch bei WLAN Verlust, Loxone-Ausfall usw. nach wie vor bedienbar zu sein, habe ich diese angefangen hinter Lichtschalter zu integrieren. Funktioniert alles, nur die Programmierung macht mir Kopfschmerzen.

Ich habe 2 Shellys die 1x eine Hauptbeleuchtung und 1x eine Arbeitsplattenbeleuchtung befeuern. Es soll 4 Szenen geben. Alle ein, nur Hauptlicht, Nur Arbeitsplatte und Aus. Die Lampen sollen via Schalter UND via App geschalten werden können. Somit bedarf es einer Rückmeldung an den Lichtsteuerungsbaustein. Was habe ich hinbekommen?

-Ansteuerung klappt
            -Rückmeldung klappt theoretisch auch
            -Ansteuerung via App und korrekte Funktionsweise OHNE Bedienung mit Wandschalter funktioniert

Was klappt nicht?

-Rückmeldung wenn mit Wandschalter etwas ausgeführt wurde (bzw. funktioniert, aber weiteres unten)
            -Hin- und Herschalten ohne dass das Licht komisch agiert.

Wo liegt mein Hauptproblem? Wenn ich die stat_Shelly_Power etc. verwende als Rückmeldung an den Lichtsteuerungsbaustein, gibt es komische Situationen. Gestern wollte ich das Licht via App ausschalten und durch die Verzögerung auf dem stat_Shelly_Power (alles via MQTT) "schaukelt" sich das Ganze dermassen auf, dass die Lampen extrem schnell an und ausschalten. Gestern hat sich dadurch ein Shelly erhängt und sich deaktiviert. Nach einem Sicherung rein/raus war alles wieder in Ordnung. Ich habe Programmiermässig einiges durch und komme nicht mehr weiter.

Ich möchte die Szenen via App sauber durchschalten können (ohne dass teilweise 2x das Licht kurz An/Aus geht bis es so bleibt wie es sein soll), Wandschalterbedienungen durchführen können sodass in der App auch sichtbar ist was gerade aktiv ist.

Im Anhang findet ihr meine "einfache" Schaltung sodass ich wenigstens via App momentan das Licht normal steuern kann inkl. Rückmeldung bzw. Überwachung ob die Shellys auch den Befehl umgesetzt haben. Aber auch hier habe ich das Problem, dass beim Szenenwechsel teilweise die Lichter 1-2x kurz An/ausgehen bis sie machen was sie sollen. Wandschalterbetätigung wird natürlich aktuell gar nicht überwacht weil ich da mit den leichten Verzögerungen vom stat_shelly_power nicht klar komme. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen... Stehe massivst auf dem Schlauch...

Liebe Grüsse
            Chris

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LoxoneBelKüche.jpg
Ansichten: 1343
Größe: 115,5 KB
ID: 268341

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4215

Der Baustein hat keinen Eingang für den Status und das ist das Problem das wir schon öfters hier hatten.
              Ich entkopple/detached immer die Relais von den Eingängen und bin dann flexibler in der Config und dann passt der Status wenn man nicht per ShellyApp schaltet. Den Eingang der Shelly kannst du dann frei verwenden wie z.B. ein digitaler Eingang.
              App verwende ich nicht da ich die Cloud von Allterco nicht möchte.
              Notbedienung wäre dann die Weboberfläche.
              Zuletzt geändert von AlexAn; 04.10.2020, 15:43.
              Grüße Alex

Kommentar

• Bullit
                MS Profi
                • 25.10.2018
                • 549

Hey Alex!

Ich nutze auch nicht mehr die Shelly Original-FW sondern Tasmota. Da ich seit damals, meinem ersten Kontakt mit Shelly, ausschliesslich Tasmota verwendet hatte, kann ich natürlich zu der Shelly Original-FW nicht viel mitreden. Wie gesagt habe ich stat_shelly_power immer verwendet als Überprüfung ob ein Befehl umgesetzt wurde (deswegen auch ein Merkel beim Lichtausgang und unten dann der Vergleich) und , damals als noch nur 1 Lampe drauf war, auch am ALS Eingang als Rückmeldung dass eine Lampe ausserhalb von Loxone geschaltet wurde.

DAs funktionierte solange gut, bis halt eine zweite Shelly-gesteuerte Lampe bzw. Lichtkreis hinzu gekommen ist. Nun bin ich vor meinem aktuellen Problem....

Ich hab bei Tasmota den tele_Shelly1KuecheHauptlicht_SENSOR_Switch1 versucht zu benutzen, aber scheinbar stimmt da irgendwas nicht oder ich verstehe seinen Sinn falsch. Ich dachte dass dieser Wert den SW Eingang ausgibt vom Shelly. Komischerweise ist das aber nicht so bzw. falls es so ist, ist dieser Wert teilweise minutenlang verzögert. Da alles andere im MQTT Gateway tadellos und blitzschnell ist, denke ich, dass ich das Ding falsch interpretiere und/oder warum auch immer, er nicht so arbeitet wie ich das von ihm möchte.

Einzige Alternative wo ich aber selber noch nicht weiss wie dieser reagiert ist: tele_Shelly1KuecheHauptlicht_STATE_POWER. Aber auch wenn ich endlich einen entkoppelten Eingang habe, wie du ja sagst, bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich die Programmierung dann so hinbekomme, dass das passiert was ich will. Hab heute wirklich vieles durch gehabt aber halt immer mit stat_shelly_power bla bla was halt zu oben erwähnten Problemen mit 1-2x Lichtschalten endete und gestern sogar mit wilder Lichtshow und Sicherheitsabschaltung (denke ich) des Shellys...

NACHTRAG: Nebenbei, Notbedienung wäre bei mir so oder so möglich zumindest bei Tasmota. Selbst ohne WLAN, ohne Loxone oder ähnliches, schaltet das Relais bei SW-Betätigung. Einer der Gründe, wenn nicht sogar der Hauptgrund, warum ich Loxone bei der Lichtsteuerungshardware den Rücken kehren werde. Ich gehe zwar nicht davon aus dass Loxone Ausfälle hätte oder ähnliches, aber ich hab für 10 Euro eine Lichtschaltung die funktioniert (abgesehen von den Problemen oben die hoffentlich lösbar sind) und auch gut funktioniert. Hab seit Beginn des Shellys 1 diese in der Küche bzw. den Steckdosen und NIE ein Problem gehabt. In meinen Augen also zuverlässig
                Zuletzt geändert von Bullit; 04.10.2020, 15:57.

Kommentar

• Bullit
                  Bullit kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  War irgendwie von Anfang an mehr von Tasmota überzeugt als von Shellys Eigenlösung. Hab mir da "Unsicherheiten" eingebildet die scheinbar unbegründet waren. Deswegen auf allen meinen 6 Shellys Tasmota. Hoffe wir finden eine Lösung mit Tasmota. Alle nochmals ausbauen, zumindest diejenigen fürs Licht wäre nicht unbedingt einfach....

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Dann hättest Du aber auch gleich von Anfang an von Tasmota und nicht von shellys reden können. Alex hat Dir ja eigentlich schon alles gesagt. Der Lichtsteuerungbaustein hat keinen Statuseingang, daher kannst Du da auch keinen Statusausgang ranhängen. Dann passiert nämlich genau das, was Du beschreibst. Du musst den Status „entkoppeln“. Du könntest auch Deinen Status verzögert auf den Lichtbaustein geben. Der Status in der Visu wäre dann allerdings auch entsprechend verzögert. Allerdings glaube ich nicht, dass das sehr störend wäre.

• Bullit
                  Bullit kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Svethi, Ein Shelly bleibt ein Shelly. Egal ob Tasmota drauf ist oder nicht. Deswegen sprach ich auch von einem Shelly weil er es nach wie vor ist.

Den Rest habe ich verstanden und hoffe, dass ich da einen entsprechenden entkoppelten Status habe. Den Status verzögert auf den Lichtsteuerungsbaustein würde mich ehrlich gesagt nicht stören. Müsste aber nochmals ran und das versuchen. Den stat_shelly_power als verzögerten Eingang anhängen habe ich ehrlich gesagt nie versucht. Müsste dann wohl aber den Statusbaustein entfernen und direkt auf I1 und I2 was mich dann beim deaktivieren wieder auf neue Ideen bringen müsste. Hab die letzten 2 Tage immer mal wieder Schaltungen versucht die so mehr oder minder funktioniert haben, aber so tief in der Materie wie ihr Jungs bin ich leider noch nicht drin.

Versuche aber zuerst immer Stundenlang alleine klar zu kommen, bevor ich mich hier melde ;-)
              • Bullit
                MS Profi
                • 25.10.2018
                • 549

Also, ein wenig neue Erkenntnis.

Nochmals - handelt sich um einen Shelly, aber mit Tasmota-FW und NICHT mehr Shelly-Original-Firmware. Bislang war stat_shellyname_power die Einzige Rückmeldemöglichkeit die mir bekannt war, dass ich dem Lichtbaustein mitteilen kann, wenn das Licht OHNE Loxone via Hardware-Schalter betätigt wurde. Problem war und ist immer noch (hoffe ihr habt da eine Idee) dass die leicht verzögerte Rückmeldung dieses Werts zum Teil das Licht wieder einschaltet, obwohl man es ausgeschaltet hat weil seine Flanke länger bestehen bleibt als es sollte. Das Relais schaltet bereits aus bevor der stat_shellyname_power ausschaltet und somit wird das Licht erneut aktiviert. Teilweise beim umschalten von einer Szene auf die andere blitzt ein Licht auch 2x auf bis es wirklich ausgeht.

Ich habe nun gesehen, dass der stat_shellyname_power_result sich identisch verhält wie stat_shellyname_power - somit habe ich da schon mal eine Möglichkeit eine zweite Rückmeldung zu verwenden. Mein Problem ist jetzt allerdings nach wie vor, dass teilweise die stat_Meldung länger anstehend bleibt, als dass sie sollte. Der Statusbaustein gibt noch einen Wert 2 aus (normales Licht mit nur der Hauptlampe) obwohl er eigentlich einen Wert 99 raushauen sollte. Gut nachzuvollziehen bei der Liveview. Deswegen gibt es dann kurz 2 Impulse die das Licht beim umschalten wie aufblitzen lassen.

Meine Frage nun: Habt ihr da eine sinnvolle Programmiermöglichkeit? Ziel soll nach wie vor sein, dass manuelle Bedienung über die beiden Hardware-Schalter (einer beim Kücheneingang der nur das Hauptlicht schaltet, einer bei der Arbeitsplatte welches nur die Arbeitsplatte schaltet) funktionieren und erkannt werden (werden sie) und auch bei Szenenwechsel über Loxone die Sache sauber läuft (tut es momentan nicht aufgrund zu langsamer Status-Meldungen).

Ich weiss und verstehe was svethi und AlexAn gemeint haben und was ihr allgemein meint, sehe aber gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht. Diesen Status verzögern kann ich nicht weil sonst die Problematik noch mehr bestehen bleibt dass bei einem Ausschaltbefehl die Flanke zu lange anstehen bleibt obwohl sie abfallen sollte dass der Status-Eingang am Lichtbaustein (der ja eigentlich kein Statuseingang hat) nicht wieder das Licht anmacht.

Ich hoffe ihr habt da eine Idee. Ich mach mir langsam Gedanken dass meine LED`s mir das krumm nehmen

NACHTRAG: Den Hardware-Schalter habe ich versucht irgendwie abzugreifen als Impuls oder ähnliches, aber der entsprechend von mir vermutete Status-Eingang in MQTT ist es scheinbar nicht und/oder funktioniert nicht.
                Zuletzt geändert von Bullit; 04.10.2020, 20:14.

Kommentar

• loxar
                  Azubi
                  • 18.04.2020
                  • 7

Guten Abend, ich habe mehrere Shelly Door & Windows 2 in einsatz. Eingebunden über http. Allerdings funktionert die status abfrage nicht. Status ist immer 1. Egal ob Offen/Zu oder geneigt. Die Kippfunktion allerdings funktioniert Problemlos.

Was mit noch aufgefallen ist. Bei der Vorlage für den DW2 lässt sich auch die Helligkeit nicht auswerten und entspricht immer dem Wert der Temperatur.

Kann mir jemand helfen?

Kommentar

• loxar
                    loxar kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja auch der JSON kommt perfekt. Nur eben immer mit Status 1.

• AlexAn
                    AlexAn kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Schau mal wann der Action in der Shelly auslöst!

• loxar
                    loxar kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Die Action Löst bei jeder Änderung aus. Open/Close/Vibration
                • AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4215

loxar bitte teste nochmal: https://www.loxwiki.eu/download/atta...4138593&api=v2
                  Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Hallo Zusammen,

ich habe mehere Stunden in Foren nach der Lösung meines Problemes gesucht und kein Lösung gefunden ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte gerne Rolladen mit den eigebauten Shellys 2.5. über Loxone schalten und die Positionen von den Shelly's übernehmen.

Ich nutze das MQTT Gatewway direkt im Loxberry.

Gibt es hierfür den keine Lösung? Hat das noch keiner so umgesetzt.

Werte sind alle via MQTT da:
                  shellies_shellyswitch25-40F5200564C7_input_0 0 03.11.2020 13:55:52
                  shellies_shellyswitch25-40F5200564C7_input_1 0 03.11.2020 13:55:52
                  shellies_shellyswitch25-40F5200564C7_online 1 03.11.2020 13:25:58
                  shellies_shellyswitch25-40F5200564C7_overtemperature 0 03.11.2020 13:55:52
                  shellies_shellyswitch25-40F5200564C7_relay_energy 15 03.11.2020 13:55:52
                  shellies_shellyswitch25-40F5200564C7_relay_power 0.00 03.11.2020 13:55:52
                  shellies_shellyswitch25-40F5200564C7_roller_0 stop 03.11.2020 13:50:22
                  shellies_shellyswitch25-40F5200564C7_roller_0_energy 15 03.11.2020 13:55:52
                  shellies_shellyswitch25-40F5200564C7_roller_0_pos 100 03.11.2020 13:55:52
                  shellies_shellyswitch25-40F5200564C7_roller_0_power 0.00 03.11.2020 13:55:52
                  shellies_shellyswitch25-40F5200564C7_temperature 56.73 03.11.2020 13:55:52
                  shellies_shellyswitch25-40F5200564C7_temperature_f 134.11 03.11.2020 13:55:52
                  Bin über jeden Tipp und/oder Idee dankbar wie ich das mit Loxone umsetzen kann.

Rolladen hochfahren schließen stoppen das bekomme ich umgesetzt allerdings wie oben beschrieben den Status/Position und den Rolladen auf eine bestimmte Position zu fahren hier "struggle" ich.

Danke
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2020, 14:02.

Kommentar

• Federbein0815
                    Federbein0815 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo, hast du hier eine Lösung gefunden? Im Forum find ich leider nichts. LG

• AlexAn
                    AlexAn kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wie schon mehrmals geschrieben die Position wird übermittelt aber das bringt dir nichts da du die diesen Wert nicht in die Automatikjalousie bringst weil es dafür keinen Eingang gibt!

• Federbein0815
                    Federbein0815 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Dankeschön für die Info. Frohe Weihnachten.
                • svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6289

Hast Du mal bei Shelly nachgesehen wie da die API dazu zu benutzen ist? Das ist dort eigentlich sehr gut dokumentiert.
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Hallo svethi, vielen Dank für deine Nachricht. Ja das ist alles bekannt kann die Rolladen auch über die Befehle steuern und Status abfragen etc. Mir geht es hauptsächlich darum die Shelly "Logik" in Loxone zu bekommen. Loxone soll das führende System bleiben.
                    Wie oben beschrieben möchte ich die Rolläden über Loxone nicht nur auf und zu fahren sondern auch die Position in Loxone erkennen (wenn z.B. Taster gedrückt wird) und die Rolläden über Loxone Bausteine auf eine bestimmte Position zu fahren.
                    Eine Riesenhilf wäre für mich wenn jemand eine gute Beschreibung hat wie man dies umsetzen kann oder sogar eine Beispiel Konfig.
                    Das muss doch möglich sein oder irre ich mich?

Kommentar

• AlexAn
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 4215

Im Wiki hab ich für MQTT eine Vorlage für die Ausgänge (auch Position) gemacht
                      Die Automatikjalousie hat leider keinen Eingang für den Status. Du kannst dir die Laufzeit schon anpassen aber ganz genau wird das nie bzw. läuft auseinander.

Über den EIB Dimmer geht es auch aber ich persönlich mag die Visu dazu nicht.
                      Zuletzt geändert von AlexAn; 03.11.2020, 16:00.
                      Grüße Alex

Kommentar

Lädt...