Velux KLF200 endlich mit API

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • technikblog
    LoxBus Spammer
    • 13.01.2016
    • 277

Velux KLF200 endlich mit API

Tolle News für alle KLF200 Besitzer und andere die gerne ihre Velux Dachfenster und Rollos mit Loxone oder KNX steuern wollen. Zum Gateway KLF200 gibt es endlich eine API, so muss man nicht zig Ausgänge verwenden. Die API ist ausführlich dokumentiert, hier.

Gruss

Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone

Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbinden
  • challo
    LoxBus Spammer
    • 21.09.2016
    • 372

Das sieht super aus! War gerade dabei mein KLF200 mit einer Arduino UDP Hardware-Schnittstelle auszurüsten. Jetzt überlege ich doch auf die API umzustellen. Müsste man sich aber zuerst einmal überlegen wie man z.b. ein Loxberry Plugin aufbaut, welche Funktionen notwendig sind und was/wie zum Miniserver übergeben wird.

Kommentar

• JoUnderground
      Smart Home'r
      • 09.11.2016
      • 41

Hallo Technikblog,

würde gerade herkömmlich (hard wired) die KLF200 anbinden, aber das über die LAN Schnittstelle würde mir sehr gefallen. Nun stehe ich da etwas neben den Gleisen. Wie kann man die API in Loxon und noch besser in die KNX einbinden?
      Danke im voraus für die Antwort und sorry in dem Bereich kenne ich mich leider nicht aus?

Lg

Jo

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11225

TLS-Verschlüsselung. Da ist dann erst mal Pause mit Miniserver-Direktkommunikation.

Das Protokoll ist auch nicht ohne. Wann setzt sich endlich ein einheitlicher Protokollstandard durch... Alle wollen das Rad neu erfinden... 😞
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Stefan244
          Stefan244 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bez. TLS bin ich mir nicht sicher. Zumindest Mails vom Miniserver senden mit TLS funktioniert, wurde auch mit Wireshark gesnifft. (Laut Dokumentation geht das nicht, eventuell ist die auch nur veraltet)
      • technikblog
        LoxBus Spammer
        • 13.01.2016
        • 277

Ich habe es erst heute entdeckt dass es endlich eine offizielle API inklusive Dokumentation gibt, leider nicht ganz ohne. Eher was für Loxberry oder?
        Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone

Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbinden

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11225

Für LB, NodeRed, FHEM, ioBroker,... aber leider nicht direkt für den Miniserver.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• BSiege
            BSiege kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            An das "leider" wird man sich gewöhnen müssen. Ich sehe das aber verdammt Positiv ;-)
        • challo
          LoxBus Spammer
          • 21.09.2016
          • 372

Habt ihr das Update schon durchgeführt?
          Ich kann das Webinterface jetzt nur noch über WLAN erreichen. Über LAN ist das KLF200 pingbar aber ich komme nicht auf das Webinterface....
          Ein Rolladen den ich zum Test schon einmal gepaired hatte, kann ich jetzt auch über WLAN nicht mehr neu Pairen. Er wird nicht mehr gefunden.
          Wie es aussieht muss ich jetzt raus aufs dach und irgend ein Reset Button am Rolladen drücken...

Funktioniert bei euch nach dem Update alles oder habt ihr ähnliche Probleme?

Kommentar

• challo
            LoxBus Spammer
            • 21.09.2016
            • 372

Ich habe eine Rückmeldung vom Velux Support bekommen. Beim Firmwareupdate ändert sich wohl der Sicherheitsschlüssel auf dem KLF200 und damit müssen 2-Wege Geräte neu verknüpft werden. Dazu muss man, in meinem Fall am Rolladen, ein Button drücken. Dazu muss man dann wirklich raus aufs Dach...

Zum Thema LAN:
            Die LAN Schnittstelle ist von VELUX nur als Service Schnittstelle gedacht, daher wird das Webinterface mit dem neuen Firmwareupdate aus Sicherheitsgründen deaktiviert und ist nur noch über WLAN erreichbar. Laut Support soll die API aber über LAN funktionieren.

Den Sicherheitsvorteil zu WLAN verstehe ich nicht wirklich!?

Kommentar

• andylox
              Smart Home'r
              • 23.08.2018
              • 51

Sehr gut Info, brauchen wir nur noch ein Plugin für Loxberry oder?

Kommentar

• andylox
                Smart Home'r
                • 23.08.2018
                • 51

Zitat von challo
                Zum Thema LAN:
                Die LAN Schnittstelle ist von VELUX nur als Service Schnittstelle gedacht, daher wird das Webinterface mit dem neuen Firmwareupdate aus Sicherheitsgründen deaktiviert und ist nur noch über WLAN erreichbar. Laut Support soll die API aber über LAN funktionieren.

Den Sicherheitsvorteil zu WLAN verstehe ich nicht wirklich!?
                Kann man das KLF200 dann per WLAN in sein eigenes WLAN einbinden oder muss man immer über den Hotspot vom KLF200 zugreifen? Bei mir zeigt er das WLAN gar nicht mehr an, komme als gar nicht mehr drauf. Ist doch Bescheuert, wie soll man jetzt die Geräte pairen und Szenen einstellen über WLAN und diese dann per API über LAN aufrufen?

Kommentar

• challo
                  LoxBus Spammer
                  • 21.09.2016
                  • 372

andylox : Das KLF200 ist immer Accesspoint und kann wohl nicht in "dein" WLAN eingebunden werden.... Per defailt wird WLAN nach 10min deaktiviert. Das kann man im Webinterface aber einstellen. Dann ist der Hotspot immer verfügbar.
                  Wie es aussieht muss man wirklich die Geräte über WLAN pairen und Szenen einstellen wenn man eine Grafische-Oberfläche möchte. Geräte und Szenen einrichten ist aber auch über die API möglich.

@all Hat jemand von euch die API bzw. die API beispiele schon getestet? Bei mir gibts nach dem Passwort senden immer ein Timeout!? Komme irgendwie noch nicht so ganz klar. Ansonsten würde ich mir gerne die implementierung in ein Loxberry Plugin anschauen!

Kommentar

• phil84
                    Smart Home'r
                    • 05.12.2017
                    • 62

Hallo,

ist bereits jemand dran ein Plugin hierfür zu erstellen? Würde es auch brauchen können, aber habe keine Ahnung wie das geht :-(

Kommentar

• andylox
                      Smart Home'r
                      • 23.08.2018
                      • 51

Also ich habe es jetzt mit FHEM und dem Modul 83_KLF200 gelöst. Funktioniert super nachdem ich noch use Encoding; zu den Dateien hinzugefügt habe:

Kann ich nur empfehlen, habe es dann noch in MQTT Geräte umgewandelt auf dem FHEM und steuere es jetzt über das MQTT Gateway vom Loxberry über den MS.

Kommentar

• phil84
                        Smart Home'r
                        • 05.12.2017
                        • 62

Guten Morgen Andylox,

kannst du das genauer beschreiben (für mich als Laien) :-| Muss ich zuerst FHEM installieren und einrichten und darüber gehen oder ist es als MQTT Gerät über das MQTT Loxberry Plugin angebunden?

Kommentar

• andylox
                          Smart Home'r
                          • 23.08.2018
                          • 51

Also am besten das FHEM Plugin für Loxberry, dann die beiden Dateien aus dem Anhang in den Ordner data/plugins/fhem/FHEM mit dem Loxberry Dateimanager kopieren.

Im FHEM in der Kommandozeile oben einmal "shutdown restart" eingeben damit er die Datein einliest.

Danach brauchst eigentlich nur noch folgendes in die Kommandozeile im FHEM eingeben:

define Velux KLF200 %IP deiner KLF%

Danach musst du einmal in das KLF200 gehen und über Login dein Passwort eingeben, in der Regel ist das velux123

Das Modul erstellt dann für alle deine Geräte eigene Notes unterhalb vom Raum KLF200Node die du dann steuern kannst. Über Loxone dann entweder mit der HTTP Schnittstelle oder wie ich über MQTT, dafür brauchst dann aber auch andere Module und Plugins :-)
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• andylox
                            andylox kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Die Dateien hast du aber in das richtige Verzeichnis gepackt? Es gibt auch neue Versionen:
                            Modules for FHEM smart home: KLF200, KLF200Node. Contribute to buennerbernd/fhem development by creating an account on GitHub.

• ROLE
                            ROLE kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hallo andylox,

ich denke schon, dass ich die Dateien richtig abgelegt habe. loxberry\dara\plugins\fhem\FHEM

Dann shutdown restart

und dann define Velux KLF200 192.168.x.xx

Meldung: Cannot load module KLF200

Komisch irgendwie....

• Gast
                            Gast kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hallo,
                            Ich habe das selbe Problem, hier noch den Log-Eintag von FHEM:

2018.12.29 15:07:31 0: Too many arguments for main:evIo_OpenDev at ./FHEM/83_KLF200.pm line 60, near ""KLF200_Callback")"
                            Too many arguments for main:evIo_OpenDev at ./FHEM/83_KLF200.pm line 150, near ""KLF200_Callback")"
                            Too many arguments for main::RemoveInternalTimer at ./FHEM/83_KLF200.pm line 164, near ""KLF200_connectionBroken")"
                            Not enough arguments for main::InternalTimer at ./FHEM/83_KLF200.pm line 336, near "$hash)"
                            Not enough arguments for main::InternalTimer at ./FHEM/83_KLF200.pm line 337, near "$hash)"
                            Not enough arguments for main:ispatch at ./FHEM/83_KLF200.pm line 369, near "$bytes)"
                            Too many arguments for main::RemoveInternalTimer at ./FHEM/83_KLF200.pm line 371, near ""KLF200_UpdateAll")"
                            Not enough arguments for main::InternalTimer at ./FHEM/83_KLF200.pm line 372, near "$hash)"
                            Not enough arguments for main::InternalTimer at ./FHEM/83_KLF200.pm line 474, near "$hash)"
                            Not enough arguments for main::InternalTimer at ./FHEM/83_KLF200.pm line 819, near "$hash)"
                            ./FHEM/83_KLF200.pm has too many errors.
                        Lädt...