Einfach ein Foto des FI + der umliegenden Sicherungen zeigen, dann helfen hier alle und Du kannst bestellen und dein Elektriker einbauen....
Shelly
Einklappen
X
-
3EM : https://shop.shelly.cloud/shelly-3em...ome-automation
Einfach ein Foto des FI + der umliegenden Sicherungen zeigen, dann helfen hier alle und Du kannst bestellen und dein Elektriker einbauen.... -
Going to continue on the Shelly EM.
For an electric 3 phase + N cooktop, is it possible to use the Shelly EM with only 1 clamp, to detect cooktop usage?
The cooktop pits are always connected between a phase and N (230v).
So I was thinking, instead of connect 3 clamps arround each phase, it should be sufficient to only measure the N (common wire) return?
But I don't know if the Shelly EM + 1 clamp could provide me the N current flow instead of a phase current flow...
Many thanks.Smart home : Miniserver Gen2, 2xRelay ext, 2xDimmer ext, 4xExtensions, Tree ext, Air base ext, RGBW dimmer tree, 13xTouch tree, 6xMotion sensor tree, 9xEsylux PD-C 360i 8UC, 15xValve actuator tree, 9xSmoke detector air, 4xSmart socket air , IR control air, Remote air, SDM630 modbus kWh
Multimedia: MS4H on PI4 with 7 zones + Dayton Audio MA1240a, Epson EH-TW7100 + Onkyo TX-NR686 + IR repeaters
Peripherals: Loxberry on PI4, Mobotix T26 doorbell, AVS TS85X-2 LED siren, Xiaomi MiJia 1SKommentar
-
This will not work due to the phase shift of 120°!!
in the hurry i only found a german video in wich the case will be explained
Heute werden wir im Neutralleiter den Strom messen. Wir messen ob bei de Aufteilung von Drehstrom eine Überlastung vorliegt. Strom messen im Neutralleiter. →...
L 1 2,9A, L2 4,3A, L3 1,25A. = in sum 8,45A
would you measure only the current on N = 3.1A => this is not the sum!! this ist "something" due to phase shift.
"Extreme case" - motor, the loads a completely symmetric. => The current in N = 0, there is no need of an N.
you need a three phase meter!
Zuletzt geändert von Thomas M.; 29.11.2022, 09:21.Kommentar
-
Das neue Shelly Plus Addon für die Plus Serie ist heute vorgestellt worden.
Preis: etwas über 16Euro inkl.
Shelly Plus Add-on
analoger 0-10V Eingang
digitaler Eingang
Sensoren:- Up to 5 DS18B20
- Single DHT22
- NTC resistors with 10 kΩ nominal resistance and β=4000 K
- Photoresistors
- PIR sensors
- Soil moisture sensors
- Ultrasonic proximity sensors
- Capacitive liquid level sensors
- Sound detectors
- Other analog sensors with 0 to 10 V output voltage
Mit dem analogen Ausgang ist es leider nichts geworden.
So wie es aussieht wurden die 3x3 Klemmen ausgeführt um die max. 5x1Wire leichter anklemmen zu können.
Grüße AlexKommentar
-
Anbindung Addon der Plus Serie ist im Wiki
Shelly Plus Addon - LoxWiki - LoxWiki (atlassian.net)
Templates für UDP: Shelly Plus per UDP - LoxWiki - LoxWiki (atlassian.net)
Beschreibung: Shelly Plus Add-on
Die Aktualisierung des Analogen Eingangs klappt noch nicht so ganz aber ich denke das wird schon...
Zuletzt geändert von AlexAn; 03.01.2023, 18:15.Grüße AlexKommentar
-
Neue Geräte sind im Anmarsch:
All Product - Products - Shelly
Shelly Pro 3EM
Modbus TCP Register und API für eine Saldierung sind noch nicht vorbereitet - also warten mit der Bestellung
kein eingebautes Relais aber ein Relais Addon für die Pro Serie ist in Vorbereitung
Shelly Plus Smoke Alarm - All Product - Products - Shelly
leider wieder die CR123A und eine Laufzeit von 1-2 Jahren
Zertifizierung unklar
Shelly Plus Plug SZuletzt geändert von AlexAn; 07.01.2023, 10:57.Grüße AlexKommentar
-
Event vom 6.1.2023
https://www.youtube.com/live/b0KzFOfevwo?feature=share
ab Februar 2023
Shelly Blue Button
Bluetooth Taster für die Hosentasche über ein Bluetooth Gateway z.B. eine Shelly Plus Plug oder Shelly Wall Display
neue App
ab März 2023
Shelly Wall Display
4Zoll Touch
ohne N für die UP Dose
1Relais 10A
Temperatur, Feuchtigkeit und Lux Sensor
Bluetooth Gateway
ab 2.Halbjahr 2023
Matter für die Generation 2 also Plus und Pro Serie
Shelly hat Qubino gekauft (Hersteller für Z-Wave Geräte)Zuletzt geändert von AlexAn; 07.01.2023, 19:44.Grüße AlexKommentar
-
Pro3EM per Modbus TCP Zwischenstand:
EnergyMeter OK
EMData (Energiewerte) zur Zeit noch unbrauchbar - Firmware 0.12.1
keine Saldierung der Leistung und Energiewerte
Wiki Eintrag:
Shelly Pro per Modbus TCP - LoxWiki - LoxWiki (atlassian.net)
Zuletzt geändert von AlexAn; 16.01.2023, 17:17.Grüße AlexKommentar
-
Danke
Zufrieden mit dem Teil?
Hast die Stromzangen gleich nach dem FI eingebunden? -
Grundsätzlich ja bis auf die fehlende Saldierung und die fehlende Werte.
Doku muss ich noch aktualisieren bzw. nachsehen was zwischenzeitlich gefixt wurde. Aktuell würde ich die UDP Variante einsetzen.
Ja nach dem FI aber das ist egal solange der richtige Strom erfasst wird. Einbaurichtung/Bezeichnung ist ein Chaos bei Allterco und man muss selber die Anlage kontrollieren egal was da aufgedruckt ist.
Das BT Gateway wird noch spannend werdenZuletzt geändert von AlexAn; 03.04.2023, 15:05.
-
Servus.
Hat von euch schon jemand einen Shelly Plus H&T
über Mqtt eingebunden?
Ich hätte es gestern versucht.Es kommen keine Daten.
Vermutlich liegt es an Shelly.
Deshalb hätte mich interessiert ob es schon bei jemanden erfolgreich läuft?
Gruß
Kommentar
-
-
Bei meinem Shelly Plug S mit neuester Firmware v1.12.2 gibts unter settings/internet keine developer options -> kein coIoT -> kein udp?Kommentar
-
Hallo Zusammen
Hat bis Dato jemand Erfahrung mit dem Shelly Pro 3 LAN und WiFi-DIN-Rail Switch?
Lässt sich dieser mit den bereits vorhanden Templates oder Beschrieben in Loxone integrieren?
Danke für eure Rückmeldung.Kommentar
-
Hallo brauche mal einen Anstoß
Ich habe einen Shelly Plus1PM über MQTT angebunden
- Ich lese die Leitung in W aus und wenn ich von den Gerät den Stecker ziehe bleibt natürlich der letzte Wert erhalten, wie könnte ich das regeln, evtl. MQTT last will?
- Der Stromzähler in Wh fängt nach jeder Unterbrechung wieder von 0 an, wie könnte ich das am elegantesten den Loxone Zählerbaustein beibringen?Kommentar
-
Bei den Shellies bleibt nur bei den EMs der Zählerstand erhalten!
Nur die Leistung an den Verbrauchszähler dann macht er sich die Energie selber dazu.
Ein Tipp am Rande: die Shellies vertragen häufiges stromlos schalten nichtGrüße AlexKommentar
Kommentar