Velux KLF200 endlich mit API

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Supermarc1
    Smart Home'r
    • 27.05.2020
    • 37

Hm. Das kommt für mich nicht in Frage. Da seh ich dann den Sinn von dem Loxone Smarthome nicht mehr, für das ich n paar tausend Euro ausgegeben hab.

Kommentar

• bluemevo
      Smart Home'r
      • 27.01.2019
      • 63

Zitat von Hesch@

Wie schon vorgeschlagen sehr gut über den Loxberry.
      Loxone <> Loxberry <> Loxberry-MQTT-Plugin <> Loxberry-FHEM-Plugin <> FHEM-Modul KLF200
      Nicht so kompliziert! Loxone schickt http Befehle direkt an FHEM und die Rückmeldungen, falls gebraucht, von FHEM per UDP zurück an Loxone. Einfache und leicht zu realisierende Kommunikation.

Kommentar

• Hesch@
        Extension Master
        • 31.08.2015
        • 194

Zitat von bluemevo
        Nicht so kompliziert! Loxone schickt http Befehle direkt an FHEM und die Rückmeldungen, falls gebraucht, von FHEM per UDP zurück an Loxone. Einfache und leicht zu realisierende Kommunikation.
        Was ist denn dann weniger kompliziert. Es bleibt doch trotzdem bei Loxone <> RaspberryPi mit FHEM <> FHEM-Modul KLF200
        Und ob ich mich mit dem Aufsetzen eines Raspi und dem FHEM inkl. seinen Modulen beschäftige oder es eleganter mit einem Loxberry inkl. seinen sehr gute dokumentierten Plugins erledige, ein gewissen Aufwand gibt es immer.

Kommentar

• bluemevo
          Smart Home'r
          • 27.01.2019
          • 63

Elegant ist an dem Umweg über MQTT gar nichts, es verlängert nur die Kommunikation unnötig (wenn auch kaum merklich), da es eben einfach auch einen direkten Weg gibt.
          Das hat aber auch rein gar nicht mit Raspian, Buster oder LoxBerry zu tun.

Je mehr Plugins an der Kommunikation beteiligt sind, um so schwieriger wird es, vor allem für ungeübte User, im Fehler Fall die entsprechende Stelle zu finden wo es klemmt.
          Aber das ist nun mal auch meine Meinung und da darf von mir aus auch jeder eine eigene haben.

Kommentar

• Supermarc1
            Smart Home'r
            • 27.05.2020
            • 37

Hier noch die enttäuschende Rückmeldung von Loxone:

"Hallo,

von unserer Seite gibt es keine Dokumentation bzw. Empfehlung für die Integration der Velux Integra.

Es kursieren im Netz einige Bastler Lösungen, aber wir können nichts garantieren.

Tut mir leid aber diesbezüglich kann ich Ihnen keine Lösung anbieten.

Beste Grüße"
            Zuletzt geändert von Supermarc1; 02.06.2020, 15:04.

Kommentar

• Supermarc1
              Smart Home'r
              • 27.05.2020
              • 37

Hallo Freunde,

so schnell möchte ich dann doch nicht aufgeben. Nochmal ein neuer Ansatz:

Ist es möglich das PicoC Skript auf die WLAN Schnittstelle der Velux Fenster umzuschreiben???
              Laut der Dokumentation ...
              https://technikblog.ch/2018/03/how-t...200-ansteuern/
              ... ist das PicoC Skript so geschrieben, dass eine Verbindung zum KLF200 über eine stat. IP-Adresse im LAN hergestellt wird. Die neuen Versionen der KLF200 können nicht mehr über LAN angesteuert werden. Also müsste man doch das PicoC Skript über das WLAN ansteuern. Ist das nicht möglich???

Vielen Dank und viele Grüße - Marcel

Kommentar

• 24cx
                Smart Home'r
                • 05.08.2018
                • 43

Zitat von Supermarc1
                Hallo Freunde,

so schnell möchte ich dann doch nicht aufgeben. Nochmal ein neuer Ansatz:

Ist es möglich das PicoC Skript auf die WLAN Schnittstelle der Velux Fenster umzuschreiben???
                Laut der Dokumentation ...
                https://technikblog.ch/2018/03/how-t...200-ansteuern/
                ... ist das PicoC Skript so geschrieben, dass eine Verbindung zum KLF200 über eine stat. IP-Adresse im LAN hergestellt wird. Die neuen Versionen der KLF200 können nicht mehr über LAN angesteuert werden. Also müsste man doch das PicoC Skript über das WLAN ansteuern. Ist das nicht möglich???

Worin besteht denn der Unterschied zwischen einer Ansteuerung per LAN und einer Ansteuerung per Wlan? Die Boxen bekommen doch in beiden Fällen eine IP Adresse und werden dann schlichtweg über die IP Adresse angesprochen?

Kommentar

• Supermarc1
                  Smart Home'r
                  • 27.05.2020
                  • 37

Wenn ich eine stat. IP Adresse habe (uanbhängig von LAN oder WLAN) und ich gebe diese in einen Browser ein, dann müsste ich doch mit dem Gerät eine Verbindung herstellen können, oder?

Das kann ich aber mit der in der Velux KLF200 Oberfläche eingestellten IP-Adresse nicht machen! Wahrscheinlich ist genau das die Lösung. Nur wie kann ich eine Verbindung mit dem KLF200 über eine stat. IP-Adresse herstellen???

Kommentar

• 24cx
                    Smart Home'r
                    • 05.08.2018
                    • 43

Zitat von Supermarc1
                    Wenn ich eine stat. IP Adresse habe (uanbhängig von LAN oder WLAN) und ich gebe diese in einen Browser ein, dann müsste ich doch mit dem Gerät eine Verbindung herstellen können, oder?

Das kann ich aber mit der in der Velux KLF200 Oberfläche eingestellten IP-Adresse nicht machen! Wahrscheinlich ist genau das die Lösung. Nur wie kann ich eine Verbindung mit dem KLF200 über eine stat. IP-Adresse herstellen???
                    Dann nur wenn es eine Fallback IP Adresse gibt, die du erreichst wenn du im gleichen Subnetz bist wie das Gerät. Eine aus dem APIPA-Bereich stammende (IP-Autokonfiguration) Fallback-IP-Adresse die z.B. mit 169.254 anfängt.

Kommentar

• Supermarc1
                      Smart Home'r
                      • 27.05.2020
                      • 37

Super Idee! Kann man in der KLF200 eine Fallback IP-Adresse einstellen???

Kommentar

• challo
                        LoxBus Spammer
                        • 21.09.2016
                        • 372

Die API funktioniert auch über LAN nur die Weboberfläche kann nicht über LAN sondern nur über WLAN aufgerufen werden

Kommentar

• THX
                          THX kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Bei mir lässt sich die Weboberfläche auch über LAN aufrufen. Hängt aber vermutlich mit einem älterem Softwarestand zusammen.

• bluemevo
                          bluemevo kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ja hängt mit der FW zusammen. Ab FW 2.0 klappt es nicht mehr über LAN
                      • Supermarc1
                        Smart Home'r
                        • 27.05.2020
                        • 37

Ja und die Frage ist ob man für die WLAN Anbindung eine Fallback IP-Adresse einstellen kann?

Kommentar

• bluemevo
                          Smart Home'r
                          • 27.01.2019
                          • 63

Eure Ideen funktionieren so nicht!
                          Die Oberfläche des KLF 200 ist nur über das WLAN des KLF erreichbar. Du musst quasi den Miniserver direkt am WLAN des KLF anmelden, was nicht funktioniert.
                          Das KLF selbst meldet sich nicht in deinem WLAN an!
                          Eine Fallback Adresse läßt sich im KLF nicht einrichten, aber eine feste IP bestimmen. Hilft jedoch bei diesen Überlegungen nicht weiter.

Die einzige Lösung wäre mit einem Pico Script die API der FW 2.0 zu programmieren. Das alte Scrip umprogrammieren kannst du vergessen.

Vielleicht versuchst du einfach mal den bisher genannten Lösungsvorschlägen nachzugehen und beantwortet die Frage wie viel Geräte du mit dem KLF steuern willst (ggf direkte Verdrahtung über die I/O des KLF) oder setzt einen Raspberry ein.

Kommentar

• Supermarc1
                            Smart Home'r
                            • 27.05.2020
                            • 37

Hi bluemevo,

ich möchte 5Dachfenster, 5Rolläden und 5Rollos jeweils öffnen/schließen.

Ich halte nichts von der Raspberry Lösung. Die Lösung mit dem Pico C Skript finde ich super, allerdings kennr ich mich da nicht aus. Aber ist ja schon mal gut zu wissen, dass das funktionieren sollte.
                            Ist da jemand dran solch ein PicoC Skript zu schreiben?

Gruß Marcel

Kommentar

• andylox
                              Smart Home'r
                              • 23.08.2018
                              • 51

Hi, ich hab ja auch die Lösung mit FHEM und MQTT in Betrieb und es läuft auch gut. Nur was mich stört, wie bringe ich den aktuellen Stand der Rollos in die Visualisierung, wenn diese extern über die FFB gesteuert wurden.

ich bekomme den PCT Wert per MQTT in die Loxone, aber wenn ich die auf den Alp Eingang setze steuert das damit ja das Rollo was ich gar nicht will. Gibt es dort eine möglichkeit nur den aktuellen Status anzupassen damit die Loxone weiß wo da Rollo grade steht?
                              Und mir geht es nicht um Sekundenschnelle Abfragen, einfach nur generell. Danke

Kommentar

Lädt...