Shelly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4215

Die Pro4PM aus der NG Linie hab ich bereits per UDP umgesetzt. Meine bestellten Plus fährt GLS noch im Kreis herum und dann schau ich mir das an aber ich denke schon dass das klappt. Wenn alles fertig ist lege ich die Templates hier ab: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...y+Plus+per+UDP

Vorerst klappt das aber nur mit einem "curl" den mal einmalig absetzen muss:
    Shelly Pro per UDP - LoxWiki - LoxWiki (atlassian.net)
    Zuletzt geändert von AlexAn; 07.12.2021, 21:48.
    Grüße Alex

Kommentar

• equinox
      Azubi
      • 07.12.2021
      • 3

Also ich habe 2x 1PM Plus falls ich dir irgendwas auslesen soll.

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

Bau dir den "curl" wie im Wiki zusammen und schick mir den die Ausgabe vom UDP Monitor dann bau ich die die Befehlserkennung.
        Sonst musst halt noch ein paar Tage warten außer GLS hab mein Paket verbummelt...

Kannst auch vorerst den Debug nutzen:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: udp.JPG
Ansichten: 664
Größe: 89,6 KB
ID: 327998
        Grüße Alex

Kommentar

• equinox
          Azubi
          • 07.12.2021
          • 3

Jetzt kommt mal restart required als return

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Shelly neu booten lassen damit die Einstellungen übernommen werden

• equinox
            equinox kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Habe dir die ersten Outputs als private Nachricht geschickt.

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Melde mich morgen
        • AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4215

equinox bzw. wer halt schon eine Plus hat und UDP nutzen möchte bitte testen und Rückmeldung geben:
          Grüße Alex

Kommentar

• equinox
            equinox kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Setup:
            230V / Shelly Plus 1PM / Ikea SMART RBG Birne

VI:
            Energie: kein Wert (habe aber die Cloud noch deaktiviert, whl. fehlt dem Shelly daher der Wert?)
            Leistung: 9.1 wird als Wert übertragen
            Strom: 0.1 (0,1 Ampere?)
            Relais Status: 1.0

VO:
            VQ: Relais schaltet brav ein/aus

Jetzt hänge ich noch am Shelly einen Taster ran.

Edit: Taster rangehängt, funktioniert einwandfrei. Über Loxone wird der Lichtbaustein über einen Wippschalter angesteuert (Wippschalter geht auf Analogwahlschalter -> Lichtbaustein -> Relaisausgang Shelly). Einzig wenn der Shelly manuell über den Taster betätigt wird, checkt Loxone nicht, dass das Relay aktiv ist. Das dürfte aber so sein, da ich dem Lichtbaustein ja nirgendwo den Zustand vom Relais übergebe, über VI-> Relais Status wird er aber richtig angezeigt).

DANKE DIR
            Zuletzt geändert von equinox; 08.12.2021, 09:55.
        • AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4215

Generell würde ich alle Shellies in diesem Modus betreiben:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Eingang.jpg Ansichten: 0 Größe: 114,7 KB ID: 328096

Der Baustein hat leider keinen Eingang für den Status und damit müssen wir leider leben!
          Über den Eingang kannst du dann frei in der Config verfügen - der Fehlt noch im Template da er in deinem File noch nicht dabei war
          equinox bitte Eingang beschalten und UDP Monitor posten

Energie dauert noch bis du es siehst...
          Zuletzt geändert von AlexAn; 08.12.2021, 10:10.
          Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4215

Eingang wird aufwändiger:

Name: Eingang.jpg
Ansichten: 568
Größe: 28,3 KB
ID: 328100
            Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4215

equinox hab gerade die Eingänge gebaut - kannst du nochmal testen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Eingänge.jpg Ansichten: 0 Größe: 16,6 KB ID: 328110
              Grüße Alex

Kommentar

• equinox
                equinox kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mache mich gleich daran.

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                lass mal es ist etwas komplexer mit der zeitlichen Abfolge der Events
                Zuletzt geändert von AlexAn; 08.12.2021, 11:23.
            • AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4215

equinox hab den Eingang nochmal umgestellt mit einem neuen Template

Einstellungen für den UDP Eingang müssen hier umgestellt werden damit der Status sauber rüberkommt:

Name: Einstellung.jpg
Ansichten: 603
Größe: 121,9 KB
ID: 328254
              Grüße Alex

Kommentar

• equinox
                equinox kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Eingang: 0/1 wird erkannt
                Leistung: wird angezeigt
                Relais Status: wird korrekt angezeigt
                Energie: noch nichts (0.0)
                Strom: kein Wert (0.0)

Brauchst du nen Log?

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nein vielen Dank aber meine Plus sind jetzt auch da und kann jetzt selber weitermachen
            • crasythom
              LoxBus Spammer
              • 02.10.2015
              • 297

Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit einem Shelly 1 (SHSW-1), bei dem ich nicht weiter komme. Evtl. hat mir ja jemand noch einen Tipp.
              Der Shelly hat das Add-On für einen Temperaturfühler. Die Firmware ist die aktuelle 1.11.7.
              Der Shelly ist immer wieder nicht erreichbar und schaltet folglich nicht mehr zuverlässig. Nur ein trennen vom Strom hilft meist.
              Ich habe mehrere Shellys vom gleichen Typ, die alle kein Problem haben. Der eine hat aber ein paar Besonderheiten.
              1. Er ist der einzige mit Add-On
              2. Er ist der einzige, der in der Garage verbaut ist und damit auch niedrigen Temperaturen ausgesetzt ist.

Was habe ich schon versucht?
              Alles was im Loxwiki steht (gleiche FW nochmals aufspielen, Werksreset, Umstellen auf UDP)
              Als nächstes würde ich gerne eine älter FW aufspielen. Hab dazu den URL-Generator von Shelly gefunden. Aber welche FW soll ich nehmen? 1.11.4?

Hat jemand noch eine andere Idee?

Kommentar

• Thomas M.
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 3229

Wir wissen jetzt nur, dass dein Problemshelly immer wieder mal nicht erreichbar ist.

Wie schauts mit WLAN Signal in der Garage aus - was sagt dein shelly unter "device info"?
                Niedgrig ist die Temperatur in der Garage für dich, einer Elektronik ist das relativ wurst.
                Das ist nicht mal ein grosses Problem, wenn das Gerät draussen mit Batterien versorgt wäre.

Ich glaube nicht, dass es mit dem Add-on zu tun hat. Termeratur ist ja nur ein (analoger) Eingang am Prozessor.

Kommentar

• crasythom
                  LoxBus Spammer
                  • 02.10.2015
                  • 297

Hallo Thomas M.
                  ja, das Funksignal ist nicht das beste, aber in der Fritz!Box wird der Shelly als verbunden im WLan angezeigt.
                  die divice info reiche ich nach, wenn ich ihn mal wieder aufrufen kann.
                  Hatte mit dem Shelly aber auch in der Vergangenheit (ca. 2 Jahre im Einsatz) keine Probleme.
                  Allerdings habe ich das And-On erst im Sommer nachgerüstet und in dem Zuge ist der Shelly von einer Plastik-Verteiler-Dose auch in einen Metall-Schaltschrank umgezogen.
                  Die letzten Monate habe ich aber dennoch immer brav meine Temperaturwerte bekommen. Schalten musste ich im Sommer da nicht, da die Steckdose nur für die Weihnachtsbeleuchtung ist.
                  Jetzt fällt es halt auf wenn die Weihnachtsbeleuchtung nicht an oder aus geht.
                  Daher hatte ich jetzt die Temperatur oder das And-On im Verdacht.

Lt. FritzBox ist der Shelly auch direkt mit der Fritz!Box und nicht mit dem Fritz-Repeater verbunden.

Wlan-Signal:
                  WiFi RSSI: -82 dBm
                  Zuletzt geändert von crasythom; 09.12.2021, 11:26.

Kommentar

• Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3229

"Allerdings habe ich das And-On erst im Sommer nachgerüstet und in dem Zuge ist der Shelly von einer Plastik-Verteiler-Dose auch in einen Metall-Schaltschrank umgezogen"

Nun ja, dann musst du jetzt ja keine Geister jagen. Der shelly hat ja nur eine Leiterbahn-Antenne, also nichts berühmtes.

Musst mal gucken wie stark das Signal ist.
                    Ich habe ein tasmota Teil in der Garage. Da habe ich einen vernünftigen Platz anhand des Signales gesucht.

Kommentar

• crasythom
                      LoxBus Spammer
                      • 02.10.2015
                      • 297

Thomas M.
                      ja, vielleicht hast du Recht. Ich versuche es mal die Schaltschrank-Türe offen zu lassen und zur not muss ich wieder eine kleine Verteilerdose drunter basteln.
                      Kam mir nur alles komisch vor, weil die Temperatur ja immer brav ankam. Aber vielleicht auch nur bei jedem 10. Versuch? Bei der Temperatur fällt das dann ja auch nicht gleich auf.
                      Danke jedenfalls!

Kommentar

• Loxtom577
                        Loxtom577 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Könnte durchaus der Schrank sein, der wirkt wie ein Faradayscher Käfig.
                    • crasythom
                      LoxBus Spammer
                      • 02.10.2015
                      • 297

Thomas M.
                      So, jetzt hat der Shelly sein eigenes Austragshaus :-)
                      Hab jetzt unten links eine Dose angeflanscht. Jetzt hat er lt. FritzBox vollen Empfang. Hoffe mal, dass jetzt wieder alles anständig läuft.

Kommentar

Lädt...