Shelly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackBrownBlue
    Dumb Home'r
    • 13.09.2022
    • 15

Ja das hab ich auch festgestellt. Direkt nach der Installation des SHelly3em ging es noch. Dann Frimwarupdate gemacht und weg war die Summenspalte.
    Ich hab hier mal beschrieben wie ich den Shelly 3em eingebaut habe und meine Erfahrung damit in den letzten 2 Wochen.
    Zuletzt geändert von BlackBrownBlue; 13.09.2022, 18:48.

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4215

Meine Pro2 und Pro2PM sind angekommen:

Vorlagen hab ich Wiki angepasst: Shelly Pro per UDP - LoxWiki - LoxWiki (atlassian.net)
      Sollten Fehler auftreten dann bitte melden!

Temperaturen zicken noch und RSSI und Spannungen kommen erst bei einem Reboot

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1331
Größe: 72,6 KB
ID: 358455
      Grüße Alex

Kommentar

• jadi84
        Extension Master
        • 07.01.2019
        • 107

Moin,

hat jmd. zufällig den Shelly Button über MQTT eingebunden und hätte mal ne Vorlage Stell mich zu dusselig an

Edit: doch selbst auf ne Lösung gekommen - der Button soll von meinem Sohn genutzt werden, damit er im Bett das Licht ausschalten kann.

Der Button setzt folgende Werte:
        Single Tap: shellies_shellybutton1-485519024640_input_event_0_event = S
        Double Tap: shellies_shellybutton1-485519024640_input_event_0_event = SS
        Triple Tap: shellies_shellybutton1-485519024640_input_event_0_event = SSS

hab jetzt erstmal S=1 gesetzt und einen Haken bei Reset After send
        Zuletzt geändert von jadi84; 28.09.2022, 19:24.

Kommentar

• TrialErrorExpert
          Azubi
          • 27.12.2020
          • 8

Hallo zusammen, ich hab eine Frage zum Shelly 2.5 im Rolladenmodus in Verbindung mit Loxone und der richtigen Visualisierung.
          Habe schon das Wiki und das Loxforum durchsucht, aber bin noch nicht über den richtigen Beitrag gestolpert, vielleicht hat jemand eine Idee oder kann mich auf den richtigen Artikel hinweisen.

Basis ist:
          - elektr. Rolladen verbaut
          - Virtuelle Eingänge über UDP (Vorlage template aus Loxwiki)
          - Virtuelle Ausgänge über HTTP (Vorlage template aus Loxwiki)
          - DoppelTaster im Schlafzimmer der bei trigger jeweils vollständige auf bzw. zufahrt macht, das heißt beim 2. mal drücken einfach wieder stoppt.
          - aktuellse Firmware des Shelly 2.5 (20220809...)
          - Visualisierung in Loxone idealierweise über Automatische Beschattung Baustein, gerne aber auch anders

Ich krieg mit diesen Einstellungen solange ich alles über die Loxone steuere ordentlich konfiguriert inkl. Beschattung, zeitgesteuerte auf oder zufahren bzw. ähnliches.

Was ich allerdings tatsächlich nicht hinkriege, ist die Berücksichtigung des Rolladenstands wenn ich z.B. den Rolladen über den Taster morgens nochmals nach dem öffnen halb runter fahre.
          Wenn er dann tagsüber in die Beschattung geht, nimmt die Loxone an, dass der Rolladen offen ist da sie keinen status vom Rolladen kennt außer dem, den sie selbst getriggert hat. Die Folge ist, dass der Rolladen da bereits teilweise unten, sich aufgrund der Abfahrt komplett schließt anstatt in die Beschattung zu gehen.
          Ich hab noch ein paar andere Varianten, aber es läuft im Prinzip immer darauf hinaus.

Jemand eine Idee? Danke.

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Du darfst das nur mit Loxone steuern. Die Taster die Du da hast müssen an Loxone gehen und Loxone dann die Fahrt auslösen. Das ist genau wie bei KNX. Such da mal hier im Forum. Da gibt es viele Beiträge
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• TrialErrorExpert
              TrialErrorExpert kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke, meinst Du nach KNX Eingang in Loxone suchen? Und was müsste dann im Shelly konfiguriert sein für die Taster?
          • AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4215

Bin mir nicht sicher ob der Roller/Cover Modus eine Detached Einstellung hat!
            Grüße Alex

Kommentar

• TrialErrorExpert
              TrialErrorExpert kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Scheint tatsächlich zu existieren, Optionen sind
              Button Type
              -> Momentary
              -> Toggle
              -> Detached Switch
              -----------------------------
              -> Reverse inputs

Heißt hier wirklich detached auswählen statt momentan Toggle und dann die UDP Eingänge "Eingang 1" und "Eingang 2" über UDP direkt an Loxone Automatic Blinds -> Up bzw. Down.

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja
          • ABaumruck
            Smart Home'r
            • 27.09.2015
            • 46

Auf Anregung von Alex werde ich hier mal meine Erfahrungen mit dem Shelly TRV kundtun.

Als Einleitung:
            Ich setze gerade ein (kleines) Projekt in einer Schule um. Per WLAN angesteuerte Ventile waren die, finanziell, einzig machbare Lösung (in Anbetracht eines unklaren Einsparungspotenzials

Hier für Diejenigen die sich die Details ersparen wollen...
            Mein Fazit bisher ist: die Dinger funktionieren (dumb oder mit der eingebauten Regelung), mein Weg dorthin war aber recht steinig.

Ausgehend von Alex Vorlagen habe ich mit der Einbindung der Shelly TRVs begonnen. Die angepassten/erweiterten Vorlagen für VO und VUI habe ich Alex geschickt und der übernimmt sie dann wahrscheinlich ins Loxwiki.

Positiv:
            • Den TRVs kann man eine Ventilposition in % vorgeben, d.h. ein "dumb" Betrieb ist möglich (im Gegensatz zu vielen anderen Ventilen, die nur eine Solltemperatur zulassen)
            • Der Akku scheint mir ausreichend dimensioniert, laden per usb-c geht zügig. ich werde über die aktuelle Heizsaison mal den Verlauf mit den Ventilbewegungen mitschreiben, dann sehen wir weiter.
            • Es ist leiser als das Loxone Ventil, ausser es fährt hart gegen die Endlagen (was man aber mit einer "Minimalposition" abfedern kann).
            Neutral:
            • ich hatte gleich zu Beginn Probleme die TRVs an einer älteren FritzBox zum Laufen zu bekommen. Ständige Verbindungsabbrüche haben das Konfigurieren über die Weboberfläche nahezu unmöglich gemacht (Wlan Luftlinie 2m).
            • Den Preis finde ich (dafür dass ein Lithium Akku verbaut ist) ok, aber günstig ist es nicht.
            • Ob der Akku langfristig ein Vor- oder Nachteil ist, muss sich erst herausstellen.
            Negativ:
            • ​​​​​​Der beigelegte "Danfoss RA" Adapter ist Schrott. Die Anderen Adapter konnte ich, mangels Ventilen, nicht testen. das Ding ist so übel, dass mir der TRV beim Kalibrieren vom Heizkörper gesprungen sind. Hab das mal per Video dokumentiert und an Shelly weitergeleitet. Bin gespannt.
            • 2 von 16 Ventilen (von zwei unterschiedlichen deutschen Händlern geliefert) waren im "factory test mode". Der ließ sich nach Anleitung beenden, danach war aber kein Firmware update möglich. Nach einigen Versuchen fielen die TRVs wieder zurück in den "test mode". Mit sehr viel Geduld konnte ich sie dann doch updaten, seit dem (glaube ich) läufts.
            • Das Verhalten des Reset Knopfes wirft bei mir immer noch Fragen auf:
              • größer 10s = "factory reset"
              • alles zwischen 0 und 5s macht meiner Meinung nach irgendwas.
              • meistens bin ich dann im "AP" Mode gelandet. Ob das dann ein kompletter Reset ist, oder eine Zwischenstufe, habe ich, mangels Nerven nicht mehr ausgetestet.
              • reproduzierbar ist jedoch: hat man die Oberfläche des TRVs mit Passwort geschützt, und man landet nach einem Reset im "AP" Mode, hast du selbst mit den richtigen Zugangsdaten keinen Zugriff auf die Weboberfläche.
            • Der interne Sensor liegt (trotz angeblicher Softwarekorrektur) m.E. um 1-1,5°C daneben. Ich werde noch ein paar Temperatursensoren installieren und per Statistik vergleichen.
            • Besonders blöd fand ich, das es keine eingebaute "Fenster offen" Erkennung gab. Auch wenn mir bewusst ist, dass so etwas immer eine Krücke bleibt, wollte ich bei meinem Projekt nicht gleich auch einen Haufen DW2 (door/window 2) verbauen. Alex hat dann auch noch gesagt, dass er die DW2 nicht mehr supportet weil sie Batteriefresser sind und die Hardware Probleme macht (welche Hardwareprobleme habe ich noch nicht gefragt). Theoretisch können die ja eine ganze Menge (Temperatur, Helligkeit, Neigung, Öffnung,...)
            • Die TRVs sind beim Ansprechen (Browser /status, oder Weboberfläche) teilweise recht träge. Was m.M. bei mir dazu geführt hat, dass Soll- und Ist-Stellung des Ventils abwichen. Deshalb habe ich beim Senden des Stellbefehls angegeben, dass er nach 10s wiederholt wird, und dann alle 120s. Bin mal gespannt wie sich das auf die Akkuladung auswirkt.
            Sonstiges:
            • ich betreibe die TRVs (dumb) am IRR, das funktioniert m.E. recht gut (solange die TRVs die Stellbefehle auch erhalten).
            • Sobald man dem TRV einen Sollposition [%] schickt, stoppt es den internen Temperaturregler. Hab aber noch nicht ausprobiert, ob es sich genauso verhält wenn die Heizprofile aktiviert sind.
            • Im VO der Sollposition ist der Wert von IRR üblichen 0-10 auf 0-100 zu skalieren. In meiner Vorlage habe ich das angepasst, man sieht es aber nicht im live view.

So, fürs Erste war es das
            Sollte sich noch etwas ergeben, mache ich ein Update
            Grüße, Andreas

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4215

Ob die Shelly mit der Schule auf lange Sicht harmoniert

Die Motion2 hätte Temperatur und kann direkt mit der TRV reden. Schule wäre aber was für den IRR und Zeitplan.
              Shelly TRV mit Shelly H&T verbinden - Offizielles Shelly Support Forum (shelly-support.eu)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 189,1 KB ID: 360155,

Plus H&T läuft ?
              Bitte schick mir die Ausgänge der TRV nochmal!
              Grüße Alex

Kommentar

• ABaumruck
                Smart Home'r
                • 27.09.2015
                • 46

Alex

Ja, die Frage ob das harmoniert habe ich mir auch gestellt. Allerdings war der Hinweis mit der Schule wahrscheinlich irreführend (ich wollte auch nicht das Projekt breittreten, sondern nur einen Hinweis liefern, warum ich Wlan Thermostate einsetze). Genau genommen ist diese Sportschule eher wie ein Hostel, und in den "Gästezimmern" probieren wir in einem Gebäude die TRVs aus.

Für die Raumregelung braucht es den Miniserver eigentlich nicht, der Einsatzzweck ist eher überwachen, zentral Einstellungen vornehmen und Statistiken schreiben, damit man für die Zukunft eine halbwegs fundierte Aussage treffen kann, in wie weit Einsparungen überhaupt real erzielbar sind.

Und genauso stellt sich auch die Frage ob man die TRVs überhaupt über einen IRR laufen lässt, schließlich hat jeder Besucher seine eigene Wohlfühltemperatur. Aber jedem die App auf das Telefon zu laden und Zugangsdaten zu vergeben, halte ich für overkill. Was Sinn ergibt wird sich hoffentlich im Praktischen Betrieb zeigen.

Bei mir im Büro habe ich die TRVs zu Testzwecken installiert. Da laufen sie natürlich über den IRR, und das funktioniert auch.

Ich habe mir bei der Suche nach Wlan-Stellantrieben auch https://eurotronic.org/wlan-wifi/com...perthermostat/ das Komet von Eurotronic angesehen. Preisgünstig, sieht gut aus. Auf Rückfrage beim Support nach einer API kam die Antwort "Gibt es eine API die die Integration in andere Systeme ermöglicht? Eine API wird immer wieder mal angesprochen."

Tja, auch so kann man sich Chancen verbauen.
                Grüße, Andreas

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4215

Danke hat jetzt geklappt!
                  Hab meine aktuellen und deine durchgesehen. Bei dir waren ein paar zusätzliche Sachen drinnen.
                  Ist jetzt im Wiki

Danke und Grüße Alex
                  Grüße Alex

Kommentar

• TomekWaw
                    LoxBus Spammer
                    • 25.07.2019
                    • 433

Let me hook up to this long Shelly thread and ask: is that possible to control RGB colors of Shelly RGBW bulb with a single LC output, both color and brightness? I'm testing Yeelight W3 RGB and it turns out I need separate LC outputs for color and brightness
                    Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• romildo
                      romildo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      With Shelly RGBW2 and with Shelly DUO RGBW it is possible, so i think it also does with Shelly Bulb RGBW.
                  • Tom001
                    LoxBus Spammer
                    • 20.05.2016
                    • 311

Bin dabei einen H&T Plus einzurichten. Muss ich hier nur die hellgrünen Werte ändern? Oder die dunkelgrünen? (Abgesehen von der Shelly-IP)
                    beim ersten Befehl bekomme ich nur ein {"restart_required":false} zurück

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirm­foto 2022-11-08 um 07.00.19.png
Ansichten: 778
Größe: 110,6 KB
ID: 364769

Kommentar

• Scrati
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 216

Moin zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu folgendem Produkt:
                      Shelly provides advanced smart home automation solutions for seamless control of lighting, temperature, and energy. Make your home smarter today.

Wie stelle ich mir das vor:
                      • Ich schließe den EM ganz normal an, wie alle anderen Shelly auch
                      • dann bastel ich die clamp um den Anschluß der Wohnung und kann dann meine Verbrauchsdaten der gesamten Wohnung erfassen?

Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Kommentar

• deepinpowder
                        LoxBus Spammer
                        • 07.03.2016
                        • 412

Hallo,

wenn die Versorgung deiner Wohnung nur 1 Phase hat, dann ja. Bei 3 Phasen dann den 3EM oder halt ein EM für 2 Kreise, sofern auf einer Phase.

Kommentar

• Scrati
                          LoxBus Spammer
                          • 25.08.2015
                          • 216

Danke dir. Verstehe. drei Phasen, drei EM...hätte ich mir auch denken können. Steht ja quasi da "pro Phase". Da frag ich mal lieber den Elektriker meines Vertrauens, was den Anschluss angeht. Nur einen finden derzeit wird sicher ein Problem

Kommentar

Lädt...