1-Wire Reedkontakt schaltet ständig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Msb
    Smart Home'r
    • 30.11.2016
    • 33

1-Wire Reedkontakt schaltet ständig

Hallo,

ich habe einen 1 Wire Extension. Daran sind angeschlossen:

8 Temp Sensoren
    9 Tür/Fensterkontakte

Mein Problem:

Ein Türkontakt (Licht Abstellkammer) schaltet relativ häufig, wenn die Tür zu ist. Zum Test habe ich mal eine Einschaltverzögerung von 2s dazu gemacht. Selbst damit schaltet geht das Licht bei geschlossener Tür noch an.

Meine Frage:

Liegt das allgemein am 1 Wire Bus (kann der das nicht richtig? Ist er zu voll?)

oder kommt es eher von Reedkontakt (https://www.pollin.de/p/magnet-reedk...aApjVEALw_wcB=)

oder von der Platine https://www.loxforum.com/forum/hardw...ontakt-platine

viele Grüße
    msb
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1956

Hallo,
    Ich würde testweise am 1-Wireplatine den Kontakt brücken. Dann siehst Du ob, das Fehlverhalten vom Türkontakt selbst oder durch den 1-Wire Baustein/Übertragung/Auswertung selbst verursacht wird.
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5159

Msb
      Hallo,
      Nein, allgemein funktioniert der 1Wire recht gut.
      Wenn es immer der selbe Türkontakt ist, dann liegt es irgendwo am Kontakt inklusive Auswertung oder an der Leitung dahin.

Es könnte auch sein, dass der Magnet welcher den Reedkontakt betätigt, nicht nahe genug zum Kontakt angebracht ist.
      lg Romildo

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7318

Das ist das alte Problem mit den 2401/2411... Wenn diese gemischt mit 18B20 und DS2438 sind kommt es immer wieder zu Problemen.
        Das wurde im Forum auch schon einige Male diskutiert.
        Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...