Shelly
Einklappen
X
-
Zur Info: Shelly 1 hat leider eingeschränkte potentialfreie Kontakte
Für den Mischbetrieb von 230V und Kleinspannung ist der Abstand auf der Platine zu gering:
Achtung! Installation Shelly1 im "Mischbetrieb": Netzspannung und SELV/PELV - Shelly 1 - Offizielles Shelly Support Forum (shelly-support.eu)
Danke.
Gruß
Kommentar
-
Würde ich schon so sehen.
Ich finde es etwas eigenartig, weshalb man das so designed, dass die Abstände nicht passen. Ist die Frage ob die überhaupt nicht passen und ob ein kleines Problem zu einer grossen Katastrophe führt oder ob der Abstand "eh quasi passt" und nur halt keine Prüfung dahingehend gemacht wurde.
Zur Sicherheit einfach mit 12V versorgen und du bist auf jeden Fall sicher. -
Wenn ich ehrlich bin dann sind das in meine Augen keine potentialfreien Kontakte mehr und kann aus meiner Sicht nur ebenfalls eine Kleinspannung empfehlen. Da schon dementsprechend viele Shellies in Rauch aufgegangen sind könnte es schon sein dass auf deinem Hunter in der Erde ein 230V Potential anliegt im Fehlerfall.
-
-
Hallo zusammen,
ich hab mir jetzt auch mal 3 Birnen über Kochinsel. Jedoch habe ich Probleme das er die Helligkeit immer wieder auf 0 setzt. In Loxone die Werte übernimmt er nicht.
Ich hab auch das Problem das mit dem Schalten nicht wirklich funktioniert. Ich hab vorhin eine Szene gewechselt und er macht mir die Shelly Bulb im Interface auf "aus". Obwohl der Schalter auf "An" ist.
Szenario:
Szenen durch Switches geht 1A.
Szene "AUS" - funktioniert.
Szene wieder ein ... nichts passiert. Ich sehe im Shelly Interface die Helligkeit ist auf 0%. Muss die Regler immer hoch schieben dann funktioniert es.
Hat hier jemand Tipp? Hab ich etwas falsch gemacht?
Freue mich auf Rückmeldung.
Gruß2 BilderZuletzt geändert von ensylol; 30.04.2021, 17:48.Kommentar
-
Deine Korrektur kann jedenfalls nicht stimmen.
0 soll 0, und 0 soll 100 werden?Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
-
Hallo,
die Liveview im Anhang.
Bei Helligkeit habe ich 10/10 stehen.
Wenn ich Szenen Wechsel dann schaltet er meine Lampen aus. Bekomme die auch nicht mehr an sondern nur noch über Interface über Shelly direkt.
Ich hab ja die RGBW2 von Shelly auch schon verbaut hier hatte ich überhaupt keine Probleme. Genau so gearbeitet wie in der Anleitung.
{"ison":true,"source":"http","has_timer":false, "ti mer_started":0,"timer_duration":0,"timer_remaining ":0,"mode":"color","red":0,"green":255,"blue": 0,"w hite":3,"gain":0,"temp":6465,"brightness":100,"eff ect":0}
Weil hier jetzt auch Gain auf 0 gesetzt wurde.. mal wieder automatisch.
Helligkeit ist auf Dimmer eingestellt.Kommentar
-
Hab ich gemacht mit Mode=Color.
Dann gehen alle wieder. Schalte ich die Lampen aus und wieder ein ist Helligkeit wieder auf 0%.
GrußZuletzt geändert von ensylol; 01.05.2021, 13:29.Kommentar
-
Kommentar
-
Reboot habe ich ausgelöst. Irgendwie seltsam. In Loxone ist der Gain auf 100%. Er reagiert nicht.
Das die zicken wusste ich bis gestern nicht. Hab mir für die Kücheninsel 3 Stück gekauft. Mehr wird es auch nicht. Wäre aber gut wenn die laufen würden :-)Kommentar
-
Was schickst du denn raus?
Du kannst gain:100 ja immer fix mitschicken?Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Kommentar
-
Du bist LoxBerry-frei, oder?
Mit LoxBerry+MQTT und dem neuen tunablew im shelly_rgb&w Transformer tust du dir vielleicht leichter.
Oder: Du schmeißt alles weg, und beginnst von vorne. Ist ja nicht so viel Aufwand. Die bösen Fehler, die niemand mehr findet, weil man immer drüber schaut, wären dann zumindest weg.Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 01.05.2021, 23:00.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hallo an alle,
ich habe leider dasselbe Problem mit einem Shelly RGBW.
Egal was ich ihm per HTTP über Loxone schicke, ist ihm völlig egal. Interessanterweise wenn die Befehle über den Browser eingegeben werden, funktionierts sofort.
Kann sein das die Syntax irgendwie anders ist bei den Shellys ? Bulb hab ich leider keine hier, das kann ich leider nicht testen.
Ich hab jetzt mal mit veschiedensten Variationen herumgebastlt, diese zb. funktioniert über den Browser sofort
zb. --> http://172.20.1.148/color/0?turn=on&red=180&green=255
in der Loxone Config ist es aber völlig egal was ich eintrage..reagiert einfach nicht.. Außer weiß..die klappt immer..
Auch nach Anleitung aus Loxwiki will der Shelly einfach nicht..
Die Farbskalierungen passen, muss hier vielleicht ein andrer Befehl rein ? Getestet habe ich bei zb. Rot "Befehl bei ein" mit
/color/0?turn=on&red=<v> --> keine Reaktion
/light/0?blue=<v> --> keine Reaktion
vielleicht hat ja jemand noch einen Denkanstoß für mich.. Danke
lg PatrickKommentar
-
Ja, weißt Du, wenn es im Browser geht, dann ist der Befehl schonmal richtig. Wenn es dann in Loxone nicht geht, dann ist es da falsch konfiguriert. Was Du da aber falsch gemacht hast, kann keiner sagen, da hierzu zu viele Informationen fehlen.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
Kommentar