Velux KLF200 endlich mit API

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ogrimo30
    Extension Master
    • 27.03.2017
    • 174

Ich bin kompletter FHEM Anfänger.
    Geht das wirklich so einfach?
    Und läuft es dan stabil? Sieht man dann auch ob Befehle erfolgreich durchgeführt worden sind und den Status der Fenster?

​​​​​Beste Grüße

Kommentar

• andylox
      Smart Home'r
      • 23.08.2018
      • 51

FHEM überlad einen erstmal, aber es ist eigentlich relativ einfach. Nutze das auch erst seit ein paar Wochen. Bisher alles top und läuft.
      Kannst auch den Status abrufen, hab allerdings nur Rolladen, da bekomme ich die Anzeige wie viel Prozent die geöffnet sind.

Kommentar

• challo
        LoxBus Spammer
        • 21.09.2016
        • 372

Hi andylox
        Danke für den Tipp und deine Beschreibung. Hab FHEM und und die Steuerung der VELUX Dachfenster hinbekommen. Bekomme es auch hin alle Stati etc. des KLF Node über MQTT an Loxberry zu senden. Kannst du beim setzen der Werte, also z.b set Velux_0 on/off oder auf einen Prozentualen Wert über MQTT noch ein paar Tips zu implementierung geben? Kenne mich mit FHEM bisher gar nicht aus...

Kommentar

• andylox
          Smart Home'r
          • 23.08.2018
          • 51

Ne bisher habe ich auch nur das, und sogar noch weniger. ich fahre die Rollos nur komplett auf und zu über MQTT. Falls du elektrische Fenster hast, die arbeiten derzeit noch an einer neuen Version die dann auch den integrierten Regensensor ausliest.

Kommentar

• andylox
            andylox kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Klar kein Thema, also klar ist ja brauchst erstmal MQTT im FHEM:
            define myBroker MQTT <IP>:1883

Dann kannst du jedes Gerät aus FHEm mit der MQTT_BRIDGE in MQTT einbinden und die eigene Topics erstellen. Hier mal an meinem Beispiel für die velux Rollos:

define mqtt_velux_0 MQTT_BRIDGE velux_0
            attr mqtt_velux_0 IODev myBroker
            attr mqtt_velux_0 publishState fhem/Rollos/0
            attr mqtt_velux_0 retain 1
            attr mqtt_velux_0 room MQTT
            attr mqtt_velux_0 subscribeSet fhem/Rollos/0/set

Wenn ich jetzt aus Loxone über deinen MQTT Broker folgendes Absetze wird das entsprechend in FHEM umgesetzt:
            fhem/Rollos/0/set up -> Öffnen
            fhem/Rollos/0/set down -> Schließen

Und den Status bekommst du ja über den publishState. Um jetzt prozentuale Angaben zu machen müsste man wahrscheinlich nur eine Zahl angeben, hab es noch nicht probiert, da ich es nicht brauche. Vielleicht kann challo da ja helfen.

P.S.: ich merke grad, da ja in der FHEM retain auf 1 steht, müsste/könnte ich ja aus Loxone auch retain fhem/Rollos/0/set up abschicken damit es gespeichert bleib richtig?

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            zu retain -> richtig, aber für Kommandos schickt man eigentlich kein retain.

Geht das Setzen über die generic_mqtt_bridge nicht irgendwie einfacher?
            Sowas wie
            fhem/Haustür/state = 1 ?
            Ohne dass ich alles extra neu definieren muss?

• challo
            challo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke! Hab ich so hinbekommen und es läuft. Geht auch mit einem Prozentwert.
            Das müsste ich ja jetzt für jeden Rolladen bei mir anlegen.
        • andylox
          Smart Home'r
          • 23.08.2018
          • 51

Mittlerweile hat der Entwickler eine TXT Datei für das Update/Installation des Moduls erstellt, einfach folgendes in die FHEM Kommandozeile eingeben:
          update all https://raw.githubusercontent.com/bu...ols_KLF200.txt

Damit das dann später immer wieder autoamtisch aktualisiert wird einfach danach noch das eingeben:
          update add https://raw.githubusercontent.com/bu...ols_KLF200.txt

Sind auch neue Attribute drin, grade für Regensensor etc. wichtig.

Kommentar

• andylox
            andylox kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Genau, aber do kopierst mehr oder weniger nur den Code der Fernbedienung auf die KLF200 und wenn die mit der alten Firmware verknüpft werden schreiben die einen Schlüssel in das Rollo, der sich leider beim FW Update ändert, dann musst du draußen den Reset Knopf drücken. Hab ich schon durch.
            Außer wenn du so eine große programmierbare Fernbedienung von Velux hast, dann speichert die die Schlüssel.

• ROLE
            ROLE kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            So nachdem ich jetzt mal die Installation am FHEM geschafft hab geht's weiter.

Bitte nur kurz noch was zum Verständnis.

1. KLF Firmware Update einspielen bevor man was gemacht hat.
            2. Danach einlernen des KLF mit den Daten von der Touch Fernbedienung von Velux.
            3. Danach erst mit FHEM fortsetzen.

Wo könnte man den Fehler begehen, dass man aufs Dach muss?

Danke!

• challo
            challo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            so sollte es laufen mit dem KLF
        • ROLE
          Smart Home'r
          • 21.10.2018
          • 56

Hallo zusammen. Ich habs wieder mal versucht. Neue Version der KLF Dateien eingespielt. Dann den Befehl define Velux KLF200 192.168.x.xx

und dann die Meldung: Cannot load module KLF200

erhalten. Ich bin etwas ratlos...

Anbei noch ein Auszug aus dem Logfile
          2019.01.15 20:36:49 0: Excessively long <> operator at ./FHEM/83_KLF200.pm line 21. 2019.01.15 20:37:22 1: reload: Error:Modul 83_KLF200 deactivated: Excessively long <> operator at ./FHEM/83_KLF200.pm line 21. 2019.01.15 20:37:22 0: Excessively long <> operator at ./FHEM/83_KLF200.pm line 21.
          Weiß jemand Rat?

LG, Roman

Kommentar

• challo
            challo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Am besten direkt in GitHub bei dem Autor des Moduls ein issue öffnen. Bei mir läuft alles problemlos. Daher denke ich dass das Problem bei deiner fhem Installation liegt. Allerdings kenne ich mich mit fhem leider nicht aus...

• ROLE
            ROLE kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            So. Danke für den Hinweis mit dem Autor. Er hat mir geholfen. Dürfte beim Download mit den Dateien was passiert sein. Mit den Befehlen wie oben von Andylox oder auch vom Autor für die Installation beschrieben hat es sofort geklappt.
        • phil84
          Smart Home'r
          • 05.12.2017
          • 62

Hallo,

ich habe die zwei Dateien und auch Velux KLF200 in FHEM eingebunden. Wie geht es nun weiter? Also wie bekomme ich die Signale (z.B. Rollladen auf) von Loxone ins FHEM?
          Zuletzt geändert von phil84; 19.01.2019, 17:16.

Kommentar

• ogrimo30
            Extension Master
            • 27.03.2017
            • 174

Ich wurde mich auch sehr über ein HowTo freuen.

Ich habe die KLF200 angeschlossen und auch im FHEM eingebunden. Meine vier Fenster werden auch angezeigt.
            ​​​​​​
            Ich weiß nur leider nicht, wie ich jetzt Befehel ausführe etc.

Lg

Kommentar

• challo
              LoxBus Spammer
              • 21.09.2016
              • 372

Ich habe FHEM über das Loxberry MQTT Plugin mit Loxone verbunden
              FHEM <-> Loxberry MQTT <-> Loxone MS

Es würde auch direkt über UDP zum Miniserver funktionieren. Je nachdem was man verwenden will, muss man dieses auf FHEM einrichten.
              Zu MQTT gibts im Loxwiki (MQTT Plugin) ein Beispiel wie man alle Readings über MQTT überträgt. Das Beispiel kann auch auf einzelne Readings angepasst werden.
              Zum Setzen muss man ein Subscription auf FHEM setzen. Infos gibts hierzu auch in der FHEM Docu (generic MQTT bridge)

Bei Fragen kann ich gerne versuchen weiterzuhelfen, bin allerdings kein FHEM Profi ;-)

Kommentar

• challo
                challo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                so sieht das bei mir in der fhem.cfg aus:
                define mqtt_velux_0 MQTT_BRIDGE Velux_0
                attr mqtt_velux_0 IODev myBroker
                attr mqtt_velux_0 retain 1
                attr mqtt_velux_0 room MQTT
                attr mqtt_velux_0 subscribeSet fhem/Dachfenster/0/set

In Loxone habe ich dann Virtuelle Ausgangsbefehl erstellt:
                EIN: fhem/Dachfenster/0/set up
                AUS: fhem/Dachfenster/0/set stop

• ROLE
                ROLE kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dazu habe ich nur beim subscribeSet eine Frage. Woher kommt der Name Dachfenster? Wo hast du den definiert? Ich will nur rausfinden was ich schreiben muss. Danke!
                Zuletzt geändert von ROLE; 13.02.2019, 21:26.

• challo
                challo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                In meinem Beispiel z.b. die 0 ist die NodeID aus dem KLF200. Diese wird auch in FHEM angezeigt.
            • ogrimo30
              Extension Master
              • 27.03.2017
              • 174

Ok danke für die Info.

Ich bin jetzt schon soweit, dass ich direkt aus FHEM die Fenster öffnen und schließen kann bzw. Programme abspielen kann.
              Wie kann ich die Befehle via HTTP abspielen? Kann mir wer eine URL nennen?
              Ich bin leider ein kompletter FHEM Anfänger und mit MQTT kenn ich mich null aus...

Danke und lg!

Kommentar

• ogrimo30
              Extension Master
              • 27.03.2017
              • 174

Kann mir da keiner helfen?
              Eine URL bzw. ein Befehl würde schon helfen

Kommentar

• andylox
                Smart Home'r
                • 23.08.2018
                • 51

Also du legst einen virtuellen Ausgang an mit der Adresse des FHEM bei mir zum Beispiel: http://fhemassword@192.168.178.50:8083
                Dann als virtuellen Ausgangs Befehl bei "Befehl ein" folgendes eintragen: /fhem?cmd=set%20velux%20up

Velux steht hier für das Gerät und wie du es in FHEM genannt hast. Up eben für hoch und down für runter. Sollte so funktionieren, ich verwende es so nicht sondern nur MQTT.

Kommentar

• ogrimo30
                  Extension Master
                  • 27.03.2017
                  • 174

Super Danke für die Info! Läuft soweit sehr gut.

Jetzt wäre es nur noch gut, wenn ich den Status vom Fenster auslesen könnte?

Gibt es einen Befehl um den "pct" Wert (Prozent vom Fenster) auszulesen? Target_position und Current_postion wird mir nichts angezeigt?

Danke und beste Grüße,
                  ogrimo30

Kommentar

• andylox
                    Smart Home'r
                    • 23.08.2018
                    • 51

Ja sicher, dann kannst du dir von FHEM per UDP schicken lassen oder eben holst ihn wieder per HTTP ab, dann eben über einen virtuellen Eingang. ich habe das nie gebraucht wel ich die Rollos über die Automatikjalousie steuer vom MS und der errechnet mir aufgrund der Laufzeit immer den aktuellen Stand.

Kommentar

• ogrimo30
                      Extension Master
                      • 27.03.2017
                      • 174

Wie steuerst du die Rollos an? Mit dem Up und Down Befehl? Also Up 10 Sekunden z.B.?

Bezüglich des UDP:
                      Wie sende ich von FHEM UDP Befehle?

LG und dnake!

Kommentar

Lädt...