Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
danke für deinen Tipp. Da war ein Leerzeichen noch hinten angestellt und daher der Fehler. Habe es nun korrigiert und stehe nun an folgendem Punkt:
Die Steuerung über FHEM funktioniert und lb_mosquitto sendet auch Daten. D.h. wenn ich ein Dachfenster öffne/schließe, so sehe ich dass der Status geschickt wird (s. Anhang). Leider kommt beim Loxberry Plugin nichts an (unter incoming overview). Habe ich hier den falschen Kanal angegeben oder woran kann das liegen?
Hallo,
Danke für die gute Anleitung. Die Anbindung über FHEM/MQTT funktioniert sehr gut. Eine Sache hab ich bisher allerdings noch nicht gut hinbekommen. Wie kann ich über den Automatik-Jalousie-Baustein die Rolladen manuell zu einem bestimmten Prozentsatz öffnen. (solange man eine der Pfeiltasten in der Visualisierung drückt). Ich habe es bisher nur geschafft über den pct/set-Befehl, einen definierten Wert zu übergeben zu dem der Rolladen dann fährt. Über einen Schieberegler klappt das natürlich, allerdings hab ich dann zwei Elemente in der Visualisierung.
Hallo,
Danke für die gute Anleitung. Die Anbindung über FHEM/MQTT funktioniert sehr gut. Eine Sache hab ich bisher allerdings noch nicht gut hinbekommen. Wie kann ich über den Automatik-Jalousie-Baustein die Rolladen manuell zu einem bestimmten Prozentsatz öffnen. (solange man eine der Pfeiltasten in der Visualisierung drückt). Ich habe es bisher nur geschafft über den pct/set-Befehl, einen definierten Wert zu übergeben zu dem der Rolladen dann fährt. Über einen Schieberegler klappt das natürlich, allerdings hab ich dann zwei Elemente in der Visualisierung.
Danke für die Hilfe. Irgendwie wird der AUS-Befehl aus dem Jalousie-Baustein beim Loslassen der Taste in der Visualisierung nicht ausgelöst. Lege ich einen einfachen Taster mit dem Stop-Befehl an, so funktioniert es wunderbar. Hab ich da irgendwo noch einen Fehler drin oder was vergessen?
Hmm sieht eigentlich gut aus. Und da es "manuell" funktioniert hast du ja eigentlich schon alles geprüft...
In der Visualisierung verwendest du auch den richtigen Button? Ansonsten hab ich zuerst mal keine Idee
Danke. In der Stellung "Als Digitalausgang verwenden = AN" funktioniert es zu 95%. Wieso es in einigen wenigen Fällen nicht reagiert kann ich nicht sagen. Muss ich bei Gelegenheit nochmal genauer untersuchen. In den meisten Fällen fährt man den Rolladen eh ganz hoch oder runter.
Etwas offtopic:Wo platziert ihr für gewöhnlich den KLF200? Im Verteilerschrank wird er wohl nicht zulässig sein (AUT). Je nachdem ob die API nun weiterhin möglich ist oder nicht, ich sollte ihn in der Nähe vom Verteiler aufstellen zwecks der Digitalen Eingänge.
Wie ist da eure Vorgehensweise?
Grüße Josef
Status: ✅ Living in a Loxone smarthome | 👷 WIP Finalizing sensors and some rooms | Actual WAF factor: 90/100
challo Viele berichten über die nicht existierende API über LAN? Oder geht es da rein um die Konfig? Hast du die aktuelle Firmware und steuerst über LAN-Buchse?
Ich steuere alles über die API. Es gibt seit einiger Zeit auch eine offizielle Beschreibung.... In fhem gibt's auch ein Plugin. Darüber arbeite ich. Funktioniert problemlos. Mir ist nichts anderes hierzu bekannt
ich bin am überlegen mein Tahoma gegen ein KLF200 einzutauschen.
Ich habe im Haus 21 Rollläden und 2 Dachfenster. Derzeit loggt sich fhem online in die API von Somfy ein und gibt die Befehle, die es von Loxone per http bekommt, entsprechend weiter.
Das ganze Konstrukt ist ziemlich anfällig. Immer wieder kommen einzelne Befehle bei FHEM oder Somfy (müsste ich genauer untersuchen) nicht an. Zudem nervt es mich etwas, das ich zum bedienen der Rollos immer online sein muss. Vom KLF200 verspreche ich mir ein stabileres System.
Meine Frage an die, die KLF200 zusammen mit Loxone nutzen - wie viel Geräte habt ihr im KLF angemeldet.
Und habt ihr schon Mal die Situation gehabt, das Befehle verschwunden sind, wenn ihr zu viel Befehle gleichzeitig aus Loxone heraus verschickt habt?
Beantwortet zwar nicht mehr Frage, aber wäre eine wunderbare Lösung!
Vor allem für alle Besitzer von Somfy Rollos.
Wenn dann der Baustein Automatikjalousie mich einen reinen Status Eingang für die Position Rollos hätte ohne die Rollos damit irgendwo hin zu platzieren, wäre das eine perfekte Lösung.
Ich könnte dann wahrscheinlich gut die Hälfte der Bausteine aus meiner Loxone config löschen...
Ich hab"nur" 4 Dachfenster Rolläden an meinem klf200. Bei mir gibt es keine Probleme mit nicht ausgeführten befehlen. Ich verwende loxone -> mqtt -> fhem -> klf200
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar