Shelly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 293

Hallo, ich kann die matt Shelly Gateway Vorlage/Template in die aktuelle Loxconfig 12.2.11.5 nicht mehr einfügen. Ich bekomme den Fehler "Ungültiges Format oder falscher Vorlagetyp. Wie könnte ich weiter vorgehen. Bisher habe ich die Shellys immer per HTTP eingebunden, ich möchte aber jetzt die Mqtt Funktion nutzen.

LG Oli

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4215

Hast du sie auch bei den Ausgängen importiert?
      Eingänge kommen eh per MQTT am Loxberry

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Vorlage importieren.PNG
Ansichten: 718
Größe: 49,4 KB
ID: 326628
      Grüße Alex

Kommentar

• MFrockt
        Azubi
        • 08.12.2020
        • 4

Zitat von Oli
        Hallo, ich kann die matt Shelly Gateway Vorlage/Template in die aktuelle Loxconfig 12.2.11.5 nicht mehr einfügen. Ich bekomme den Fehler "Ungültiges Format oder falscher Vorlagetyp. Wie könnte ich weiter vorgehen. Bisher habe ich die Shellys immer per HTTP eingebunden, ich möchte aber jetzt die Mqtt Funktion nutzen.

LG Oli
        Habe auch plötzlich dieses Problem und möchte gerne weiterhin HTTP benutzten. Weiß hier jemand ob die Vorlage vielleicht angepasst werden muss?

Schöne Grüße,
        Martin

Kommentar

• Dostal
          Dostal kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, du hast recht: seit Version 12.2.11.5

Habe mir neue Vorlagen angesehen: sie haben ein neues Format!
          (Finde ich auch mehr als blöd)

• MFrockt
          MFrockt kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, für meinen aktuellen Shelly 1 habe ich es gerade noch hinbekommen selbst zu programmieren (Ein-Aus). Mehr würde ich aber auch nicht mehr schaffen
      • AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

Hab die 1er gerade aus dem Loxwiki heruntergeladen und importiert in die 12.2.11.5 - keine Fehlermeldung!
        Falls ihr von der Plus Serie redet dann könnt ihr die Vorlagen der Pro4PM versuchen und den Rest löschen.
        (Meine Plus sind erst unterwegs)

Bei den Eingängen gibt es aber keinen Grund mehr auf HTTP zu setzen da UDP schneller ist.
        Grüße Alex

Kommentar

• devilseye
          Dumb Home'r
          • 04.12.2021
          • 22

Hallo zusammen, ich habe einige Shelly Plus 1 gekauft und möchte diese via MQTT im loxberry einbinden. Soweit empfange ich Daten, kann aber keine Befehle senden. Bei den bisherigen Shelly 1 Gen 1 ging es ja mit command on oder off. Die Dokumentation zur API hinterlässt bei mir nur Fragezeichen, bzw. damit habe ich es geschafft via HTTP im Browser den Schalter zu tätigen, ist aber natürlich nicht das Ziel. Habt ihr schon einige Relais der Plus Serie via MQTT eingebunden?

Grüße Tobias

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4215

devilseye Willkommen bei uns

hab es für die Plus 1 erstellt - bitte probiere mal aus und melde dich: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/d...rsion=1&api=v2
            Zuletzt geändert von AlexAn; 04.12.2021, 18:20.
            Grüße Alex

Kommentar

• devilseye
              Dumb Home'r
              • 04.12.2021
              • 22

Danke für die nette Begrüßung
              Also der Befehl status geht nicht mehr. Bei den alten Shellies geht es noch. Geht ja schon gut los. Gefühlt wurde ja sehr viel über den Haufen geworfen, was die API angeht...

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4215

Sorry Status:
                Grüße Alex

Kommentar

• devilseye
                  Dumb Home'r
                  • 04.12.2021
                  • 22

{"ble":{},"cloud":{"connected":true},"input:0": {"i d":0,"state":false},"mqtt":{"connected":true}," swi tch:0":{"id": 0, "source": "HTTP", "output": true,"temperature":{"tC":61.4, "tF":142.5}},"sys":{"mac":"A8032ABDD44C","rest art_ required":false,"time":"18:02","unixtime":16386373 62,"uptime":39709,"ram_size":265188,"ram_free":16 4 100,"fs_size":414401,"fs_free":261291,"available_u pdates":{"stable":{"version":"0.9.1"}}},"wifi":{"s ta_ip":"192.168.1.174","status":"got ip","ssid":"HomeNet","rssi":-56}}
                  Voila

Kommentar

• AlexAn
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 4215

Klappt das Template: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/d...rsion=1&api=v2

Sonst bräuchte ich noch:
                    http://ipdershelly/rpc/Shelly.Getconfig
                    Zuletzt geändert von AlexAn; 04.12.2021, 18:20.
                    Grüße Alex

Kommentar

• devilseye
                      Dumb Home'r
                      • 04.12.2021
                      • 22

Zitat von AlexAn
                      Super, das funktioniert. Die Vorlage habe ich in loxwiki nicht gefunden, danke dafür. Den Befehl hatte ich in der API Doku gesehen, konnte das aber nicht zuordnen, wie ich den dann eingeben soll. Wie oben geschrieben, den HTTP Request hatte ich ja hinbekommen... Dir VIELEN DANK!!!

Den Befehl füge ich hier mal per Screenshot ein, für die Nachwelt.

Befehl ein: shellies/1plus-WZ-Fenster/rpc {"id":0, "src":"user_1", "method":"Switch.Set", "params":{"id":0, "on":true}}

Befehl aus: shellies/1plus-WZ-Fenster/rpc {"id":0, "src":"user_1", "method":"Switch.Set", "params":{"id":0, "on":false}}
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
                        AlexAn kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Meine kommen vermutlich nächste Woche und dann stell ich die Templates rein.
                    • toubee
                      Dumb Home'r
                      • 05.04.2019
                      • 15

Hallo Zusammen

Habe vor kurzem auch eine ShellyPlus 1PM in Betrieb genommen und den bislang auch nicht in Loxone hineingebracht. Dank dem Beitrag 671 von devilseye sollte das nun klappen.
                      Allerdings habe ich noch es noch nicht geschafft, die Energiedaten (Spannung, Leistung) in die Influx-DB hineinzubekommen.

Interessanterweise tauchen die Daten in der "incoming Overview" erst auf, wenn ich eine zusätzliche subscription für den "shellyplus1pm-###########" einrichte (dies hatte ich gemutmasst, nachdem ich das Resultat des MQTT-Explorers angeschaut hatte):

Name: Screenshot from 2021-12-04 23-23-43.png
Ansichten: 414
Größe: 26,3 KB
ID: 327474

Unter "subscriptions" das entsprechende Topic eingetragen...

Name: Screenshot from 2021-12-04 23-19-14.png
Ansichten: 410
Größe: 43,2 KB
ID: 327475

Und voilà, die Daten kommen rein. Was unter "incoming overview" hereinkommt, unterscheidet sich etwas von der Syntax im vergleich zu den shelly1pm:

Name: Screenshot from 2021-12-04 23-30-22.png
Ansichten: 412
Größe: 19,1 KB
ID: 327476

Nun möchte ich, diesen Wert über den MQTT-Collector direkt in die Influx-DB schreiben, allerdings geht das nicht, egal, wie ich die subscription schreibe. (hängt das evtl. mit dem Doppelpunkt zusammen?).

Hat dies schon jemand erfolgreich hingekriegt?

Besten Dank und Gruss, toubee
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11200

Kannst du im MQTT Explorer das Topic mal aufklappen, damit man die Hierarchie und Daten sieht?
                        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AlexAn
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 4215

einfach
                          Code:
                          shellies/
                          davorsetzen dann läuft das über die gleiche Subscription
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: shellies.png Ansichten: 0 Größe: 103,0 KB ID: 327492
                          Grüße Alex

Kommentar

• toubee
                            toubee kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            ok, das war einfach, danke.
                            Damit habe ich die Daten aber noch nicht automatisch in der influx-DB, oder?
                        • toubee
                          Dumb Home'r
                          • 05.04.2019
                          • 15

Bei mir sieht das im MQTT-Explorer so aus (präfix "shellies/" wie von AlexAn noch nicht eingetragen)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: shellyplus hierarchie.png Ansichten: 0 Größe: 25,9 KB ID: 327505
                          mit eingetragenem präfix siehts nicht viel anders aus.
                          Dass nun mehr Einträge da sind ("sys" und "mqtt") liegt m.E. daran, dass der vorige Screenshot etwas zu kurz nach dem Einschalten passierte.

Name: shellyplus hierarchie2.png
Ansichten: 372
Größe: 22,4 KB
ID: 327515

und hier noch das resultat von http://shelly-ip/rpc/shelly.getstatus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: status.png Ansichten: 0 Größe: 9,4 KB ID: 327511
                          Zuletzt geändert von toubee; 05.12.2021, 09:49.

Kommentar

Lädt...