Shelly
Einklappen
X
-
Hallo, ich habe eine Frage zu UDP bzw. MQTT. WAs ist da eurer Meinung nach besser?
ich verwende Shelly und Tosmota zur Überwachung des Stromverbrauches und auch zum Schalten bei z.B. Notstrom bzw. PV Strom.
UDP funktioniert eigentlich ganz gut für die Werteabfrage.
beim Schalten dieser verwende ich http. passt das euerer Meinung nach?Kommentar
-
Von Tasmota gibt es eine Matter Variante und das wäre für Homekit ganz praktisch!
Open source firmware for ESP devices with easy configuration using webUI, OTA updates, automation using timers or rules, expandability and entirely local control over MQTT, HTTP, serial or KNX.
Ein UDP Paket könnte verloren gehen. Das wäre bei Temperaturen, Leistungen usw. nicht kritisch aber wenn der Relaisstatus 100% sein muss dann wäre MQTT die bessere Wahl.
Persönlich ist mir auch UDP sympatischer. -
UDP ist nicht so verlässlich (d.h. es könnten Nachrichten verloren gehen), UDP braucht dafür weniger Strom weil trivialer (also für Batteriegeräte sinnvoller). Ich bleibe bei UDP - ist verlässlich genug und ich habe eine Shelly mit Batterie
-
MQTT und UDP haben unterschiedliche Qualitäten, die das jeweils andere Protokoll nicht kann:
+ UDP ist direkt
+ UDP braucht keine Zusatzhardware (LoxBerry)
+ UDP hat weniger Protokoll-Overhead
+ MQTT ist bei jedem Gerät gleich einzurichten
+ MQTT ist bidirektional
+ MQTT kann selbstständig Geräteausfälle melden
+ Bei bidirektionaler Kommunikation brauchst du nur einen Hostnamen/IP wissen, den des MQTT Servers.
+ Mit MQTT brauchst du nicht mit unterschiedlichen Protokollen pro Gerät oder gar pro Richtung hantieren
lg, ChristianHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Würde mich überraschen sollte Loxone das tun. Ich bin mir sicher, dass sie Matter auch nur mit Zähneknirschen implementiert haben. Sie verdienen, nach wie vor, an der Hardware, und MQTT würde eine Menge (nicht Loxone) Sensorik und Aktorik verfügbar machen, die Ihre Produkte kannibalisiert.
meine Meinung
-
-
Leider bleibt MQTT auch in der neuesten Version ein Wunsch... Daher habe ich nach wie vor mit den Shelly BLU Sensoren so meine Herausforderungen...
Setup: Shelly BLE Gateway + 3 BLU Motion und 3 BLU DoorWindow Sensoren, soweit so gut, auch die grundlegende Kommunikation via UDP geht ... ABER:
Alle Calls werden zentral über das Gateway per UDP gesendet und somit auch an den gleichen Port - eine direkte Kommunikation daher nicht möglich... Die Auflösung via UDP läuft zwar bei allen Werten, aber die MAC Adresse lässt sich ja, da ein String - nicht verwerten...
Hat einer von euch hier schon einen anderen Ansatz gefunden, oder ist es evt. gar möglich im zentralen Skript des Gateways eigene UDP Notification Calls aufzurufen? Im Sinne Von:
- Gateway kommuniziert via UDP:Port:XXXX
- Script mit BLE Listener - löst bei Event einen UDP Call mit Port YYYY auf (das würde eine Geräteerkennung / Weiterverarbeitung enorm erleichtern...
Danke für jeden Tip!Kommentar
-
Hallo Zusammen
Hat jemand eine Ahnung, ob und wie man den neuen Shelly Plus (Shelly Plus Smoke) das MQTT retain setzen kann?
Im Device WebGUI, unter MQTT haben sie es offensichtlich herausgenommen...
Vielen Dank!Kommentar
-
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was du meinst? Oder meinst du, gleich nachdem sich der Smoke gemeldet hat, das selbe Topic mit retain publishen? Das könnte gehen. Ist aber dann nicht gerade die "schöne" Variante. Und wie geht das, ohne einen Loop zu generieren....
Aber ich habe mir mal die Device API angeschaut. Da ist auch nichts mit retain
Zuletzt geändert von EdiB; 30.12.2023, 22:16. -
Sorry der von mir verlinkte Beitrag betrifft nur das Scripting. Die Doku dazu ist dürftig bzw. nicht vorhanden. Irgendwo denke ich gelesen zu haben dass der Flag immer gesetzt ist. Das ganze spielt sich aber im Broker ab und nicht im MS. Solange der Broker online ist müsste er die Daten speichern sobald er sie bekommt. In meinem Fall macht er das auch. Alternativ kannst du aber auch den Broker auslagern und den Loxberry per Client zugreifen lassen. -
Ich habe nun eine Lösung gefunden, bzw durch ein Update des Paessler PRTG erhalten. Der neue MQTT Sensor hat nun selber die Möglichkeit den letzten Wert zu Speichern. Hat also ein eigenes "Retain". Zudem lässt sich die "Time Since Last Message" überwachen. So lässt es sich verhindern, dass sich ein Sensor unbemerkt verabschiedet.
Mal sehen, vielleicht kommt ja das Retain mal wieder in die Optionen des Shelly Plus Smoke. Aktuell brauche ich es nicht.
-
-
Hallo zusammen,
ich steh etwas auf der Leitung.
Bei meinem Shelly Plus Plug S funktioniert der VQ "http://adminasswort@10.0.0.1" inkl. dem Befehl (/relay/0?turn=on und /relay/0?turn=off) nicht. Wenn ich alles im Explorer eingebe schaltet der Shelly ohne Probleme.
Loxone gibt mir folgenden Authentifizierungsfehler aus:
Wo liegt der Fehler nun?
Danke und beste Grüße.Kommentar
-
Shelly BT Motion, Button und Door Window per UDP:
Shelly Ble (Bluetooth) - LoxWiki - LoxWiki (atlassian.net)
Grüße AlexKommentar
-
Hallo,
das Thema ist schon teilweise auf Seite 38 behandelt worden, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich habe im Wohnzimmer einen Shelly Plug S und möchte nun eine Tischlampe über den Taster steuern, genauer gesagt über die rechte obere Ecke. Soweit so gut. Im Badezimmer haben wir zwei Lichtkreise und ich dachte mir, wenn ich die Konfiguration einfach übernehme, plus den Virtuellen Ausgang, dann müsste das eigentlich funktionieren. Tut es leider nicht.
Bitte um Hilfe.
Falls noch zusätzliche Informationen benötigt werden, gebt mir Bescheid
Danke Euch.
Grüße
moses
Kommentar
-
AlexAn ich hab grad nachgesehen, ich hab natürlich die Plus. Danke, dürfte ich überlesen haben.
Das heißt Umweg über Loxberry oder?
-
AlexAn hab das Passwort jetzt wieder entfernt für Tests. Aber das Problem, dass ich beide Lichtkreise nicht unabhängig steuern kann besteht nach wie vor. Meine Bilder von oben passen noch, einziger Unterschied: Bei Stimmungen ist jetzt alles auf EIN mit dem Ergebnis:
Mittlere "Taste": Decke EIN / AUS => OK
Rechte obere Ecke: Decke und Tischlampe EIN / AUS => nicht OK
Kommentar
-
Was genau soll denn passieren?
Beispiel Taste an T5/1 soll nur Deckenlicht ein/aus schalten, Taste an T5/2 soll beide Lichter ein/aus schalten, unabhängig davon was vorher ein oder aus war:
Bei Stimmung Decke, Lc1 = EIN, Lc2 = AUS, keine Häkchen
Bei Stimmung Shelly Plug..., Lc1 = EIN, Lc2 = EIN, keine Häkchen
Bei Stimmung Aus Häkchen bei +
Stimmung Viel Licht wird nicht benötigt, kann aber drin bleiben, aber keine Häkchen gesetzt. -
Nein, Wunsch:
T5/1 nur Decke
T5/2 nur Tischlampe bzw. ShellyPlusPlug S der die Tischlampe mit Stromversorgt -
@romildo
DANKE. Ich bin wirklich dumm :-(. Ist meine erste Änderung in der Config. Ich habe nicht gesehen, dass es pro markierter Stimmung die Optionen Ausgang und Wert gibt. Jetzt funktionierts natürlich,
Danke auch nochmal am AlexAn
-
-
Screenshot der Liveview für den Problemfall
Shelly der Gen2 schreiben den letzten Befehl hier mit:
Wenn der Befehl raus geht ist die Frage warum kommt er nicht an!
Geht der Befehl gar nicht raus musst du im Baustein Lichtsteuerung den Fehler suchen - Eingang Tx, Mix, Szenen,Kanäle usw.Zuletzt geändert von AlexAn; 07.01.2024, 11:54.Grüße AlexKommentar
-
Shelly kann jetzt auch per Cloud geschaltet werden z.B. in eine Gartenhütte ohne Loxone
Achtung nicht für sicherheitstechnisch relevante Geschichten geeignet wie: Zutritt, Wärmeentwicklung oder Geräte die beaufsichtigt werden müssen.
Rasensprenger zumindest mit einem Ausschalttimer in der Shelly selbst einpflegen.
Shelly per Cloud abfragen und steuern - LoxWiki - LoxWiki (atlassian.net)
Es gibt auch eine Abfrage aller Geräte die in der Cloud sind.
Wie immer ist natürlich ein VPN zu bevorzugen
Sicherheitstechnisch kann bei einem Verlust des Keys innerhalb kürzester Zeit die Shelly Anlage übernommen werden!
Mögliche Anwendung wäre z.B. ein Trigger vom Energiemanager da hier lokal z.B. bei der Warmwasserbereitung per E-Stab ein Thermostat greift - Energiegemeinschaft (ein Miniserver verteilt auf alle Shellies in der Energiegemeinschaft die in der gleichen Shelly Cloud sind)Zuletzt geändert von AlexAn; 28.01.2024, 09:36.Grüße AlexKommentar
-
Ich habe mir eine Shelly Plus Plug S geholt (eigentlich nur wegen der schwarzen Farbe), und eine bestehende Plus S damit ausgetauscht.
Bei der Plug S hatte ich bis jetzt kein Problem mit UDP.
Bei der neuen Plus Plug S habe ich jetzt festgestellt dass die UDP Werte nicht regelmäßig gesendet werden, ich erhalte lediglich größere Änderungen.
Bei mir hängt die Plug am TV, während der TV läuft bekomme ich im UDP Monitor keine neuen Werte angezeigt, erst wenn ich wieder ausschalte (Änderung von 180W auf 3W) wird ein neuer Wert gesendet.
Gibt es bei der neuen Plug irgendwo eine Einstellung dass auch kleinere Änderungen z.B. 4W im laufenden Betrieb gesendet werden?
So habe ich nämlich während der TV läuft immer einen konstanten gleichbleibenden Wert, und nicht den tatsächlichen Wert.
In der Weboberfläche vom Shelly sehe ich allerdings auch die kleinen Änderungen.
Hat das Verhalten schon jemand beobachten können?Kommentar
Kommentar