KEBA Wallbox P30-c

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gus
    Smart Home'r
    • 22.11.2015
    • 54

KEBA Wallbox P30-c

Hallo Zusammen!
    Ich betreibe eine PV Anlage und verwende eine Wallbox P30-c um damit mein Auto mit dem überschüssigen Solarstrom zu laden.
    Das funktioniert auch ganz gut, aber der Zählerstand den Loxone anzeigt stimmt irgendwie überhaupt nicht.
    Woche / Zählerstand Tarif 1 / Zählerstand Tarif 2
    KW35 / 212,3kWh / 338,4kWh
    KW36 / 944,7kWh / 944,7kWh

Der tatsächliche Verbrauch lag in diesen zwei Wochen zusammen bei 213,24kWh.
    Den "tatsächlichen Verbrauch" messe ich mit einem vorgelagerten Stromzähler.

Hat sonst jemand die P30-c (oder x) im Einsatz und nutzt diese Werte?
    Danke
    Günter

Wallbox: KC-P30-ES240022-E00
  • technikblog
    LoxBus Spammer
    • 13.01.2016
    • 277

Servus,

habe auch die P30c und meine Gesamtenergie stimmt jeweils auch nicht. Im Webinterface der P30c scheint es aber gefühlt zu stimmen, ich bin mir ziemlich sicher dass es nur mit dem Baustein von Loxone zu tun hat. Der Energiezähler hat mir schon bei 3Phasenzähler falsches angezeigt. Könnte bei dir auch der Fall sein?
    Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone

Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbinden

Kommentar

• Gus
      Smart Home'r
      • 22.11.2015
      • 54

Ja mir ist auch aufgefallen dass im Web Interface der P30 was anderes steht - allerdings kann man den Wert dort nicht reseten insofern bin ich mir da nicht so sicher ob der Unterschied hier nicht von Zähler Resets in der Loxone kommt da man im Bausten dort die Zähler resetten kann. Mir ist aber auch schon aufgefallen dass dieser Reset auch nicht richtig funktioniert. Hast Du bei Loxone dazu schonmal einTicket erstellt?

Kommentar

• technikblog
        LoxBus Spammer
        • 13.01.2016
        • 277

Jap, wie gesagt ich habe das Problem auch bei Modbus-Zähler und so weiter. Die Antwort half mir leider nicht konkret weiter:

Zunächst, leider können Sie die Werte nicht anpassen. Es gibt nur die eine Möglichkeit, dass Sie die Statistik für diesen einen Monat löschen. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.

Ich vermute, da sind vom Modbusgerät diese falschen Werte gekommen. Am einfachsten könnten Sie das für die Zukunft überprüfen, indem Sie für die Sensoren des Modbus Geräts eine Statistik direkt aktivieren. Dann sehen Sie immer genau, welche Werte das Modbus Gerät liefert, unabhängig davon, was der Verbrauchszähler anzeigt.
        Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone

Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbinden

Kommentar

Lädt...