Shelly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ensylol
    Smart Home'r
    • 21.10.2019
    • 52

Zitat von simon_hh
    ensylol :

Meine Shelly Bulb müsste heute per Post kommen. Dann teste ich diese auch. Vielleicht finden wir gemeinsam ne Lösung.
    Was genau ist das Problem?

Was meinst Du genau mit Bulb und RGBW2?

Hast DU auch RGBW2 Dimmer im Einsatz? und zusätzlich eine shelly BUlb?
    Die Config für die RGBW2 Dimmer (diese kleinen gelben Teile) funktioniert tadellos.
    Bulb, wie geschrieben, weiß ich bis dato noch nicht, die kommt nachher...
    Die Config sollte ja sehr ähnlich aussehen.

Edit: achso, Du machst das ohne MQTT und mit den RGB Bausteinen. Das nutze ich leider nicht, da kann ich nichts zu sagen. Mit MQTT auf nem loxberry läuft das alles sehr flüssig.
    Läuft MQTT besser ? Habe einen Loxberry.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2657

Zitat von ensylol

Läuft MQTT besser ? Habe einen Loxberry.
      Wenn Du einen loxberry hast, dann ist der Weg über MQTT wesentlich einfacher:

alte Version, dort wird erklärt, wie der Shelly RGBW2 einfach eingebunden wird:
      "Loxone RGB" in echtes RGB umrechnen

und dann hier wesentlich vereinfacht:
      UDP Transformer - shelly_rgb&w (shipped):

Damit kannst DU den Shelly RGBW (und wohl auch die Bulb) ganz einfach am Lichtsteuerungsbaustein betreiben.
      Achtung siehe eine Seite zuvor: RGBW2 kann kein tunabelw, also einfach als white betreiben.

Allgemein, wenn Du mit MQTT nichts bisher zu tun hattest. Einfach mal reinlesen, ist am Ende echt easy zu installieren, weil sich hier die schlauem Köpfe des Forums wirklich geniale Gedanken gemacht haben.

Klicke mal hier:

und dann schaue Dir das Video an:

"Schnell-Konfiguration am Beispiel eines Shelly 2"

Einfacher kann es nicht sein, diese Schritte befolgen und schon steuerst Du die Shelly hardware mittels MQTT.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2657

Zusatz: Wenn Du MQTT nutzt, ist die Shelly eigene Cloud deaktiviert.
        Ich weiß nicht, ob Du diese nutzt und benötigst?!

Ich lasse die gesamte Logik über den Miniserver laufen und greife per VPN / wireguard auf mein Netzwerk... deswegen kenne ich die Shelly Cloud nicht.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2657

auch noch interessant, wie alles im wiki:

https://www.loxwiki.eu/display/LOX/S...er+MQTT+Plugin

und dieses hier, die allgemeine Frage:

Zuletzt geändert von simon_hh; 06.10.2021, 09:54.

Kommentar

• ensylol
            Smart Home'r
            • 21.10.2019
            • 52

Vielen Dank! Wo finde ich eine richtige Anleitung zum Konfigurieren des MQQT ? Hab mal alles durchgeschaut. Niergends wird erklärt wie ich Miniserver Hinzufüge. Vielleicht habe ich das übersehen

Ich probiere das direkt einmal. Danke nochmal!

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2657

MQTT Plugin installieren und dort einfach eintragen, die loxberry Weboberfläche ist da selbst erklärend:

Kommentar

• ensylol
                ensylol kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                hab es danke!
                Zuletzt geändert von ensylol; 06.10.2021, 11:53.

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Du musst im loxberry allgmein den Miniserver angeben. Das MQTT Plugin zieht sich diese Daten eigentlich und bei mehreren musst DU eben den richtigen auswählen.
                Ansonsten zeige mal bitte Screenshots!

• ensylol
                ensylol kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hab es gefunden. Danke.
                Ich stehe gerade vor dem Problem mit dem Incoming. hab den Shelly auf MQQT umgestellt alles eingetragen siehe Bild. Aber kommt nichts an. Hab ich was falsch gemacht? :-)

( ShellyRGBW 2 )
            • ensylol
              Smart Home'r
              • 21.10.2019
              • 52

Hier müsste doch incoming vom Shelly stehen ?

LG

Kommentar

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                nimm mal bitte alle Seriennummern (Nuki Schloss) aus den Screenshots: ausblenden, schwarzen Kasten drüber, oder so
                Zuletzt geändert von simon_hh; 06.10.2021, 13:16.
            • simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2657

ist der Haken bei
              "retain" &
              "clean session" (unten bei den MQTT Settings) auf dem Shelly dran?

Ist beim MQTT Plugin der Shelly in den Subscriptions benannt?:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mqttshelly.jpg
Ansichten: 1445
Größe: 233,9 KB
ID: 320082

Loxberry mal neustarten

Dann sollte im incoming der shelly auftauchen

Kommentar

• ensylol
                ensylol kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                In der Incoming View, steht mqttgetaway_status Connected. Gehe davon aus, das dieser verbunden ist. Ich trag einfach mal die IP vom Loxberry ein. Vielleicht klappt das!

• ensylol
                ensylol kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke hat geklappt.
                Gibt es irgendwo für die RGBW Strips bzw. RGBW2 Muster Dateien für Loxone wie ich die am besten baue?
                Für mich sehr Komplex mit 10 verschiedene Seiten. Wäre top!

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                mqttgetaway_status Connected das ist das MQTT gateway selbst.
                Ich meine eventuell Tippfehler oder copy&Paste Fehler in den Einstellungen zu MQTT im Shelly...
                Wenn diese richtig sind, dann meldet der sich auch sofort am MQTT Gateway und taucht in der incoming Liste auf.

Wenn der nicht auftaucht ist entweder Passwort falsch oder die Adresse des loxberry oder der Port (alles Einstellungen am shelly)
                Zuletzt geändert von simon_hh; 06.10.2021, 14:17.
            • simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2657

Kommentar

• ensylol
                ensylol kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke, es läuft. Benötige nur noch eine richtige Anleitung um die RGBW2 einzurichen über Loxone.
                Das mit Loxone RGB in echtes RGB .. funktioniert bei mir bisher nicht. Für mich auch echt etwas Komplex die Sache
            • simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2657

Post #632

alte Version, dort wird erklärt, wie der Shelly RGBW2 einfach eingebunden wird:
              "Loxone RGB" in echtes RGB umrechnen

Hier die ganzen Formeln und Rest weglassen!
              Nur unter "Anwendungsbeispiel" zweites Bild -> so müssen zwei Lichtausgänge eingestellt werden: white 0-100% Dimmer und RGB als RGB

und dann hier wesentlich vereinfacht:
              UDP Transformer - shelly_rgb&w (shipped):

Das ist die Vereinfachnung mit dem Transformer, tuneablew weg lassen... nur RGB und white, also erstes Drittel der Seite.

Kurzzusammenfassung:

Lichtsteuerung
              AQ1 white 01-100% Dimmer
              AQ2 RGB RGB

Virtueller Ausgangsbefehl:
              weiß: publish shelly_rgb&w shellies/shellyrgbw2-SHELLYNUMMER/color/0/set white <v.1>
              RGB: publish shelly_rgb&w shellies/shellyrgbw2-SHELLYNUMMER/color/0/set rgb <v>

Im Video (oben schon verlinkt) wird gezeigt, wie Du MQTT als Virtuellen Ausgang anlegst:

MQTT is a standard protocol for "Internet of Things", that all Shelly devices support. With LoxBerry's MQTT Gateway you can control Shelly devices from the L...

Zuletzt geändert von simon_hh; 06.10.2021, 16:01.

Kommentar

• ensylol
                ensylol kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                So hat geklappt! Läuft 1A. Ganz einfach! :-)
                Zuletzt geändert von ensylol; 07.10.2021, 13:06.

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                top!

• ensylol
                ensylol kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Eines ist etwas verbuggt. Falls du hier Info hast. Wenn ich von Kaltweiss z.B auf Szene wechsel ( RGB ) dann geht die nicht an. Erst wenn ich nochmal die Szene auswähle nimmt er das an. Wird wohl Problem sein zwischen Kaltweiss, Warmlicht zu RGB?
            • Gast

Guten Morgen, Kollegen

Wissen Sie, ob sich beim letzten Shelly-Firmware-Update etwas geändert hat?
              Ich habe Shelly Vintage Glühbirnen zu Hause, die nach dem Update nicht mehr dimmen.
              Ich bin über MQTT verbunden. Gerätestatus werden korrekt angezeigt.
              Sie können das Dimmen jedoch nicht mit der Loxone App steuern.

NEON

Kommentar

• simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2657

ensylol

"Eines ist etwas verbuggt. Falls du hier Info hast. Wenn ich von Kaltweiss z.B auf Szene wechsel ( RGB ) dann geht die nicht an. Erst wenn ich nochmal die Szene auswähle nimmt er das an. Wird wohl Problem sein zwischen Kaltweiss, Warmlicht zu RGB?"

Wie steuerst Du die Lampe an?

White,
                RGB,
                Lumitech?

Wenn du als Lumitech warm und kalt ansteuerst und anschließend RGB ansteuern willst, dann musst Du vorher Lumitech (warm/kalt) ausschalten, oder wie meinst Du das?

Kommentar

• ensylol
                  ensylol kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Also ich habe RGB, White und Lumitech. Wenn ich Lumitech einschalte und dann auf RGB ( Abendlich ) Switche dann geht Lumitech aus aber Abendlich nicht ein. Wechsel ich nochmal auf ( Taglicht ) und dann auf RGB ( Abendlich ) dann gehen die an.

Ein Wechsel von Lumitech auf RGB geht irgendwie nicht.

Ich hab auf Lichtbaustein AQ1 Lampe 1 RGB, AQ 2 Lampe 1 White, AQ 3 Lampe 1 Lumitech usw.. bei mir in der Config.

Das gleiche Problem von White auf Lumitech.
              • Vogelfrei
                MS Profi
                • 16.05.2016
                • 580

Hallo zusammen,

ab wann soll es den die Shelly Pro Serie zu erwerben geben?

Der Shelly 1 Plus ist bereits verfügbar, hat diesen schon jemand eingebunden? Wie funktioniert der AP Mode für Wifi? So würden die Shellys ja als Repeater fungieren oder? Gibt es da bereits Erfahrungen?

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4215

Momentan gab es nur die Pro4PM aus der Pro Serie weil sie Lieferprobleme haben.
                  Ob die Repeaterfunktion überhaupt kommt ist fraglich.
                  Grüße Alex

Kommentar

• Vogelfrei
                    Vogelfrei kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hm ok
                    Warte somit einmal deinen Statusbericht ab, Danke.

• AlexAn
                    AlexAn kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    kann aber noch dauern da ich die Plus erst mit den restlichen Pro´s bestellen werde

• Vogelfrei
                    Vogelfrei kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Kein Problem, ist jetzt nichts wo so dringend ist.
                • fl0_rian
                  Extension Master
                  • 11.06.2021
                  • 131

Hallo meine Lieben!

ich ärgere mich jetzt seit Stunden mit einem Shelly HT und Loxberry rum, ich weiß nicht ob das hier der richtige Thread ist, es gibt ja schließlich einige.

ok, folgendes Problem,

Der/die/das(?) Shelly will nicht mit dem Loxberry per MMQT..

Config am Loxberry - alles Standard

Name: MMQT config_1.png
Ansichten: 1040
Größe: 155,2 KB
ID: 322657

bei Server habe ich auch die IP des Loxberry versucht - geht nicht!

Name: MMQT config_2.png
Ansichten: 1339
Größe: 83,2 KB
ID: 322658

der/die/das shelly verbindet sich nicht.. mit dem Loxberry MMQT Server...

Name: MMQT config_3.png
Ansichten: 1031
Größe: 30,1 KB
ID: 322659

Im MMQT Service ist unter "incomming overview" natürlich auch keine Spur des Shellies!

WhAt ThE hEcK - mach ich falsch ?!?!?!?!?!?!?!?!??!

MMQT Server funktioniert und überträgt andere Daten an den Loxone MS... nur noch keine shelly
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...