Raumluftsensor integrieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gromit77
    Dumb Home'r
    • 14.09.2015
    • 12

Raumluftsensor integrieren

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Raumluftsensor in meinem Schlafzimmer installieren und überlege, wie ich das am sinnvollsten umsetzen kann.

Die m.E. relevanten Teile meines Systems sieht aktuell grob so aus:
    - Im Wesentlichen sternförmige Verkabelung
    - Gira Taster über KNX in Loxone eingebunden
    - Loxone Präsenzmelder über Tree (aber nicht im SZ)
    - Ein Raumluftsensor der Heizungsanlage (Zimmermann Proxon) per Modbus im WZ

Das System wurde von meinem Elektriker beim Neubau geplant und installiert.
    Ich bin noch ein ziemlicher Neuling, möchte aber gerne alles Weitere (Wartung, Optimierungen, Erweiterungen) selbst machen.
    Einige einfache Dinge habe ich auch bereits gemacht (kleinere Änderungen der Programmierung, Installation einiger zusätzlicher Air-Komponenten).

Mein ursprünglicher Plan war, den neuen Loxone Raumluftsensor einzubinden und darüber bei Bedarf die Lüftersteuerung hochzufahren, wenn der CO2-Wert im Schlafzimmer zu hoch ist.

Mein Elektriker ist nun offenbar wenig motiviert, mich bei meinem aktuellen Problem zu unterstützen.
    Seine Aussage war:
    - Kabeltechnische Einbindung des Loxone-Sensors praktisch nicht möglich (im SZ ist kein Präsenzmelder, nächste Präsenzmelder sind in den beiden Nachbarräumen mehrere Meter entfernt)
    - Ich sollte beim Heizungshersteller fragen, ob es möglich ist, einen weiteren CO2-Sensor in die Heizungsanlage direkt einzubinden

Ich bin aber ehrlich gesagt von der Steuerung der Heizung alles andere als überzeugt und die Kommunikation mit dem Heizungsanbieter war in der Vergangenheit auch nicht gerade einfach.

Kabeltechnisch kam mir noch die Idee, den Netzwerkanschluss im SZ dafür zu missbrauchen. Das Kabel landet im Netzwerkschrank, 3m vom Miniserver entfernt.