Shelly
Einklappen
X
-
-
Hallo!
Ich hab mir einen Shelly 3EM zugelegt und den in die Anspeisung gehängt um den Gestamtverbrauch meines Hauses zu messen.
Hat ohne Probleme funktioniert, über MQTT kommen die Daten.
Jetzt aber folgendes Problem bzw. Unwissen meiner Seits wo ich keine Lösung und Infos gefunden habe.
1.) Der Shelly 3EM gibt offensichtlich keinen Gesamtverbrauch aus sondern nur die Verbrauch jeder einzelnen Phase. Zumindest hab ich in der MQTT Übersicht nichts gefunden was auf den Gesamtverbrauch aller Phasen zusammengerechnet rückschließen lässt.
2.) Was übermittelt der Shelly als "energy"? Wh oder Wmin? Nachdem er den Wert jede Minute aktualisiert und schickt, würde ich ja auf Wmin tippen.
3.) Kann man die 3 Leistungen einfach addieren oder muss man hier noch die Phasenverschiebung berücksichtigen?
Ich hab die 3 Leistungen einmal addiert und durch 60 dividiert auf Grund meiner Annahme, dass Wmin übermittelt werden. Am Ende des Tages hat er mir einen Verbrauch ausgespuckt der rd. 3 mal so hoch war wie das, was der Smartmeter vom EVU gemessen hat.
Da die Energiewerte minütlich kommen, habe ich beim Verbrauchszählerbaustein das Hackerl bei A entfernt.Kommentar
-
Total in Wh
Du kannst bei reinen Bezug die 3 Total Zählerstände addieren.
Bei einer PV Anlage musst du dir mit der Leistung eigene Zähler für Bezug und Lieferung erstellen da die 3EM immer noch nicht korrekt saldiert.
http hätte den Summenleistungswert mit der 10sec Abfrage
mqtt und udp hat die einzelnen Leistungswerte
Im Vergleich zum EVU Zähler kommt da zwangsläufig eine Differenz zu tragen.Zuletzt geändert von AlexAn; 18.02.2022, 15:21.Grüße AlexKommentar
-
Danke, für die rasche Antwort.
Wenns um ein paar kWh Unterschied geht, kann ich damit leben. Dient ja nur zur Verifizierung und Kontrolle.
Beim 3-fachen Wert war mir aber klar, dass da was nicht stimmen kann.
Wenn ich den "Total" - Wert nimm, muss ich aber beim Verbrauchszähler das Hackerl bei Absolut wieder anklicken oder?Zuletzt geändert von SagServus; 18.02.2022, 15:34.Kommentar
-
Gibt eine neue Shelly Beta App für die Apple Watch: https://testflight.apple.com/join/z9...w6S0ZDiyexF0Cs
Link am iPhone aufmachen damit sich das Handy mit der Uhr synchronisiert!
Geht erstaunlich flüssig.Zuletzt geändert von AlexAn; 19.02.2022, 10:24.Grüße AlexKommentar
-
Zugegeben: Ich habe mir die 50 Seiten jetzt nicht durchgelesen.
Ich habe ein Problem mit einer meiner Shelly Plug S und dem Schaltvorgang.
Ich hole mir den Status via UDP und sende den Schaltbefehl per HTTP raus.
Befehl wird über den Browser auch korrekt ausgeführt.
Status kommt auch am EIB Taster ohne Probleme an.
Betätige ich jedoch den Taster in der App/Weboberfläche, dann wird anscheinend der HTTP-Befehl nicht gesendet, d.h. das Relais schaltet nicht.
In der LiveView steht der Ausgang des Tasters aber auf Ein.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?Kommentar
-
Plus1 und Plus1PM können jetzt mit einer Beta einen kleinen Accesspoint aufmachen (Einschränkungen zur Zeit: kein Mesh, max.10 Geräte, 6Mbit Download, 3Mbit Upload und Cloud könnt zicken am AP)
Shelly Wlan-Reichweite verbessern und andere Geräte anbinden. Geplante, neue Funktion im Test! - YouTube
Fritzbox7590 (4ms,100/50) 3m - Plus1PM - 3m iPhone:
Code:http://IPderShellyPlus1PM/rpc/shelly.GetStatus
Code:"ap_clients":[{"mac":"xx:xx:xx:xx:xx:xx","ip":"192.168.33.9","ip _static":false,"mport":8009,"age":389},{"mac":"xx: xx:xx:xx:xx:xx","ip":"192.168.33.7","ip_static":fa lse,"mport":8007,"age":22}
Adressbereich der Shelly Plus1PM: 192.168.33.xxx
Adresse meiner Shelly Plus1PM: 10.0.0.241
Adresse meiner i4 im Shelly1PM Netzwerk: 192.168.33.7
ergibt mit der Portumleitung wie auch in der Statusausgabe
"mport":8007
Adresse der i4 im Fritzbox Netzwerk: 10.0.0.241:8007
Hab testweise eine i4 über die Plus1PM eingebunden und die Daten werden auf MQTT überspielt trotz anderem IP Bereich.
Sind wohl die ersten Schritte für ein Shelly Netzwerk um später mit einem Pro Gerät am Kabel die anderen Pro Geräte auf der Hutschiene mit Wlan zu versorgen.
Der Durchsatz ist zwar nicht berauschend aber für Steuerzwecke wird´s schon reichen.
Im April soll dann noch der i4DC 5VDC bis 48VDC ( Modul für 4 digitale Eingänge) kommen....
Optimal z.B. für einen Fronius WR: PV Lastmanagement mit Fronius Gen24/Symo Wechselrichter - Allgemein - Offizielles Shelly Support Forum (shelly-support.eu)Zuletzt geändert von AlexAn; 27.03.2022, 10:41.Grüße AlexKommentar
-
Hallo,
beim Durchstöbern des Themas habe ich es leider nicht gefudnen oder überlesen.
Welche Einheit gibt der Shelly Plug S bzw. der Shelly 1PM bei Power und bei Energy aus?
Irgendwie passen sind meine Daten nicht schlüssig.
ich habe im netz gefunden, dass es
Energie -> W/min
Power -> W
sein sollen, ist das richtig?
Wie muss ich dann meinen Verbrauchszähler konfigurieren?
Den Eingangswert "Energie" muß ich /1000 teilen, das habe ich noch gefunden, dann hörts auf.
Auf dem Shelly selber wird mir leider nur der akt. Power in W angezeigt, den Energieverbrauch aber leider nicht
Das ist eine Klein-PV mit 600W max, Shelly wurde gestern eingebaut, da können keine 20kWh zusammen gekommen sein, ausserdem waren beide Tage komplett bewölkt.Zuletzt geändert von HRA; 31.03.2022, 14:08.Gruß HRA
### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
### EnOcean, KNX, MDT GTII ###Kommentar
-
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
-
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe, bzw. eigentlich hab ich das Problem mit einer Krücke gelöst, nur wüßte ich gerne, warum es nicht auf herkömmliche Weise funktioniert hat.
Ausgangslage ist, dass ich eine Shelly-Bulb in ein Lampengehäuse auf der Terrasse eingebaut habe, so eine Lichtkugel. Zum Ansteuern verwende ich den UDP Transformer des MQTT-Plugins des Loxberrys. Da die Shelly Bulb ja Tuneable White und RGB kann habe ich in den entsprechenden Loxwiki-Artikel gelesen, dass ihr normalerweise einen Ausgang der Lichsteuerung für RGB verwendet und einen anderen für das das Tuneable White auf Lumitech einstellt. Ich dachte mir, dass das ja ein wenig umständlich ist, da ja die Lumitech sowohl RGB, als auch Tuneable White ausgeben kann und hab mir deshalb über zwei Status-Bausteine das Ganze "vereinfacht". Der eine Statusbaustein gibt den eingehenden Wert der Lichtsteuerung an den VQ für das Tunable White, wenn der eingehende Wert größer als 200000000 ist. Der andere gibt den eingehenden Wert der Lichtsteuerung an den VQ für das RGB, wenn der eingehende Wert kleiner als 200000000 ist.
Statusbaustein Tunable White
Statusbaustein RGB
So weit so gut, das Ganze funktioniert fast ohne Probleme.
Erstes Szenario:
Wenn die Lichtsteuerung aus ist und ich auf eine Stimmung schalte entweder RGB oder Tunable White, funktioniert das einwandfrei. Die Lampe geht mit der gewünschten Lichtfarbe an.
Zweites Szenario:
Ein Umschalten von einer RGB Lichtfarbe auf eine andere RGB Lichtfarbe oder nach Tunable White auch unterschiedliche Farbtemperaturen im White funktioniert auch einwandfrei.
Drittes Szenario:
Ein Umschalten von Tuneble White zu RGB funktioniert nicht. Die RGB Farbe flackert kurz auf und dann geht die Lampe aus. Was dann wieder funktioniert ist entweder der Umweg übers Ausschalten über dem Lichtbaustein oder die Anwahl einer anderen RGB Farbe. Tunable White funktioniert immer, egal was ich mache. Anscheinend wird zuerst der Befehl für das RGB umgesetzt und aus irgendeinen Grund kommt dann ein Ausschalten (ich tippe hier auf den VQ des Tunable White) hinterher.
Einen Grund, den ich mir vorstellen kann wäre, das im Transformer grundsätzlich die gleiche Reihenfolge abgearbeitet wird und zwar erst RGB-Befehl, dann Tunable White Befehl. Vielleicht kommen die Befehle über die Lichtsteuerung, falls man zwei separate Ausgänge benutzt nacheinander und damit ergibt sich dann kein Problem. Aber über meine Lösung werden sie zeitgleich gesendet und da würde dann die Reihenfolge im Transformer zum Tragen kommen. Eventuell könnte man den Transformer ja pimpen, dass er dynamisch auf gleichzeitig eintreffende Befehle reagiert, also immer zuerst Befehle weitergibt, die eine Lichtquelle ausschaltet, bevor der Befehl für's Einschalten gesendet wird. Denn bei einem reinen Aus, würde sowieso höchstens zweimal ein Aus kommen.
Was ich auch schon ausprobiert habe ist natürlich in den beiden Statusbausteinen jeweilig eine 0 zu senden, falls die erste Bedingung nicht zutrifft. Das half leider auch nicht.
Die Lösung, die jetzt aktuell funktioniert, was ich aber nicht unbedingt verwenden will, wenn es nicht sein muss, ist die Funktion im VQ, dass der Befehl wiederholt wird. Die erste Wiederholung habe ich jetzt auf 1 Sekunde gestellt und den Abstand der Wiederholung auf 5 Minuten, da sonst die erste Wiederholung nicht ausgelöst wird. Klar stellen die Wiederholungen kein großes Problem dar, aber ich wäre glücklicher wenn es ohne diese Krücke funktionieren würde. Das erste mal wenn ich jetzt von Tunable White auf RGB umschalte blitzt halt kurz die RGB-Farbe auf, dann geht die Lampe aus und eine Sekunde später wieder an. Funktioniert, sieht aber nicht gut aus. Eventuell hat ja jemand von euch des Rätsels Lösung und ich war nur zu doof dazu.
Danke schonmal im Voraus.
Gruß
ThorstenKommentar
-
Hat prima geklappt. Auf die Idee hätte ich ja auch kommen können. Der Befehl für den VQ wird jetzt dynamisch erstellt, dadurch kann es nicht passieren, dass zwei Befehle gleichzeitig gesendet werden, alles wunderbar.
Danke nochmals romildo.
-
Kommentar
-
ja sind selber gedruckt. Alex hat dir ja schon ausgeholfen.
Meine shellys gehen sehr straff da rein -
Ich würde Shellys nie für kritische Infrastruktur verwenden wollen.
Der Hersteller hat glaube ich noch nie etwas von Normen und Isolationsabständen bzg. Niederspannung gehört.
Als ich die Dinger aufgeschraubt hab war ich extrem ernüchtert.
Wenn da mal was passiert kann man schon fast von Vorsatz ausgehen.
Ich werde auch nie verstehen warum man Funk bei einer Festinstallation verwendet ?
-
Kommentar