Velux KLF200 endlich mit API

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrisulox
    Extension Master
    • 15.07.2022
    • 112

    Nur um den Überblick zu bewahren:

    Wenn ich aktuell ein elektrisch betriebenes Velux - Fenster inkl. Rolladen über Loxone ansteuern möchte, brauche ich folgendes:
    - Velux KLF 200 für die Ansteuerung/Verbindung per Funk

    - direkt per digitalen Eingängen an der Loxone Einheit?
    - oder über Shelly oder Loxberry weil die direkte Ansteuerung nicht wirklich funktioniert?
    - oder doch direkt mit Umweg über ein Script? (https://technikblog.ch/2018/03/how-t...200-ansteuern/)

    Mehrere Wege führen nach Rom, welches ist jedoch aktuell die stabilste und zuverlässigste? ​
    Zuletzt geändert von chrisulox; 09.09.2022, 06:21.

    Kommentar

    • Funbug
      Extension Master
      • 14.02.2022
      • 124

      Zitat von chrisulox
      Nur um den Überblick zu bewahren:

      .....

      Mehrere Wege führen nach Rom, welches ist jedoch aktuell die stabilste und zuverlässigste? ​
      Ich habe mich vor paar Wochen auch mit diesem Thema auseinander gesetzt. Zuerst in Verbindung mit dem ioBroker.
      Im ioBroker sind die Velux Produkte sehr gut integriert, dennoch war es für mich nicht möglich eine "einfache" und saubere Anbindung zu erstellen. Velux meldet die angefahrene Position sofort nach erreichen von dieser zurück. Die wollte ich in Loxone zurückspielen, was aber nicht wirklich funktioniert hat. Mittels ioBroker gibts zwei Wege, wie die Anbindung erfolgen kann. Entweder man sendet die Informationen an Loxone via virtuelle Ein / Ausgänge, oder man installiert eine Instanz des Loxone Adapters. Ist der Loxone Adapter im ioBroker installiert, hast man den direkten Zugriff auf die Bausteine von Loxone, wie z.B. den Jalousie Baustein. Erstellt sich dann die Logik mittels Skript im ioBroker.

      Aktuell sind bei mir die Velux Produkte über die I/O's an einem separaten Miniserver Gen 1 angebunden. Velux kann über Digitale Ausgänge eine Rückmeldung generieren. Diese Rückmeldung nutze ich zur Zeit jedoch nicht!

      Eine weitere Möglichkeit wäre über FHEM zu gehen. Nur mit FHEM kenne ich mich ganz und gar nicht aus.

      Ich beiss mir noch immer die Zähne aus, beim gegenseitigen verriegeln der Jalousie und des Dach- Kippfensters.

      Gruss Thomas
      Smarte Grüsse
      Thomas König

      Kommentar

      • Martin1234
        LoxBus Spammer
        • 18.01.2020
        • 288

        Zitat von Funbug
        Aktuell sind bei mir die Velux Produkte über die I/O's an einem separaten Miniserver Gen 1 angebunden. Velux kann über Digitale Ausgänge eine Rückmeldung generieren. Diese Rückmeldung nutze ich zur Zeit jedoch nicht!
        Hallo chrisulox, hallo Funbug,

        Meine zwei Velux KLF 200 werden über digitale Ausgänge des MS bzw. einer Relay-Extension angesteuert. Das geht ganz gut, wobei ich öfter mal das Problem habe, dass Loxone glaubt, die Rollo wäre offen, tatsächlich ist sie zu. Dann kann man sich nicht mehr öffnen und müsste sie erst (virtuell in Loxone) schließen, um sie danach tatsächlich zu öffnen. Bei mir gibt es also keine Rückmeldung des Zustandes. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich diesen Zustand falls bekannt, in den Beschattungsbaustein bekommen sollte.

        Hat das KLF 200 digitale Ausgänge für den Status?

        ioBroker und Loxone geht gut, NodeRed und Loxone noch besser. Gerade bei zentralen Funktionen möchte ich die Komplexität möglichst gering halten und setze zunehmend auf Loxone-eigene Lösungen anstatt etwas zu basteln. Eine Bastellösung geht 1, 2 Jahre und dann auf einmal nicht mehr, zuletzt erlebt mit dem Statistik-Plugin Stats4Lox. Dann kenn ich mich nicht mehr aus und hab sicher gerade keine Zeit mir das im Detail anzusehen.

        Kommentar

        • Funbug
          Extension Master
          • 14.02.2022
          • 124

          Hallo Martin1234,
          Bezüglich Deinem Problem, dass Loxone nicht weiss, ob die Rollanden oder die Dachfenster ganz offen oder ganz geschlossen sind, bin ich aktuell auch noch an der Lösungsfindung dran. Auf jeden Fall bietet die Logik (https://www.loxone.com/dede/kb/dachfenster/) jeweils die Anbindung eines Endschalters. Gemäss meinem Wissensstand (muss es selber mal prüfen), meldet der Endlagesensor die korrekte Position zurück an die Logik, anschliessend erfolgt die Korrektur auf der Steuerung von Loxone. Dies ist z.B. der Fall, wenn die Dachfenster bei Regen früher schliessen, als die Logik von Loxone.

          Der Dachfenster Rollo Baustein bietet die Möglichkeit der Endlagen Sensoren leider nicht (https://www.loxone.com/dede/kb/dachfenster-rollo/). Aus diesem Grund habe ich zuerst auch für die Dachfenster Rolladen den Dachfenster Baustein verwendet. Sieht in der Visu einfach nicht all zu schigg aus :-/ Deshalb hab ich dann doch auf den Dachfenster Rolladen Baustein getauscht.

          Mittels FHEM oder ioBroker könnte man die IST Position zu Loxone spielen und damit eine "einfache" Logik machen, welche die Soll und die Ist Position vergleicht, bei zu grosser Abweichung einmal in die Endlage fährt um die 0 Position zurück zu setzten... Sind wir dann aber wieder bei der Bastellösung.

          Und Ja, das KLF hat digitale Ausgänge. Soweit ich weis, jedoch ohne die Möglichkeit eine exakte Position auszugeben wie z.B. Endlage oben oder unten, sondern nur um zu bestätigen, dass der Fahrbefehl ausgeführt wurde. Bei mir klickt es jedenfalls jeweils, sobald das Relais der Extension abfällt.

          Die Eingänge am KLF200 habe ich so konfiguriert, dass jeweils zwei Eingänge für ein Produkt oder Produktgruppe verwendet wird. Heisst, ein Eingang für hoch, einer für runter. Der Fahrbefehl wird dabei solange ausgeführt, bis der Eingang abfällt. Leider wird der Fahrbefehl jedoch nicht direkt, sondern mit einer Startverzögerung von ca. 1 Sekunde ausgelöst. Mit dieser Konfiguration ist es mir möglich Zwischenpositionen anzufahren. Dies klappt relativ gut, solange jeweils von der definierten 0 Position aus gefahren wird. Mehrfach zwischen den Zwischenpositionen fahren, führt zu grossen Abweichungen zwischen Soll und Ist Position.

          Hoffen wir doch mal, dass von Loxone da was brauchbares kommt. Am liebsten eine API. Neue Hardware kostet dann bestimmt wieder viel...

          Gruss Thomas
          Smarte Grüsse
          Thomas König

          Kommentar


          • Martin1234
            Martin1234 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vielen Dank für deine Antwort. Ich würde sogar sagen, dass der Fahrbefehl mit einer Verzögerung von fast 2s ausgelöst wird. Das und die fehlende Endlagenerkennung stören mich an dieser Lösung. Aber immerhin es funktioniert (fast immer).
        • Janny
          Smart Home'r
          • 11.09.2017
          • 42

          Nabend.

          Also ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem Thema Veluxfenster, KLF200 und LOXONE. Anfänglich hatte ich auch das PICO Script. Leider dauert das ansteuern 10 Sekungen und man kann nur eine Sache gleichzeitig steuern. Mit Gruppen ging es dann irgendwann ein wenig. Ich habe 8 MK08 mit elektrischen Fenstern und Rollläden und in Spitzboen noch mal 4 MK08 mit allem Kram und dem Unterlicht MK34, also als Lichtband. Daher habe ich irgendwann den Schritt gewagt, die gute und umfangreiche FHEM Umsetzungsbeschreibung zu riskieren.

          Ich hatte auss den WIFI Scanner nichts mit dem LOXBERRY, FHEM noch mit dem MQTT​ zu tun, habe es aber mit ein wenig probieren hinbekommen. Ich muss sagen, es funktioniert problemlos. hoch, runter, stop, Anzeige des Status, etc.

          Nur eine Sache funktioniert nicht. Das kann ich auch nicht verstehen. Das hatt ich vor einer Woche hier in die Runde gefragt, also das ist mein Problem, aber wenn Du kein Lichtband hast, dann sollte es bei Dir laufen.

          Hallo, hat jemand ein LICHTBAND von Velux (GGU MK08 GIU MK34)?. Das komische bei mir ist, ich habe 12 GGU MK08 mit elektrischen Roll und 4 GIU MK34. ALle Fenster öffnen sich nur bei den 4 Fenstern bei denen das Lichtband ist öffnen sich die Rollläden nicht über LOXONE. Wenn ich die direkt über FHEM öffne, funktioniert alles. Wie kann das sein?

          Danke und Gruss Jan​

          Kommentar


          • Martin1234
            Martin1234 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vielen Dank für deine Rückmeldung. Interessant, dass FHEM das besser kann als ioBroker oder Nodered. Hab ich das richtig verstanden: Der Baustein Dachfenster-Rollo unterstützt kein Setzen der IST-Position, aber über das Loxone API kann ich die IST-Position von außen setzen?
        • udgesbou
          Dumb Home'r
          • 24.07.2022
          • 20

          Zitat von challo
          mm3311 grundsätzlich gebe ich dir Recht und ich hätte bzw. Würde mich immer noch unter eine direkt Integration freuen. Ich habe seit 2 Jahren loxberry und fhem mit dem klf laufen. Funktioniert problemlos.
          ​​​​​ die direkte Integration wäre natürlich trotzdem schöner. Allerdings ist mir auch bei kurzer Recherche kein anderer smarthome Anbieter unter gekommen der eine Integration anbietet. Daher steht loxone nicht alleine da.... Machet es nicht besser aber andere sehen hier scheinbar auch kein Bedarf
          Servus,
          kannst du mir sagen, wie du vorgegangen bist? Es gibt ja einige Anleitungen, aber so gut wie bei allen bleiben bei mir noch Fragen offen

          Braucht man zwangsläufig MQTT? Denn daran bin ich bis jetzt bei jeder Anleitung gescheitert
          Über Loxberry / FHEM kann ich alle Rollo bis jetzt prima steuern, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

          Prima wäre es das ganze umzusetzen ohne möglichst viele Zwischenstationen und im Idealfall noch mit einer Statusrückmeldung und der Möglichkeit bei Jalousien entsprechend die Lamellen zu neigen.

          Danke und Grüße

          Kommentar


          • Janny
            Janny kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Moin, sorry, erst jetzt richtig mitbekommen, dass Du eine Frage hattest. Eigentlich nach der Anleitung aus dem Forum. Mit MQTT etc. Was bei mir nicht geht sind eben die Lichtbänder GGU MK08 GIU MK34. Warum auch immer.
        • Ritterlanzelot
          Dumb Home'r
          • 15.08.2016
          • 10

          Guten Abend zusammen,
          nach etwas Rumprobieren habe ich es zumindest mal geschafft, dass ich die 2 Dachfenster und 2 Rollos über FHEM bedienen kann. Auch im MQTT kommen sie alle gut und richtig an. Wenn ich nun allerdings in Loxone den virtuellen Ein- und Ausgang entsprechend der Anleitung konfiguriere, erhalte ich bei (egal welchem) Befehl die Antwort
          Response 192.168.5.6:8083 /fhemwohnzimmer/cmnd%20set%20Velux_1%20OFF HTTP/1.1 200 OK\r\nContent-Length: 4083\r\nCache-Control: no-cache, no-store, must-revalidate\r\nX-FHEM-csrfToken: csrf_108791894899952\r\nContent-Type: text/html; charset=UTF-8
          Habe ich irgendetwas übersehen oder vergessen, zB betreffend die Validierung eines Tokens aus dem KLF200 oä?
          Danke für Eure Lösungsideen!
          VG Johannes

          Kommentar

          • NCom
            Dumb Home'r
            • 24.05.2017
            • 18

            Du musst in FEHM noch die API freischalten, jede einzelne Zeile in FHEM Eingabeauffoderung eingeben

            So schaut es bei mir aus.


            Code:
            define WEBapi FHEMWEB 9086 global
            192.168.3.31 ist mein Standrechner auf deinen Rechner IP ändern
            192.168.3.55 ist mein MacBook auf deinen Rechner IP ändern
            192.1168.3.173 ist mein Loxone MiniServer

            Code:
            attr WEBapi allowfrom 192.168.3.51|192.168.3.55|192.168.3.173|127.0.0.1
            Code:
            attr WEBapi csrfToken none​​
            ​
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Ritterlanzelot
              Dumb Home'r
              • 15.08.2016
              • 10

              Vielen Dank für Deine Hilfe - ich komme der Lösung schon näher. Die API habe ich nun freigeschaltet, die IPs von Loxone, Loxberry und meinem PC eingetragen. Danach im Loxone den virtuellen Ausgang auf <meine.ip-adresse.Loxberry>:9086 geändert. Siehe Screenshots ... Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WebAPI.jpg
Ansichten: 686
Größe: 105,4 KB
ID: 384176 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FHEM.jpg
Ansichten: 656
Größe: 146,6 KB
ID: 384177

              Dann habe ich die Befehle aus Deiner Demo übernommen - erhalte jetzt aber folgende Fehlermeldung:
              8 20:17:25.147 XXX Response XXX:9086 /fhem?cmd=set%20Velux_1%20down HTTP/1.1 400 Bad Request\r\nContent-Length: 0\r\nCache-Control: no-cache, no-store, must-revalidate\r\nX-FHEM-csrfToken: none​​\r\nContent-Type: text/html; charset=UTF-8
              Hast Du vielleicht noch eine Idee woran das liegen könnte? Vielen Dank und Sorry für mein Unwissen - ich bin kein IT'ler sondern bastle nur in meiner Freizeit ;-) !!! VG Johannes
              Zuletzt geändert von Ritterlanzelot; 24.03.2023, 20:34.

              Kommentar

              • NCom
                Dumb Home'r
                • 24.05.2017
                • 18

                Hallo bei dir stehen noch die Beispiel Befehle drinnen (set Velux_1 down)
                Du musst natürlich deine Befehle reinschreiben.


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 605
Größe: 706,9 KB
ID: 384180


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 606
Größe: 233,9 KB
ID: 384181

                Du kannst ja die Befehle einfach in FHEM testen


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 623
Größe: 150,6 KB
ID: 384179


                Andere Frage wie bist du zu der Fehlermeldung gekommen, bzw wo fiindet man diese ?

                Kommentar

                • Ritterlanzelot
                  Dumb Home'r
                  • 15.08.2016
                  • 10

                  Zitat von NCom

                  Andere Frage wie bist du zu der Fehlermeldung gekommen, bzw wo findet man diese ?

                  Wenn Du in Loxone Config verbindest, LiveView startest und unten den http überwacher anklickst sowie auf play schaltest, siehst Du alle HTTP-Befehle die rausgehen sowie was zurückkommt.

                  Danke für den Hinweis - ich hatte die Fensternamen noch nicht definiert. Mit der Eingabe "set Velux_3 off" bzw. on fährt der Rolladen im FHEM. Nun muss ich nurnoch die Ursache finden, weshalb das beim virtuellen Ausgang nicht zu klappen scheint ...

                  Kommentar


                  • NCom
                    NCom kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Super Info Danke 👍
                • Ritterlanzelot
                  Dumb Home'r
                  • 15.08.2016
                  • 10

                  Es ist wie verhext: Es kommt folgende Fehlermeldung zurück:
                  7 21:47:04.458 XXX Request XXX:9086 /fhem?cmd=set%20Velux_3%20off GET /fhem?cmd=set%20Velux_3%20off HTTP/1.1\r\nHost: 192.168.5.6:9086\r\nUser-Agent: [en]\r\nContent-Type: text/plain; charset=utf-8\r\nConnection: close
                  8 21:47:04.458 XXX Response XXX:9086 /fhem?cmd=set%20Velux_3%20off HTTP/1.1 400 Bad Request\r\nContent-Length: 0\r\nCache-Control: no-cache, no-store, must-revalidate\r\nX-FHEM-csrfToken: none​​\r\nContent-Type: text/html; charset=UTF-8
                  Dies, obwohl der Befehl "set Velux_3 off" (bzw off) in FHEM tadellos funktioniert ...

                  Ergänzung: im Log von FHEM findet sich dazu:
                  Code:
                  FHEMWEB WEBapi CSRF error: ne none​​ for client WEBapi_(IP-Adresse Loxone)_17812 / command set Velux_2 on. For details see the csrfToken FHEMWEB attribute.
                  EDIT Lösung gefunden mit diesem Befehl:
                  attr WEB.* csrfToken none
                  Quelle/Lösungshinweis war hier: https://wiki.fhem.de/wiki/CsrfToken-HowTo
                  Zuletzt geändert von Ritterlanzelot; 24.03.2023, 22:23.

                  Kommentar

                  • NCom
                    Dumb Home'r
                    • 24.05.2017
                    • 18

                    Super das es jetzt bei funktioniert.
                    Code:
                    attr WEB.* csrfToken none
                    Das kannte ich noch gar nicht, ich muss aber gestehen das ich keine Updates beim FHEM mehr mache.
                    Ich habe vermutlich noch eine Version die das nicht benötigt.
                    Aber gut zu wissen für die Zukunft 👍

                    Kommentar

                    • THX
                      Lox Guru
                      • 06.01.2016
                      • 1499

                      Aus aktueller Sicht wird die Velux Integration nicht so schnell kommen, obwohl das von einem Loxone Mitarbeiter vor langer Zeit als "kurz vor fertig" angekündigt wurde.
                      Problem ist aber scheinbar nicht Loxone sondern Velux. Ich empfehle jedem der ein Dachfenster sucht einen anderen Hersteller zu wählen z.B. ROTO.
                      Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn von Funk über das KLF Modul wieder eine kabelgebundene Ansteuerung zu machen.
                      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                      Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

                      Kommentar

                      • chrisulox
                        Extension Master
                        • 15.07.2022
                        • 112

                        Leider schon zu spät Die Fenster sind schon drinnen..

                        Kommentar

                        Lädt...