DMX vs tree

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klartext
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 426

DMX vs tree

Hallo,

Ich wollte eigentlich die DMX Dimmer von Eloled verwenden da die alten Dimmer von Loxone eine lansame PWM Frequenz haben und bei Kameraaufnahmen flimmern

Mittlerweile gibt es ja die Tree Dimmer sind diese besser bzw. weiterentwickelt worden oder ist es der gleiche Dimmer mit einen anderen bus

Noch eine wichtige Frage am Schluss, sichert ich die 24v Beleuchtung ab?
    im Loxone Schema ist es ja nicht mit drin

Danke
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7318

Tree
    + schnelles einrichten in der Config
    - 2,1A je Kanal ist nicht gerade viel
    - Preis, vor allem wenn du wie bei uns im Haus >50 Kanäle brauchst ~>900€
    - PWM Frequenz: 123 Hz

DMX
    + günstige alternative
    + DMX-LAN Bridge von Cod.M, besser als die von Loxone (und günstiger)
    + Geräte von vielen Herstellern, ua auch Relais-Module
    + PWM Frequenz gibt es bis 4000Hz, ich nutze DMX4ALL X9 HR (kein flackern)
    - einrichten ein klein wenig aufwendiger (für Lan-Bridge gibt es eine Soft die das einfach macht)

Kein Support per PN!

Kommentar

• Klartext
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 426

Ok das habe ich befürchtet dann bleibe ich bei eloled (nimmt nur einen Haufen platz weg, aber technisch top)

Die Lan bridge fürchte ich wegen der ausfallsicherheit, Netzwerk weg, Licht weg
    ​​​​​

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7318

Zitat von Klartext
      Die Lan bridge fürchte ich wegen der ausfallsicherheit, Netzwerk weg, Licht weg
      ​​​​​
      MiniServer defekt = kein gar nichts mehr
      Es wird immer so sein das etwas kaputt gehen kann, deswegen habe ich für wichtige Teile immer ein Ersatz liegen (auch einen MiniServer)
      Was kann kaputt gehen? Der Switch und das war es auch schon, da hängt ein Ersatz schon im Schrank. (80€) war mir das Wert

Du solltest so oder so für wichtige Lichter eine Notschaltung machen.
      Ich nutze dafür 8 dieser Automaten-Schalter Link (Flure/Küche/Bad usw.)

Ich kann dir die Loxone DMX nicht empfehlen, ich habe sie vor geraumer Zeit raus geworfen.
      Das Dimmen ist viel zu ruckelig, von Fading kann da keine Rede sein.

Kein Support per PN!

Kommentar

• THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für die Info, aber vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet oder ich verstehe es nicht ;-)
        Welche RGBWs?! Mir ist klar, dass die Loxone Dimmer generell (egal ob DMX oder Tree) optimierungsfähig werden, aber ich möchte eigentlich nur den Unterschied wissen (sofern es den gibt) von...

RBGW Dimmer DMX (??? verschwunden auf der Loxone Seite, nicht mal ein Datenblatt)
        und
        RGBW Dimmer Tree (https://shop.loxone.com/deat/rgbw-24v-dimmer.html)

Siehe auch https://www.loxforum.com/forum/hardw...055#post239055

Was mich wirklich ärgert ist, dass man auf der Loxone Seite gar nichts mehr dazu findet. Auch wenn er nicht mehr verkauft wird, sollte es doch noch eine Doku. zu einem Produkt geben?!
        Zuletzt geändert von THX; 04.03.2020, 20:44.

• patriwag
        patriwag kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mit RGBWs meint er vermutlich die TREE-Dimmer.

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Da der Tree-Bus nicht so beschränkt ist wie DMX werden hier sicher mehr Infos übertragen.
        Der Dimm-Teil ist nach meinem Wissen aber der selbe mit 127Hz.
    • Klartext
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 426

Habe mir da schon einmal Gedanken gemacht, der dhcp Server ist bei mir in der Fritzbox (und der traue ich jezt nicht weiter als ich sie werfen kann)

Wenn dan bräuchte ich warscheinlich einen managmant switch oder irdend etwas in industriequalität, aber Netzwerktechnisch bin ich nicht so bewandert

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Solche Geräte bekommen eine feste IP, so kann auch die Fritzbox ausfallen und es geht trotzdem noch alles.

• Klartext
        Klartext kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Muss ich glatt einmal ausprobieren 👍🏼
    • Squarry
      MS Profi
      • 22.09.2015
      • 603

Bei den Eldoled musst Du allerdings im Zusammenspiel mit gewissen LED etwas aufpassen. Die hohe Frequenz mögen auch nicht alle Leuchten und können dann unangenehm pfeifen (wenn man gute Ohren hat).

Kommentar

• julianbmw
        LoxBus Spammer
        • 14.09.2018
        • 261

Hallo!

Gibt es irgendwo hier im Forum eine Anleitung zum einbinden von DMX4ALL?
        Bin selber noch am Planen aber mir scheint das die günstigere Lösung zum tree zu sein da ich sehr viel mit LED machen möchte -> die aber alle gedimmt

Was haltet ihr eigentlich von diesem Teil?

Die neue YULED™ SR-2108 DMX Controller Serie entspricht dem internationalen Standard für DMX/RDM Decoder. Modernste Digitalprozessoren ermöglichen ...

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7318

Was brauchst da für eine Anleitung?
        DMX ist DMX egal von welchem Hersteller.

Der Controller hört sich interessant an, Ausstattung und Preis sind sehr gut. Aber 60A würde ich über kein Gerät jagen.

CE hat er auch, das fehlt beim DMX4All X9 HR
        Zuletzt geändert von hismastersvoice; 19.09.2018, 22:09.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• julianbmw
          LoxBus Spammer
          • 14.09.2018
          • 261

Naja ich bin gerade am Lichtplanen und hab noch nicht viel mit der Loxone Software gemacht -> muss man beim einbinden von DMX auf etwas besonderes achten bzw. gibt es Sachen die mit DMX nicht funktionieren im Vergleich zum Tree Dimmer?

Ja du hast recht 60A sind viel aber auf das würde ich nie kommen geht mehr um die Kanäle für RGBW bzw RGBWW oder WW und da wäre so etwas perfekt denke ich

Kommentar

• julianbmw
            LoxBus Spammer
            • 14.09.2018
            • 261

eventuell sogar das Teil da es ja oft nur LED Strips mit max 20W sind (Dekonische zb.)
            Die neue YULED™ SR-2108 DMX Controller Serie entspricht dem internationalen Standard für DMX/RDM Decoder. Modernste Digitalprozessoren ermöglichen ...

Kommentar

• dds
              Smart Home'r
              • 20.07.2016
              • 32

Warum nicht den hier:

High Power 24 Channel RGB 3A/CH DMX512 Controller Led Decoder Dimmer 500Hz Flicker Free Smoother Dimming DMX Signal Indicator Flashes Function DC 5V-24V https://www.amazon.de/dp/B01CCBG1SO/..._iVhPBbHXPA0CS

Habe ich so zusammen mit der loxone DMX Extension seit 1,5 Jahren in Betrieb.
              Nicht einen Ausfall.
              Du kannst sogar 12v und 24v mischen für Spots/Ledstreifen

Kommentar

• realschmide
                realschmide kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich hab hier bereits zwei von den Dingern liegen und bekomm sie nicht zum laufen. Sie reagieren einfach nicht auf DMX, die DMX Lampe bleibt dunkel. Der Test/Fun-Modus funktioniert. Hattest du ähnliche Probleme und wenn ja, wie hast du das gelöst?

• dds
                dds kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hatte dein Kommentar gar nicht mehr gelesen. Mittlerweile wahrscheinlich gelöst
            • julianbmw
              LoxBus Spammer
              • 14.09.2018
              • 261

mhhh der klingt nicht schlecht -> erst recht preislich nur hat er kein CE Zertifikat oder?

Wie schaut es mit dem Dimmen aus läuft alles ohne Probleme?

Kommentar

• dds
                Smart Home'r
                • 20.07.2016
                • 32

Hab nicht nach dem CE geschaut.
                Dimmen ein und aus faden kein Problem.

Kommentar

• julianbmw
                  LoxBus Spammer
                  • 14.09.2018
                  • 261

Der hier schaut auch sehr gut aus sogar für die Hutschiene und mit CE wenn es wahr ist :-D

Dmx512/1990 Digitale Signal Zu Pwm Signal 40ch Din Schiene Dmx512 Decoder , Find Complete Details about Dmx512/1990 Digitale Signal Zu Pwm Signal 40ch Din Schiene Dmx512 Decoder,40ch Dmx512 Decoder,24ch Dmx512 Decoder,Decoder from Supplier or Manufacturer-Zhuhai Bincolor Electronic Technology Co., Ltd.

Kommentar

• THX
                    Lox Guru
                    • 06.01.2016
                    • 1499

Als Ergänzung zu .... https://www.loxforum.com/forum/hardw...054#post239054
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dmx.jpg
Ansichten: 1409
Größe: 59,9 KB
ID: 239056Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tree.jpg
Ansichten: 1390
Größe: 53,1 KB
ID: 239057
                    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

Lädt...