Modbus Zähler Finder 7E.78.8.400.0212

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ROLE
    Smart Home'r
    • 21.10.2018
    • 56

Modbus Zähler Finder 7E.78.8.400.0212

Hallo liebe Loxone Gemeinde,

ich bin jetzt schon etwas am Verzweifeln. Ich habe am Freitag meine Loxone auf ihren endgültigen Platz gebracht und 3 Stück Modbus Zähler von Finder (7E.78.8.400.0212) - meiner Meinung nach die "neueren" Loxone Zähler via Modbus entsprechend der beiliegenden Abbildung angeschlossen. Leider bekomme ich keine Werte in meine Konfiguration.

Die Adressen habe ich schon mal umgerechnet und ich habe mit einem einzigen Einphasenzähler 7E.64.8.230.0210 auch schon mal Werte über diese Modbusadressen erhalten. Adressenliste anbei.

Meine Frage lautet nun ob schon jemand diesen Zähler im Einsatz hat oder ob mir jemand einen Rat geben kann wie ich das hinbekommen könnte. Ich würde mich sehr freuen.

Danke!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ROLE; 21.10.2018, 14:08.
  • ROLE
    Smart Home'r
    • 21.10.2018
    • 56

Dann probiere ich noch eine Frage: Habe ich zumindest richtig verstanden, dass der Modbus-Extension-Ausgang A der Modbus + und der Ausgang B der Modbus - ist. GND und COM nehm ich an sind eindeutig.

Wie habt Ihr eure Modbus-Geräte verdrahtet? Schaut der Aufbau richtig aus bei mir?

Danke

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4280

A/B kannst du ruhig tauschen für einen Test

Eventuell Zähler mal stromlos machen - mein SDM630 hatte sich mal im Zuge des Anschlusses aufgehängt

Bist du sicher das die Register korrekt sind

Parameter denke ich hast du ohnehin kontrolliert bzw. getestet

Stell mal ein paar Shots hier rein mit den Einstellungen bis zur Bezugsleistun oder Zählerstand
      Zuletzt geändert von AlexAn; 22.10.2018, 12:02.
      Grüße Alex

Kommentar

• ROLE
        Smart Home'r
        • 21.10.2018
        • 56

So. Nachdem ich jetzt wieder einen Tag investiert habe gebe ich auf. Ich habe am Beginn der Modbus-Kette und am Ende der Modbus-Kette einen einphasigen Finder Zähler 7E.64.8.230.0210 angeschlossen und konnte den über den Miniserver auslesen. Dazu auch ein Screenshot.

Die drei dazwischenliegenden Dreiphasenzähler haben hierbei keinen Muks von sich gegeben. Ich habe dann auch versucht die Drähte am Modbus anschluss in allen möglichen Kombinationen anzuschließen was aber auch zu keinem Erfolg geführt hat.

Nachdem ich dann so richtig in Fahrt war hab ich dann noch einen Zähler aus dem Schaltschrank ausgebaut und direkt an die Modbus Extension angeschlossen. Der Effekt? Es ging wieder nicht. Das kommt mir sehr komisch vor wie ich meine.

Zur Doku hab ich einige Screenshots und Fotos gemacht welche ich nicht vorenthalten will. Ich weiß nicht mehr weiter.

Kommentar

• ROLE
          Smart Home'r
          • 21.10.2018
          • 56

Hinweis: Das letzte Bild zeigt den Modbus Anschluss am Zähler. Rot hing auf A, Rosa auf B und Gelb auf COM der Modbus Extension

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4280

Schaut eigentlich alles soweit OK aus.
            Was ich nicht sagen kann ob die Register vom 3phasigen anders sind aber das hast du sicher schon angeschaut. Eventuell weichen die ein paar Nummern auf oder ab.

Könnte es sein dass das ganze ein Timing Problem ist und er nicht alle 5Zähler/Daten innerhalb der Mindestzeit von 5sec ablesen kann - Auslastungsprobleme
            Teste mal wenn nur ein 3phasiger am Netz ist bzw. den Intervall auf 120sec stellen oder so ähnlich.
            Zuletzt geändert von AlexAn; 28.10.2018, 07:28.
            Grüße Alex

Kommentar

• ROLE
              Smart Home'r
              • 21.10.2018
              • 56

Hallo Alex,

das könnte natürlich des Rätsels Lösung sein. Was ich mir jetzt nicht ganz sicher bin ist folgendes: Wenn man in der Loxone Config die einzelnen Parameter zwar im Gerät drinnen hat aber nicht in einem Blatt übernimmt - so wie auf dem einen Bild von mir dargestellt - liest er diese ja nicht aus. Oder lieg ich da falsch?

Das bedeutet ich müsste eine Minimalkonfiguration mit jeweils 1 Spannung von allen Zählern versuchen und dann noch die Zeit hochstellen. Dann sollte es vielleicht gehen?

Danke für deine Hilfestellungen!

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4280

Schau mal das du überall nur die aktuelle Leistung bekommst und dann den Rest nach und nach.
                Jetzt geht es dir ja nur darum das die Zähler am Leben sind und sich integrieren lassen.

Wenn der Eingang/Sensor angelegt ist möchte er den auch ablesen egal auf welchem Karteireiter er liegt. Denke mal das nicht mal am Blatt liegen muss und nur das Anlegen schon reicht um auszulesen.
                Grüße Alex

Kommentar

• ROLE
                  Smart Home'r
                  • 21.10.2018
                  • 56

Dann sollte ich vermutlich alles auch aus dem Eingang/Sensor löschen was ich nicht brauche. Mal sehen.

Kommentar

• AlexAn
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 4280

Am besten in Summe den Zähler als Vorlage abspeichern falls es andere Register sind damit du nachher nicht mehr soviel anlegen musst.
                    Und die Abfragezeit erhöhen z.B. Testweise 60sec. Wie schaut die restliche Auslastung am Monitor aus??

Wie gesagt falls die Leistung nicht ankommt mit dem Register spielen!
                    Grüße Alex

Kommentar

• ROLE
                      Smart Home'r
                      • 21.10.2018
                      • 56

Ich werde das mal versuchen. Geht aber erst wieder am Wochenende, da ich da erst wieder daheim bin. Ich gebe Rückmeldung!

Kommentar

• ROLE
                        Smart Home'r
                        • 21.10.2018
                        • 56

So jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Habe mir einen SDM630V2 bestellt und diesen nun als alleinigen Herrscher an die Modbus Extension angeschlossen. Auch dieser ist nicht bereit mir irgendwelche Daten zu senden. ;-( Warum auch immer. Die Extension ist online, die LED Zustände dürften stimmen. Ich möchte nur die Spannung auslesen.

Hat schon mal wer einen Defekt der Modbus Extension gehabt? Gibts Erfahrungen mit Modbus RTU auf Modbus TXP Umsetzern?

LG, Roman

Kommentar

• AlexAn
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 4280

Hast du die Vorlage für den SDM630 verwendet?
                          Mach mal ein Ticket auf und am Ende ist die Extension hinüber!
                          Falls alle Stricke reißen: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/Modbus+Gateway
                          Grüße Alex

Kommentar

• ROLE
                          Smart Home'r
                          • 21.10.2018
                          • 56

So geschafft. Mit freundlicher Unterstützung durch den Finder Support habe ich es jetzt geschafft, die Zähler bzw. eigentlich die Extension zum Reden zu bewegen. Der Fehler war, dass ich an der Extension die Parität "gerade" anstatt von "keine" eingestellt hatte.

Daher als Zusammenfassung:

Modbus Extension:
                          Baudrate beliebig aber zumindest gleich wie an den Zählern
                          Stopbits: 1
                          Parität: keine
                          Timing: Auto
                          COM Anschluss nicht notwendig.

bei den dreiphasigen Zählern A auf 3 und B auf 2, bei den einphasigen Zählern A auf 1 und B auf 2

Die Zähler entsprechend mit Baudrate und Adresse konfigurieren

Funktionieren tut das für folgende Zählertypen von Finder: 7E.64.8.230.0210 (einphasig), 7E.78.8.400.0210 (dreiphasig) und 7E.86.8.400.0210 (dreiphasig)

Im Anhang darf ich noch die von Finder zur Verfügung gestellten Konfigurationsfiles (für jede Zählertype englisch und deutsch) beilegen, welche ohne Probleme in die Config integriert werden können.

Ebenso noch das Dokument mit der Modbus Beschreibung der Zähler.

Vielen Dank euch allen für die Unterstützung und vermutlich bis zum nächsten Problem. ;-)

Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von ROLE; 14.11.2018, 13:11.

Kommentar

• AlexAn
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 4280

Danke für die Vorlagen/Templates!!
                            Sind in der Finder zip für jene wie mich die es auch nicht gleich gecheckt haben
                            Zuletzt geändert von AlexAn; 12.11.2018, 16:50.
                            Grüße Alex

Kommentar

Lädt...