Welches Bauteil ist das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meista
    LoxBus Spammer
    • 20.10.2015
    • 220

Welches Bauteil ist das?

Hatte einen Wasserschaden, d.h. auf die Extension ist Wasser getropft. Dadzrch hats beim Spannungseingang geschmort.
    Ich habe mittlerweile die beiden Bauteile (roter Kreis) ausgelötet und die Extension geht wieder!
    Das untere, größere teil scheint eine Diode zu sein, die Aufschrift kann man ja noch erkennen.
    Nur bei dem kleinsten teil, das wie ein Widerstand aussieht kann man nichts mehr erkennen. Das hat auch einen Kurzschluss.
    Auch wenn sie aktuell geht, würde ich die beiden teile gerne wieder einsetzen.
    Weiß jemand, was das ist, bzw. welcher Wert?

Gruß, Oliver

P.S. das Foto hab ich mir hier im Forum ausgeliehen, da man bei meiner Ext. ja nichts mehr sieht :-)
    Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5159

siehe hier
    lg Romildo

Kommentar

• Meista
      LoxBus Spammer
      • 20.10.2015
      • 220

Vielen Dank, das wäre also schonmal die Diode, aber der kleine "Widerstand" wäre noch unklar.
      Gruß, Oliver
      Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vermutlich eher ein C und kein Widerstand?
    • Meista
      LoxBus Spammer
      • 20.10.2015
      • 220

Man sollte mal langsam eine Bauteilliste im Wiki machen.
      Ich hätte noch eine 3 polige TVS Diode von einem anderen Miniserver, dann wäre eine Relais Bezugsquelle gut. Scheint nicht so einfach zu sein, genau die mit dem Kontaktmaterial zu bekommen.
      Gruß, Oliver

Kommentar

• Meista
        LoxBus Spammer
        • 20.10.2015
        • 220

War ja klar, Nachfrage beim Support, Antwort: "..es handelt sich um den SMD Varistor. Die genaue Bauteilbezeichnung können wir Ihnen nicht bekanntgeben."

Hat jemand ne Idee?
        Gruß, Oliver

Kommentar

• BSiege
          LoxBus Spammer
          • 04.10.2015
          • 248

Soo gross ist die Auswahl auch wieder nicht. Je nach Abmessung: https://www.vishay.com/varistors/ z.B. als 0805 kommt für mich nur 2503T in Frage. Würde auch auf die Versorgungsspannung passen.

Kommentar

Lädt...