Shelly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RHC
    Extension Master
    • 04.11.2021
    • 137

Ich kann nun was über die neuen "Shelly Plus Smoke" Rauchmelder berichten:

In meinem Haus habe ich an 10 Stellen Rauchmelder und ich war nicht bereit, für die Loxone Rauchmelder weit über €1.000€ auszugeben (derzeitiger Stückpreis über 130€), wenn man die nach 10 Jahren sowieso in die Tonne werfen muss.
    Auch die anderen funkvernetzbaren Rauchmelder am Markt mit irgendeiner Schnittstelle kosten meist weit über 70€/Stück und man bekommt dann trotzdem nur einen Sammelalarm ins Loxone-System.

Ich habe mir daher vor knapp 2 Jahren die relativ günstigen (aber natürlich zertifizierten), funkvernetzten Rauchmelder von X-Sense gekauft - wie bei den meisten funkvernetzen Meldern üblich, fangen alle an zu piepen, wenn einer ausgelöst hat. Ich habe daher einen Melder so modifiziert (durch Einlöten eines Optokopplers), dass ich per Draht-Anbindung ein digitales Signal für Loxone abgreifen und so den Alarm weiterleiten konnte. Das hat auch einwandfrei funktioniert - bis... Naja - vor einem Jahr hatte dann mal ein Melder mitten in der Nacht einen Fehlalarm generiert und die Tage darauf noch ein paar mal - wenn das ganze Haus zu piepen anfängt, die Jalousien hochfahren und man nicht weiß, welcher Melder überhaupt ausgelöst hat, ist das nicht so toll. Gut - ich konnte den fehlerhaften Melder zum Glück finden/austauschen und dann war wieder ein Jahr Ruhe - bis ein anderer Melder in unregelmäßigen Abständen begann Fehlalarme zu generieren. Nach Recherche der Amazon-Rezensionen musste ich feststellen, das unzählige andere Käufer das selbe Problem nach 1-2 Jahren hatten... Ein Rauchmelder, auf dessen Alarm man sich nicht verlassen kann, bringt halt genau gar nichts und muss entsorgt werden...

Da kam es mir nun genau recht, dass der neue Shelly Plus Smoke auf den Markt gekommen ist. Mit einem Stückpreis von knapp über 50€ ist dieser absolut vertretbar - er ist auch vom Design her klein und unauffällig. Ich habe mir zu Testzwecken nun mal 3 Stück gekauft und diese per UDP in Loxone eingebunden. Neben dem Alarmstatus bekommt man auch die Batteriekapazität, Batteriespannung und WLAN-RSSI ausgelesen (nach meinen ersten Tests habe ich festgestellt, dass sie sich so ca. 1x pro Tag für ein paar Sekunden ins WLAN einbuchen, was den Batterieverbrauch niedrig halten sollte - in der Doku findet man ja nur den Hinweis, dass sie sich bei Wertänderung melden).

Ich habe gestern auch einen Echt-Test mit Rauchmelder-Spray gemacht und auch die Alarmierung funktionierte einwandfrei - sofort nach Alarm-Auslösung bucht sich der Melder ins WLAN und überträgt die Daten. Loxone meldet mir nun genau den Raum, von dem der Alarm kommt (kein Raten mehr notwendig) - dass die anderen Melder nun auch nicht sinnfrei mitpiepen, ist mir nur sehr Recht - wenn der Voralarm in Loxone nicht quittiert wird, wird mit dem Hauptalarm sowieso die Innensirene im Haus ausgelöst und eine Push-Nachricht versendet.

Ein super Feature ist, dass man den ausgelösten Melder per http-Kommando stummschalten kann (habe ich auch erfolgreich getestet) - ich habe nämlich auch Melder im Haus, welche auf fast 5 Meter Höhe hängen und da will man bei einem Fehlalarm (der normalerweise ja nicht vorkommen sollte) nicht zum Stummschalten raufklettern müssen (bzw. ist der eh vorher wieder aus, bevor man eine Leiter aufgestellt hat).

Ich bin soweit (wie bisher mit meinen bisher noch wenigen anderen Shelly-Produkten wie Plug S, und Flood) sehr zufrieden - ich hoffe, das bleibt so. Vielleicht hilt das ja jemandem bei einer ähnlichen Situation!

Kommentar

• RiverRaid
      RiverRaid kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kann ich nur bestätigen, bin mit dem neuen Shelly Smoke bisweilen auch sehr zufrieden:

Wichtig, da es mir passiert ist:
      Beim UDP Eingang wo der Alarmstatus abefragt wird, keinen Haken bei "als Digitaleingang verwenden" setzen, ansonsten bekommt man alle 24 Stunden einen Feueralarm :-D

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hatte ich das gar nicht geschrieben dass das Template im Wiki ist...

• Jakob
      Jakob kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo,
      vielen Dank für die gute Beschreibung. Funktioniert soweit bei mir.
      Für was stehen die Werte?
      Batterie? bei mir "3"
      Prozent? Ist das die Batterie?

Danke und LG
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4215

Zwischenstand vom BLU Button 1:
    • aktuelle Firmware hat wieder einen Bug - es werden keine Daten mehr gesendet
    • Beacon Mode hört irgendwann auf zu senden. Das kann ein paar Stunden oder Tage sein.
    • Scripte von Allterco selber hören einfach auf zu arbeiten im Plus/Pro Gerät
    • es gibt wieder Berichte auf FB über Batterielaufzeiten von einer Woche (auch mit dem Update)
    Zuletzt geändert von AlexAn; 01.06.2023, 17:20.
    Grüße Alex

Kommentar

• Vogelfrei
      MS Profi
      • 16.05.2016
      • 580

Ich habe mich heute einmal probiert einen Shelly 1 Plus per UDP einzubinden. Leider funktioniert dies noch nicht.
      Ich habe im Terminal den Curl Befehl abgegeben. Aber da sollte ja kommen restart required: true. Bei mehr steht aber immer false. Unter Shelly her config müsste ja danach etwas UPD stehen oder?

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

Gibt 3 Varianten zum Einstellen. Am einfachsten ist die Variante per IP im Browser:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 14,8 KB ID: 392929

Reboot
        UDP Monitor sollte dann etwas anzeigen
        Zuletzt geändert von AlexAn; 01.06.2023, 20:12.
        Grüße Alex

Kommentar

• Vogelfrei
          Vogelfrei kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          IP im Browser, somit vermute ich dies geht nur per App? 🙈

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Versuche mal ein Update auch wenn es eine Beta ist!

• Vogelfrei
          Vogelfrei kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vielen lieben Dank, mit der Beta funktioniert nun alles bestens 😊
      • piaso82
        Azubi
        • 27.03.2023
        • 1

Hi everybody,

i'm quite new to loxone system. I have integrated 2 shelly 2.5 in cover mode without prolems (MQTT - button in detached mode). Now for another cover i need to setup a shelly 2PM. The problem is that on MQTT topics are not present the states of the 2 imputs like for shelly 2.5. Do you have an idea how i can solve the problem?
        thanks

Giovanni

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4215

Neu Shellies:

Shelly Pro Dual Cover PM - Alle Produkte - Products - Shelly
          118 Euro
          2x Rollläden, Markisen usw. aber noch keine Raffstore
          Notbedienebene

Shelly Pro 3EM-400 - Shelly Pro 3EM - Alle Produkte - Products - Shelly
          275Euro
          400A Wandler
          Saldierung leider immer noch nicht

Shelly Pro 3EM Switch Add-On - Alle Produkte - Products - Shelly
          24Euro
          2A um einen Schütz usw. zu steuern
          Grüße Alex

Kommentar

• RHC
            Extension Master
            • 04.11.2021
            • 137

Was mir noch fehlt, wäre ein Shelly Pro Gerät (bzw. ein sonstiger Shelly mit LAN-Anschluss), welches neben Relais-Ausgängen auch 24VDC/12VDC-Eingänge hat. Scheinbar konnte man die ersten Serien der Pro-Geräte wahlweise eingangsseitig auch mit 12V beschalten, aber ab einer bestimmten Hardware-Revision geht es wohl nur mehr mit 230VAC.

Ich baue konkret gerade einen Geräteschuppen und möchte dort zumindest Türkontakt, Innenlicht und ggf. 1-2 Lichtkreise im Garten ansteuern (wer weiß, was sonst noch kommt). Von meinem Technikraum will ich eigentlich nur ein LAN-Kabel und die 230VAC-Versorgung hinziehen. In einem kleinen Anschlusskasten könnte ich dann sauber den/die Shelly(ies) einbauen und verdrahten. Gerade sowas wie Türkontakt kann man nicht sinnvoll mit 230V ausführen (natürlich wäre es mit Koppelrelais möglich, aber das ist aus meiner Sicht keine schöne Lösung) und da wäre halt das Arbeiten mit 24VDC/12VDC viel schöner.

Eine Loxone-Extension oder ein zusätzlicher Miniserver sind mir für einen Geräteschuppen einfach zu teuer - alternativ könnte ich z.B. einen Shelly Pro 3 in Kombination mit einem Shelly Plus i4 DC betreiben - dann hätte ich 3xRelais-Ausgänge, 3x230VAC-Eingänge und 4x24VDC Eingänge und das Ganze für weniger als 90€. Mir gefällt halt nur nicht, dass ich den Shelly Plus i4 DC dann mit WLAN betreiben müsste...

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4215

Die 12V Eingänge/Betrieb hat es nur ganz kurz gegeben und hätte ich auch so nicht genutzt bei einer Steuerspannung von 24V

Ich gehe mal davon aus dass schön langsam die Addons für die Pro Serie kommen werden. Wenn nur das Plus Addon auf der Pro Serie kommt dann hättest du schon gewonnen.

Es wird auch ein DW per BT kommen der sich am Plus/Pro einloggt.

Alternativ kanns du auch einen AP am Plus/Pro Gerät aufziehen für die Shellies im Schuppen. Eine UNI ( Netzteil erforderlich) oder Plus mit Addon (für den Türkontakt ohne zusätzlichen Netzteil) verbindet sich dann mit dem Pro Gerät.
              Schaut dann so aus:
              ​​ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 26,7 KB ID: 394426
              Zuletzt geändert von AlexAn; 18.06.2023, 11:16.
              Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4215

cycler wichtig ist zu wissen ober der BT Button Befehl überhaupt versendet wird und das sieht man in der Konsole:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 84,0 KB ID: 395139

Leider ist die Stabilität der Script Geschichte alles andere als zuverlässig!
                Die Reichweite spielt ebenso immer wieder Fehler rein die man sich im ersten Moment nicht erklären kann.

Manchmal hilft es auch das Script neu zu starten.
                Das Script habe ich gerade mit dem langen Tastendruck positiv getestet!

In 2 Wochen soll die BT DW rauskommen und eventuell verbessern sie die Kommunikationsmöglichkeiten...
                Aus meiner Sicht kann man den BT Button mit Loxone noch nicht produktiv einsetzen.
                Zuletzt geändert von AlexAn; 23.06.2023, 18:29.
                Grüße Alex

Kommentar

• cycler
                  cycler kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke @AlexAn.
                  Tatsächlich lags bei mir letztendlich wohl daran, dass ich Bluetooth am Shelly deaktiviert hatte und lediglich das Bluetooth Gateway aktiviert war.
                  Ich ging davon aus, dass das Gateway für den Button zuständig ist und die Bluetoothfunktion an sich lediglich zum Verbinden und Konfigurieren des Shellys benötigt wird.
              • AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4215

Die neuen DW per BT sind angekommen:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 517,8 KB ID: 396311

Die DW erkennt ab einem Abstand von ca. 2cm die Öffnung und den Winkel.

Über ein paar Ecken geht es schon zum Miniserver:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 934
Größe: 4,1 KB
ID: 396314
                Zuletzt geändert von AlexAn; 05.07.2023, 19:18.
                Grüße Alex

Kommentar

• Vogelfrei
                  MS Profi
                  • 16.05.2016
                  • 580

Ich habe heute eine Shelly Vintage Bulb installiert und wollte diese auch mit Loxone ansteuern. Als Vorlage habe ich die rgbw bulb genommen (da keine andere verfügbar).
                  Ein/Aus funktioniert bestens, wie lautet aber der Befehl zum Dimmen?

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4215

Aktuell läuft gerade ein Skript im Probebetrieb für die Saldierung der Pro3EM. Die Firmware 1.0.0-beta6 ist leider noch nicht sehr stabil aber grundsätzlich läuft es schon mal per MQTT und HTTP:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 248,7 KB ID: 399389
                  Grüße Alex

Kommentar

• BasDi
                    Smart Home'r
                    • 02.03.2021
                    • 53

Hi, gibts für den Shelly PlusPM Mini schon ein Template für UDP?
                    Gruß

Kommentar

• AlexAn
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 4215

Hatte das Teil schon im Warenkorb aber ist dann rausgeflogen da die anderen 2 Minis eine 8A B,C 6kA Vorsicherung brauchen.

Versuch einfach mal das vom Plus1PM und lösche die Eingänge vom Relais
                      Dürfte aber noch Firmwareprobleme damit geben.

Vom Einsatzweck der Minis fehlen mir die Ideen.
                      PlusPM Mini wäre eventuell für den Kühlschrank da eine Fehlbedienung ausgeschlossen ist und 16A Nennstrom aufweisen kann.
                      Grüße Alex

Kommentar

• ABaumruck
                        Smart Home'r
                        • 27.09.2015
                        • 46

Hallo zusammen!
                        Hab hier gerade einen Plus PM Mini am Laufen.

Als Last hängt bei mir eine 18W Halogenlampe dran, die FW 1.0.3 (latest)
                        Allerdings spuckt das Teil, über UDP, m.E. keine allzu sinnvollen Daten aus.

{"src":"shellypmmini-xxxxxxxxxxxxx","dst":"*","method":"NotifyStatus"," params":{"ts":1694631600.82,"pm1:0":{"id":0,"aener gy":{"by_minute":[214.643,429.287,214.643],"minute_ts":1694631599,"total":4.722}}}}

Die Abfrage über http get liefert sinnvollere Informationen

http://IPderShellyPlus/rpc/PM1.GetStatus?id=0
                        {"id":0, "voltage":234.4, "current":0.079, "apower":18.7 ,"freq":50.0,"aenergy":{"total":9.444,"by_minut e":[429.287,214.643,429.287],"minute_ts":1694632495}}

Die UDP message kommt alle 60s, also kann man genauso gut per http get abfragen.

Falls es, via scripting, eine Möglichkeit gibt die UDP message sinnvoller zu gestalten, wäre das natürlich schön.
                        Dass übersteigt dann aktuell meine Möglichkeiten.

Außerdem hab ich mal das Gehäuse geöffnet. Volle 16A würde ich dem Ding nur mit Bauchweh aufbürden. Ein Shunt und die Ausgänge sind mit dick Lötzinn verstärkt.
                        Aber zur einfachen Messung von Haushaltsgeräten (dort wo nicht abgeschalten werden soll) finde ich die Dinger schon brauchbar.

Grüße Andreas

Kommentar

• ABaumruck
                          ABaumruck kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          @AlexAn
                          Danke für den Hinweis! Bin mir nur nicht ganz sicher was Du damit gemeint hast.

Ich hab zwar ursprünglich nicht Dein Template benutzt, dass mir der PlusPMMini UDP Nachrichten sendet, habe ich aber auch so hinbekommen.
                          Nur liefert die UDP Nachricht keinen sinnvollen Inhalt, somit läuft auch Dein Template (welches ich mir nachträglich installiert habe) ins Leere.

Hier der Inhalt der UDP Nachricht von meinem PMMini FW 1.0.3 (latest):

3 11:50:01.883 Kastanienweg Empfangen 192.168.40.60 ShellyPlusPMMini 60200 {"src":"shellypmmini-xxxxxxxxxxxx","dst":"*","method":"NotifyStatus","p arams":{"ts":1695549000.72,"pm1:0":{"id":0,"aenerg y":{"by_minute":[0.000,0.000,0.000],"minute_ts":1695548999,"total":0.000}}}}

Falls es keine Möglichkeit gibt den Inhalt der UDP Nachricht (z.B. per Script) abzuändern, macht UDP für mich keinen Sinn.
                          Für Vorschläge bin ich offen, falls ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen sollte.

• AlexAn
                          AlexAn kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          komisch da ich den PlusPMMini mit Firmware 1.0.3 positiv gestestet habe und die Ausgabe analog der anderen Geräte ist
                          Reboot wirst du gemacht haben
                          Listening Port kannst du freilassen

eventuell hat er das Update nicht sauber ausgeführt - sobald dir ein anderes angeboten wird nochmal testen

• ABaumruck
                          ABaumruck kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          OK, danke für die Rückmeldung!
                          Auch nach einem reboot kommt die gleiche (sinnlose) Meldung. Das initiale Update lief sauber durch und meldete anschließend "successful".
                          Soweit nichts auffälliges.

Dann werde ich mal den Support von Shelly bemühen.
                      Lädt...