Cool wäre natürlich, wenn man den Zähler auch irgendwie zurücksetzen könnte.
Shelly
Einklappen
X
-
Hallo zusammen.
Ich versuche mich gerade an zwei Shelly Plus Plug S und habe die auch per UDP zum laufen bekommen. Allerdings nur ohne Passwortschutz.
Wenn ich dem Plug einen Namen gebe und ein Passwort verwende kann ich das Ding nicht mehr steuern. Die Nutzerdaten habe ich in Loxone hinterlegt und habe sowohl Nutzername/Passwort fehlt versucht als auch in der Adresse nutzernameasswort@ipadresse... Hat aber beides nicht funktioniert. GIbt es einen Trick wie man die mit Passwort benutzen kann um zumindest ein bisschen sicherheit zu generieren?Kommentar
-
Ich muss leider nachfragen was du meinst.
Mit Gen2 meinst du die Plus Serie?
Und das "tatsächlich sicherer" bezieht sich auf die Verwendung des Passworts? -
Ok, verstehe.
Die Shelly cloud nutze ich gar nicht, von daher sollten da auch keine Passwörter herum geschickt werden.
Aber interessant das so eine Funktion fehlt.
Hat diese Funktion, dass man Benutzername und Passwort im Adressaufruf mitschicken kann, einen Namen? Dann weiß ich wonach in den Release notes schauen muss.
-
-
-
Hallo, dort war ich schon, finde aber keine Vorlage wie ich in meinem Fall zB: die Spannung, Strom, Leistung abrufen kann. Bis dato sind mir die Werte bei den älteren Shelly's einzeln daher gekommen. Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen. Wie würde es zB: für den Strom aussehen? DankeschönKommentar
-
AlexAn
Ich bin bis jetzt kein Freund von Shelly gewesen...
...aber seit ich die Sehlly PlusPMMini schaut es so aus als wäre Shelly aus den Kinderschuhen weit raus gewachsen zu sein.- Spannung wird im Gegensatz zu früher gemessen
- Werk-Kalibrierung ist sehr genau
- Action / Script Modul ist sehr mächtig
Leider kann man als Action kein MQTT-Send machen wenn sich z.B. ein Wert ändert.
Hast du hier Erfahrung?Kein Support per PN!Kommentar
-
Da jetzt schon ein paar "Minis" im Umlauf sind:
Shelly Mini devices
Plus1(PM) Mini Vorsicherung mit 10A B/C und 6kA - am Shelly sind max. 8A aufgedruckt (Doku war vor kurzem auch noch 8A)
ich denke da hat sich nach meiner Diskussion etwas getan oder die Doku ist falsch
Es gibt User die betreiben eine Plus1Mini (ohne PM) an 24V N:24V+ und L:- (auf eigene Gefahr)
Plus PM Mini Vorsicherung 16A B/C und 6kA - kein Relais und daher nur für Messungen gedacht wie z.B. bei einem Kühlschrank
Walldisplay Vorsicherung 5A B/C und 6kA
bitte keine Beta installieren da es zwischenzeitlich schon zu größeren Problemen gekommen ist
Virtuelle Taster sollen möglich sein die einen Action zur Loxone schicken können.
Über virtuelle Eingänge wird nachgedacht was auch immer das bedeuten mag.
Die BT Geschichte läuft aus meiner Sicht noch gar nicht rund und wenn überhaupt per Script so wir es brauchen.
Ein Update ist geplant wo das Gateway ohne Skript die BT Home Daten entpackt und weiterleitet.
Da die aktuelle Updatewelle bei den bisherigen Gen2 Geräten einige Verschlechterungen gebracht hat und teilweise instabil ist würde ich bei der 0.14.1 Firmware bleiben wenn alles zur Zufriedenheit läuft.
Zuletzt geändert von AlexAn; 20.09.2023, 17:54.Grüße AlexKommentar
-
Auf den ersten Blick läuft der Plus1Mini ganz gut mit 24V obwohl das der Hersteller nicht in die Doku schreibt.
Wichtig der 24V Plus kommt auf den N!
Input kommt per Minus auf den SW
Wie auch beim Shelly1 aus der Gen1 sind auch hier die Abstände für ein richtiges potentialfreies Relais zu gering auf der Platine!
Also gleich Spannungsebene einsetzen!!
Für ein Garagentor kann man eine Shelly Plus1 einsetzen.
Den Plus1PM Mini kann man natürlich so nicht betreiben und bei DC wäre der Shunt auch sinnlos.Zuletzt geändert von AlexAn; 22.09.2023, 19:05.Grüße AlexKommentar
-
Irgendwie stehe ich auf der Leitung. Ich habe einen Plus 1 Mini eingebaut, bekomme aber keine MQTT Werte an den Loxberry übermittelt - die Daten sind aber 100% korrekt. Hat jemand einen Tipp? (neueste Firmware)Kommentar
-
Zuletzt geändert von AlexAn; 21.09.2023, 20:05.Grüße AlexKommentar
-
hismastersvoice und alle die Probleme mit MQTT am Loxberry 2.x.xxx haben:- Walldisplay
- Mini Serie
- USB Stick
- vermutlich wird das auch bei allen anderen Geräten der Gen2 per Firmware nachgezogen
benötigen einen aktuelleren MQTT Broker wie er im Loxberry 3.0.0.6 bereits vorhanden ist - Danke Christian Fenzl dass du bereits vorgesorgt hast!
USB Stick und Mini Serie gingen sehr zäh bis gar nicht.
Walldisplay bekam überhaupt keine Verbindung zum Broker
Mit einem neu aufgesetzen Loxberry 3.0.0.6 hat alles super geklappt mit einer Verzögerung von ca. 1sec.
Walldisplay kann vorerst noch kein UDP
Miniserie wie auch die restliche Plus Serie kann vorerst noch kein Modbus TCP
UDP Templates der Mini Serie: Shelly Plus per UDP - LoxWiki - LoxWiki (atlassian.net)Zuletzt geändert von AlexAn; 22.09.2023, 19:01.Grüße AlexKommentar
-
DANKE! Das war die Lösung. Eigentlich wollte ich noch nicht upgraden, lief ja alles gut.
Auch danke an Christian Fenzl & Co - unglaublich wie toll der Upgrade Prozess abläuft.
-
AlexAn
Hallo Alex!
Bezüglich der "minis" via UDP...
Ich habe jetzt 2 x PMmini und 1 x 1PMmini mit der 1.0.3. (latest) am Laufen.
Zuvor hatte ich noch den einen PMMini mit der 1.0.0. (beta) getestet, bevor ich ihn upgedatet habe.
Alle drei liefern immer den gleichen Mist via UDP
{"src":"shellypmmini-348518dd6f5c","dst":"*","method":"NotifyStatus","p arams":{"ts":1696609800.24,"pm1:0":{"id":0,"aenerg y":{"by_minute":[0.000,0.000,0.000],"minute_ts":1696609799,"total":0.000}}}}
{"src":"shellypmmini-348518df9620","dst":"*","method":"NotifyStatus","p arams":{"ts":1696609800.50,"pm1:0":{"id":0,"aenerg y":{"by_minute":[0.000,0.000,0.000],"minute_ts":1696609799,"total":0.000}}}}
{"src":"shelly1pmmini-348518de9d64","dst":"*","method":"NotifyStatus","p arams":{"ts":1696609800.54,"switch:0":{"id":0,"aen ergy":{"by_minute":[0.000,0.000,0.000],"minute_ts":1696609799,"total":0.000}}}}
Nach über einer Woche habe ich dann auch vom Shelly Support eine Rückmeldung bekommen, die folgendes besagt:
Thank you for the clarification!
You are using the "NotifyStatus" method:
{"src":"shellypmmini-348518dd6f5c","dst":"*","method":"NotifyStatus","p arams":{"ts":1695627840.92,"pm1:0":{"id":0,"aenerg y":{"by_minute":[0.000,0.000,0.000],"minute_ts":1695627839,"total":0.000}}}}
The message posted in the issue description is a status change notification, triggered by an aenergy update (the firmware reports those on each minute). Status change notifications do not need to report all properties from status, but only those properties that changed (https://shelly-api-docs.shelly.cloud...s#notifystatus), that's why you don't see voltage, current, etc.
Thank you for your time!
Best Regards,
Shelly Support Team
Kennst Du eine Möglichkeit dem "mini" zu sagen, dass er den full status senden soll.
Aus meiner Sicht ist UDP damit für die Strom/Leistung/Energiemessung unbrauchbar.
Oder verstehe ich da etwas Grundlegendes nicht?
AndreasKommentar
-
Also JEIN!
Es hat sich sozusagen "von selbst" gelöst.
Scherz beiseite... obwohl der Loxone Monitor bei der UDP message komische Sachen ausgespuckt hat (damit will ich sagen, dass ich das Gefühl hatte es fehlen Daten), funktioniert das Template von AlexAn, ich konnte alle Sensorwerte sehen. Und an dem Punkt habe ich es dabei belassen, und mich darüber gefreut.
Andreas
Kommentar