Shelly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4215

Spiel auch gerade mit der Pro4PM rum und es scheint als ob er die ## nicht mag!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafana.png Ansichten: 0 Größe: 58,3 KB ID: 327524

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Collector.png Ansichten: 0 Größe: 43,7 KB ID: 327525

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Dashboard.png Ansichten: 0 Größe: 68,1 KB ID: 327531

Christian Fenzl

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MQTTexplorer.jpg
Ansichten: 751
Größe: 68,9 KB
ID: 327559
    Zuletzt geändert von AlexAn; 05.12.2021, 12:23.
    Grüße Alex

Kommentar

• toubee
      Dumb Home'r
      • 05.04.2019
      • 15

In der Zwischenzeit habe ich die Daten in die Influx-DB hineingekriegt.

Ich hatte ursprünglich die subscription im MQTT Collector auf den von mir gewünschten Wert beschränkt. Das hat nicht geklappt:
      Code:
      shellies/shellyplus1pm-ID/status/switch:0/apower
      Wenn ich stattdessen einfach das übergeordnete Topic abonniere, dann kommen die Daten:
      Code:
      shellies/shellyplus1pm-a8032ab9cef0/status/#
      oder natürlich auch:
      Code:
      shellies/shellyplus1pm-a8032ab9cef0/#
      Danke an AlexAn für den Gedankenanstoss!

Allerdings habe ich mit den Leistungsdaten ein Problem: Wenn das relais offen ist, also kein Strom fliesst und die Leistung = 0 ist, wird diese Info nicht in die Influx-DB geschrieben, wie es scheint.

oberer Graph: mehrmaliges ein/aus-schalten am Shelly 1PM
      unterer Graph: mehrmaliges ein/aus-schalten am ShellyPlus 1PM

Name: shelly power.png
Ansichten: 793
Größe: 14,2 KB
ID: 327561

Ich denke, dass das Problem irgendwo beim MQTT Collector liegt, denn die Leistungsdaten werden im ausgeschalteten Zustand korrekt im MQTT Gateway dargestellt:

Name: leistung shelly plus.png
Ansichten: 579
Größe: 10,3 KB
ID: 327562
      Grüsse, Toubee

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Aufpassen, die neuen Shelly’s übertragen alles als json-Payload.

In der MQTT Gateway Incoming Overview sind diese JSON-Daten aufgelöst und mit _ an das Originaltopic angehängt. Das echte Topic ist per „Details“-Ansicht sichtbar.

Im MQTT Collector können hingegen nur „echte“ MQTT-Topics abonniert werden. Die JSON-Auflösung passiert implizit, man kann aber nicht ein Attribut einer json-Payload subscriben (genauso wie im MQTT Gateway).

Das heißt, im MQTT Collector muss das echte Topic subscribed werden, es geht natürlich auch mit den + und # Jokern.

Nochwas: Ich werde die Fields und Measures I’m MQTT Collector nochmal anpassen müssen. Siehe hier:
        Hy an alle! Bei mir ist folgendes Problem: Mein go-eCharger stellt der Subscription ein "/" voran, weshalb auch immer..., dh als Subscription muss "/go-eCharger/066735/eto" eingetragen werden (anst...
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• RiverRaid
          RiverRaid kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sorry für die Umstände :/
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Das mit 0 teste ich.
        Kann mir jemand die Json-Payload mit der 0 als Text hier einstellen. Ich tippe es nicht vom Screenshot ab.
        Danke, Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4215

Code:
          {"src":"shellypro4pm-DeviceID","dst":"shellies/shellypro4pm-DeviceID/events","method":"NotifyStatus","params":{"ts":1638713873.07,"switch:0":{"id":0,"apower":0,"current":0,"output":false,"pf":0,"source":"UI"}}}
          Grüße Alex

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

Den 0-Fehler hab ich grad reproduziert, fixe ich gleich.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11200

https://github.com/mschlenstedt/LoxB...heads/main.zip

Stats4Lox MQTT Collector mit folgenden Änderungen:

Fix: 0-Werte werden richtig interpretiert.

Änderung des Measurement (Single Value und JSON): Führender / bei einem Topic wird beim Measurement entfernt (ein Topic /shelly/123 wird in Influx/Grafana zu shelly/123). Das behebt das Problem von Grafana mit einem führenden / (https://github.com/mschlenstedt/LoxB...-NG/issues/119)

Änderung für Single Value Payload (also nicht json-Datensätze):
              • Die Struktur in Influx ändert sich für neue Werte folgendermaßen:
              • Als measurement wird nun das Topic ohne den letzten Level verwendet. (in Grafana ist das das FROM)
              • Als field wird zukünftig nicht mehr statisch "value" genutzt, sondern der letzte Level des Topics (das ist in Grafana das, was man beim field angibt)
              • Gibt es nur ein Level beim Topic, dann ist measurement das gesamte Topic, und field auch das Topic
              Beispiel:
              Topic: /go-eCharger/012345/eto
              -->
              Measurement: go-eCharger/012345
              Field: eto

Früher:
              Measurement: /go-eCharger/012345/eto
              Field: value

Achtung! Neue Daten werden implizit mit dem Update in die neuen Measurements/Fields geschrieben, die alten Daten werden nicht "mitgenommen". Grafana-Panels, die das verwenden, müssen ggf. aktualisiert werden.

lg, Christian

Kommentar

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Arrgggg - Typo im Code.... einen Moment....

• RiverRaid
                RiverRaid kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke Ich bin morgen Abend wieder daheim und teste es

• RiverRaid
                RiverRaid kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Herzlichen Dank, es funkioniert super
            • Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11200

AlexAn Machst du nochmal n'Update? Hab das Problem gefixt.
              Das würde jetzt z.B. so aussehen.

Name: collector.png
Ansichten: 689
Größe: 44,8 KB
ID: 327628

Kommentar

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                "Alles ist möglich."
                Der MQTT Collector läuft in MQTT Live und sollte entsprechend auch ein Log erzeugen.

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ich musste das Plugin deinstallieren und ganz neu machen dann lief alles einwandfrei
                update alleine hat mir auch nicht die aktuellen Einstellungen vom Plugin übernommen

• toubee
                toubee kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                schon klar :-)
                Ich glaube das Problem hat sich erübrigt, danke auf jeden Fall für eure Hilfe!
            • toubee
              Dumb Home'r
              • 05.04.2019
              • 15

Ich kann bestätigen, dass das Problem mit den Nullwerten behoben ist, ist ja der Wahnsinn, vielen Dank!

bzgl. der Änderung der Namensgebung: neu sieht prima aus, ich kann aber irgendwie nicht so richtig einen Unterschied ausmachen.

eine kleine Anmerkung habe ich (im Sinne einer Info):

werden mehrere Sub-Topics im gleichen Panel angezeigt, so werden diese in Grafana namentlich erst mal nicht unterschieden:

Name: doppelname.png
Ansichten: 612
Größe: 9,5 KB
ID: 327652

Wenn dann ein Override für eines der beiden Queries definiert werden soll, so werden diese nicht unterschiedlich aufgeführt:

Name: override.png
Ansichten: 558
Größe: 12,5 KB
ID: 327653

Das Problem kann aber ganz einfach behoben werden, indem man den queries im Feld "Alias" einen (sinnvolleren) Namen gibt.
              Ich weiss auch gar nicht, ob dies mit der Änderung überhaupt einen Zusammenhang hat.

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4215

Bei mir klappt jetzt auch die Leistung der Pro4PM
                Grüße Alex

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11200

Für die JSON-Payload (eines Shelly Plus) hat sich eigentlich nichts verändert.
                  Die Attribute der JSON-Payload sind die fields.
                  Die Änderung hat die "Single Value Payloads" betroffen, wo das jetzt der JSON-Payload "nachempfunden" ist.

Grafana zeigt zumindest bei mir das field (bei einem S4L-Datensatz) im Graph an. Ich habe hier aber keine verschachtelte Json-Struktur, wie das beim Shelly Plus daherkommt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20211205-223847~2.png Ansichten: 0 Größe: 51,6 KB ID: 327680

Kommentar

• SirWaldo
                    Dumb Home'r
                    • 26.08.2015
                    • 11

Stellantrieb wird auch kommen:
                    Shelly provides advanced smart home automation solutions for seamless control of lighting, temperature, and energy. Make your home smarter today.

Endlich mit gscheiden Akkus: 18650 LiIon. 2 schätze ich
                    3 Objekte mit Loxone Steuerungen

Kommentar

• AlexAn
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 4215

Die bekommen gerade einen Shitstorm zu spüren was die Preise vom TRV Stellantrieb (Normalpreis 72Euro) und der Pro Serie betrifft.
                      App Update ging auch in die Hose.

Der Stellantrieb wird die API Gen1 haben und hat den Silicon Laps Chip wie der Motion also keinen ESP32 wie in der NG
                      Die 2 Jahre Akkubetrieb sollte man nicht zu viel Glauben schenken
                      Ein Beta User schreibt auch dass er relativ laut ist.

i4 scheint nur für 230V zu sein

Pro1/PM und Pro2/PM sind mit einem Kanalausgang von fast 30 bis 54Euro zu teuer.
                      Sieht aber wieder anders aus wenn das Addon kommt. ( 0-10V Eingang ev. Ausgang, 1Wire usw.)
                      Leider kein 24V Betrieb möglich - 12V oder 230V

Plus1/PM sind sicherlich OK
                      Zuletzt geändert von AlexAn; 07.12.2021, 19:28.
                      Grüße Alex

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11200

35 Euro für den 1 Plus im Vergleich zu den 12,90 des 1, das ist wirklich „nicht schlampig“.
                        Das wird sich imho rächen, weil es sich für ein Relais einfach nicht mehr lohnt.

Kommentar

• AlexAn
                          AlexAn kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Normalpreis der 1 Pro ist sogar bei 41Euro.
                          Es werden aber alle anderen Produkte auch um 20% teurer.

Plus Serie ist für mich preislich OK
                      • equinox
                        Azubi
                        • 07.12.2021
                        • 3

Entschuldigt die vielleicht etwas doofe Frage unter euch Profis, aber die Shelly Plus kann man nicht mehr per UDP / virtuellen Eingang einbinden?
                        Die muss man jetzt zwingend über einen MQTT-Broker (zB am Loxberry) einbinden?

Kommentar

Lädt...