Lautsprecherumschaltung mit Analogem Ausgang und Relais

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paulhrzg
    Dumb Home'r
    • 28.07.2018
    • 12

Lautsprecherumschaltung mit Analogem Ausgang und Relais

Hallo an alle!
    Ich bin relativ neu hier, meine Planungen laufen aber schon seit einigen Monaten.

Ich habe etwas vor, wo ich technische Hilfe benötige.
    Ich such schon länger nach dem richtigen Relais...

Folgendes habe ich vor:
    Im Wohnzimmer gibt es 2 Deckenlautsprecher, die normalerweise vom MusikServer und dem Verstärker bespielt werden. ich möchte aber die "Einspeisung" zu den Lautsprechern ändern können, um diese auch für Dolby Atmos nutzen zu können über die Heimkinoanlage.
    Ich stelle mir ein 2-wechsler Relais vor (je eins pro Lautsprecher), welches über den MiniServer und einem Analogen Ausgang geschalten werden soll. Nun bin ich mir aber sehr unsicher, was die Daten des Relais angeht. Ob Print-Relais oder Platine ist mir eigentlich egal. Aber Welche Daten muss so ein Relais haben, wie viel Ampere fließen so normalerweise über einen Lautsprecher, bei welcher Spannung? Und vor allem, was muss die Spule nun für Daten haben? Ich finde nur, dass max. 20mA fließen dürfen.

Hat vielleicht schon jemand so etwas ähnliches umgesetzt?

Im Moment habe ich dieses im Blick:
    https://www.conrad.de/de/zettler-ele...st-503617.html

Müsste ich dann noch einen Widerstand hinter das Relais hängen?
    Zuletzt geändert von paulhrzg; 08.09.2018, 00:58.
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Na wenn Du schon gelesen hast, dass da nur 20mA fließen dürfen, dann sollte es doch einfach sein. Der Analogausgang kann maximal 10V ausgeben. Damit hast Du doch schon alle Werte für die Spule. Für Spannung und Strom für Lautsprecher reicht eine kurze Recherche im Internet. Hast Du das mal versucht?
    Um auf Nummer Sicher zu gehen solltest Du wohl mit maximal 50V und 16A rechnen. Obwohl Du im Heim HiFi Bereich wohl eher nur auf 20V und 5A kommen wirst.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1935

Hallo,
      Ich habe zwar keine Lautsprecherumschaltungen sondern schalte zur Aktivierung der raumweisen Lautsprecher auch über analoge Ausgänge jeweils einen 12VDC- Koppel-Baustein, Serie 38 (6,2 mm breit) Finder 38.51.0.012.0060 1 Wechsler 6 A. Der potentialfreie Schließerkontakt des Koppelbausteines schaltet über ein weiteres, mehrpoliges Steckrelais 24 V/DC 7 A mit 4 Wechselkontakten Finder 55.34.9.024.0040 die aus dem Verstärker kommenden Stereo-Lautsprecherleitungen entsprechend der VISU-Vorgabe ein/aus. Dazu ist je Steckrelais noch ein passender Stecksockel erforderlich.
      Im Anhang ein E-Planauszug dazu. Vielleicht hilft der Dir weiter.
      Nachteilig ist vielleicht, dass beide Relais geringfügig aus der Reihenabdeckung des Verteilers herausstehen und die Abdeckung entsprechend ausgeschnitten werden muss. Wenn man das nicht will, kann man, wenn möglich, die Hutschiene etwas tiefer setzen.
      Gruß Michael
      Angehängte Dateien
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...