Shelly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haidy
    LoxBus Spammer
    • 01.06.2016
    • 392

Hallo,
    hab gestern einen Shelly Plus 1 PM installiert und war dann etwas verwundert, dass ich im Webinterface keine Einstellung für den Taster/Schalter gefunden habe. Hab daran einen Taster angeschlossen und wollte den im Detached-Modus betreiben und in der Loxone verarbeiten...
    AlexAn du bist ja immer sehr gut informiert, kannst du mir hier weiterhelfen?
    Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
    Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2657

hmm, eventuell mal ein FW Update versuchen?

Current version: 20220209-094317/v1.11.8-g8c7bb8d

Die Einstellungen sollten da sein:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: shelly1pm.jpg Ansichten: 0 Größe: 169,7 KB ID: 350036

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        aaaah: "Plus 1PM". Sorry, den habe ich nicht...

• Haidy
        Haidy kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ja genau
    • AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4215

denke du meinst das hier:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Einstellungen.jpg
Ansichten: 1262
Größe: 122,9 KB
ID: 350040
      Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der Karteireiter war immer schon da.
        Kann aber sein dass er sich bei einem Update verschluckt hat oder dass du mal den Browser Cache löschen musst.

• Haidy
        Haidy kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für die Info... dann schau ich mir das heute nochmal an.

• Haidy
        Haidy kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hat sich geklärt, ev. durch einen Neustart....
    • svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6289

Mal na andere Frage zu den Shelly 1PM. Ich persönlich finde die Dinger ja sehr gut. Vor allem auch mit Strommessung etc. Da kann man auch gleich gegenchecken ob wirklich aus ist oder nicht. Allerdings hatte ich jetzt einiges gelesen, dass die 1PM Probleme mit der Temperatur hätten. So bis 1000W Leistung würde das grad noch gehen, aber drüber würden die tatsächlich auch 100°C erreichen. Hat da jemand Erfahrung?
      Zuletzt geändert von svethi; 18.06.2022, 12:30.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Ich hab am 1 PM die El. Fußbodenheizung mit 1,8 kW dran, und der Shelly hat sich noch nie abgeschaltet wegen des Thermoschutzes.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• MORPHEUS
          Dumb Home'r
          • 06.07.2016
          • 29

Hallo Leute!

Da ich nun seit einigen Stunden versuche 2 Plugs und einen Plug via LoxBerry und MQTT einzubinden. Suche ich nun bei euch um Rat.
          Die Einbindung der Virtuellen Eingänge in Loxone klappt, nur mit dem Virtuellen Ausgängen gibt es Probleme.

Leider ist der Link MQTT - Schritt für Schritt: Loxone -> MQTT im Loxwiki nicht mehr aufrufbar und ich komme einfach nicht drauf was ich falsch mache.

Vl. sieht jmd beim Durchsehen der Screenshots einen Fehler.

Vielen Dank und LG
          Angehängte Dateien

Kommentar

• MORPHEUS
          Dumb Home'r
          • 06.07.2016
          • 29

Hallo AlexAN!

Danke für die rasche Anwort! Da habe ich auch schon versucht, leider kein Erfolg.

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            probier es mal mit dem Template - Shelly neu booten lassen
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Es heißt /dev/udp/… nicht /def/udp/… und Port 11884 nicht 11883.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• MORPHEUS
            Dumb Home'r
            • 06.07.2016
            • 29

Vielen Dank! Funktioniert!

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4215

Neu sind jetzt der Shelly Motion 2 (Generation 1) und der Shelly Plus H&T (Generation 2) verfügbar.

Shelly MOTION 2 - Offizielles Shelly Support Forum (shelly-support.eu)
              Neu ist die Temperatur
              Optik soll sich jeder selber sein Bild machen

Shelly PLUS H&T - Offizielles Shelly Support Forum (shelly-support.eu)
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Shelly Plus H&T1.jpg Ansichten: 0 Größe: 54,2 KB ID: 353991
              E-Ink Display

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Shelly Plus H&T2.jpg Ansichten: 0 Größe: 96,5 KB ID: 353992
              AA oder USB-C

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Shelly Plus H&T3.jpg Ansichten: 0 Größe: 62,9 KB ID: 353993
              das Loch für den Reset rechts unten hab ich selber rein gebohrt

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Shelly Plus H&T4.jpg Ansichten: 0 Größe: 57,6 KB ID: 353994
              Reset 5sec drücken damit der H&T für 3min wach bleibt

UDP Templates für den Shelly Motion 2 und Shelly Plus H&T sind bereits im Wiki
              Alternativ geht auch schon SmartThings:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Shelly Plus H&T.jpg Ansichten: 0 Größe: 495,8 KB ID: 353995

Leider hat der Feuchtigkeitssensor eine Abweichung von 5 bis 15 Prozent. Ein Offset soll laut Allterco kommen.
              Zuletzt geändert von AlexAn; 05.08.2022, 17:55.
              Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Der String im Wiki sollte schon eindeutig sein:
                curl -X POST -d '{"id":1, "src":"user_1", "method":"Sys.SetConfig","params":{"config":{"rpc_ udp":{"dst_addr":"Miniserver:UDPport"}}}}' http://IPderShellyPlus/rpc

Also bitte einfach probieren so wie es im Wiki steht!

• erwin
                erwin kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Der Curl String funktionierte bei mir nur von Linux aus (hab den Loxberry verwendet). Das installierte Curl aus Winows10 brachte Fehlermeldungen.
                Danke jetzt hats geklappt!

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Zusammen
                Ich versuche gerade meinen Sehlly 1PM Plus einzubinden per UDP, hab im Wiki die Anleitung gesehen. Leider schaffe ich es nicht den curl Post abzusetzen. im Terminal mit OSX macht er nix, kann mir einer auf die sprünge helfen?
                PS: hab das mit dem Loxberry mal probiert, bekomme nach eingabe des String einfach die "Antwort" > was lt google darauf hindeutet das am String was nicht stimmt - ich habe den String jedoch mehrfach geprüft, ausser der miniserver Adresse und der Shelly IP hab ich nichts geändert.
                Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2022, 16:19. Grund: Genauere Fehleranalyse
            • svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

Hey Alex. Sag mal, ist da wie üblich ein ESP32 o.ä. drin. Hab hier meinen ESP mit BME680 noch immer im Entwicklerstatus an Kabeln hängen und wollte das Teil eigentlich schon immer mit einem e-Ink verheiraten. Das Teil hat daher ziemlich viel meiner Wünsche integriert 😂
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4215

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 102,4 KB ID: 354035 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 93,1 KB ID: 354036
                Zuletzt geändert von AlexAn; 31.07.2022, 18:49.
                Grüße Alex

Kommentar

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Okay, dann gehts eher nicht ;-)

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Konnte kein besseres Foto machen aber das Symbol könnte doch ein Hinweis auf den ESP sein.
                  Analizamos los módulos Esp32, las características de estos chips, Bluetooth / Wi-Fi combinados en estos módulos ESP32, así como las características principales y perifericos que presentan. Ofrecidas en la documentación técnica publicada por Espressif Systems.

Die Generation 2 würde auch dafür sprechen. Doku dazu hab ich noch nicht gefunden.
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 31.07.2022, 22:11.

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, könnte sein, aber das Teil ist so kompakt… ich hätte ja gern zusätzlich nen BME680 Sensor eingebaut … da bin ich zu grobmotorisch dafür 😂
              • romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5113

Seitdem ich beim Shelly3em ein Firmwareupdate auf 20220830-080542/v1.12-3EM-gcf4f7c2​ gemacht habe, fehlt beim Total die Möglichkeit eine CSV-Datei zu erstellen.
                Könnte bitte mal jemand schauen, ob der Pfeil beim Total noch vorhanden ist?
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Shelly3em.png Ansichten: 0 Größe: 121,4 KB ID: 356911
                lg Romildo

Kommentar

• RiverRaid
                  RiverRaid kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Servus! Ich hab aufgrund Deines Beitrags das Update gemacht um nachzusehen. Bei mir ist der Pfeil auch verschwunden.

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für die Info. Leider stimmen bei einem Downgrade die Totalwerte zumindest bis zu diesem Zeitpunkt nicht, danach scheint es aber wieder zu passen.
                  Zuletzt geändert von romildo; 07.09.2022, 14:48.
              • AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4215

Momentan wieder mal alles voller Bugs!

letzte Firmware:
                IPder3EM/ota?url=http://archive.shelly-support.eu/v1.11.8-3EM-fix/SHEM-3_build.zip
                neu booten lassen

Download:
                IPder3EM/emeter/3/em_data.csv

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 158,4 KB ID: 356922
                Zuletzt geändert von AlexAn; 07.09.2022, 11:26.
                Grüße Alex

Kommentar

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für die Info.
                  IPder3EM/emeter/3/em_data.csv​ funktionierte bei der neuen Version leider auch nicht.
                  Nach dem Downgrade gehts dann wieder, die Werte bis zu diesem Zeitpunkt stimmen aber nicht. Danach scheint es dann wieder zu passen.

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das würde bedeuten er schreibt gar nichts in die Datenbank bzw. gibt es gar keine bei der aktuellen Version!

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Keinen blassen Schimmer, was er, wie, wann, wo macht
                  Die Werte der einzelnen Phasen scheinen zu stimmen. Glücklicherweise brauch ich die Totalwerte nicht, da ich sowieso die Phasenbezogenen Werte verwende. Traurig nur, dass solche Fehler nicht vor einem Firmwareupdate auffallen.
              • AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4215

Schlechte Nachrichten!
                Die haben anscheinend was im Dateisystem umgestellt und können keine Summen mehr per CSV ausgeben
                Grüße Alex

Kommentar

Lädt...