Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Toggle wäre meiner Ansicht nach genau das Richtige. Es müsste dabei Drücken=1/Loslassen=0 kommen. Wer die Verzögerung einbaut, könnt ich jetzt nicht sagen.
Die Incoming Overview wird nur jede Sekunde aktualisiert, damit kann man jedenfalls kein Timing beobachten. Der angezeigte Timestamp ist aber Echtzeit.
Wie gesagt, zeig mal, wie du das in Loxone hast.
PS: Bezüglich angehen: Schau ins MQTT Gateway Log! Geh zu der Zeit, wo das passiert ist, ob da tatsächlich was hereingekommen ist.
Es läuft endlich. Es ist auch keine spürbare Verzögerung mehr vorhanden.
Button type steht auf Toggle.
Für die Zeit des Tastendrucks bekomme ich eine "1" wenn ich loslasse eine "0". Genau wie es ein soll.
Mein Fehler war einfach nur, dass einen Haken bei "als Digitaleingang verwenden" gesetzt hatte.
Achja... Es kann so einfach sein.
Das mit dem Log war mir nicht bewusst.
Habe das mal probiert bekomme aber eine Fehlermeldung:
Danke, klappt!
Es wurde wieder eine 0 gesendet die natürlich von dem Flankenerkennung Baustein erkannt wird und dadurch eine 1 an Q erzeugt.
Aber das benötige ich nun ja alles nicht mehr.
Eine Frage noch, was ist genau der Vorteil von HTTP verglichen mit UDP?
Ist ein Rechenbeispiel. Im Grunde ist UDP als solches besser, da die für HTTP benötigte TCP Verbindung einen Overhead bedarf und auch HTTP selbst eine bidirektionale Kommunikation benötigt. Wenn es also rein um die Netzwerklast geht, ist UDP immer besser und viel schneller. Wenn es um die Last im MS geht, sieht das dann etwas anders aus. Wie Christian schon schreibt, werden per HTTP die Werte direkt in die Eingänge geschrieben. Bei UDP kommen die Daten an und müssen dann anhand der Befehlserkennungen gefiltert werden. Hast Du viele Werte per UDP, die Du alle einzeln schickst und viele Befehlserkennungen hast, wird dass für den MS aufwendig. Hast Du aber viele Werte, die Du alle in einem Schwung per UDP sendest, dann ist es wieder effizienter. Wenn Texte geht, ist http eh die einzige Wahl.
ich möchte gerne mehrere Constaled einzeln steuern. Nachtlicht damit es nicht so hell ist. Einige können als Gruppe laufen. 4 Spots müssen einzeln gesteuert werden. Für jeden Constaled jetzt einen eigenen Loxone RGBW Air ist mir zu teuer.
Ich setze schon mehrere Shelly ein, funktionieren wirklich zuverlässig. Da kam mir der Shelly RGBW 2 in den Sinn.
Die LED Steuerung mit dem Loxone RGBW Air ist ja sehr gut in das Lichtmodul eingebunden.
Muss ich, wenn ich einen Shelly verwende, wirklich 4 Ausgänge einzeln steuern? Also nicht so schön alles in einem Ausgang wie beim RGBW Air?
Diese Frage stelle ich mir auch gerade? Hier wurde das scheinbar schon umgesetzt: https://www.loxforum.com/forum/hardw...566#post248566
Ich habs selbst aber noch nicht probiert, ob sich dass dann identisch "anfühlt" wie ein Loxone RGBW Dimmer
Lässt sich der Shelly Button auf bekanntem MQTT Weg in Loxone einbinden?
Brauche noch etwas um die Heizung in der Garage vor Ort ohne Handy zu aktivieren.
@svethi: Du meinst den Fischkopf aus Bremen, oder ? Der hat mir schon beim Schütz geholfen, mit dem ich meinen Bau-Ofen via Loxone ansteuere. Daher bin ich in dieser Taster-Mission der Eli meines Vertrauens .
Ich hab in der Garage halt nur Tree (Aber nicht da wo ich hin muss), Air und WLAN.
Und ein Loxone Taster für einen Ofen den ich 2 x im Jahr anschalte ist eigentich zu teuer.
Für die Shelly 1/1PM und das Addon gibt es jetzt die Möglichkeit Reedkontakte usw. anzuschließen.
Wie beim DHT22 und den 1Wire elektrisch getrennt vom Aktor.
Schließer wird auf gelb und schwarz angeschlossen.
Vorlagen sind bereits im Loxwiki und klappt ab Firmware 1.9.x
erstmal wünsche ich allen eine gutes und gesundes neues Jahr!
Ich habe ein kleines Problem mit dem Shelly Plug S und dem Lichtsteuerung.
Am Plug S hängt ein Scheinwerfer welchen ich gerne über die Lichtsteurung / Szenen ein und ausschalten will.
Das einschalten mit dem Schalter funktioniert ohne Probleme, doch wenn ich in die nächste Sezen (ohne Scheinwerfer) wechseln will, brennt der Scheinwerfer weiter.
Über den Doppel/Dreifackklick funktioniert das ausschalten problemlos.
Naja, er hat mit dem Support nicht ganz unrecht. Mal angenommen, er baut das ein. In Zusammenarbeit im dem, der das Netzwerk da verpfuscht hat. Alles läuft ... Dann hört der Auftragnehmer, dass Router XYZ viel besser sei und alles wird ausgetauscht. Bei einem System, was ins WLAN integriert ist, geht dann nichts mehr ...
Genau!
"Auftraggeber und Auftragnehmer kennen sich mit Netzwerk nicht aus."
Ich hätte gehofft, mit IPv6 werde alles einfacher, aber es kommt nicht daher, und es ist noch verrückter als IPv4 (wir hatten beim LB damit ja eh schon unseren "Spaß")
Hallo Zusammen,
hat jemand von Euch schon weitere Informationen von Shelly erhalten wann nun endlich der Shelly Smoke und der Shelly Motion Sensor verfügbar sind?
Die Produkte wurden ja Anfang letztes Jahres auf der IFA vorgestellt und die Website teilt nur mit coming soon
Ist das bei Shelly immer so das was angekündigt wird und nach einem Jahr immer noch nichts verfügbar ist?
ich versuche mich gerade auch an einen Shelly RGBW2 ranzumachen und diesen in Loxone einzubinden.
Habe diesen bereits über MQTT einbinden können, aber ich schaffe es einfach nicht diesen mit Befehlen aus Loxone heraus zum Laufen zu bringen. Über die Shelly App und der festen IP geht alles.
Habe mich an die loxwiki Anleitung gehalten. Es tut sich aber nichts. Wahrscheinlich stimmen ein paar Befehle/Adressen nicht bei den Eigenschaftsfeldern.
Kann mir jemand bitte genau sagen, was ich eintippen muss. Wäre wunderbar, wenn das klappen könnte.
Besten Dank vorab.
Du machst da HTTP kein UDP.
Schau dir kurz das Video (2 Min) im Gateway Plugin Wiki an. Das ist. Zwar ein Shelly 2, aber die Einrichtung des Virtuellen Ausgangs ist gleich.
Dann gibt es im Wiki einen RGBW2 Artikel von Alex, wo die genaue Syntax (bzw. Vorlagen) drin sind.
Ich kann unter den Advanced Settings das MQTT nicht mehr sehen.
Im Loxberry werden die INCOMING Werte auch nicht mehr aktualisiert.
habe alles genau nach Anleitung gemacht....
Nur gut, dass es nur ein Shelly Gerät gibt. Daher kann man das ganz einfach nachvollziehen. Super auch, dass man die Firmwareversion sieht um die direkt vergleichen kann.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Shelly Cloud ein - > MQTT aus
MQTT ein - > Shelly Cloud aus
erledigt....MQTT bekommt wieder Signale vom RGBW2. Die Cloud war die Ursache. --> Danke.
Trotzdem schaffe ich es aus Loxone nicht heraus, den RGBW2 zu steuern....ich blicke es mit den Befehlen nicht und evt. ist die Adresse auch falsch bei mir.
Addresse: /dev/udp/loxberry-ip-Adresse/11884
Befehl Blau: shellies/shellies_shellyrgbw2-AFAE2/color/0/blue=<v>
Tut mir leid, ich bekomme es nicht hin.
Habe in Loxone KNX eingebunden, Vitodens über MQTT, eine Doorbird über Camstream4Lox, Hue eingebunden, Mi-light über Pico....
Ich fuchs mich echt rein, aber den Shelly bekomme ich nicht hin.
Da rührt sich garnichts bei mir, aber garnichts....
Verstehe Christian, was muss ich Dir zeigen, damit Du mir helfen kannst?
Muss die Adresse so aussehen? /dev/udp/adminwd@loxberry-ip-Adresse/11884
Welchen Fehler habe ich bei den setzen der Befehle: blau, grün, rot, weiss, Helligkeit?
Habe schon etliche Eingabemöglichkeiten probiert....evtl. übersehe ich was oder verstehe ich etwas nicht.
joe74 Dein Fehler ist (nicht nur Deiner! ), dass du die Sachen nicht liest, oder sie liest und irgendetwas hinein interpretierst, obwohl es anders dort steht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar