Shelly
Einklappen
X
-
Gestern Abend wurde die Pro (Hutschiene) und Plus (Doseneinbau) vorgestellt
Die wichtigsten Fakten:- Geräte ohne Leistungsmessung haben endlich potentialfreie Kontakte auch beim Betrieb mit 12/24V
- BT für eine schnell Kopplung und .....
- ESP32
- Scriptfunktionen
- wird einen i4 geben
- eigenes Schalterprogramm 1,2 und 4 fach Taster mit Shelly Halterung ( für bestimmte Legrand Rahmen geeignet)
Video für die Pro Serie
Shelly Pro series - YouTube
ab 1:15 sieht man was cooles wenn man genau hinsieht...
Video für die Plus Serie
Shelly Plus series - YouTube
Video für das Shelly Schalterprogramm
Wall Switch for Smart Relays - YouTubeZuletzt geändert von AlexAn; 16.09.2021, 20:15.Grüße AlexKommentar
-
Ich mag ja die Shellies und auch das Konzept, aber wenn ich hier z.B. 32 Relais um Schrank habe, soll ich dort ernsthaft 32 Netzwerkkabel legen? WLAN ist eine Option, aber ernsthaft?
Die Idee mit den Schaltern finde ich für Nachrüster gut, auch weil es den Eindruck macht, daß hier flache Dosen genutzt werden können. Ein Standard Rahmen der in Gira 55, Busch usw mit einem Adapter passt, wäre bestimmt auch eine gute Idee gewesen.
Die Plus habe ich mal bestellt, es wurde ja gesagt, daß diese einen extrem verbesserten WLAN Empfang haben sollen. Ich werde berichten.
Die Plus sollten auch DUAL Wlan unterstützen als AP und Client und auch gleichzeitig Cloud und MQTT
Gruß
Kommentar
-
Kommentar
-
Nein eher BT bzw. Wlan AP Mesh bis 10 Geräte aber das ist alles in der Schwebe.
Sind aber nur Sachen die ich in der API bzw. anderen Infos ableite - man wird sehen
Sehe nicht das Problem von den Netzwerkkabeln sondern eher den Kanalpreis im Vergleich zu KNX
Shelly Pro 2 so um die 50 Euro - 25Euro pro Kanal
Bei der Pro 1PM etwa 45 Euro der KanalZuletzt geändert von AlexAn; 17.09.2021, 13:50.
-
-
Script wurde bei der Serie Pro/Plus freigeschaltet ab Firmware 0.9.0 Beta
Shelly Scriptfunktion - loxwiki - loxwiki
UDP läuft auch wieder bei der Serie Pro/Plus falls wer keinen Loxberry einsetzen möchte:
Shelly Pro per UDP - loxwiki - loxwikiZuletzt geändert von AlexAn; 26.09.2021, 09:03.Grüße AlexKommentar
-
Moin Kollegen,
Shelly RBGW2 mit neuster Firmware nimmt keine MQTT Befehle entgegen.
Ich habe hier zwei Stück RGBW rumliegen.
Einer läuft auf der 2019-0822 und funktioniert tadellos,
der zweite auf der aktuellen 2021-0909.
Sie sind beide gleich in MQTT eingebunden, aber der mit der aktuellen Firmware nimmt einfach keine Befehle entgegen.
Im MQTT Incoming sehe ich auch beide, nur das der fehlerhafte wesentlich mehr Meldungen von sich gibt, aber eben leider nicht aufi die Lichtänderungen agiert.
The current Firmware version of your Shelly device is 20190822-083406/master@4148d2b7 New version 20210909-145129/v1.11.4-DNSfix-ge6b2f6d is available.
Hat jemand eine Idee?
Auch die settings Ansicht hat sich ein wenig geändert
Aus "Enable action execution via MQTT" wurde in der neuen Version einfach nur "Enable MQTT"
und es ist ein Auswahlfeld hinzugekommen: "Use custom MQTT prefix" dieses lässt sich allerdings nicht umschalten (zum Probieren)
Hat jemand hier eine Idee?
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Hast du Sonderzeichen im Passwort?
Damit hatte ich bei den Shelly mehrfach Probleme.
Ich gehe davon aus das du jeweils unterschiedliche Prefix verwendest. -
ich habe es...
Virtueller Ausgang Befehl war "leider" noch "als Digitalausgang verwenden" angeklickt. Dann geht das nicht, weil natürlich der "Text" nicht übergeben wird.
Aufgefallen war mir, dass in MQTT Incoming zwar aktuelle Status, aber kein einziger "Set" Befehl zu sehen war.
Es lag also nicht an der FW, sondern am Nutzer
-
-
Hat jemand eine Idee den Shelly RGBW2 Dimmer mit einem schöneren Farbverlauf zu betreiben?
Im Vergleich mit DMX Dimmern, wo dann in der config die Ausgänge automatisch als "Smartaktor" hinzugefügt werden, gibt es zwischen de RGBW Verläufen einen schönen Übergang.
Dabei steppt wohl der DMX Dimmer, egal welcher Hersteller, die Farben langsam hoch.
Mit dem Shelly unter dieser Anleitung: "Loxone RGB" in echtes RGB umrechnen
(Damit auch nochmal Danke an Christian für diese tolle Anleitung),
kann man mit shelly RGBW die einzelnen Farben ansteuern.
Dabei sind die Farbänderungen nicht Farbverläufe, sondern am Leuchtmittel "umschaltend"
Hat jemand eine Idee, wie man das ähnlich, wie mit DMX (oder lox)-Komponenten machen kann, also dass die Farbverläufe weicher sind?
Ich hatte zuvor gehofft, dass der Lichtbaustein einen Farbverlauf vorgibt, scheint aber über eine andere Logik (irgendwie in Verbindung mit "Smartaktoren") programmiert zu sein.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Danke! Habe das heute auch probiert und bin mit 2000ms sehr zufrieden.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
-
-
Christian Fenzl
Kannst Du mir kurz behilflich sein?
Shelly RGBW2 Dimmer und Transformer über MQTT
Lichtsteuerung
AQ2
Typ: RGB:
publish shelly_rgb&w shellies/shellyrgbw2-xxyyzz/color/0/set rgb <v> funktioniert
AQ1
Typ Dimmer 0-100%
publish shelly_rgb&w shellies/shellyrgbw2-xxyyzz/color/0/set white <v.1> funktioniert
AQ1
Typ Lumitech
publish shelly_rgb&w shellies/shellyrgbw2-xxyyzz/color/0/set tunablew <v> funktioniert nicht
Also es wird kein Licht ein/aus, weiß oder was auch immer geschaltet
In der Liveview sehe ich am Ausgang z.B. 81%, 4267k und am VQ wird daraus 200814276,0
Habe auf github in Deinen Code geluschert, verstehe aber zu wenig davon, aber eines ist mir aufgefallen:
PHP-Code:$bright = substr( $tunable, -7, 3);
Vielleicht bin ich auch weit davon entfernt, aber auf jeden Fall geht tunable bei mir nicht.Vielleicht fällt Dir etwas auf?
DANKEZuletzt geändert von simon_hh; 05.10.2021, 15:18.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
-
Ich glaub, ich muss dich enttäuschen 😭
Der Shelly RGBW2 hat kein Tunable White, das können nur die Bulbs 🙁
Mein Beispiel funktioniert deswegen nicht mit einem RGBW2.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Wäre aber was für eine Erweiterung des Transformers 👍 -
Ich hab mir meinen Code gerade angesehen.
Das mit $bright ist jedenfalls richtig für die Shellys mit Tunable White.
Beim Shelly RGBW2 müsste ich das Tunable White selbst simulieren.
Anschließen müsste man ein Warm White an Kanal X (z.B. 0), und Cold White an Kanal X+1 (z.B. 1).
Was ich dann im Code machen würde:
Ich würde die Lumitech Farbtemperatur (2700...6500) in ein Verhältnis setzen (2700 wäre Kanal 0=100% / Kanal 1=0% oder 6500 wäre Kanal 0=0% / Kanal 1=100%, bzw. proportional die Werte dazwischen).
Dann würde ich vom Ergebnis noch die Brightness bei beiden Kanälen abrechnen.
Ich kann nicht sagen, ob das dann ein sauberes Tunable White ergibt (und ich hab auch keine Test-Streifen dafür), aber einbauen wäre jetzt nicht so kompliziert. Der Transformer würde dafür ein neues Keyword bekommen, z.B. rgbw2tunablew oder sowas.
Bist du für einen Versuch bereit?
PS: Ich glaube, ein generelles Problem bei nicht verifizierbaren LED-Streifen ist der nicht lineare Anstieg der Helligkeit. Ein Streifen mit 10% Ansteuerung kann real schon 30% Helligkeit abgeben. Dadurch wird das keine reale Farbtemperaturverschiebung, sondern es wird in der „Mitte“ heller als an den Rändern.Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 05.10.2021, 17:39. -
1) ah, ok klar, verstehe ich
2) das klingt spannend. Ich habe hier momentan ein paar RGBW2 Shelly für LED im Einsatz und würde das sehr gerne testen.
Code-technisch bin ich zu lange nicht mehr dran gewesen, als dass ich das selber sauber hinbekomme... Ich könnte allerdings mit "nano" über putty Schnipsel in dem Code anpassen.
Ob das mit den IP20 LTRGBW Streifen, IP65 ChinaLEDStreifen, IP68 LED-Bender-Streifen (die hier sind) geht, weiß ich allerdings auch nicht
-
-
ensylol :
Meine Shelly Bulb müsste heute per Post kommen. Dann teste ich diese auch. Vielleicht finden wir gemeinsam ne Lösung.
Was genau ist das Problem?
Was meinst Du genau mit Bulb und RGBW2?
Hast DU auch RGBW2 Dimmer im Einsatz? und zusätzlich eine shelly BUlb?
Die Config für die RGBW2 Dimmer (diese kleinen gelben Teile) funktioniert tadellos.
Bulb, wie geschrieben, weiß ich bis dato noch nicht, die kommt nachher...
Die Config sollte ja sehr ähnlich aussehen.
Edit: achso, Du machst das ohne MQTT und mit den RGB Bausteinen. Das nutze ich leider nicht, da kann ich nichts zu sagen. Mit MQTT auf nem loxberry läuft das alles sehr flüssig.Zuletzt geändert von simon_hh; 06.10.2021, 09:15.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
-
ensylol :
Meine Shelly Bulb müsste heute per Post kommen. Dann teste ich diese auch. Vielleicht finden wir gemeinsam ne Lösung.
Was genau ist das Problem?
Was meinst Du genau mit Bulb und RGBW2?
Hast DU auch RGBW2 Dimmer im Einsatz? und zusätzlich eine shelly BUlb?
Die Config für die RGBW2 Dimmer (diese kleinen gelben Teile) funktioniert tadellos.
Bulb, wie geschrieben, weiß ich bis dato noch nicht, die kommt nachher...
Die Config sollte ja sehr ähnlich aussehen.
Edit: achso, Du machst das ohne MQTT und mit den RGB Bausteinen. Das nutze ich leider nicht, da kann ich nichts zu sagen. Mit MQTT auf nem loxberry läuft das alles sehr flüssig.
Ich habe die RGBW2 auch im Einsatz hier funktioniert aber das mit der Helligkeit nicht. Sobald ich die abgeklemmt habe setzt er mir die in der Shelly Cloud immer auf 0%.
Bei den Bulb das gleiche Problem.
Vielleicht kannst mir ja helfen. Danke :-)
Gesendet von iPhone mit TapatalkKommentar
Kommentar