Shelly
Einklappen
X
-
Wäre toll wenn das mit den Shelly 2.5. auch funktioniert. Hast du mir dazu eine Detail Info wie du das nun final umgesetzt hast? Im Forum gibt es ja einige Ideen aber keine davon scheint mit den Shellys 2.5. final zu funktioneren.
Ich würde das sehr gerne für die Shelly Aktoren testen und dann das Feedback mit der Community teilen damit wir Klarheit haben ob es und wie es möglich ist.
Ich fasse hier meinen Wunsch nochmal kurz zusammen wie ich mir die Funktion/Visio vorstelle:
Die Position der Rolläden würde ich gerne von den Shelly Aktoren übernehmen. Wert ist zwischen 0-100% (wobei 100% geöffnet ist). Für Loxone ist 0% geöffnet. (Beispiel von der Automatikjalousie)
Wenn es mit der Automatikjalousie nicht funktioniert kann ich mir das auch gut mit der EIB Jalousie vorstellen nur diese zeigt mir den aktuellen Stand nicht an. EIB Dimmer wäre dann für die Positionsfahrt auch noch eine Überlegung.
Natürlich soll die Position der Rolläden auch in der Lox Visu synchron gehalten werden wenn ich z.B. die Schaltwippen drücke.
Von dem Shelly 2.5 bekomme ich folgende Informationen und kann folgende Befehle via MQTT absetzen:- shellies/shellyswitch25-<deviceid>/roller/0 reports the current state: open or close while in motion, stop when not moving
- shellies/shellyswitch25-<deviceid>/roller/0/command accepts rc (performs roller calibration), open, close and stop
- shellies/shellyswitch25-<deviceid>/roller/0/power reports instantaneous power consumption rate in Watts
- shellies/shellyswitch25-<deviceid>/roller/0/energy reports amount of energy consumed in Watt-minute
For position control to work the device must be successfully calibrated, so that the time it takes for closing and opening are known.- shellies/shellyswitch25-<deviceid>/roller/0/pos reports the current position in percent, -1 if invalid
- shellies/shellyswitch25-<deviceid>/roller/0/command/pos accepts a number between 0 and 100, which is the target position in percent
Ideen und gute Anleitung (Musterkonfig?) wie ich das umsetzen kann sind willkommen.
Kommentar
-
Hallo Zusammen
Habe einen Shelly 1PM mit Temp. Sensor im Einsatz. Eingebunden per http (Vorlage)
Funktioniert bis auf 1-2 mal im Monat einwandfrei.
Das Problem ist dass plötzlich in der Loxone APP alles wie eingefroren ist und sich nicht mehr
steuern lässt.
In der Shelly App funktioniert alles einwandfrei.
Wenn ich dann in der Shelly App ein-ausschalte funktioniert es auch wieder in Loxone.
Was könnte das Problem sein?
Gruss und Danke
PeterKommentar
-
Aktuellste Firmware auf dem Shelly? Es gab da eine Version (vor nicht all zu langer Zeit) wo ein ähnliches Verhalten sich bemerkbar machte - intern über http nicht erreichbar, aber über die App doch, die App "weckte" den Shelly auch wieder auf so das er auch intern wieder, für eine Zeit lang, erreichbar war
-
-
Kommentar
-
@Opet
das selbe hatte ich auch mit zwei PlugS-Shellys. Monatelang hat das funktioniert, Dann auf einmal Temperaturanzeige "0" Nach vielen versuchen, hat folgende Maßnahme funktioniert:
Virtuellen Eingangsverbinder komplett (im Periperiebaum +Config) gelöscht und das geänderte Programm in den Miniserver eingespielt. Nach einem Neustart habe ich in der Config den gelöschten Eingangsverbinder neu angelegt und in den Miniserver heruntergeladen. Nach einem Neustart hat dann alles wieder funktioniert. Die Temperaturwerte funktionieren wieder problemlos
Gruß MichaelZuletzt geändert von Michael Sommer; 14.11.2020, 10:14. Grund: Periperiebaum +Config im Text ergänzt
-
Hallo Zusammen,
ich würde gerne in Loxone den Status meiner Shellys überwachen (Online/ Offline) und sobald ein Shelly offline ist eine Pushnachricht versenden. Habt Ihr sowas schon implementiert? Nutzt Ihr dafür zentral einen Loxone Baustein und Ping die Shellys an oder wie habt Ihr das umgesetzt?
Danke
Grüße
DanielKommentar
-
Hallo Daniel,
so habe ich es umgesetzt PING Baustein.
Über den ioBroker mache ich es z.B. bei allen Conbee Türsensoren für die Batterie. Klappt also auch, wenn Du auch Loxberry mit ioBroker nutzt.
Da sieht es so aus und ist schneller: ID gegen Online oder was auch immer tauschen
Zuletzt geändert von deepinpowder; 16.11.2020, 15:56.Kommentar
-
Über MQTT geht es nicht ohne Probleme, denn der Shelly kann ja nicht melden, daß er Offline ist, wenn er Offline ist :-) Also muss dies extern überwacht oder abgefragt werden. Aber der Ping Baustein macht da einen guten Job.
Kommentar
-
Doch das kann er und hat mich damals auch gewundert aber laut Christian Fenzl OK wenn ich mich richtig erinnere.
Der Client hat ja auch keine Verbindung mit dem Broker.
Test nach der Deaktivierung gerade eben:
oder per Pingbaustein
Zuletzt geändert von AlexAn; 16.11.2020, 16:55.Grüße AlexKommentar
-
Richtig, via MQTT geht das sogar ganz einfach und erzeugt (im Vergleich zu einem Dauer-Ping) überhaupt keine Last am Miniserver und auch keine am Shelly.
Dafür sorgt das MQTT-Protokoll: Nicht Shelly „meldet“, dass er tot ist, sondern Shelly sagt dem Broker zu Beginn der Verbindung, was der Broker tun soll, wenn der Shelly stirbt („der letzte Wille“ - LWT: „Wenn ich einmal sterben sollte, erfülle wir noch diesen letzten Wunsch: Setze mich auf Offline“ ).
Wenn der Broker den Shelly nicht mehr erreicht, wird Shelly’s letzter Wille vom Broker ausgeführt: Status geht auf offline/0.Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 16.11.2020, 16:59.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Kommentar
-
Shelly Status aus der Cloud abfragen: Shelly Status per Cloud abfragen - loxwiki - loxwiki
Falls es wer brauchen sollte........Grüße AlexKommentar
-
Hi,
habe zwei Probleme mit meinem Shelly IX3.
Ich habe den Shelly per MQTT in Loxone eingebunden. Soweit funktioniert es ganz gut.
Mir ist aufgefallen, dass nur die Einstellung „Toggel“ ordentlich funktioniert. Bei der Einstellung „Momentary“ muss ich immer zwei mal drücken für eine Signal Änderung zu bekommen.
„Edge“ steht nicht zur Verfügung.
Naja ich habe nun alles mit dem Toggel Mode programmiert. Nutze Flanken in der Loxone Config.
Ein viel größeres Problem ist, dass der Shelly sporadisch einfach Befehle sendet. Er setzt alle drei Eingänge einfach auf 1 oder 0 ohne Tastendruck.
Kann mir einer helfen woran das liegen kann? Ist echt nervig wenn einfach Licht oder Geräte eingeschaltet werden.
Liegt es an der Programmierung mit den Flanken weil ich Toggel nutze?
Kommentar
-
Es läuft endlich. Es ist auch keine spürbare Verzögerung mehr vorhanden.
Button type steht auf Toggle.
Für die Zeit des Tastendrucks bekomme ich eine "1" wenn ich los lasse eine "0". Genau wie es ein soll.
Mein Fehler war einfach nur, das einen Haken bei "als Digitaleingang verwenden" gesetzt hatte.
Achja... Es kann so einfach sein.
Ich danke Dir für deine mühe und die Hilfe!
-
-
Zeig mal, wie das in der Loxone Config aussieht.
Toggle wäre meiner Ansicht nach genau das Richtige. Es müsste dabei Drücken=1/Loslassen=0 kommen. Wer die Verzögerung einbaut, könnt ich jetzt nicht sagen.
Die Incoming Overview wird nur jede Sekunde aktualisiert, damit kann man jedenfalls kein Timing beobachten. Der angezeigte Timestamp ist aber Echtzeit.
Wie gesagt, zeig mal, wie du das in Loxone hast.
PS: Bezüglich angehen: Schau ins MQTT Gateway Log! Geh zu der Zeit, wo das passiert ist, ob da tatsächlich was hereingekommen ist.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
Kommentar