Shelly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jadi84
    Extension Master
    • 07.01.2019
    • 107

Gibt es für die Shelly1 irgend eine Möglichkeit den Standby Stromverbrauch zu senken? alternative Firmware etc. ?

Kommentar

• hagor
      hagor kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab ich in Kombination noch nie probiert, ich weiß nur das es prinzipiell gehen sollte und die Sleep Settings hatte ich noch im Hinterkopf ;-)

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Rauf geht es leicht aber kann dir passieren dass du dann per GPIO rauf musst wenn man retour möchte!
      Original ist der von Tasmota in jeder hinsicht überlegen.

• hagor
      hagor kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gut zu wissen
  • deepinpowder
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2016
    • 412

Zitat von AlexAn
    Zur Info: Shelly 1 hat leider eingeschränkte potentialfreie Kontakte

Für den Mischbetrieb von 230V und Kleinspannung ist der Abstand auf der Platine zu gering:
    Achtung! Installation Shelly1 im "Mischbetrieb": Netzspannung und SELV/PELV - Shelly 1 - Offizielles Shelly Support Forum (shelly-support.eu)
    Ok, Meine Bewässerung läuft auf 24 V AC . Meine 6 Shellies werden mit 230 V versorgt, da eine Versorgung der Shellies mit 24 V AC nicht möglich ist. Kann das jetzt so bleiben oder muss ich die Shellies jetzt mit 12V DC versorgen?

Danke.

Gruß

Kommentar

• Thomas M.
      Thomas M. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Würde ich schon so sehen.
      Ich finde es etwas eigenartig, weshalb man das so designed, dass die Abstände nicht passen. Ist die Frage ob die überhaupt nicht passen und ob ein kleines Problem zu einer grossen Katastrophe führt oder ob der Abstand "eh quasi passt" und nur halt keine Prüfung dahingehend gemacht wurde.

Zur Sicherheit einfach mit 12V versorgen und du bist auf jeden Fall sicher.

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn ich ehrlich bin dann sind das in meine Augen keine potentialfreien Kontakte mehr und kann aus meiner Sicht nur ebenfalls eine Kleinspannung empfehlen. Da schon dementsprechend viele Shellies in Rauch aufgegangen sind könnte es schon sein dass auf deinem Hunter in der Erde ein 230V Potential anliegt im Fehlerfall.
  • ensylol
    Smart Home'r
    • 21.10.2019
    • 52

Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt auch mal 3 Birnen über Kochinsel. Jedoch habe ich Probleme das er die Helligkeit immer wieder auf 0 setzt. In Loxone die Werte übernimmt er nicht.

Ich hab auch das Problem das mit dem Schalten nicht wirklich funktioniert. Ich hab vorhin eine Szene gewechselt und er macht mir die Shelly Bulb im Interface auf "aus". Obwohl der Schalter auf "An" ist.

Szenario:

Szenen durch Switches geht 1A.
    Szene "AUS" - funktioniert.
    Szene wieder ein ... nichts passiert. Ich sehe im Shelly Interface die Helligkeit ist auf 0%. Muss die Regler immer hoch schieben dann funktioniert es.

Hat hier jemand Tipp? Hab ich etwas falsch gemacht?

Freue mich auf Rückmeldung.

Gruß
    Zuletzt geändert von ensylol; 30.04.2021, 17:48.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Deine Korrektur kann jedenfalls nicht stimmen.
      0 soll 0, und 0 soll 100 werden?
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• ensylol
        Smart Home'r
        • 21.10.2019
        • 52

Was kommt den dort rein? Egal welchen Wert ich nutze das funktioniert nicht so wie es sein soll

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4215

Liveview?
          was sagt der Befehl im Browser: http://IP Shelly//light/0?gain=xx ( xx für Wert 0-100) im Mode Color

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Modi.JPG Ansichten: 0 Größe: 39,7 KB ID: 302642

Eigenschaften:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Eigenschaften.JPG
Ansichten: 609
Größe: 78,3 KB
ID: 302643

Ausgang Helligkeit im Baustein Lichtsteuerung auf Dimmer gestellt ??
          Zuletzt geändert von AlexAn; 01.05.2021, 11:01.
          Grüße Alex

Kommentar

• ensylol
            Smart Home'r
            • 21.10.2019
            • 52

Hallo,

die Liveview im Anhang.
            Bei Helligkeit habe ich 10/10 stehen.

Wenn ich Szenen Wechsel dann schaltet er meine Lampen aus. Bekomme die auch nicht mehr an sondern nur noch über Interface über Shelly direkt.
            Ich hab ja die RGBW2 von Shelly auch schon verbaut hier hatte ich überhaupt keine Probleme. Genau so gearbeitet wie in der Anleitung.

{"ison":true,"source":"http","has_timer":false, "ti mer_started":0,"timer_duration":0,"timer_remaining ":0,"mode":"color","red":0,"green":255,"blue": 0,"w hite":3,"gain":0,"temp":6465,"brightness":100,"eff ect":0}

Weil hier jetzt auch Gain auf 0 gesetzt wurde.. mal wieder automatisch.

Helligkeit ist auf Dimmer eingestellt.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von ensylol; 01.05.2021, 12:36. Grund: Helligkeit setzt er auf 0

Kommentar

• ensylol
              Smart Home'r
              • 21.10.2019
              • 52

Hab ich gemacht mit Mode=Color.
              Dann gehen alle wieder. Schalte ich die Lampen aus und wieder ein ist Helligkeit wieder auf 0%.

Gruß
              Zuletzt geändert von ensylol; 01.05.2021, 13:29.

Kommentar

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mach nicht mehr viel mit der Bulb da sie wirklich viel herumzickt!
                Schalt mal auf White und wieder retour.
                Reboot per IP könnte auch helfen
            • AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4215

Also bei mir schaltet er Gain um:

Name: 1.JPG
Ansichten: 569
Größe: 48,2 KB
ID: 302656
              Grüße Alex

Kommentar

• ensylol
                ensylol kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Normal sollte er ja. Aber macht er nicht.

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Testserver läuft wieder und hab die Bulb per HTTP neu angelegt und läuft.
                Skalierung Weiß ist auf 100/255?
                Zuletzt geändert von AlexAn; 01.05.2021, 18:05.

• ensylol
                ensylol kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja Skalierung passt überall.
                Ich verstehe es selber nicht.

Aktuell läuft es ich kann Szenen ändern, jedoch Helligkeit. Sobald ich die runter drehe dann spinnt es und es geht direkt auf gain „0“
            • ensylol
              Smart Home'r
              • 21.10.2019
              • 52

Reboot habe ich ausgelöst. Irgendwie seltsam. In Loxone ist der Gain auf 100%. Er reagiert nicht.
              Das die zicken wusste ich bis gestern nicht. Hab mir für die Kücheninsel 3 Stück gekauft. Mehr wird es auch nicht. Wäre aber gut wenn die laufen würden :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

Was schickst du denn raus?
                Du kannst gain:100 ja immer fix mitschicken?
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• ensylol
                  ensylol kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das wäre für mich auch ok. Ich benötige keine Helligkeit zum einstellen. Es kann ruhig immer 100 Prozent sein. Habe die sogar abgeklemmt.. geht auch nicht 😢
              • AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4215

wie gesagt einmal eine falsche Skalierung außerhalb der erlaubten Parameter und die Bulb kann sich aufhängen:

Name: Modi.JPG
Ansichten: 538
Größe: 39,7 KB
ID: 302711
                Grüße Alex

Kommentar

• ensylol
                  ensylol kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hab das genau so alles übernommen. Muss irgendwo kleinen Fehler haben.

Wie wechselt du eigentlich in anderen Modus z.B kochen: Kaltlicht.
              • Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

Du bist LoxBerry-frei, oder?
                Mit LoxBerry+MQTT und dem neuen tunablew im shelly_rgb&w Transformer tust du dir vielleicht leichter.

Oder: Du schmeißt alles weg, und beginnst von vorne. Ist ja nicht so viel Aufwand. Die bösen Fehler, die niemand mehr findet, weil man immer drüber schaut, wären dann zumindest weg.
                Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 01.05.2021, 23:00.

Kommentar

• ensylol
                  ensylol kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hab noch nichts mit loxberry gemacht. Bin noch recht frisch dabei. Jedoch einiges zum laufen bekommen :-)

Seitdem ich Helligkeit rausgenommen habe funktioniert es bisher. Ich schau mir das Morgen nochmal genauer an.
              • Switch
                Dumb Home'r
                • 25.07.2018
                • 23

Hallo an alle,

ich habe leider dasselbe Problem mit einem Shelly RGBW.

Egal was ich ihm per HTTP über Loxone schicke, ist ihm völlig egal. Interessanterweise wenn die Befehle über den Browser eingegeben werden, funktionierts sofort.
                Kann sein das die Syntax irgendwie anders ist bei den Shellys ? Bulb hab ich leider keine hier, das kann ich leider nicht testen.

Ich hab jetzt mal mit veschiedensten Variationen herumgebastlt, diese zb. funktioniert über den Browser sofort
                zb. --> http://172.20.1.148/color/0?turn=on&red=180&green=255

in der Loxone Config ist es aber völlig egal was ich eintrage..reagiert einfach nicht.. Außer weiß..die klappt immer..
                Auch nach Anleitung aus Loxwiki will der Shelly einfach nicht..

Die Farbskalierungen passen, muss hier vielleicht ein andrer Befehl rein ? Getestet habe ich bei zb. Rot "Befehl bei ein" mit

/color/0?turn=on&red=<v> --> keine Reaktion
                /light/0?blue=<v> --> keine Reaktion

Name: lox.JPG
Ansichten: 559
Größe: 36,8 KB
ID: 302786
                vielleicht hat ja jemand noch einen Denkanstoß für mich.. Danke
                lg Patrick

Kommentar

• ensylol
                  ensylol kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  So ist das bei mir bei den Bulb. Beim
                  Ausschalten gehen die nicht mehr an weil
                  Helligkeit auf 0 gesetzt wird. Loxone setzt den Wert nicht hoch....

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  10 in der Liveview sollte mit der Skalierung per IP/status auf 255 kommen bei der Farbe
                  100 bei weiß ergibt 255

• Switch
                  Switch kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ensylol und genau das ist das problem. im status sieht man nämlich das sie auf 0 steht..
              • svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Ja, weißt Du, wenn es im Browser geht, dann ist der Befehl schonmal richtig. Wenn es dann in Loxone nicht geht, dann ist es da falsch konfiguriert. Was Du da aber falsch gemacht hast, kann keiner sagen, da hierzu zu viele Informationen fehlen.
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...