Shelly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ABaumruck
    Smart Home'r
    • 27.09.2015
    • 46

Yup, Du hast recht, ich bekomme die Werte auch!

Im Moment verstehe ich gerade gar nichts...
    Wieso kann ich im UDP Monitor keinen einzigen der Befehle sehen und es funktioniert trotzdem?

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4215

Shelly Plus 0-10V Dimmer

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 36,1 KB ID: 407623
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 0-10V.jpg Ansichten: 0 Größe: 743,4 KB ID: 407624

Achtung nur für Dimmer mit aktiven 0-10V Eingang
      Keine 0-10V Stellventile
      Keine Ansteuerung von Leistungssteller usw.

24V DC Betrieb möglich
      2A Sicherung erforderlich im 230V Betrieb
      10V Spannungsversorgung erforderlich
      Signal nicht proportional in Verbindung mit einem Stepdown

Ich denke ich spar mit den Support und mach gar kein Template bzw. virtuellen Ausgang

Grüße Alex

Kommentar

• samke
        Extension Master
        • 27.09.2019
        • 183

Hallo, ich bin gerade etwas verwundert bzw. verwirrt... :-)
        Ich nutze einen Pro1PM. Die Daten erhalte ich in Loxone per UDP.

Und bis vor zwei Tagen funktionierte anscheint noch alles wie gewohnt. Aufeinmal zeigt mein Loxone Verbrauchszähler bei "Verbrauch heute" nur noch 0 an.
        Am Verbrauchzähler habe ich an "E" (Vebrauch) von Shelly "Energie 0" ("id":0\i"total":\i\v) hängen. Das ganze habe ich bei "A" auf Absolutwert gesetzt.

Soweit so gut, wie gesagt, funktionierte auch fast seit einem Jahr so ohne Probleme.
        Jetzt sehe ich aber, das bei "Energie 0" -> 0,4 steht, was als Absolut an den Vebrauchszähler gemeldet wird.
        Mein AQ liegt dort aber bei 405! (0,4 wäre mein Tagesverbrauch von heute; die 405 kommen auch mit der Anzeige vom Gesamt Verbrauch in der Shelly App hin - es hat also bis jetzt funktioniert gehabt!)

Ich bin der Meinung, das bis vor zwei Tagen "Energie 0"/total noch der GESAMT Verbrauch war, und nicht der TAGESVerbrauch.
        Ansonsten hätte mein Aufbau ja eigentlich nie funktionieren können.

Ich hab eigentlich auch nichts am Shelly geändert, also kein Update oder sowas.

Daher die Frage, ist "Energie 0" -> "total" jetzt der Tages- oder Gesamtwert??

Je nach Antwort auf die Frage -> wie erhalte ich sonst den Gesamtwert?
        Muss ich sonst mit der aktuellen Leistung (apower) auf E beim Vebrauchszähler gehen und Absolutwert deaktivieren?

Alles sehr merkwürdig :-(

Danke!

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4215

Nur mit der Leistung rechnen da bei einem Stromausfall die Gesamtenergie der Shelly auf 0 gesetzt wird! Die EM Serie behält das im internen Speicher.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1339
Größe: 13,8 KB
ID: 407628
          Zuletzt geändert von AlexAn; 21.10.2023, 14:27.
          Grüße Alex

Kommentar

• samke
            Extension Master
            • 27.09.2019
            • 183

Da ist der "Fehler"... Stromausfall... ich musste das Haus einmal Stromlos machen.
            Das heißt, das "total" schon den gesamten Wert hatte und durch Strom weg dann auf 0 gesetzt wurde?

Also nutze ich jetzt die Leistung (apower), aber wie kann ich das an den Vebrauchszähler hängen?
            Das ja kein Impuls und auch kein Gesamtwert? Hier steh ich jetzt gerade auf dem Schlauch.

Tipp? :-)

Kommentar

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die Energie rechnet der Baustein mit der Leistung wie im Bild das ich ergänzt habe.
          • samke
            Extension Master
            • 27.09.2019
            • 183

Sorry, das Bild war erst nach meiner Antwort zu sehen.

Ich bin auf Version 12.5, sollte ich vielleicht noch sagen.

Auf deinem Bild steht der Baustein "Zähler", das ist dann "Verbrauchszähler", so wie er bei mir heißt?
            Ist pf dann p in meiner Version? Weil dort steht P = Leistung; allerdings steht da "nur für die Visualisierung am Ausgang".
            Zuletzt geändert von samke; 21.10.2023, 14:44.

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4215

Bei der 14er heißt der Verbrauchszähler nun Zähler (Energieflussmonitor) aber das war damals auch schon so mit der Energieberechnung nur mit der Leistung: Dokumentation - Verbrauchszähler | Loxone
              Grüße Alex

Kommentar

• samke
                samke kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Super Danke für die Hilfe! Scheint so nun wieder zu laufen, Werte schauen ok aus.
            • AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4215

AZDelivery LM2596S DC-DC Netzteil Adapter Step down
              5 Stück kosten etwa 9 Euro

Anschluss 0-10V Dimmer 24V Versorgung
              +24V aus N
              GND auf L
              Input 0 und 1 erwarten den GND/L

0-10V Steuerstromkreis:
              Stepdown auf 10V einstellen!
              Stepdown + auf Dimmer +
              Stepdown - zum 5,6kOhm auf Dimmer -

Messungen:
              Fluke 83 auf + und - vom Dimmer
              0% 0,16V
              25% 2,45V
              50% 4,91V
              75% 7,37V
              100% 10V

1kOhm und 10kOhm ergaben jeweils größere Abweichungen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 0-10V.jpg Ansichten: 0 Größe: 710,0 KB ID: 407724

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 235,0 KB ID: 407739

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 45,8 KB ID: 407725

Zuletzt geändert von AlexAn; 22.10.2023, 13:27.
              Grüße Alex

Kommentar

• fl0_rian
                Extension Master
                • 11.06.2021
                • 131

AlexAn sag haben die shelly 2.5 manchmal Probleme die relay_x_power Werte per MQTT rauszuschicken? bei mir hängt oft der Verbrauch einfach, Verbraucher aus, und es kommt kein Update per MQTT

mir ist das aufgefallen da ich im Energieflussmonitor manchmal nen negativen Verbrauch bei "Rest" habe,

shelly 2.5 / 20230913-112234/v1.14.0-gcb84623

wenn man dann ein/aus schaltet, dann kommt wieder sofort ein Wert, konntest du das auch mal beobachten?

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4215

Versuch es mal per UDP um den Fehler eingrenzen zu können!
                  Verbindung zum Broker zu diesem Zeitpunkt aufrecht?
                  Läuft der Loxberry stabil?
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 03.11.2023, 07:24.
                  Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 4215

Shelly Plus i4 DC mit Widerstandsnetzwerk damit man einen 24V Eingang nutzen kann: Shelly Plus i4 DC Eingänge nutzen - LoxWiki - LoxWiki (atlassian.net)

Name: 2.jpg
Ansichten: 1285
Größe: 83,8 KB
ID: 409153

Grüße Alex

Kommentar

• fl0_rian
                      Extension Master
                      • 11.06.2021
                      • 131

Zitat von AlexAn
                      Versuch es mal per UDP um den Fehler eingrenzen zu können!
                      Verbindung zum Broker zu diesem Zeitpunkt aufrecht?
                      Läuft der Loxberry stabil?
                      Broker verbindung 1A schaltvorgänge und rückmeldung Relay status kommen zuverlässig, Loxberry läuft 1A es ist nur die Power ausgabe...

ich denke ich werde die ganzen alten (2.5PM und Shelly 1) mal in Rente schicken, haben doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel
                      UDP kann ich mal parallel versuchen mal sehen..

Kommentar

• AlexAn
                        AlexAn kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Was sagt der http im Browser
                        IPderShelly/status

• fl0_rian
                        fl0_rian kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        der reagiert wie erwartet
                    • deepinpowder
                      LoxBus Spammer
                      • 07.03.2016
                      • 412

Zitat von AlexAn
                      Shelly Plus i4 DC mit Widerstandsnetzwerk damit man einen 24V Eingang nutzen kann: Shelly Plus i4 DC Eingänge nutzen - LoxWiki - LoxWiki (atlassian.net)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 83,8 KB ID: 409153
                      Hallo Alex,

danke für Deinen Shelly Einsatz….. Du bist mir immer eine große Hilfe….

Ich verstehe nicht so ganz das Prinzip oder den Hintergrund. Der Eingang des I4 wird über GND geschaltet. Jetzt soll der I4 24V als Eingang nutzen können? Nur 24V oder die 5-24V?

Kannst gibt es da einen Schaltplan? Ich steht nämlich vor so einem Problem…Der Eltako wird über 24V geschaltet und nicht GND und soll gegen einen Shelly ersetzt werden und ich will nicht alles umbauen.

Danke Dir……

Kommentar

• AlexAn
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 4215

Ansichten: 1182
Größe: 1,55 MB
ID: 409254

Im Hintergrund sieht man die "Brücke" bzw. das Widerstandsnetzwerk
                      Blau, Orange, Braun und Grün sind in meinem Falls die +12V Eingänge
                      Schwarz GND
                      Rot +12V

Es ist so einfach...

Kannst du aber auch mit normalen 10kOhm Widerstände machen:

Ansichten: 1183
Größe: 450,0 KB
ID: 409255
                      Grüße Alex

Kommentar

• Jans89
                        Smart Home'r
                        • 14.05.2020
                        • 38

Hallo zusammen,
                        ich habe mehrere Shelly Plug S (bisher 1. Generation) im Einsatz, die ich über MQTT eingebunden habe (sowohl Status- und Verbrauchsabfrage als auch die Steuerung).
                        Nun habe ich weitere Shelly Plug S gekauft, die scheinbar aus der 2. Generation kommen ("Shelly Plus Plug S").
                        Um alles einheitlich zu haben, würde ich diese am Liebsten auch komplett über MQTT einbinden. Die MQTT-Befehle sind hier allerdings anders als bei der 1. Generation.

Wie der virtuelle Ausgang anzusteuern ist, konnte ich dieser Wiki-Seite entnehmen: Shelly Plus per MQTT - LoxWiki - LoxWiki (atlassian.net)

Ich scheitere jedoch daran, den Status abzufragen. Dies übersteigt wohl meine Kenntnisse. Die Formatierung/der Aufbau scheint durch den Doppelpunkt etwas anders zu sein.
                        Kann mir jemand helfen, wie ich diesen Wert in Loxone abfragen kann?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 15,6 KB ID: 409871

Die Basics, dass die Bezeichnung des virtuellen Eingangs übereinstimmen muss und ich den VI als "analog" konfigurieren muss, sind mir bekannt!
                        Wie gesagt, die Shellys der 1. Generation habe ich über MQTT eingebunden​​
                        Zuletzt geändert von Jans89; 09.11.2023, 14:01.

Kommentar

Lädt...