Velux KLF200 endlich mit API

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paz
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2022
    • 217

Hi zusammen,
    vielleicht interessiert es den einen oder anderen und nachdem ich da ein bisschen gegrübelt habe, hier wie ihr über FHEM Daten vom KLF abfragen könnt:

Für Abfrage der Regenerkennung (hier wird Fensterposition auf 7% begrenzt:
    http://<LoxBerryIp>:8083/fhem?cmd=%7BReadingsVal%28%27Velux_0%27%2C%27limit ationMax%27%2C0%29%7D&XHR%3D1

Für Abfrage der aktuellen Fensterposition:
    http://<LoxBerryIp>:8083/fhem?cmd=%7BReadingsVal%28%27Velux_0%27%2C%27pct%2 7%2C0%29%7D&XHR%3D1

Und wenn ihr FHEM mit User/Password gesichert habt (hoffentlich), dann:
    http://<User>:<Password>@<LoxBerryIp>:8083/fhem?cmd=...

Wirklich glücklich bin ich mit dem Umweg Miniserver - Loxberry - MQTT - FHEM - KLF - Dachfenster nicht. Sind halt schon heftig viele Komponenten für so eine wichtige Funktion. Allerdings überwache ich ohnehin den Status und wenn es da Probleme gibt, mache ich halt mit der Velux Fernbedienung zu. Und der Regensensor funktioniert ohnehin autonom.

Den Schliessen-Befehl sende ich bei Gute Nacht und Haus verlassen sowieso. Ausserdem bei Regenerkennung von der Wetterstation, sollte der Regensensor mal im Eimer sein (keine Ahnung, was das Dachfenster da machen würde).

Viele Grüsse,
    Patrick

Kommentar

• Laszlo
      Smart Home'r
      • 28.09.2020
      • 51

Könnt ihr mir weiterhelfen, finde den Fehler einfach nicht?

Setup:
      - Velux KLF200 per LAN angeschlossen.
      - RasPi mit MQTT und FHEM installiert
      - Anleitungen aus dem Forum / Loxwiki genaustens befolgt (Im neuen Loxwiki passen die Links teilweise nicht bzw. sind FHEM Tutorials nicht mehr verfügbar)

In FHEM können die Dachrollos geöffnet und geschlossen werden.
      In MQTT sehe ich die aktuelle Lage der Dachrollos und es werden auch die 4 Dachrollos angezeigt.

Die Befehle welche von Loxone ausgegeben werden, werden in MQTT jedoch nicht angezeigt. Es gibt zwar einen Grünen Haken bei PCT worüber ich die Endlage einstellen möchte, es passiert aber nichts.

Schlussendlich habe ich per Trial and Error alle möglichen Schreibweisen die ich in diesem Forum gefunden habe probiert, es geht jedoch nicht.

Woran kann mein Fehler liegen?

Folgende Befehle habe ich getestet:
      /fhem/cmnd set Velux_0 pct 100
      fhem/cmnd set Velux_0 pct 100
      /fhem?cmnd=set Velux_0 pct 100

Gebe ich den Befehl "set Velux_0 pct 100" direkt in FHEM ein, funktioniert es.
      Es ist erstmal nur ein Testaufbau, da ich sehen möchte, dass es überhaupt funktioniert.

Grüße,
      der verzweifelte Laszlo
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AufbauLox.png
Ansichten: 497
Größe: 41,9 KB
ID: 425715

Name: velux1pct100.png
Ansichten: 488
Größe: 94,6 KB
ID: 425716

Name: VirtAusgangLox.png
Ansichten: 488
Größe: 43,2 KB
ID: 425714

Name: MQTTVirtInputs.png
Ansichten: 482
Größe: 91,5 KB
ID: 425717
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Laszlo
      Smart Home'r
      • 28.09.2020
      • 51

Weitere Screenshots:

Name: MQTTSubscrpt.png
Ansichten: 493
Größe: 42,8 KB
ID: 425720
      Angehängte Dateien

Kommentar

• tom37
        LoxBus Spammer
        • 11.11.2015
        • 292

Hallo, ich möchte nur kurz meine Erfahrung teilen: Ich hatte vor einigen Jahren auch mit FHEM (für die Velux und Tahoma Anbindung) gearbeitet, aber es war nie wirklich stabil. Ich habe FHEM mitterweile komplett abgelöst durch IOBroker (auch über MQTT an Loxone angebunden) und das ist wesentlich stabiler und vor allen Dingen (zumindest für mich) auch wesentlich einfacher und klarer. Mittlerweile nutze ich neben dem Velux und Tahoma Adapter noch zahlreiche anderen Adapter für diverse Integrationen und ich finde die Lösung super. Es gibt auch m.E. einen besseren Support und der IOBroker selbst und die diversen Adapter werden regelmässig aktualisiert.

Kommentar

• toemaes
          Dumb Home'r
          • 09.04.2016
          • 29

Hier meine Screenshots.
          Bei mir funktioniert die Einbindung sehr gut. Ich würde dem FEHM nur den auf-ab Befehl senden. Die Berechnung macht Loxone. Ich frage den Öffnungswert ab und wandle den in auf und zu um.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 42,7 KB ID: 425766

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 47,5 KB ID: 425767Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 471
Größe: 27,8 KB
ID: 425770
          Zuletzt geändert von toemaes; 06.03.2024, 20:34. Grund: Die Attribute müssen natürlich auch stimmen

Kommentar

• bluemevo
            Smart Home'r
            • 27.01.2019
            • 63

Zitat von Laszlo
            /fhem/cmnd set Velux_0 pct 100
            fhem/cmnd set Velux_0 pct 100
            /fhem?cmnd=set Velux_0 pct 100
            /fhem?cmd=set Velux_0 pct 100

ohne n!

Ich stelle mir seit Jahren die Frage warum man per mqtt Werte an Loxone zurück gibt. Immer über eine Zwischeninstanz, die Probleme machen kann. Ehrlich, ich kappier es nicht was am mqtt so toll ist.

Ich schick UDP Pakete an Loxone wenn ich Werte von FHEM übergeben will. Funktioniert direkt und zuverlässig seit Jahren.

Kommentar

• bluemevo
              bluemevo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Klar kann ich das.
              Ließ dich hier mal an.

--&gt; ich habe das ganze mal hier aktualisiert https://www.loxforum.com/forum/faqs-tutorials-howto-s/203633-einbinden-von-somfy-io-rollos-in-loxone?p=288781#post288781 Hallo liebes Forum, nach dem ich nur mit viel Mühe im Netz eine Lösung zum Einbinden meiner Somfy Rollomotoren in die Oberfläche von Loxone gefunden

Der verlinkte Post ist das aktuelle Vorgehen in Verbindung mit dem KLF200.
              Die Rückmeldung der Rolloposition ist nur ein nice-to-have und muss nicht unbedingt so umgesetzt werden.

Btw - ich werd mal wieder ein feature-request an Loxone stellen, dass man vielleicht endlich mal dem Rollo Baustein einen eigenen Eingang für eine Rückmeldung der Rolloposition spendiert. Wäre Mal an der Zeit und bei den Dachfenstern haben sie es ja auch endlich mal umgesetzt.
              Je mehr und um so öfters Loxone die Anfrage ließt, um so größer könnten unsere Chancen werden.

• rhafa1
              rhafa1 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              bluemevo - Danke für die Anleitung!
              Bei folgenden Befehlen komme ich noch nicht weiter:

attr Velux_0 genericDeviceType blind
              attr Velux_0 homebridge ja
              attr Velux_0 homebridgeMapping clear CurrentPosition=pct,invert=1 TargetPosition=CurrentPosition,cmd=pct PositionState=exec_num

Fehler jeweils: unknown attribute genericDeviceType.

Was habe ich da übersehen? (Unsere 3 Rollos sind Velux_0, Velux_1, Velux_2).

• bluemevo
              bluemevo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Lass die 3 Zeilen einfach weg. Die brauche ich für die Verknüpfung mit Homebridge.
          • Supermarc1
            Smart Home'r
            • 27.05.2020
            • 37

Hallo Freunde,

mei Ziel ist es 9Velux Dachfenster und 9 VeluxRolläden über einen Loxberry in mein Loxone Smarthome einzubinden. Dazu habe die Fenster und Rolläden in der Velux KLF200 (Version 2.0) einprogrammiert.
            Außerdem habe ich verschiedene Anleitungen befolgt, um einen Loxberry aufzusetzen.
            Erstmal anbei meine Kurz-Zusammenfassung:

1.Zur Installation des Loxberry, folgendes Tutorial beachten: https://www.youtube.com/watch?v=ltfocZ5kvcA

1.1.Download der .img Datei aus https://download.loxberry.de

2.Flashen der .img Datei mit Balena Etcher auf die Micro SD Karte

3.Anlegen einer neuen Datei, unter den Boot-Dateien:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 69,7 KB ID: 427503

4.Einloggen im Web Browser unter http://loxberry

4.1.User: loxberry, Passwort loxberry (bei 1. Login)

4.2.Passwort festelgen ohne Sonderzeichen!

5. Ausdrücklich NICHT https://wiki.loxberry.de/installatio...loxberry/start

6.FHEM Plugin downloaden

So und jetzt kommt mein Problem:
            1. bei der Installation des FHEM Plugins kommt folgende Fehlermeldung:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 155,3 KB ID: 427506​2. Gibt es eine gute- nachvollziehbare Dokumentation wie ich eine Verbindung vom Loxone Miniserver, über die Velux KLF200 und FHEM herstelle?

Bitte um Eure Hilfe! Vielen Dank & viele Grüße Marcel

​​
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Hesch@
              Extension Master
              • 31.08.2015
              • 194

Dazu kann ich Dir folgende Seiten empfehlen. Da steht eigentlich alles gut beschrieben drin.
              Velux KLF200 – FHEMWiki
              Velux KLF200 einbinden - LoxWiki - LoxWiki (atlassian.net)​​
              Loxone mit Raspberry Pi, MQTT & FHEM aufbohren › OwnSmartHome.de
              ​VG Hesch@

Kommentar

• Supermarc1
                Supermarc1 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Super, vielen Dank für den Hinweis!
            • Supermarc1
              Smart Home'r
              • 27.05.2020
              • 37

Hi bluemevo,

ich kann von meinem Loxberry über die FHEM Schnittstelle die Fenster wunderbar steuern. In der Loxone Config habe ich folgende Einstellung vorgenommen:

Ansichten: 282
Größe: 241,9 KB
ID: 433117
              Wenn ich die Adresse für sich in den Browser eingebe lande ich direkt in FHEM bei meinem KLF200 Node.

Weiter verwende ich in der Loxone Config deinen Befehl zum Ansteuern des Fesnters:

Ansichten: 277
Größe: 216,2 KB
ID: 433118
              Da passiert aber nichts. Weiß jemand woran das liegt???

Vielen Dank! VG Marcel
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Supermarc1; 25.05.2024, 11:58.

Kommentar

• Supermarc1
                Supermarc1 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Oder anders gefragt -weiß jemand wie man über die FHEM Schnittstelle im Loxberry die Velux Fenster steuert OHNE MQTT???

Vielen Dank! VG Marcel
            • Supermarc1
              Smart Home'r
              • 27.05.2020
              • 37

Hallo Zusammnen,

ich habe einen Loxberry eingereichtet, um über den Loxberry meinen Loxone Minserver mit der Velux KLF200 zu verbinden.
              Nachdem ich über das FHEM Plugin die Fenster direkt steuern konnte, funktioniert leider nichts mehr. Daher würde ich gerne das FHEM Plugin deinstallieren und neu verbinden.

Ich habe das FHEM Plugin schon 2mal von meinem Loxberry deinstalliert und dann neu installiert. Dummerweise bleibt die fhem.config erhalten und der KLF200Node bestehen. Kann mir jemand sagen, wie ich die fhem.config "zurücksetzen" kann?

Ich hoffe bei einer neuen Einbindung des KLF200Node funktiniert die Ansteuerung der Velux Dachfenster über das FHEM Plugin wieder...

Vielen lieben Dank! Viele Grüße Marcel

Kommentar

Lädt...