Verständnisfrage Air Extension

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    Verständnisfrage Air Extension

    Hallo zusammen, ich habe seit rund drei Jahren Loxone im Einsatz, hatte aber bisher alles über meinen Elektriker laufen lassen, weil ich zwar Pragmatiker bin, mein technisches Verständnis und die Begriffe im Loxone aber tatsächlich nur bedingt ausgeprägt sind.

    In den letzten drei Jahren hat sich auch nicht wirklich was in meinem Haus getan, aber jetzt habe ich mir fest vorgenommen, Loxone richtig und in vollem Umfang zu nutzen. Da mein Installateur mein Projekt als "erstes" Projekt aufgesetzt hat, stelle ich in der Programmierung immer wieder Flüchtigkeitsfehler fest und die Hardwareauswahl ist m.E. auch nicht richtig.

    Konkret die Frage:
    Ist es notwendig, dass ich sowohl eine Multi Extension Air (Artikelnummer Loxone 100116) und die Air Base Extension (Artikel Loxone 100114) im Einsatz (und im Schrank) habe? Reicht nicht, die Multi Extension Air aus? Zusätzlich habe ich auch noch eine 1Wire Extension, allerdings benötige ich die nur einmal und die ist doch nach meiner Recherche in der MEA bereits drin?

    Nach meinem Verständnis könnte ich also sowohl die Air Base Extension als auch die 1Wire Erweiterung veräussern? Oder macht es möglicherweise sogar Sinn, die Air Base Extension über ein Leerrohr ins OG zu führen um im OG auch eine gute Abdeckung der Airfunktionalitäten zu erreichen?

    Entschuldigt, diese dummen Fragen, ich fange erst an zu verstehen, wie Loxone inhaltlich funktioniert...
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5130

    #2
    Damit die Multi Extension Air funktioniert, muss auch eine Air Base Extension vorhanden sein.
    Die Air Base ist mit dem Loxone-Bus verbunden, die Multi Extension Air ist autonom.
    Ich vermute mal, dass die Air Base und die Multi Extension Air nicht am gleichen Ort sind, sonst würde die Multi Extension Air ja keinen Sinn machen.
    An der 1Wire Extension hängt ja auch ein 1Wire Sensor. Könnte es sein, dass eine elektrische Verbindung vom Sensor zur Multi Extension Air nicht möglich ist?
    lg Romildo

    Kommentar

    • simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

      #3
      Moin Mats,
      die Multiextension Air verfügt nicht über den loxlink Anschluss. Diese MEA wird über "Air" also Funk angesprochen und kommuniziert nur darüber.
      Wenn Du nun die Air Extension weglässt ist die MEA nicht mehr mit dem System verbunden.

      Warum Dein Elektriker damals dieses Konstrukt (beides im gleichen Schrank) gewählt hat, musst Du ihn fragen. Er hätte auch einzelne andere Extensions nehmen können. Aber vielleicht passte das mit den Ein- und Ausgängen einfach ideal so und andere Extensions wären oversized oder zu teuer gewesen.

      Was ist denn alles an der MEA angeschlossen? Digitale Eingänge, Ausgänge, dimmbare Leuchtmittel?

      Was ist am 1-wire?

      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

      Kommentar

      • simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

        #4
        Hier mal die Daten mit allen EIn-Ausgänen der MEA:

        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

        Kommentar

        • Gast

          #5
          Simon und Romildo:
          Herzlichen Dank euch beiden. Ich verstehe nun die Zusammenhänge. Unter der Prämisse macht es wirklich Sinn, dass sowohl die MEA als auch die Air Base Extension im Schaltschrank sind, denn ich hab von vornherein gesagt, dass digitale Eingänge haben immer besser ist, als welche zu brauchen.... Und da nahezu alle digitalen Eingänge belegt sind, wird sich der Elektriker bei der Planung doh was gedacht haben. Find ich gut :-)

          @Romildo:
          Am 1Wire hängt ein Button Leser (den ich aber nicht mehr benutze). Da die 1Wire Extension auf der Hutschiene direkt unter der MEA sitzt, war es vermutlich nicht das Problem, dass eine Verbindung zum Sensor zur MEA nicht möglich war, ich vermute mal stark, dass auch hier dem Prinzip gefolgt wurde, dass "haben" besser als "brauchen" ist.

          Da mein Elektriker mein Projekt als erstes gemacht hat und danach auch kein weiteres dazu kam, geh ich mal davon aus, dass ihm die praktische Erfahrung einfach fehlte um eine perfekte Dimensionierung vorzunehmen. Ich werde mir also mal einen neuen suchen müssen, der die Anlage auf Dimensionierung und möglicherweise Logikfehler in der Programmierung prüft. Ich bin mir sicher, dass ich für zukünftige Anwendungszwecke vorerst genug digitale Eingänge habe (eine komplette Extension ist aktuell noch frei und unbenutzt, da ich sie im Nachgang günstig kaufen konnte, aber noch nicht benötigt habe), aber andere (zusätzliche) Hardware brauche, um neue Dinge wie RGBW Strips, auslesen von Strom und Gas inkl. Visualisierungen. brauche. Ich muss mich da einfach mal tiefer reinfuchsen.
          Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2018, 12:30.

          Kommentar

          Lädt...