Ich hab hier mal beschrieben wie ich den Shelly 3em eingebaut habe und meine Erfahrung damit in den letzten 2 Wochen.
Shelly
Einklappen
X
-
Ja das hab ich auch festgestellt. Direkt nach der Installation des SHelly3em ging es noch. Dann Frimwarupdate gemacht und weg war die Summenspalte.
Ich hab hier mal beschrieben wie ich den Shelly 3em eingebaut habe und meine Erfahrung damit in den letzten 2 Wochen.Zuletzt geändert von BlackBrownBlue; 13.09.2022, 18:48. -
Meine Pro2 und Pro2PM sind angekommen:
Vorlagen hab ich Wiki angepasst: Shelly Pro per UDP - LoxWiki - LoxWiki (atlassian.net)
Sollten Fehler auftreten dann bitte melden!
Temperaturen zicken noch und RSSI und Spannungen kommen erst bei einem Reboot
Grüße AlexKommentar
-
Moin,
hat jmd. zufällig den Shelly Button über MQTT eingebunden und hätte mal ne Vorlage Stell mich zu dusselig an
Edit: doch selbst auf ne Lösung gekommen - der Button soll von meinem Sohn genutzt werden, damit er im Bett das Licht ausschalten kann.
Der Button setzt folgende Werte:
Single Tap: shellies_shellybutton1-485519024640_input_event_0_event = S
Double Tap: shellies_shellybutton1-485519024640_input_event_0_event = SS
Triple Tap: shellies_shellybutton1-485519024640_input_event_0_event = SSS
hab jetzt erstmal S=1 gesetzt und einen Haken bei Reset After sendZuletzt geändert von jadi84; 28.09.2022, 19:24.Kommentar
-
Hallo zusammen, ich hab eine Frage zum Shelly 2.5 im Rolladenmodus in Verbindung mit Loxone und der richtigen Visualisierung.
Habe schon das Wiki und das Loxforum durchsucht, aber bin noch nicht über den richtigen Beitrag gestolpert, vielleicht hat jemand eine Idee oder kann mich auf den richtigen Artikel hinweisen.
Basis ist:
- elektr. Rolladen verbaut
- Virtuelle Eingänge über UDP (Vorlage template aus Loxwiki)
- Virtuelle Ausgänge über HTTP (Vorlage template aus Loxwiki)
- DoppelTaster im Schlafzimmer der bei trigger jeweils vollständige auf bzw. zufahrt macht, das heißt beim 2. mal drücken einfach wieder stoppt.
- aktuellse Firmware des Shelly 2.5 (20220809...)
- Visualisierung in Loxone idealierweise über Automatische Beschattung Baustein, gerne aber auch anders
Ich krieg mit diesen Einstellungen solange ich alles über die Loxone steuere ordentlich konfiguriert inkl. Beschattung, zeitgesteuerte auf oder zufahren bzw. ähnliches.
Was ich allerdings tatsächlich nicht hinkriege, ist die Berücksichtigung des Rolladenstands wenn ich z.B. den Rolladen über den Taster morgens nochmals nach dem öffnen halb runter fahre.
Wenn er dann tagsüber in die Beschattung geht, nimmt die Loxone an, dass der Rolladen offen ist da sie keinen status vom Rolladen kennt außer dem, den sie selbst getriggert hat. Die Folge ist, dass der Rolladen da bereits teilweise unten, sich aufgrund der Abfahrt komplett schließt anstatt in die Beschattung zu gehen.
Ich hab noch ein paar andere Varianten, aber es läuft im Prinzip immer darauf hinaus.
Jemand eine Idee? Danke.Kommentar
-
Du darfst das nur mit Loxone steuern. Die Taster die Du da hast müssen an Loxone gehen und Loxone dann die Fahrt auslösen. Das ist genau wie bei KNX. Such da mal hier im Forum. Da gibt es viele BeiträgeMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Kommentar
-
Scheint tatsächlich zu existieren, Optionen sind
Button Type
-> Momentary
-> Toggle
-> Detached Switch
-----------------------------
-> Reverse inputs
Heißt hier wirklich detached auswählen statt momentan Toggle und dann die UDP Eingänge "Eingang 1" und "Eingang 2" über UDP direkt an Loxone Automatic Blinds -> Up bzw. Down.
-
-
Auf Anregung von Alex werde ich hier mal meine Erfahrungen mit dem Shelly TRV kundtun.
Als Einleitung:Ich setze gerade ein (kleines) Projekt in einer Schule um. Per WLAN angesteuerte Ventile waren die, finanziell, einzig machbare Lösung (in Anbetracht eines unklaren Einsparungspotenzials
Hier für Diejenigen die sich die Details ersparen wollen...Mein Fazit bisher ist: die Dinger funktionieren (dumb oder mit der eingebauten Regelung), mein Weg dorthin war aber recht steinig.
Ausgehend von Alex Vorlagen habe ich mit der Einbindung der Shelly TRVs begonnen. Die angepassten/erweiterten Vorlagen für VO und VUI habe ich Alex geschickt und der übernimmt sie dann wahrscheinlich ins Loxwiki.
Positiv:- Den TRVs kann man eine Ventilposition in % vorgeben, d.h. ein "dumb" Betrieb ist möglich (im Gegensatz zu vielen anderen Ventilen, die nur eine Solltemperatur zulassen)
- Der Akku scheint mir ausreichend dimensioniert, laden per usb-c geht zügig. ich werde über die aktuelle Heizsaison mal den Verlauf mit den Ventilbewegungen mitschreiben, dann sehen wir weiter.
- Es ist leiser als das Loxone Ventil, ausser es fährt hart gegen die Endlagen (was man aber mit einer "Minimalposition" abfedern kann).
- ich hatte gleich zu Beginn Probleme die TRVs an einer älteren FritzBox zum Laufen zu bekommen. Ständige Verbindungsabbrüche haben das Konfigurieren über die Weboberfläche nahezu unmöglich gemacht (Wlan Luftlinie 2m).
- Den Preis finde ich (dafür dass ein Lithium Akku verbaut ist) ok, aber günstig ist es nicht.
- Ob der Akku langfristig ein Vor- oder Nachteil ist, muss sich erst herausstellen.
- Der beigelegte "Danfoss RA" Adapter ist Schrott. Die Anderen Adapter konnte ich, mangels Ventilen, nicht testen. das Ding ist so übel, dass mir der TRV beim Kalibrieren vom Heizkörper gesprungen sind. Hab das mal per Video dokumentiert und an Shelly weitergeleitet. Bin gespannt.
- 2 von 16 Ventilen (von zwei unterschiedlichen deutschen Händlern geliefert) waren im "factory test mode". Der ließ sich nach Anleitung beenden, danach war aber kein Firmware update möglich. Nach einigen Versuchen fielen die TRVs wieder zurück in den "test mode". Mit sehr viel Geduld konnte ich sie dann doch updaten, seit dem (glaube ich) läufts.
- Das Verhalten des Reset Knopfes wirft bei mir immer noch Fragen auf:
- größer 10s = "factory reset"
- alles zwischen 0 und 5s macht meiner Meinung nach irgendwas.
- meistens bin ich dann im "AP" Mode gelandet. Ob das dann ein kompletter Reset ist, oder eine Zwischenstufe, habe ich, mangels Nerven nicht mehr ausgetestet.
- reproduzierbar ist jedoch: hat man die Oberfläche des TRVs mit Passwort geschützt, und man landet nach einem Reset im "AP" Mode, hast du selbst mit den richtigen Zugangsdaten keinen Zugriff auf die Weboberfläche.
- Der interne Sensor liegt (trotz angeblicher Softwarekorrektur) m.E. um 1-1,5°C daneben. Ich werde noch ein paar Temperatursensoren installieren und per Statistik vergleichen.
- Besonders blöd fand ich, das es keine eingebaute "Fenster offen" Erkennung gab. Auch wenn mir bewusst ist, dass so etwas immer eine Krücke bleibt, wollte ich bei meinem Projekt nicht gleich auch einen Haufen DW2 (door/window 2) verbauen. Alex hat dann auch noch gesagt, dass er die DW2 nicht mehr supportet weil sie Batteriefresser sind und die Hardware Probleme macht (welche Hardwareprobleme habe ich noch nicht gefragt). Theoretisch können die ja eine ganze Menge (Temperatur, Helligkeit, Neigung, Öffnung,...)
- Die TRVs sind beim Ansprechen (Browser /status, oder Weboberfläche) teilweise recht träge. Was m.M. bei mir dazu geführt hat, dass Soll- und Ist-Stellung des Ventils abwichen. Deshalb habe ich beim Senden des Stellbefehls angegeben, dass er nach 10s wiederholt wird, und dann alle 120s. Bin mal gespannt wie sich das auf die Akkuladung auswirkt.
- ich betreibe die TRVs (dumb) am IRR, das funktioniert m.E. recht gut (solange die TRVs die Stellbefehle auch erhalten).
- Sobald man dem TRV einen Sollposition [%] schickt, stoppt es den internen Temperaturregler. Hab aber noch nicht ausprobiert, ob es sich genauso verhält wenn die Heizprofile aktiviert sind.
- Im VO der Sollposition ist der Wert von IRR üblichen 0-10 auf 0-100 zu skalieren. In meiner Vorlage habe ich das angepasst, man sieht es aber nicht im live view.
So, fürs Erste war es das
Sollte sich noch etwas ergeben, mache ich ein Update
Grüße, AndreasKommentar
-
Ob die Shelly mit der Schule auf lange Sicht harmoniert
Die Motion2 hätte Temperatur und kann direkt mit der TRV reden. Schule wäre aber was für den IRR und Zeitplan.
Shelly TRV mit Shelly H&T verbinden - Offizielles Shelly Support Forum (shelly-support.eu)
,
Plus H&T läuft ?
Bitte schick mir die Ausgänge der TRV nochmal!Grüße AlexKommentar
-
Alex
Ja, die Frage ob das harmoniert habe ich mir auch gestellt. Allerdings war der Hinweis mit der Schule wahrscheinlich irreführend (ich wollte auch nicht das Projekt breittreten, sondern nur einen Hinweis liefern, warum ich Wlan Thermostate einsetze). Genau genommen ist diese Sportschule eher wie ein Hostel, und in den "Gästezimmern" probieren wir in einem Gebäude die TRVs aus.
Für die Raumregelung braucht es den Miniserver eigentlich nicht, der Einsatzzweck ist eher überwachen, zentral Einstellungen vornehmen und Statistiken schreiben, damit man für die Zukunft eine halbwegs fundierte Aussage treffen kann, in wie weit Einsparungen überhaupt real erzielbar sind.
Und genauso stellt sich auch die Frage ob man die TRVs überhaupt über einen IRR laufen lässt, schließlich hat jeder Besucher seine eigene Wohlfühltemperatur. Aber jedem die App auf das Telefon zu laden und Zugangsdaten zu vergeben, halte ich für overkill. Was Sinn ergibt wird sich hoffentlich im Praktischen Betrieb zeigen.
Bei mir im Büro habe ich die TRVs zu Testzwecken installiert. Da laufen sie natürlich über den IRR, und das funktioniert auch.
Ich habe mir bei der Suche nach Wlan-Stellantrieben auch https://eurotronic.org/wlan-wifi/com...perthermostat/ das Komet von Eurotronic angesehen. Preisgünstig, sieht gut aus. Auf Rückfrage beim Support nach einer API kam die Antwort "Gibt es eine API die die Integration in andere Systeme ermöglicht? Eine API wird immer wieder mal angesprochen."
Tja, auch so kann man sich Chancen verbauen.
Grüße, Andreas
Kommentar
-
Let me hook up to this long Shelly thread and ask: is that possible to control RGB colors of Shelly RGBW bulb with a single LC output, both color and brightness? I'm testing Yeelight W3 RGB and it turns out I need separate LC outputs for color and brightnessNoch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen ☺Kommentar
-
Moin zusammen,
ich habe eine kurze Frage zu folgendem Produkt:
Shelly provides advanced smart home automation solutions for seamless control of lighting, temperature, and energy. Make your home smarter today.
Wie stelle ich mir das vor:- Ich schließe den EM ganz normal an, wie alle anderen Shelly auch
- dann bastel ich die clamp um den Anschluß der Wohnung und kann dann meine Verbrauchsdaten der gesamten Wohnung erfassen?
Oder stelle ich mir das zu einfach vor?Kommentar
-
Hallo,
wenn die Versorgung deiner Wohnung nur 1 Phase hat, dann ja. Bei 3 Phasen dann den 3EM oder halt ein EM für 2 Kreise, sofern auf einer Phase.Kommentar
-
Danke dir. Verstehe. drei Phasen, drei EM...hätte ich mir auch denken können. Steht ja quasi da "pro Phase". Da frag ich mal lieber den Elektriker meines Vertrauens, was den Anschluss angeht. Nur einen finden derzeit wird sicher ein ProblemKommentar
Kommentar