Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo,
ich habe seit Längerem 2 Shelly1PM im Einsatz.
Bisher lief es einwandfrei, Kommunikation zum MS über MQTT-PlugIn
Seit einiger Zeit aber bekomme ich beim Online-Signal nur "0", obwohl der Shelly erreichbar ist und über die Power /Energie-Signale auch Werte übertragen werden.
Hat sich hier irgendetwas geändert?
Sorry für die vermutlich ganz dumme Frage... Aber ich hab jetzt weder was im Wiki dazu gefunden, noch im Forum.
Nutze schon seit langem Shellies über Loxberry und MQTT. Ansteuern für Beleuchtung.
Aktuell beschäftige ich mich mit dem Energiemonitor für mein Balkonkraftwerk. Ich ziehe über virtuellen Eingang die Wattverbräuchte rein. Befehl status_power.
Aber auf welchen Eingang gehe ich da?
Pf oder Mr?
Ich hätte ja gesagt einfach auf Pf, er zeigt mir aber dann da immer kwH an in der Übersichts-Visu. Wenn ich drauf klicke, zeigt er es aber mit den wh richtig an...
edit: Ich hab mein Problem gefunden... Der Baustein scheint einfach verbuggt zu sein... Sobald man alles in einer einzigen Einheit hat, stellt er es richtig dar....
Naja...
Zuletzt geändert von Aefirefly; 03.04.2023, 23:17.
Wahrscheinlich auch eine dumme Frage, aber ich habe mit der Suchfunktion kein Beispiel gefunden.
Ich möchte jetzt mit einem Shelly Plus Plug S den Stromverbrauch meines PCs messen.
Habe ich so den Verbrauchszähler korrekt angeschlossen?
(Vorallem das ° bei A)
Oder wäre dann bei einem Stromausfall "Energie 0" wieder null und es wäre besser, das überhaupt wegzulassen und den Baustein alles nur mittels P berechnen zu lassen?
Bei einem normalen Shelly Plug S müsste ich noch Energie 0 durch 60 dividieren, wenn ich es richtig verstanden habe?
Er ist wirklich sehr klein und handlich.
Guter Druckpunkt mit akustischer Rückmeldung
Auch wenn aktuell noch nicht so viel mit der Lox läuft macht er einen guten Eindruck
Aktuell keine Einstellungen für Actions, http, MQTT oder UDP (per Gateway)
Per Script in einem Shelly der Gen2 das als BT Gateway eingerichtet ist:
Sind mehrere BT Gateways aktiviert dann wechselt der Button selbständig das Gateway
Moin! Weiß jmd., wie ich einen Shelly Plus Plug S über Loxone ein- und ausschalte?
Ich leite bereits fehlerfrei die Verbrauchswerte von vier Shelly Plus Plug S über das Loxberry MQTT Gateway an Loxone weiter.
Ebenso kann ich drei Shelly 1 aus Loxone heraus einwandfrei schalten.
Aber wie mache ich das beim Plug? Danke euch!
Falls jemand auf die Debug App für den Ble Button im Playstore kommt dann rate ich vorerst vor der Benützung ab da es den Button unbrauchbar machen kann.
Hab bereits 2 von den Buttons verheizt beim Flashvorgang.
Meine 2 Ble Buttons konnte ich mit einem anderen Android Handy wieder zum Leben erwecken.
"Nächste" Woche soll die neue Shelly Control App für Ble soweit sein dass man die Buttons und zukünftige DWs verwalten kann.
Den Beacon Mode konnte ich per Script in der Shelly zum Arbeiten bewegen. Ich lass mir die MAC per MQTT schicken und werte sie im Statusbaustein aus:
Die ganze Umsetzung der Scripte, Firmware usw. ist noch sehr experimentell und für den produktiven Betrieb zu instabil.
Die 1.Firmware hat gleich mal die 2032er innerhalb weniger Tage ausgesaugt.
ich habe meine Shelly 2.5 nun per Http in Loxone eingebunden. Die Ansteuerung über die App funktioniert soweit auch ohne Probleme. Allerdings hab ich mit den Eingängen ein Problem. Ich habe die Eingänge per Script aus dem Wiki angelegt und auf Co und Cc gehängt. In der Shelly App hab ich auf "getrennter Schalter" gestellt.
Allerdings passiert jetzt leider gar nix wenn ich den Taster betätige.
Über MQTT möchte ich die Shellys eigentlich nicht anbinden weil ich dann wieder Loxberry auf einem eigenen System brauche und ich eigentlich davon weg möchte. Aktuell läuft nämlich schon IO-Broker.
Was mach ich falsch? wie krieg ich Co und Cc geschalten?
Http hat eine Verzögerung von 10sec darum eher die Udp Templates verwenden falls man Mqtt nicht verwendet.
Falls das auch nicht klappt dann zeig bitte deine Config!
Vielen Dank bezüglich UDP, wusste gar nicht das dies mit dem Shelly geht. Hatte nur HTTP und MQTT auf dem Schirm.
Mit UDP habe ich keine Verzögerung von 10sec? Gibt es auch Nachteile?
Funktioniert dies auch mit dem Shelly 1? Habe im wiki gelesen es funktioniert beim Shelly 1 Plus. (Bzw. bei der Plus Serie)
Ja und die Gen1 ist ebenfalls im Wiki.
UDP feuert das Datenpaket raus ohne Kontrolle ob es ankommt. Bei der Leistung unkritisch falls eines verloren geht aber beim Relaisstatus wäre es nicht optimal.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar