Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich habe einen 2fach Schalter mit Verdacht auf Defekt heute gewechselt mit einem neuen. Leider ohne Erfolg. Konkret lässt sich nur ein Schalter betätigen komischerweise. Sprich der Raffstore lässt sich öffnen allerdings nicht mehr schließen. Der neue Schalter weißt das gleiche Verhalten auf. Hätte von euch jemand einen tipp für mich bitte?
Das sind sehr wenig bis keine Informationen um Tipps zu geben...es kann hardware mässig was sein z.B. Verdrahtung oder du hast etwas nicht richtig programmiert. Meinst du 2fach schalter einen Serienschalter?Hast du es mal mit der Simulation versucht? Doku mal Posten
grüße
Zuletzt geändert von gasguzzler1; 14.09.2018, 20:01.
Hi, gasguzzler,
es handelt sich um eine Jung 535U Doppeltaster, 2 Schliesse. siehe Bild.
An der Programmierung habe ich nichts verändert, ich wüsste nicht welche Einstellung dies wäre.
Der rechte Taster mit dem der Raffstore ausgefahren wird, reagierte plötzlich nicht mehr. Zunächst dachte ich defekter Schalter, weil via Loxone app der Raffstore funktioniert. Ich habe daraufhin einen neuen Jung 535U verbaut, allerdings ohne Erfolg. Kann ich den Schalter durch eine Messung prüfen? zb Multimeter?
Bin für jeden weiteren Tipp sehr dankbar.
bg, gerhard
Ja hab ich auch... da würde ich als erstes den Durchgang prüfen: Multimeter ist gut hat meistens einen "pieper" /durchgangsmesser mit dabei... mit einer messtrippe an den roten Kontakt und mit der anderen an den schwarzen" in deinem Fall der unten rechts" .Beim drücken der Taste müsste es piepsen.wenn es piepst ist der Taster ok.
Als nächstes prüftst du ob die 24 vdc in deinen DI Eingang vom MS ankommen.Multimeter auf DC stellen und mit der roten oder plus messspitze auf den DI wo der Schalterdraht angeklemmt ist und die schwarze messspitze bzw. minus an den minus des MS. Einer drückt nun den Taster und bei dir sollte eine Spannung zwischen ca. 23und 25V angezeigt werden. Wenn das geht musst du den DO des raffstore durchmessen...Aber ACHTUNG es sind 230V ...Wenn du dir da nicht sicher bist empfehle ich dir ab da einen elektriker zu holen...ansonsten schaltest dein Mulimeter auf AC und gehst mit einer messspitze auf den DO des raffstore und mit der anderen an den Neutralleiter des Raffstores.Beim drücken des tasters müsstest du 230v am ausgang haben.Nochmal ACHTUNG falls mehrere FI s unbedingt den richtigen Neutralleiter könnte sonst auslösen.Wenn das auch soweit in Ordnung ist kann man noch das Kabel bis zur verbindung mit dem raffstorekabel messen.Dazu wieder mit einer messspitze an den neutralleiter(meistens der blaue draht)und mit der anderen an den draht der von der von deinem DO des MS kommt...Beim drücken des Tasters müsste dann ein Spannung von 230v Anliegen. Sollte das such gehen ist irgendetwas mit deinem Antrieb nicht in Ordnung.
Wie gesagt solltest du dir nicht sicher sein lass einen Elektriker kommen der dir den Stromkreis prüft,denn 230v können auch viel Schaden anrichten... wegen 40 -60 Euro riskiert man nicht einen stromschlag zu bekommen.
grüße
Zuletzt geändert von gasguzzler1; 16.09.2018, 08:04.
Es ist wie macgee geschrieben hat. Den Arbeitsstromkreis braucht er nicht zu prüfen weil die Funktion gegeben ist.
Den Steuerstromkreis kann er in der Config auf Funktion überprüfen.
Und ja er kann auch via App die Taster, Eingänge und Ausgänge überprüfen:
Hallo Leute,
vielen Danke für euer feedback. Ich habe den Fehler gefunden. Der zweite Schalter war schlecht kontaktiert - ich habe zwar keine Ahnung wie sich der Draht über der Zeit (ca. 2-3 Monate) verändert bzw. bewegt haben soll, aber es war letztendlich der Draht. Ein Durchmessen mit dem MM hat gezeigt, dass der Schalter funktioniert. Auch über der Live_View sah man deutlich das Schalten.
Nochmals vielen Dank für euer zahlreiches feedback.
vg, gerhard
Womöglich ganz einfach ... der Schalter ist vermutlich dazu gedacht einen 1,5mm²-2,5mm² Draht reinzustecken.
Bei einem solchen Querschnitt kann und darf der Draht nicht einfach raushüpfen.
Du hast vermutlich eine Ader eines Cat.xy Kabels reingesteckt und das ist eher eine unstabile Konstruktion
Ich habe es auch so gemacht und es einfach darauf angelegt, dass das mal ein Problem wird. War es jedoch noch nie.
Zuletzt geändert von Thomas M.; 17.09.2018, 11:24.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar