1-Wire Sensoren in Merten M-Smart System einbringen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

1-Wire Sensoren in Merten M-Smart System einbringen

Hallo zusammen,
    in geplantem Neubau (schon ziemlich fertig) werden Merten M-Smart Schaltersysteme eingebaut in polarweiss glänzend.. Jetzt suche ich schon ewig eine Möglichkein 1-Wire Sensoren da schön mit einzubinden. Die Esera Gehäuse (wie auch Loxone) gefallen mir nicht wirklich und die Farbe passt auch nicht. Fast an allen Stellen sind die Temperaturfühler an den Stellen, wo normalerweise Raumthermostate sind, also abgesetzt von den Schaltern.

Könnte ich da z.B. diese Blende nehmen, kennt die jemand? https://www.elektro-wandelt.de/Merte...glaenzend.html Es soll ja genüg Belüftung vorhanden sein, aber eben nicht absolut anders als die restlichen Schalter aussehen..

Vielleicht nutzt jemand auch Merten und hat die Idee..
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

Ich habe zwar eine Programm von Gira, nutze aber auch Abdeckung für Lautsprecher für alle Sensoren.
    Eingebaut sind Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität-Sensoren.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1942

Hallo,
      warum nimmst Du nicht einfach aus deinem Schalterprogramm "Blindabdeckungen" dafür.
      Von Merten gibt es aber auch Abdeckungen für Türklingel oder Summereinsätze. Vielleicht kannst Du diese, wenn für dein Programm verfügbar, dafür einsetzen.
      Gruß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast

Hallo,

die Blindabdeckungen von Merten sind komplett geschlossen, der Link in meinem 1. Beitrag wäre die Blende für den Summereinsatz.

Aber wenn hismastersvoice auch die Lautsprecherabdeckung dafür nutzt, sollte das passen. Komplett hinter eine Blindabdeckung ohne Öffnung ist denke nicht so das richtige.

Gruß JumpY

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7238

Eine Blind-Abdeckung kannst du dann nutzen wenn es egal ist ob du eine Zeitverzögerung der Werte bekommst.
          Aber zB für Feuchte im Bad oder Temp. / Feuchte Sauna oder andere Dinge wo es schnell gehen muss brauchst du eine Öffnung vor den Sensoren.

Ich nutze die LS Abdeckungen immer dann wenn viel Luft an den Sensor muss, CO² oder Luftdruck und natürlich die Temp. / Feuchte Sensoren.

Wichtig ist das du bei den o.g. Abdeckungen noch einen Trage-Ring brauchst.
          Das Problem hatte ich auch bei den Abdeckungen von Gira, da kommt nur die Abdeckung und kein Montage-Ring. Lustiger weise haben bei mir die von Jung Blind-Abdeckungen perfekt gepasst. Die hatte ich noch rum liegen.

Zuletzt geändert von hismastersvoice; 24.10.2018, 18:46.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Zitat von hismastersvoice
            Wichtig ist das du bei den o.g. Abdeckungen noch einen Trage-Ring brauchst.
            Das Problem hatte ich auch bei den Abdeckungen von Gira, da kommt nur die Abdeckung und kein Montage-Ring. Lustiger weise haben bei mir die von Jung Blind-Abdeckungen perfekt gepasst. Die hatte ich noch rum liegen.
            Habe ich das richtig verstanden, dass du den Tragering von Jung verwenden konntest? Kann man die Blindabdeckung davon einfach abschrauben und den Lautsprechereinsatz drauf? Ich habe jetzt nämlich das gleiche Problem, dass ich nur das Lautsprechergitter habe und keine Aufnahme die ich an der UP-Dose festschrauben kann und finde einfach kein Teil bei Merten wo die reinpassen. (Außer halt tatsächliche Lautsprecher...) Die von Jung sind zwar auch nicht günstig, aber wenns nix anderes gibt werde ich da wohl mal suchen müssen. (Eine Teilenummer denke ich hast du ja nicht direkt passend )

EDIT: Ich brauche ja eigentlich garkeine Abdeckung, sondern nur den Metallrahmen.
            Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2019, 18:36.

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7238

Ja, einfach die Jung Abdeckung abziehen und die LS Abdeckung drauf stecken.
              Frag doch Mal bei einem Eli ob man den Tragring alleine bestellen kann.
              Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...