Welches Tablet für Wandeinbau?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drunkard
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 277

Welches Tablet für Wandeinbau?

Hallo,

Anfang Januar ist endlich soweit, unser Elektriker beginnt die Kabel zu verlegen

In unserem Flur / Eingansgbereich wollen wir gern ein Tablet "in der Wand" verbauen.
    Mir stellen sich bei der Auswahl des Tablets aber noch ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

- Welche Tablets eignen sich für einen Wandeinbau?
    - Wie verbaue ich das Tablet in die Wand? Was gibt es für Halterungen?
    - Auf was sollte man beim Tablet achten?
    - Ist es wichtig das das Tablet möglichst lange Systemupdates bekommt?

Er soll übrigens wenn möglich ein Android Tablet werden.

Schon mal Danke für eure Antworten/Hilfe.

Grüße
  • Gast

Hi, Wandeinbau in eine Steinwand? Ich würde es auf der Wand lassen und nur die Anschlüsse/Kabel am besten in einem dicken Leerrohr unter der Oberfläche laufen lassen. Du brauchst ja ein Netzteil, das auch irgendwo versteckt werden muss. Das könnte im Verteilerkasten sitzen, dann kommst Du bei einem eventuellen Austausch auch dran.
    Updates wirst Du bei keinem Tablet länger als zwei Jahre bekommen. Ich selbst habe ein google Tablet gehabt, das nach 2 Jahren dank eines Updates unbrauchbar wurde, weil das Update die Geschwindigkeit ins Bodenlose gedrosselt hat.
    Die Dinger sind eben gebaut, um sie nach 2-3 Jahren auszutauschen... Leider. Das läuft bei Apple nicht anders, wenn man die updates macht. Ich würde es nie im Leben fest verbauen wollen!

Noch ein Tipp: Realisiere alle wichtigen Funktionen über Taster! Das Rumgedrücke auf dem Tablet geht Dir spätestens nach 6 Monaten derart auf die Nüsse... Jedenfalls war es bei mir und allen Freunden so, die ähnliche Systeme haben. Wir haben vor kanpp 4 Jahren gebaut und ich bin glücklich über jede Automation und jeden Taster, an dem ich Licht schalten kann oder einen Status eingeben kann, wie abwesend, Tiefschlaf und was man so braucht.

Liebe Grüße

Andreas

Kommentar

• maxw
      maxw kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also ohne jetzt einen Flame Ware starten zu wollen - mein iPad 3 aus 04.2012 läuft einwandfrei mit dem aktuellen iOS 9. Ganz generell ist die Lebensdauer von Apple HW und der SW Support sicher besser - dafür der Anschaffungspreis ev. höher.
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1349

Gebe Andreas hier Recht, genau meine Meinung! Gibt auch nix weiter zu ergänzen...

Kommentar

• Gast

Wobei das Tablet mit Visu auf dem Couchtisch schon sinnvoll ist. Fest in der Wand keinesfalls, höchstens an der Wand, wie Andreas schon sagte, abnehm- und austauschbar.

PS: Ich hab sowas hier im Eingangsbereich des Wohnzimmers, abends steht es auf dem Couchtisch.
      Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2015, 23:35.

Kommentar

• Drunkard
        Drunkard kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Preislich und optisch auf jeden Fall nicht verkehrt die Halterung.

Wackelt das Tablet viel wenn man darauf drückt?

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Da wackelt nix, nicht mal beim Tippen am äußersten Rand. Die Halterung ist mit der Wand verschraubt und das Tablet liegt auf dieser gut auf.
    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7147

Kann mich euch aus optischen Gründen nicht anschließen, ich habe 3 Tabs in einem dafür angefertigten UP Gehäuse.
      Meine Fau hätte nie akzeptiert das die Dinger einfach oben drauf geschraubt werden.

Es gibt im Homematic Forum einen User der die Gehäuse für VA. 75€ fräst.
      Sieht sehr gut aus und passt perfekt.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Drunkard
        Drunkard kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kannst du mir einen Link geben?

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Siehe Post #19 in diesem Thread
    • Gast

Du siehst die Halterung hinter meinem 10,5" Gerät überhaupt nicht, nur die Klammern oben und unten. Da die weiß sind - so wie das Tablet und die Wand auch - fällt das überhaupt nicht auf. Der Abstand zur Wand ist auch extrem gering. Der WAF bei uns ist zumindest nicht gefährdet ;-)

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7147

Hab kein Bild im verbauten Zustand aber man sieht sicher was ich meine mit passt perfekt.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• evasleisure
          evasleisure kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Daran gefällt mir, dass dahinter schön die Kabel verschwinden. Aber bei der Änderung auf ein neues Pad kann es wieder sein, dass der Ausschnitt nicht passt, oder?

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Das Problem bei einem neuen Tab besteht, aber da gibt es sicher eine Lösung bis ich das austauschen muss.
          Dann kommt halt eine 13Zoll Tab, größer geht immer
      • Gast

Sei mir nicht böse, aber mit so einem breiten Rahmen hätte ich riesige Probleme mit dem WAF (und nicht nur mit dem, auch mit meinem eigenen ästhetischen Empfinden), würde bei uns nie in Frage kommen...

Kommentar

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Bin ich nicht
          Genau so geht es mir mit etwas oben drauf zu schrauben.

So liegt Schönheit wie immer im Auge des Betrachters

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da hast du völlig recht. Wir sollten froh sein, dass das Ästhtikempfinden unserer Frauen mit unserem eigenen übereinstimmt, sonst wäre das Ganze viel schwieriger lösbar ;-)
      • Gast

Also ich verbaue immer WallSmart. Kann man im übrigen über mich beziehen. Flachenbündiger Einbau gegeben. Ein rausholen aus der Wand möglich. Macht aber in meinen Augen keinen Sinn

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hey totti ist ja schon geklärt worden 😉👍🏻

• Drunkard
          Drunkard kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Gibt es für Android Tablets nicht, oder?

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Leider nein. Gibt verschiedene Display Herstller die kompatibel sind mit denen ich selber keine Erfahrung habe...
      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7147

Wallsmart hatte ich auch angesehen bei meiner Suche.
        Preislich war es jedoch nicht interessant da ich drei brauchte, auch wenn die hohe Flexibilität den Preis rechtfertigt.

Das Konzept ist auf jeden Fall sehr interessant.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich denke das preisleistunsgverhaltniss passt hier wunderbar. Aber kann natürlich auch andere Lösungen verstehen.
      • evasleisure
        LoxBus Spammer
        • 22.09.2015
        • 274

Wie löst ihr denn bei den voran gesetzten das Aufladen? Möchte nicht, dass die Kabel auf dem Wohnzimmertisch herum liegen oder an einer USB Steckdose bis zur Halterung herum hängen. Da gefällt mir die iPad w​allmount gar nicht schlecht - ist aber halt nix für android und wohl auch nicht mehr für die aktuelleren Modelle.
        Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
        Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
        Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
        http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7147

Bei mir kommt das Kabel von hinten.
          Es wir ein 90Grad USB Stecker verwendet.

Das Laden selber löse ich mit Tasker, es wird ein Relais geschaltet um das Tab ab einer gewissen % Zahl zu laden.
          Das Relaus wird z.B. auch dazu verwendet das wenn jemand den Raum betritt das Tab per BWM eingeschalteter wird.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Drunkard
            Drunkard kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kannst du mir das genauer erklären? Die zwei Funktionen finde ich gut, würde ich gern an meinen Elektriker weitergeben.

• hismastersvoice
            Kommentar bearbeiten
            Du nimmst Tasker und löst ab einem bestimmten % Akku per http einen VI schlalten der das Relais für die Stromzufuhr schaltet.
            Der bleibt bis z.B. 100% erreicht ist an, dann sagt Tasker wieder das er das Laden beenden soll.

BWM...
            Sobald der Melder ein Person erkennt schaltet er das Relais einmal um ein/aus aus/ein je nach aktellem Zustand.
            Wenn das Tablet richtig eingestellt ist geht es an und belibt an bis die Zeit abgelaufen ist bis der Bildschirm wieder ausgehen soll.

• Drunkard
            Drunkard kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke
        • c_future
          Smart Home'r
          • 25.08.2015
          • 36

meine lösung von einem fix eingebauten screen war ein 10 Zoll touch bildschirm (ohne gehäuse, direkt einbaubar)

und irgendwo am anderen ende von HDMI + USB anschluss ein raspberry pi 2 (quadcore) der seit ein paar tagen auch sehr gut mit der aktuellsten 6er visualisierung zurecht kommt.

doku wie und womit der raspberry aufgesetzt ist und welcher browser zum einsatz kommt, folgt in kürze.

der vorteil des ganzen: ich kann den bildschirm separat (in meinem fall induktions-schalter hinter rigipswand) schalten und auch audio ausgang oder sonstige relais kontakte vom raspberry für andere dinge vor ort verwenden. ich hab auch ein fix installiertes netzwerkkabel dort.. ansonsten braucht man einen usb dongle.

anbei ein foto. (nicht aktuell - hier noch mit der alten visu)

die rote led links unten signalisiert den alarm anlagen satus der loxone.
          links oben ein lichtsensor fürs display.

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dein Display sieht mega aus!
            Wäre cool wenn Du Deine Anleitung im Wiki Postest
        • Squarry
          MS Profi
          • 22.09.2015
          • 600

Ich überlege mir ebenfalls einen raspberry zu verwenden. Über einen ausführlicheren Bericht oder gar einen Wiki-Eintrag würde ich mich somit auch sehr freuen ;-)

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7147

Mit einem Raspi geht das perfekt mit dem FullPageOS

Einfach Image auf eine SD und Einstellungen machen, somit gibt es Fullscreen ohne Suchleiste usw.

Zu beachten bei der Nutzung von Raspi
            1. Stromverbrauch mit Display um einiger höher als bei Tablet.
            2. In den Browsern geht die Funktion "Gegensprechen" (noch) nicht, also nicht für die Sprechanlage geeignet
            Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...