Rauchmelder Air

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Rauchmelder Air

Hallo zusammen, ich benötige noch Rauchmelder. Gerne würde ich die von Loxone nehmen (auch wenn sie erstmal teuer sind), aber die Einbindung wird ja sicher unkompliziert sein. Ich wollte eben sechs bestellen und sehe, dass die Lieferkapazität eingeschränkt ist. Normalerweise ein Zeichen dafür, dass Produkte demnächst ein Update erfahren.... Jemand so gut vernetzt, dass er mir raten könnte, noch ein paar Wochen zu warten oder bin ich da auf dem Holzweg?

Da die Rauchmelder meiner Recherche nach kein Mesh aufbauen: Wie kann ich die Reichweite optimieren, wenn ich keine (!) Air Produkte bisher im Einsatz habe? Der Schrank mit MEA und ABE steht im EG (Antenne im Schrank), mein Haus hat EG und OG mit jeweils knapp 100m2 und ich befürchte, dass der am weit entfernteste Raum (Schlafzimmer) keine Verbindung mehr herstellen kann.

Jemand andere Ideen als entweder Socket zu kaufen (mindestens zwei vermutlich, die ich aber nicht brauche, da alle notwendigen Steckdosen schaltbar sind) oder BWM Air (die ich eigentlich nicht als Air haben will) um die Reichweite zu erhöhen?
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3263

Ich wüsste nicht wieso der rauchmelder ein update erfahren sollte.
    Das ist vermutlich ein Zukauf-Rauchmelder der ein air-modul verpasst bekommen hat in einem Loxone-Gehäuse. Und das Modul kann nur spannung der batterie messen und einen alarm per "air-funk" an loxone melden. Man könnte nur eine Version mit externer Versorgung mit MESH "erfinden".

Primär würde ich es einfach mal probieren. Also Antenne im Schrank. Sonst externe Antenne irgendwo verstecken.

Ich habe die Antenne im EG in einem metallischen Schrank und habe hinsichtlich Rauchmelder im OG bis ins KG und Garage Empfang. Zwar nicht viel, aber alles ohne Vermittler.
    Im worst case brauchst eben einen smartsocket. Dir fällt bestimmt eine Verwendung ein.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 16.10.2018, 13:35.

Kommentar

Lädt...