Touchscreen für zentrale Bedieung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2445

    Touchscreen für zentrale Bedieung

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem brauchbaren Touchscreen für die zentrale Visualisierung im Hausflur.
    Dabei bin ich gerade über einen kleinen Touch (21") gestolpert welcher mir von den Daten eigentlich zusagen würde, auch der Einbau in die Wand sollte gut möglich sein.

    Als Rechner könnte ich mir einen RaspberryPi mit Android oder halt einen Intel NUC vorstellen.
    Leider fehlt mir noch jegliche Erfahrung bezüglich Stabilität und Usability der Loxone Visu auf den unterschiedlichen Platformen. Es scheint hier ja teils recht unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen zu geben.

  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7077

    #2
    Du könntest Android auf einen Rapi spielen und damit die Loxone-App nutzen.
    Aktuell läuft glaube ich nur Android 7 sauber auf einem Rapi.
    Habe vor einem Jahr mal damit gespielt, aber nie weiter was gemacht damit.

    PS: Ob der Touch Linux unterstütz ist aber fragwürdig, es wird immer nur über Windows geredet.
    Kein Support per PN!

    Kommentar


    • miqa
      miqa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was spricht gegen Raspian und die Web Oberfläche von Loxone?
  • onkelfu
    Extension Master
    • 29.12.2015
    • 110

    #3
    Schau Dir mal den hier an. Habe bei einer Installation zwei von denen (10" Version) im Einsatz und bin echt zufrieden (TouchDisplay, PoE, App-basiert,...)

    https://www.conrad.de/de/allnet-21a6...0271695735!!!g!!

    Kommentar


    • onkelfu
      onkelfu kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Klar, hat alles seine Vor -und Nachteile. Android auf'm Raspi ist halt eher erstmal ne Bastel-Lösung. Aber sicherlich durchaus flexibler.

    • hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Emteria OS ist keine Bastel-Lösung!
      Wird für den industriellen Einsatz entwickelt. Kostet auch etwas, Personal Lizenz ist aber mit 19€ günstig.

    • onkelfu
      onkelfu kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Na wenn's funktioniert, ist es doch gut :-)
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7077

    #4
    Ich nutze für ein andere Projekt dieses Gerät, das gibt es wohl auch größer..

    Läuft unter Linux (Raspberry) sehr gut.
    Ich würde Emteria OS mal versuchen, die Test Version lief bei mir sehr stabil. (Android 7.1.1)
    Kein Support per PN!

    Kommentar

    • Netzteil
      Smart Home'r
      • 27.08.2015
      • 53

      #5
      Ich habe ein Megapad von Xoro. 400€ für 21". Ohne Akku, mit LAN - super!
      Maximal läuft darauf Android 4.4.2, d.h. irgendwann war mal mit der Lox-App Schluss!

      Jetzt, nach dem ein oder anderen Update von Mozilla (IE geht nicht, Chrome geht nicht), läuft die Web-Visu. Muss aber noch testen, wie flüssig das läuft.

      Was ich damit sagen will: macht euch von Hardware nicht abhängig! Auf einem Pi oder auf einem PC läuft auch noch die 3. Folgeversion eines Betriebssystems. Auf bspw. Tablets ist irgendwann mal der Support nicht mehr vorhanden. Sie iPad1-Debakel. X-fach empfohlen, x-fach verbaut und jetzt Pustekuchen.

      Kommentar

      • Goofy
        Extension Master
        • 31.08.2015
        • 118

        #6
        Hallo zusammen,

        ich überlege auch aktuell einen etwas größeren Touchscreen an die Wand zu hängen.
        Haupteinsatz sollte für Türsteuerung, Pool-werte überwachen, Visu, PV-Anlage, usw. dienen.

        Bevorzugen würde ich eine fertige Lösung, d.h. ohne zusätzlichen PC, Raspi, oder ähnlichem.
        Also einen Touchscreen mit Betriebssystem, Micro, Lautsprecher, Vesa Halterung, LAN, usw.

        Ich bin durch Zufall auf folgendes Gerät gestoßen:
        21.5" (55 cm) PCAP 10 Punkt Touchmonitor mit Android-Betriebssystem


        Wie ist eure Meinung dazu, ist dieser Android (8.1) Touch für den gewünschten Einsatzbereich empfehlenswert oder gibt es bessere bzw. sinnvollere Alternativen?

        Gruß,
        Goofy

        Kommentar


        • hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ein Monitor mit Android ist auch wieder ein PC und dieser kostet auch das 600€. Hab mich daher für die Raspberry Variante entschieden, da fahr ich mit ca. 120€ und zusätzlich eine Blende auch Eiche und schwarzen Plexi in dem das PI Display mit Magneten befestigt ist.

        • Goofy
          Goofy kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wäre es möglich ein paar Bilder und eine Auflistung der verbauten Komponenten zu sehen?
      • Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2445

        #7
        Technisch sicher geeignet, aber ein Mega Brocken an der Wand, müßte m.M. nach am besten in die Wand eingelassen werden, dann stellt sich aber wieder die Frage der Wärmeabfuhr ...

        Kommentar

        • Goofy
          Extension Master
          • 31.08.2015
          • 118

          #8
          Am geplanten Installationsort (Ziegel massiv) ist eine größere Unterputzdose (23x13,5cm) in der 230V Steckdose, LAN, SAT Kabel und 40mm Leerrohr zum Netzwerkschrank untergebracht sind.
          Ein Gerät das vor allem weniger Bautiefe hätte würde mir auch besser gefallen, mir ist nur keines bekannt.
          Ich dachte daran einen Rahmen bzw. Halterung aus Eiche anzufertigen um das Ganze etwas schöner integrieren zu können.

          Kommentar

          • Goofy
            Extension Master
            • 31.08.2015
            • 118

            #9
            Ich denke ich werde nun doch den Weg über einen externen PC gehen.

            Welchen schlanken Touchscreen zw. 19 und 24" würdet ihr empfehlen?
            Preislich so bis ca. € 500,-.

            Kommentar

            • Goofy
              Extension Master
              • 31.08.2015
              • 118

              #10
              Niemand eine Empfehlung für einen Touch für Türsteuerung, Visu, PV-Anlage, Sonos, usw.?

              Kommentar


              • maxw
                maxw kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Meine Empfehlung wäre ein iPad, wenn es groß sein muss, dann halt ein pro mit 12,9“
            • hme0354
              MS Profi
              • 06.07.2019
              • 949

              #11
              Als Idee:

              Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
              Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

              Kommentar


              • Goofy
                Goofy kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wie weiter oben beschrieben sollte es ein reiner Touchscreen sein, also ohne Betriebssystem, und deutlich größer.

              • maxw
                maxw kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Warum muss das Ding so groß sein? Willst du es aus großer Entfernung ablesen, oder was ist der Grund?

              • Goofy
                Goofy kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich möchte dort auch mal eine Sport- oder Fernsehsendung streamen, und da ist 10 - 13 Zoll schon etwas mickrig ;-)
            • NRsmart
              Azubi
              • vor 11 Stunden
              • 2

              #12
              Hallo. Wir freuen uns auch auf unser Loxone Smart Home. Bei der Suche nach einem geeigneten Wand-Tablet war ich erstaunt. Warum glaubt ihr gibt es kein modernes Android Gerät, das einfach wie ein digitaler Bilderrahmen aufzuhängen ist?


              Würdet ihr mir bitte eure aktuellen Ratschläge geben, zur Hardware Anforderung geben? Von Displaygröße bis hin zu Prozessor und weiteren Spezifikationen auf die ich beim Kauf achten soll. Das wäre super. Danke.

              Kommentar

              • Grestorn
                Extension Master
                • 11.07.2022
                • 198

                #13
                Wir verwenden Samsung Galaxy Tab A9 Wi-Fi Tablets. Die Tablets selbst sind nicht teuer, die Halterung, wenn sie was hermachen soll, kostet vergleichsweise viel mehr.

                Das Tablet ist aber nicht unbedingt das schnellste und manchmal kommt es auch ins Straucheln mit der aktuellen Version der App.

                Wie verwenden auch noch an einer Stelle ein Apple 2020 iPad (10,2-zoll), das wir gebraucht gekauft haben, mit der Original Loxone Halterung. Das ist deutlich flotter, aber eben auch deutlich teurer.

                Am Nachttisch haben wir ein einfaches Amazon 7" Fire Tablet stehen. Das ist schon ziemlich grenzwertig, aber um den Wecker zu stellen, zum Schweigen zu bringen usw. tuts es wunderbar. Ich habe dazu den Google Playstore installiert, da die Version der Loxone App, die beim Amazon Store verfügbar ist, startk veraltet ist.

                Kommentar

                Lädt...