Modbus Zähler Finder 7E.78.8.400.0212

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xoroles
    Azubi
    • 29.12.2020
    • 5

Hallo zusammen,
    ich hab auch seit kurzem 2 Finder 7E.64.8.230.0210 Zähler im Einsatz, leider kommen aber überhaupt keine Werte, eingestellt ist wie hier beschrieben
    Stopbits = 1
    19200 Baud
    Parität Keine

Die Zähler laufen auf Adresse 2 und 3 aber leider kommt auf allen Werten nur eine 0.

Egal was ich an der Konfig ändere, oder aus dem Beitrag mache, ändert sich nichts, ändere ich die adresse, kriege ich entsprechende Kommunikations fehler.

Hat da jemand eine Idee, gibt es da vielleicht aktuell einfach einen Bug?

Kommentar

• Sascha_noho
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 95

Hallo,

ich habe einen Finder 7M.24.8.230.0210 im Einsatz, aber ich bekomme keine Daten ins Loxone.
      Zum Test habe ich Register 30107 = Spannung und 30126 = Strom zum Test. Alle beide als 32 Bit--
      Aber ich bekomme keine Daten.

Kann mir wer helfen? alle anderen Zähler im Modbus funktionieren.

Kommentar

• Xoroles
        Azubi
        • 29.12.2020
        • 5

Hallo Sascha,

ja von den 7M.24.... hab ich jetzt auch ein paar, und auch da das gleiche Problem, war sogar oben eher der 7M.
        Ich bin da aber mit Finder schon im Kontakt, die wollen anscheinend da etwas unterstützen, damit man eine allgemeine Vorlage zur verfügung stellen kann.

LG
        Marc

P.S. Wo hast du die Modbus Register her?

Kommentar

• Sascha_noho
          Smart Home'r
          • 25.08.2015
          • 95

Hallo,

das Register Datenblatt findet man auf der Homepage von Finder.

Modbus-7M24-7M38_v2_30062021.pdf (findernet.com)

Ich hoffe, wir finden da eine Lösung.

Sonst müsste ich auf 7E.23.8.230.0210 schwenken, aber scheinbar werden Sie durch die 7M Variante ersetzt.

Kommentar

• Xoroles
            Azubi
            • 29.12.2020
            • 5

Hallo,

ja das Dokument hatte ich als Basis, hab auch eben eine angepasste Vorlage seitens Finder erhalten, muss die einmal zuhause ausprobieren. Wenn die klappt poste ich die hier auch.

LG

Marc

Kommentar

• Xoroles
              Azubi
              • 29.12.2020
              • 5

Hallo,

anbei mal die VOrlage, die ich von Finder bekommen hab, mit einer kleinen Anpassung kommen dann auch schon die ersten Daten. Leider in meinem Versuch noch kein Zählerstand, aber da bin ich dran, vielleicht findet ja jemand anderes da auch noch den Fehler

HTML-Code:
              <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
              <Modbus Title="1-Phase Energy Meter Finder 7M.24.8.230.0210 DE" Comment="" Baudrate="19200" Stopbits="1" Channel="33">
                  <Info templateType="7" minVersion="13021201"/>
                  <ModbusCmd Title="Spannung" Comment="" ModbusAddress="2500" ModbusCmd="4" ModbusDataType="4" ModbusPollingCycle="5" Unit="&lt;v.1&gt;V" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="100" DestValHigh="100"/>
                  <ModbusCmd Title="Strom" Comment="" ModbusAddress="2516" ModbusCmd="4" ModbusDataType="4" ModbusPollingCycle="5" Unit="&lt;v.3&gt;A" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="100" DestValHigh="100"/>
                  <ModbusCmd Title="Leistungsfaktor" Comment="" ModbusAddress="2496" ModbusCmd="4" ModbusDataType="4" ModbusPollingCycle="5" Unit="&lt;v.3&gt;" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="100" DestValHigh="100"/>
                  <ModbusCmd Title="Wirkleistung" Comment="" ModbusAddress="2530" ModbusCmd="4" ModbusDataType="4" ModbusPollingCycle="5" Unit="&lt;v.0&gt;W" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="100" DestValHigh="100"/>
                  <ModbusCmd Title="Scheinleistung" Comment="" ModbusAddress="2546" ModbusCmd="4" ModbusDataType="4" ModbusPollingCycle="5" Unit="&lt;v.0&gt;VA" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="100" DestValHigh="100"/>
                  <ModbusCmd Title="Blindleistung" Comment="" ModbusAddress="2538" ModbusCmd="4" ModbusDataType="4" ModbusPollingCycle="5" Unit="&lt;v.1&gt;var" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="100" DestValHigh="100"/>
                  <ModbusCmd Title="Frequenz" Comment="" ModbusAddress="2584" ModbusCmd="4" ModbusDataType="4" ModbusPollingCycle="5" Unit="&lt;v.3&gt;Hz" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="100" DestValHigh="100"/>
                  <ModbusCmd Title="Wirkenergie Import" Comment="" ModbusAddress="406" ModbusCmd="4" ModbusDataType="4" ModbusPollingCycle="60" Unit="&lt;v.2&gt;Wh" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="100" DestValHigh="100"/>
                  <ModbusCmd Title="Wirkenergie Export" Comment="" ModbusAddress="408" ModbusCmd="4" ModbusDataType="4" ModbusPollingCycle="60" Unit="&lt;v.2&gt;Wh" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="100" DestValHigh="100"/>
              </Modbus>

Kommentar

• Xoroles
                Azubi
                • 29.12.2020
                • 5

Anbei nochmal mit den Zählerständen

HTML-Code:
                <Modbus Title="1-Phase Energy Meter Finder 7M.24.8.230.0210 DE" Comment="" Baudrate="19200" Stopbits="1" Channel="33">
                    <Info templateType="7" minVersion="13021201"/>
                    <ModbusCmd Title="Spannung" Comment="" ModbusAddress="2500" ModbusCmd="4" ModbusDataType="4" ModbusPollingCycle="5" Unit="&lt;v.1&gt;V" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="100" DestValHigh="100"/>
                    <ModbusCmd Title="Strom" Comment="" ModbusAddress="2516" ModbusCmd="4" ModbusDataType="4" ModbusPollingCycle="5" Unit="&lt;v.3&gt;A" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="100" DestValHigh="100"/>
                    <ModbusCmd Title="Leistungsfaktor" Comment="" ModbusAddress="2496" ModbusCmd="4" ModbusDataType="4" ModbusPollingCycle="5" Unit="&lt;v.3&gt;" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="100" DestValHigh="100"/>
                    <ModbusCmd Title="Wirkleistung" Comment="" ModbusAddress="2530" ModbusCmd="4" ModbusDataType="4" ModbusPollingCycle="5" Unit="&lt;v.0&gt;W" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="100" DestValHigh="100"/>
                    <ModbusCmd Title="Scheinleistung" Comment="" ModbusAddress="2546" ModbusCmd="4" ModbusDataType="4" ModbusPollingCycle="5" Unit="&lt;v.0&gt;VA" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="100" DestValHigh="100"/>
                    <ModbusCmd Title="Blindleistung" Comment="" ModbusAddress="2538" ModbusCmd="4" ModbusDataType="4" ModbusPollingCycle="5" Unit="&lt;v.2&gt;VAr" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="100" DestValHigh="100"/>
                    <ModbusCmd Title="Frequenz" Comment="" ModbusAddress="2584" ModbusCmd="4" ModbusDataType="4" ModbusPollingCycle="5" Unit="&lt;v.3&gt;Hz" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="100" DestValHigh="100"/>
                    <ModbusCmd Title="Wirkenergie Import" Comment="" ModbusAddress="2638" ModbusCmd="4" ModbusDataType="4" ModbusPollingCycle="60" Unit="&lt;v.2&gt;Wh" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="100" DestValHigh="100"/>
                    <ModbusCmd Title="Wirkenergie Export" Comment="" ModbusAddress="2642" ModbusCmd="4" ModbusDataType="4" ModbusPollingCycle="60" Unit="&lt;v.2&gt;Wh" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="100" DestValHigh="100"/>
                    <ModbusCmd Title="Scheinenergie Export" Comment="" ModbusAddress="2644" ModbusCmd="4" ModbusDataType="4" ModbusPollingCycle="60" Unit="&lt;v.2&gt;VArh" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="100" DestValHigh="100"/>
                    <ModbusCmd Title="Scheinenergie Import" Comment="" ModbusAddress="2640" ModbusCmd="4" ModbusDataType="4" ModbusPollingCycle="60" Unit="&lt;v.2&gt;VArh" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="100" DestValHigh="100"/>
                </Modbus>

Kommentar

• Sascha_noho
                  Smart Home'r
                  • 25.08.2015
                  • 95

super, danke.

Kommentar

• ToHa
                    Smart Home'r
                    • 31.10.2022
                    • 51

Sehr spannend, danke für den super Beitrag! ...möchte bei mir auch neue Zähler einsetzen, da die Loxone- eigenen Zähler nur auf 10 Watt genau runden... Das ist für meine Mini- PV Anlage etwas zu ungenau... Darum eine Frage an Dich: Wie detailliert liefern die FINDER Zähler die Werte? D.h. hast Du auf 1 Watt genau Angaben oder auch auf 10 Watt gerundet?

Kommentar

• _gerhard_
                      Azubi
                      • 25.11.2018
                      • 8

Guten Morgen!

Hat zufällig jemand schon eine Vorlage für den 3-phasigen Finder 7M.38.8.400.0212?

Danke und LG
                      Gerhard

Kommentar

• Patricck
                        Azubi
                        • 24.05.2020
                        • 9

Weiß jemand ob das beim Nachfolger 7M.38.8.400.0212 andere Werte sind als beim 7E

Er erreicht ihn zwar aber es kommen keine Werte an

Kommentar

• _gerhard_
                          Azubi
                          • 25.11.2018
                          • 8

Mal was zum testen für den 7M.38.8.400.0212

HTML-Code:
                          <Modbus Title="3-Phase Energy Meter Finder 7M.38.8.400.0212" Comment="" Baudrate="19200" Channel="1">
                          <ModbusCmd Title="Wirkleistung" Comment="" ModbusAddress="2490" ModbusCmd="4" ModbusDataType="4" ModbusPollingCycle="5" Unit="&lt;v.3&gt;W" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="100" DestValHigh="100"/>
                          <ModbusCmd Title="Blindleistung" Comment="" ModbusAddress="2492" ModbusCmd="4" ModbusDataType="4" ModbusPollingCycle="5" Unit="&lt;v.3&gt;VAr" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="100" DestValHigh="100"/>
                          <ModbusCmd Title="Scheinleistung" Comment="" ModbusAddress="2494" ModbusCmd="4" ModbusDataType="4" ModbusPollingCycle="5" Unit="&lt;v.3&gt;VA" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="100" DestValHigh="100"/>

<ModbusCmd Title="Wirkleistung L1" Comment="" ModbusAddress="2530" ModbusCmd="4" ModbusDataType="4" ModbusPollingCycle="5" Unit="&lt;v.3&gt;W" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="100" DestValHigh="100"/>
                          <ModbusCmd Title="Wirkleistung L2" Comment="" ModbusAddress="2532" ModbusCmd="4" ModbusDataType="4" ModbusPollingCycle="5" Unit="&lt;v.3&gt;W" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="100" DestValHigh="100"/>
                          <ModbusCmd Title="Wirkleistung L3" Comment="" ModbusAddress="2534" ModbusCmd="4" ModbusDataType="4" ModbusPollingCycle="5" Unit="&lt;v.3&gt;W" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="100" DestValHigh="100"/>

<ModbusCmd Title="V L1" Comment="" ModbusAddress="2500" ModbusCmd="4" ModbusDataType="4" ModbusPollingCycle="5" Unit="&lt;v.3&gt;V" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="100" DestValHigh="100"/>
                          <ModbusCmd Title="V L2" Comment="" ModbusAddress="2502" ModbusCmd="4" ModbusDataType="4" ModbusPollingCycle="5" Unit="&lt;v.3&gt;V" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="100" DestValHigh="100"/>
                          <ModbusCmd Title="V L3" Comment="" ModbusAddress="2504" ModbusCmd="4" ModbusDataType="4" ModbusPollingCycle="5" Unit="&lt;v.3&gt;V" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="100" DestValHigh="100"/>

<ModbusCmd Title="A L1" Comment="" ModbusAddress="2516" ModbusCmd="4" ModbusDataType="4" ModbusPollingCycle="5" Unit="&lt;v.3&gt;A" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="100" DestValHigh="100"/>
                          <ModbusCmd Title="A L2" Comment="" ModbusAddress="2518" ModbusCmd="4" ModbusDataType="4" ModbusPollingCycle="5" Unit="&lt;v.3&gt;A" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="100" DestValHigh="100"/>
                          <ModbusCmd Title="A L3" Comment="" ModbusAddress="2520" ModbusCmd="4" ModbusDataType="4" ModbusPollingCycle="5" Unit="&lt;v.3&gt;A" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="100" DestValHigh="100"/>
                          </Modbus>

Kommentar

• Patricck
                            Azubi
                            • 24.05.2020
                            • 9

Danke, aber die Firma Finder hat mir auf meine Anfrage hin alle Daten XML Datei zur Verfügung gestellt für diesen Zähler.

War innerhalb eines halben Tages

Kommentar

• _gerhard_
                              Azubi
                              • 25.11.2018
                              • 8

Na dann… danke fürs (nicht) teilen

Kommentar

• Patricck
                                Azubi
                                • 24.05.2020
                                • 9

Ich habe die Datei in der Firma, ich kan diesbezüglich morgen schauen

Kommentar

Lädt...