Shelly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scrati
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 216

Moin zusammen,

kurze Frage, ob ihr eine elegantere Lösung für mich habt.

In meiner fensterlosen Abstellkammer steht der Waschtrockner. Händisch muss man immer einen Lüfter anschalten. Insebsondere, wenn oft und viel gewaschen wird. Dann vergisst man den aus zu machen und. Ach naja, es nervt mich einfach.

An anderer Stelle habe ich schon einen Shelly Dimmer installiert und das ganze drumherum mit MQTT und Anbindung an Miniserver umgesetzt. (VIelen Dank Christian Fenzl
    )

Jetzt habe ich überlegt: Ich mache einen Shelly 1 PM in die Steckdose für die Waschmaschine und messe irgendwie den Strom. Das der schaltbar ist, ist quasi überflüssig. Sobald die Waschmaschine Strom zieht, schaltet ein normaler Shelly 1 den Lüfter mit 1 h Nachlaufzeit.

Die Steckdose der Waschmaschine und der Schalter des Lüfters liegen in einer Doppeldose übereinander.

Würde man so etwas ggf. auch eleganter mit nur einem Shelly hinbekommen? Aber der einzige mit 16A und Strommessung scheint der Shelly 1 PM zu sein.

Danke für eure Rückmeldungen!

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4215

Davon würde ich abraten und je Gerät eine 1PM wählen damit du auch Mitteilungen bekommen kannst wann die Geräte fertig sind.
      Noch besser für die Anwendung finde ich fast die Shelly Plug (ohne s) da es schneller geht falls du mal irgendein Problem hast.

Für den Lüfter reicht sicherlich eine Shelly 1. Den Lüfter kannst du ja einfach aktivieren per Ausschaltverzögerung mit xMinuten bei xWatt der Plug.
      Zuletzt geändert von AlexAn; 14.02.2021, 12:40.
      Grüße Alex

Kommentar

• davidoff019
        Dumb Home'r
        • 23.04.2019
        • 27

Hallo liebe Community,
        nachdem ich, wie viele von euch auf ein Mischsystem mit Loxone, Shelly und anderen Komponenten inklusive Loxberry setze habe ich gerade folgende Problemstellung. Ich möchte für meine Badezimmerbeleuchtung mehrere Constaled Tunable White Spots mithilfe eines Shelly RGBW2 einbinden. Prinzipiell ist dies auch gut gelungen nur möchte ich die einzelnen Kanäle des RGBW2 gleichzeitig per MQTT schalten. Mit meiner derzeitigen SW Schaltung schalten sich die angehängten Spots nach der Reihe mit einer kurzen Verzögerung ein und aus. Vielleicht kann mir wer von euch dazu einen Lösungsansatz liefern wie ich dies vermeiden kann und sich die Shelly Kanäle gleichzeitig schalten lassen.
        Danke schon vorab für eure Unterstützung.

Liebe Grüße aus Graz

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Servus,
          mit dem nächsten MQTT Gateway kommt dafür eine potentielle Lösung.
          ​​​​​​Dein Shelly ist auf 4xWhite eingestellt? Was schickst du denn da konkret aus dem Statusbaustein hinaus?
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• davidoff019
            davidoff019 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi, das ging rasch,
            Genau, Shelly ist 4 mal auf White. Aus dem Statusbaustein kommt der String zum schalten raus {"turn": "on", "brightness": <v1>} bzw. {"turn": "off"} welchen ich mit dem VO per "shellies/shellyrgbw2-XXXX/white/0/set <v>" an das MQTT Gateway sende.

Edit: Wenn ich mir es länger ansehe, denk ich dass ich mir die Status Bausteine vielleicht auch schenken könnte und die Befehle überarbeitet direkt an die Outputs liefern könnte. ...
            Zuletzt geändert von davidoff019; 23.02.2021, 10:03.
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

davidoff019

Ich hab darüber nachgedacht, und dein Lösungsansatz wird vermutlich daran nichts ändern, und meiner auch nicht (zumindest nicht direkt).

Das Problem bleibt, dass vier Werte von Loxone hintereinander übergeben werden.

Schaffst du, den „master“ des MQTT Gateways von GitHub zu installieren? Sonst musst du noch ein wenig warten. Es hat sich was am Timing geändert, Evt. fällt dieses „Hintereinander“ des Miniservers dann nicht mehr auf.

Sonst müsste man in Loxone eine Logik bauen, die explizit auf alle vier Werte wartet, und dann alle Werte auf einmal übermitteln.

lg aus Linz 😉
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• davidoff019
            Dumb Home'r
            • 23.04.2019
            • 27

Zitat von Christian Fenzl
            davidoff019

Ich hab darüber nachgedacht, und dein Lösungsansatz wird vermutlich daran nichts ändern, und meiner auch nicht (zumindest nicht direkt).
            Das nicht, aber es schaut schöner aus

Ich werde es die nächsten Tage mal versuchen und checken ob sich das Verhalten ändert.

Danke und Liebe Grüße nach Linz

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4215

Allterco hat für viele seiner Geräte ein Beta herausgebracht mit dem man Werte per UDP abfragen kann.
              Shelly per UDP - loxwiki - loxwiki

Werde in Zukunft die Eingänge zusammenfassen - alle nicht belegten einfach löschen!
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Vorlagen.JPG Ansichten: 0 Größe: 42,3 KB ID: 296313

Beta kann wie üblich per Weboberfläche angestoßen werden:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Beta.JPG Ansichten: 0 Größe: 175,3 KB ID: 296311
              Zuletzt geändert von AlexAn; 14.03.2021, 18:06.
              Grüße Alex

Kommentar

• logol01
                MS Profi
                • 03.03.2018
                • 829

Habt Ihr den Shelly Door Window 2 Fensterkontakt im Einsatz?
                Habe den bei mir auch mal ausprobiert - für die Gartenhaus Türe....
                Nach ca. 2,5 Monaten hat er den "Geist" aufgegeben. Ich komme zwar per Browser und App drauf, - aber er erkennt keinen Zustand mehr (offen oder geschlossen).
                Musste ein Video davon zu Shelly schicken.... - Amazon hat mir dann das Geld zurücküberwiesen mit der Bitte, dass ich ihn fachgerecht entsorgen soll.

Ich finde das Teil nicht so gut muss ich sagen.... Das Ding verwendet auch relativ teure Batterien. 2x CR123A die im Auslieferungszustand nicht dabei sind.

Kommentar

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Du liegst mit deiner Einschätzung absolut richtig!
                  In deinem Fall könnte der Reedkontakt gebrochen sein wenn er noch senden kann.
                  Wenn du den Magneten zum Dreieck in der Mitte des großen Teils hinführst sollte es leise "klicken".
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 18.03.2021, 18:18.
              • svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

AlexAn Du bist doch hier der Shelly Profi ;-)
                Ich habe gestern einen Shelly Dimmer 2 bekommen und bin gar nicht damit zu frieden. Der ist immer nach einer Zeit nicht mehr erreichbar. Habe ich jetzt tatsächlich Pech und einen defekten bekommen, oder habe ich irgendwo was übersehen? Das Merkwürdige was ich nämlich finde ... ich habe MQTT eingerichtet und da habe ich heute Nacht den Fall gehabt, dass um 1:04 das letzte Mal die Temperatur gemeldet wurde und dann um 1:06 wurde offline gemeldet. Wenn das Ding abgestürzt wäre, würde es doch aber nicht offline melden, oder wie sehe ich das??

Gruß Sven
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4215

So wie ich das verstehe sagt Keep alive - MQTT "Wenn ich mich in x Minuten nicht melde bin ich offline"

Den Dimmer 2 hab ich nicht aber du kannst die aktuelle 1.10.1 Firmware probieren mit diesen Einstellungen:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dimmer.JPG Ansichten: 0 Größe: 89,9 KB ID: 297636

oder z.B. eine ältere wie die 1.9.3 die einige User als stabil bezeichnen
                  Shelly Firmware Archiv - Offizielles Shelly Support Forum (shelly-support.eu)
                  Grüße Alex

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6289

Ach, dieses online kommt dann gar nicht vom Gerät?! Interessant. Dem muss ich mal auf den Grund gehen.
                    Die neueste FW ist drauf. Ich werde dann wohl mal sehen, dass ich die ältere wieder drauf bekomme und teste dann mal
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• deepinpowder
                      LoxBus Spammer
                      • 07.03.2016
                      • 412

Hy,

mein Dimmer funktioniert ohne Probleme an Unifi.

MQTT ( musste ich auch lernen ) hat ein Testament / Last Will. Der MQTT kennt dies und meldet wenn kein Lebenszeichen kommt ein Offline. Das muss aber nicht wirklich offline sein.

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6289

Habe gestern alles nochmal abgebaut. Auch nach ganzem Tag Spannungsfreiheit war er nicht zu erreichen. Musste resetet werden. Habe dann schnell Downgrade auf die 1.9.4 gemacht und jetzt scheint er erstmal zu laufen. Abwarten.

Kommentar

• svethi
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 6289

Ich habe jetzt auch nichts über die Suche gefunden ... Möchte den Shellydimmer über MQTT betreiben wie die anderen auch. Wenn ich das richtig sehe, kann man die Helligkeit über MQTT nur über set und als Value ein JSON angeben. Soweit ist das klar. Wie gebe ich das denn in der HaBridge an?

Kommentar

• AlexAn
                            AlexAn kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Arbeite nicht mehr mit der HaBridge und setze Hoobs ein.
                            Könnte mir aber vorstellen es über virtuelle Eingänge (http) auf den Baustein Lichtsteuerung zu machen: T5/1 x%, T5/2 x% usw.
                            Zuletzt geändert von AlexAn; 25.03.2021, 19:07.

• svethi
                            svethi kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Habe es grad schon rausgefunden ;-)
                            ...light/0/set","message":"{
                            "turn": "on",
                            "brightness": ${intensity.percent}
                            }"...

Geht natürlich mal wieder nicht im Kommentar.
                            Im JSON-Block des message müssen natürlich Backslashes vor die Gänsefüßchen
                            Zuletzt geändert von svethi; 25.03.2021, 19:17.
                        • AlexAn
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 4215

Zur Info: Shelly 1 hat leider eingeschränkte potentialfreie Kontakte

Für den Mischbetrieb von 230V und Kleinspannung ist der Abstand auf der Platine zu gering:
                          Achtung! Installation Shelly1 im "Mischbetrieb": Netzspannung und SELV/PELV - Shelly 1 - Offizielles Shelly Support Forum (shelly-support.eu)
                          Grüße Alex

Kommentar

Lädt...