Shelly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

Hallo,
    ich habe seit Längerem 2 Shelly1PM im Einsatz.
    Bisher lief es einwandfrei, Kommunikation zum MS über MQTT-PlugIn
    Seit einiger Zeit aber bekomme ich beim Online-Signal nur "0", obwohl der Shelly erreichbar ist und über die Power /Energie-Signale auch Werte übertragen werden.
    Hat sich hier irgendetwas geändert?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: shelly.png
Ansichten: 1297
Größe: 79,6 KB
ID: 385079
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Pete14
      Pete14 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo,
      ich habe das identische Problem, genau seit dem 17.03.2023 und auch noch keine Lösung gefunden. Grüße Pete
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4215

Meine Gen 1, Plus und Pro sind alle brav online.
    Läuft der Loxberry und das MQTT Plugin sauber - was sagt die Diagnose/Selbsttest

Bei der Gen1 kann man auch eine andere Firmware (ältere) testen:
    Shelly Firmware Archiv - (shelly-support.eu)
    Grüße Alex

Kommentar

• Aefirefly
      Extension Master
      • 11.01.2019
      • 129

Sorry für die vermutlich ganz dumme Frage... Aber ich hab jetzt weder was im Wiki dazu gefunden, noch im Forum.
      Nutze schon seit langem Shellies über Loxberry und MQTT. Ansteuern für Beleuchtung.

Aktuell beschäftige ich mich mit dem Energiemonitor für mein Balkonkraftwerk. Ich ziehe über virtuellen Eingang die Wattverbräuchte rein. Befehl status_power.
      Aber auf welchen Eingang gehe ich da?
      Pf oder Mr?

Ich hätte ja gesagt einfach auf Pf, er zeigt mir aber dann da immer kwH an in der Übersichts-Visu. Wenn ich drauf klicke, zeigt er es aber mit den wh richtig an...

edit: Ich hab mein Problem gefunden... Der Baustein scheint einfach verbuggt zu sein... Sobald man alles in einer einzigen Einheit hat, stellt er es richtig dar....
      Naja...
      Zuletzt geändert von Aefirefly; 03.04.2023, 23:17.

Kommentar

• RiverRaid
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 299

Servus!

Wahrscheinlich auch eine dumme Frage, aber ich habe mit der Suchfunktion kein Beispiel gefunden.
        Ich möchte jetzt mit einem Shelly Plus Plug S den Stromverbrauch meines PCs messen.

Habe ich so den Verbrauchszähler korrekt angeschlossen?
        (Vorallem das ° bei A)

Oder wäre dann bei einem Stromausfall "Energie 0" wieder null und es wäre besser, das überhaupt wegzulassen und den Baustein alles nur mittels P berechnen zu lassen?

Name: Shelly.png
Ansichten: 1009
Größe: 28,4 KB
ID: 386081

Bei einem normalen Shelly Plug S müsste ich noch Energie 0 durch 60 dividieren, wenn ich es richtig verstanden habe?

Danke!
        Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4215

Ja nur die Leistung verknüpfen!
          Skalierung schau ich mir an.
          Grüße Alex

Kommentar

• RiverRaid
            RiverRaid kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Alles klar, danke!!

Dann gebe ich das "A" und das "Energy 0" wieder weg.
        • AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4215

EM Data ist in Wh:
          EMData | Shelly Technical Documentation

Mach gerade einen Vergleich - Shelly Pro3EM (mit Offsetzählerstand) per UDP und EVU Zähler
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 4 Größe: 29,0 KB ID: 386144​​
          Zuletzt geändert von AlexAn; 05.04.2023, 11:54.
          Grüße Alex

Kommentar

• Scrati
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 216

Moin zusamen,

ich habe heute meinen Shelly Pro 3EM installiert und über MQTT eingebunden. Dort werden die Daten auch aktualisiert:

Name: grafik.png
Ansichten: 991
Größe: 12,3 KB
ID: 388463​​

und ich habe einen entsprechenden VI in der Loxone erstellt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 4,2 KB ID: 388461

Aber, dennoch kommen keine Daten an:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 15,3 KB ID: 388460

Liegt das an dieser, im Vergleich zu anderen Shelly Outputs, komplexen "Adresse"?

Danke für eure Hilfe.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

Nein, es liegt am Validierungswert in Loxone (deswegen sind sie dort rot).
            LG Christian
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Scrati
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 216

Hmm, das hatte ich geprüft:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 18,6 KB ID: 388486

P.S.: Ich habe den Max Wert jetzt einfach mal auf 2147483647 gesetzt. Jetzt geht es. Danke dir!

Erkenntnis: Validierung überwachen ist kein einfaches An- und Ausschalten der Validierung, sondern nur der Mailversand?!
              Zuletzt geändert von Scrati; 22.04.2023, 10:50.

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4215

Der Shelly Blu Button1 ist angekommen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 1,75 MB ID: 389253

Er ist wirklich sehr klein und handlich.
                Guter Druckpunkt mit akustischer Rückmeldung

Auch wenn aktuell noch nicht so viel mit der Lox läuft macht er einen guten Eindruck
                Aktuell keine Einstellungen für Actions, http, MQTT oder UDP (per Gateway)

Per Script in einem Shelly der Gen2 das als BT Gateway eingerichtet ist:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 63,1 KB ID: 389254

Sind mehrere BT Gateways aktiviert dann wechselt der Button selbständig das Gateway

1x,2x,3x oder langer Tastendruck

2Jahre Batterie glaub ich dann wenn ich es erlebt habe
                Shelly BLU Button1 - Alle Produkte - Products - Shelly

Zuletzt geändert von AlexAn; 27.04.2023, 16:35.
                Grüße Alex

Kommentar

• erwin
                  erwin kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Schaut ja schon gut aus.
                  Kannst du bitte das Script anhängen!
                  Danke

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich mach ein Wiki wenn es soweit ist! Aus Loxone Sicht ist die Einbindung noch im Alpha Status!
              • AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4215

Hier die Einbindung des Shelly Blue Button 1
                Shelly Ble (Bluetooth) - LoxWiki - LoxWiki (atlassian.net)

Beacon (Anwesenheit) und FindMe Funktionen sind anscheinend in Vorbereitung
                Grüße Alex

Kommentar

• bastelbert
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2016
                  • 237

Moin! Weiß jmd., wie ich einen Shelly Plus Plug S über Loxone ein- und ausschalte?
                  Ich leite bereits fehlerfrei die Verbrauchswerte von vier Shelly Plus Plug S über das Loxberry MQTT Gateway an Loxone weiter.
                  Ebenso kann ich drei Shelly 1 aus Loxone heraus einwandfrei schalten.
                  Aber wie mache ich das beim Plug? Danke euch!

Kommentar

• AlexAn
                    AlexAn kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Schau einfach ins Wiki
                    http oder mqtt mit einem bestehenden Template
                    Zuletzt geändert von AlexAn; 05.05.2023, 14:11.

• bastelbert
                    bastelbert kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ähm ja, da war ich bereits, hatte nur das falsche Template geladen. Funktioniert jetzt einwandfrei.
                    Danke für deine tolle Arbeit.
                • AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4215

Falls jemand auf die Debug App für den Ble Button im Playstore kommt dann rate ich vorerst vor der Benützung ab da es den Button unbrauchbar machen kann.
                  Hab bereits 2 von den Buttons verheizt beim Flashvorgang.
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 06.05.2023, 07:04.
                  Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 4215

Meine 2 Ble Buttons konnte ich mit einem anderen Android Handy wieder zum Leben erwecken.
                    "Nächste" Woche soll die neue Shelly Control App für Ble soweit sein dass man die Buttons und zukünftige DWs verwalten kann.

Den Beacon Mode konnte ich per Script in der Shelly zum Arbeiten bewegen. Ich lass mir die MAC per MQTT schicken und werte sie im Statusbaustein aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 105,7 KB ID: 391131

Die ganze Umsetzung der Scripte, Firmware usw. ist noch sehr experimentell und für den produktiven Betrieb zu instabil.
                    Die 1.Firmware hat gleich mal die 2032er innerhalb weniger Tage ausgesaugt.
                    Zuletzt geändert von AlexAn; 14.05.2023, 12:34.
                    Grüße Alex

Kommentar

• Grantlhaua
                      Smart Home'r
                      • 17.04.2021
                      • 54

Hallo Zusammen,

ich habe meine Shelly 2.5 nun per Http in Loxone eingebunden. Die Ansteuerung über die App funktioniert soweit auch ohne Probleme. Allerdings hab ich mit den Eingängen ein Problem. Ich habe die Eingänge per Script aus dem Wiki angelegt und auf Co und Cc gehängt. In der Shelly App hab ich auf "getrennter Schalter" gestellt.

Allerdings passiert jetzt leider gar nix wenn ich den Taster betätige.

Über MQTT möchte ich die Shellys eigentlich nicht anbinden weil ich dann wieder Loxberry auf einem eigenen System brauche und ich eigentlich davon weg möchte. Aktuell läuft nämlich schon IO-Broker.

Was mach ich falsch? wie krieg ich Co und Cc geschalten?

Kommentar

• AlexAn
                        AlexAn kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Http hat eine Verzögerung von 10sec darum eher die Udp Templates verwenden falls man Mqtt nicht verwendet.
                        Falls das auch nicht klappt dann zeig bitte deine Config!

• Vogelfrei
                        Vogelfrei kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Vielen Dank bezüglich UDP, wusste gar nicht das dies mit dem Shelly geht. Hatte nur HTTP und MQTT auf dem Schirm.
                        Mit UDP habe ich keine Verzögerung von 10sec? Gibt es auch Nachteile?
                        Funktioniert dies auch mit dem Shelly 1? Habe im wiki gelesen es funktioniert beim Shelly 1 Plus. (Bzw. bei der Plus Serie)

• AlexAn
                        AlexAn kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ja und die Gen1 ist ebenfalls im Wiki.
                        UDP feuert das Datenpaket raus ohne Kontrolle ob es ankommt. Bei der Leistung unkritisch falls eines verloren geht aber beim Relaisstatus wäre es nicht optimal.
                    Lädt...