zweiter MiniServer oder einfache Extension für Erweiterung in der Garage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T4-Kai
    Azubi
    • 13.11.2015
    • 5

zweiter MiniServer oder einfache Extension für Erweiterung in der Garage

Hallo Gemeinde,

mich beschäfftigt folgenden Frage und in der Suche bin ich leider nicht fündig geworden.

Unser EFH ist bereits "loxoniert" und nun ist der Bau der Garage abgeschlossen und mit einer Unterverteilung versorgt.
    Für die Steuerung (Garagentor, Licht, Gartenbewässerung, usw.) und Abfrage div. Zustände (Wetterstation, Füllstand Zisterne) möchte ich eine entsprechende Erweiterung der bestehenden Loxone Infrastruktur realisieren.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich auch aus Redundanzgründen einen zweiten MiniServer einsetze und integriere oder ob ich es bei einer einfache Extension belasse.

Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen?
    Was wäre euer Vorschlag?

Danke für eure Zeit...

Kai B.

• Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

Was ist daran redundant, wenn Du einen weiteren Miniserver einsetzt?
    -

Kommentar

• T4-Kai
      Azubi
      • 13.11.2015
      • 5

Zitat von Leo Kirch
      Was ist daran redundant, wenn Du einen weiteren Miniserver einsetzt?
      Die Überlegung war, dass bei Ausfall des MiniServers ein zweiter diese Funktionen mit übernehmen kann.
      Da ich mir bezüglich dieser Option aber nicht schlüssig bin und leider dazu auch noch nichts gefunden habe erlaubte ich mir zu fragen.

Kommentar

• Netzteil
        Smart Home'r
        • 27.08.2015
        • 53

Kann ich nachvollziehen. Ggü. einer Extension sind das gerade mal 100€ Aufpreis und im "Notfall" muss man nur die Geräte/Karten tauschen und weiter geht's. Die Garage bleibt dann dunkel.
        Stehe auch vor der Frage... :-/

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7238

Je nach dem wie groß euer Projekt ist und vor allem noch wird, würde ich auf einen 2ten MiniServer gehen. Habe ich auch so gemacht.
          Ich habe auch alles so vorbereitet das der Lox-Bus an den 2 MiniServer gehen kann für den Fall das der erste ausfällt.
          Das mit dem Lox-Bus möchte ich noch per Schalter umbauen, dann müsste mach nicht mal die Abdeckung runter nehmen, und es geht schneller.

Zu bedenken gibt es...
          100€ teurer beim kauf und beim Wechsel
          Stromverbrauch ohne angezogene Relais ist (1,2 – 2,4 Watt) gegen 0,8W

Aber hat mich jetzt beides nicht gestört.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Iksi
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1111

Zitat von hismastersvoice
            Das mit dem Lox-Bus möchte ich noch per Schalter umbauen, dann müsste mach nicht mal die Abdeckung runter nehmen, und es geht schneller.
            Und wie würdest du das dann softwareseitig machen? Der 2. MS kennt ja die Extensions gar nicht und hat kein Programm dafür. Tauscht du die SD passe die E/A's vom Miniserver ja nicht....

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7238

Zitat von Iksi
              Und wie würdest du das dann softwareseitig machen? Der 2. MS kennt ja die Extensions gar nicht und hat kein Programm dafür. Tauscht du die SD passe die E/A's vom Miniserver ja nicht....
              Wenn der erste MS zB defekt ist die SD in den zweiten den Schalter für den Bus umlegen und neu booten.
              Ich programmiere auf dem 2. MS nur dinge ohne die das Haus ohne Probleme läuft . Licht Heizung Beschattung usw. sind auf dem ersten MS.
              Musik, Saugroboter usw. sind auf dem 2 MS.
              Dafür habe ich die SD-Karte ja nach außen gelegt.

Wollte das mal testen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Theoretisch sollte es gehen.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11225

hismastersvoice Du hast dann den 2. MS aber neben dem 1. MS sitzen? Das wäre dann ja keine Option, um in einem anderen Unterverteiler (Garage) weitere IOs zu bekommen.

Ich habe zwei MS in zwei Schaltschränken (Gateway-Konzentrator), aber ich vermute, dass der 2. MS (abgesehen von dem ganzen Loxone-Config-SD-Karten-Gewurschtel) nicht die Funktion des ersten übernehmen könnte, weil das wegen des Busses (hardwareseitige Terminierung im MS) schon ein Problem werden könnte.

T4-Kai Ein zweiter MS kann von sich aus oder gar automatisch jedenfalls nichts vom ersten MS übernehmen (dieses Wunsch-Verhalten ist in deiner Fragestellung mitgeschwungen). Das wäre alles Handarbeit, die man sich wegen einem oder zwei Tagen nur im letzten Notfall antut.

Wenn du - wir viele hier im Forum - vor hast, den MS an die Welt anzubinden mit Funktionen, die er selbst nicht kann (LoxBerry, MS4L, Node-Red, KNX usw.), dann kannst du den 2. MS zur Entlastung des ersten verwenden. Wenn du im Mühlviertler Loxone-Universum bleibst und mit dem Gebotenen zufrieden bist, ist wahrscheinlich eine Extension ausreichend (weniger Stomverbrauch, mehr Eingänge).

lg, Christian

PS: Loxone hat vor ein paar Jahren mal eine Faustregel als Soft-Limit genannt, ab der ein zweiter MS sinnvoll ist: Wenn die Programmierung 3000-3500 Objekte überschreitet, kann ein zweiter MS (wo dann Teile des Programms manuell hingeschoben werden müssen) sinnvoll sein.
                Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 08.10.2018, 13:43.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• T4-Kai
                  Azubi
                  • 13.11.2015
                  • 5

OK!

Scheint also nicht so easy realisierbar zu sein.
                  Dann werde ich wohl mit einer Extension arbeiten und ggf. einen zweiten MiniServer "auf Lager" legen.

Danke euch...

Kommentar

• Karsten
                    Extension Master
                    • 09.06.2016
                    • 132

Zitat von Christian Fenzl
                    hismastersvoice Du hast dann den 2. MS aber neben dem 1. MS sitzen? Das wäre dann ja keine Option, um in einem anderen Unterverteiler (Garage) weitere IOs zu bekommen.

Ich habe zwei MS in zwei Schaltschränken (Gateway-Konzentrator), aber ich vermute, dass der 2. MS (abgesehen von dem ganzen Loxone-Config-SD-Karten-Gewurschtel) nicht die Funktion des ersten übernehmen könnte, weil das wegen des Busses (hardwareseitige Terminierung im MS) schon ein Problem werden könnte.

T4-Kai Ein zweiter MS kann von sich aus oder gar automatisch jedenfalls nichts vom ersten MS übernehmen (dieses Wunsch-Verhalten ist in deiner Fragestellung mitgeschwungen). Das wäre alles Handarbeit, die man sich wegen einem oder zwei Tagen nur im letzten Notfall antut.

Wenn du - wir viele hier im Forum - vor hast, den MS an die Welt anzubinden mit Funktionen, die er selbst nicht kann (LoxBerry, MS4L, Node-Red, KNX usw.), dann kannst du den 2. MS zur Entlastung des ersten verwenden. Wenn du im Mühlviertler Loxone-Universum bleibst und mit dem Gebotenen zufrieden bist, ist wahrscheinlich eine Extension ausreichend (weniger Stomverbrauch, mehr Eingänge).

lg, Christian

PS: Loxone hat vor ein paar Jahren mal eine Faustregel als Soft-Limit genannt, ab der ein zweiter MS sinnvoll ist: Wenn die Programmierung 3000-3500 Objekte überschreitet, kann ein zweiter MS (wo dann Teile des Programms manuell hingeschoben werden müssen) sinnvoll sein.
                    3 Fragen dazu:

1. was ist ein "Objekt" in diesem Sinne - besonders bei einer Client/Gateway-Lösung?
                    2. wo kann man die Anzahl der Objekte ablesen (das zähle ich nicht manuell) ?
                    3. Ich habe z.B. 4 MiniServer - Keller/EG, OG/G, Einliegerwohnung und Außenbereich. Der MiniServer für KG/EG ist der Master. Zählen die Objekte der anderen MiniServer beim Gateway mit?

Kommentar

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7238

1.
                      Ein Objekt in alles was du in der Config anlegst
                      Virtuelle Ein/Ausgänge, Bausteine usw., da wird kein Unterschied gemacht ob es jetzt auf dem Client oder auf dem Master ist.
                      Wenn du das ganze als Konzentrator nutzt kann du in der Config anhand der Reiterfarbe sehen auf welchen MiniServer du die Logik anlegst.

2.
                      Gehe oben rechts auf das blaue ? dann auf Projektinfo
                      In der zweiten Zeile kannst du die gesamte Anzahl der Objekte sehen

3.
                      Es werden alle Objekte gezählt
                      Du siehst in der Config hinter jedem MiniServer eine % Angabe, hier schätz Loxone ab ob stark der MS belastet wird.
                      Allerdings sagen die reine Anzahl der Objekte jetzt nicht aus das der MS auch so stak ausgelastet ist. Wie Christian schreibt, ist eine Faustformel.
                      Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...