Welches Tablet für Wandeinbau?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Was würdest Du empfehlen?
    Gleich vorweg gesagt... Mein Schwager ist kein
    Techniker, also muss es eine wirkliche "Enduser-Lösung" sein.

Viele Touchdisplays würden ja via Webzugriff
    Funktionieren, jedoch hab ich da Bedenken,
    dass dies dann auch passt bzgl. Auflösung und so.
    Nicht, dass man da dann rumscrollen muss, weil
    die Auflösung des Webinterface des Loxone
    Nicht zur Auflösung des Displays passt.

Wäre über Tipps und Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Schöne Grüße!
    Andi

Kommentar

• Gast

IPad kann man auch Unterputz montieren. Alles andere wird ganz schnell ganz teuer.
      z.B. das PEAKnx ControlPro

Ohne Universal App von Loxone find ich was Windowsbasiertes aber nicht optimal.

Kommentar

• Gast

Hallo!
        Rein optisch würd sowas schon hinkommen, allerdings will ich da nicht einen kompletten
        Windowsrechner verbauen.
        Die Intelligenz sitzt ja im Verteilerkasten (Loxone), das Display soll bloß die Benutzerschnittstelle sein.

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da du das Display nicht an den Miniserver direkt anschließen kannst brauchst du aber entweder ein Tablett oder einen PC mit Touchscreen.
      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7147

Zitat von Michael Düsterhus

Ohne Universal App von Loxone find ich was Windowsbasiertes aber nicht optimal.
        Zumal im Browser (keine App für Win) auch die Video Sprechanlage nicht nutzbar wäre.

Hatte auch schon mal an so was gedacht, Android auf einem Odroid Mini-Rechner mit großem Bildschirm >20".
        Momentan hab ich aber wichtigere Dinge zu bauen...
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Das wäre eben auch mein Ansinnen...
          Es gibt tolle Wanddisplays auf denen bereits Android läuft. (siehe mein Link oben)
          Da dann die Loxone-App drauf und glücklich sein!
          Naja, zumindest in der Theorie.

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7147

Gebe ich dir absolut recht...
            Aber >1500€ könnte ich bei 3 Displays im Haus meiner Frau und auch mir selbst nur schwer verkaufen

Das kommt immer drauf an ob man sowas für einen selber baut oder für Kunden usw.
            Man will ja nicht immer wieder da hin wenn evtl. was nicht geht.

Ich nutze jetzt z.B. 3 Galaxy Tab 3 10 mit Einbaurahmen von Holger.
            Habe alles auf unsere Bedürfnisse angepasst z.B. Multiroom Audio / Überwachungskamera und eben Loxone App.

Nutze die Tabs ohne Rahmen schon im alten Haus seit langer Zeit ohne Probleme.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Erstens nicht für mich... soll also möglichst End-User freundlich sein.
              Und außerdem hab ich nicht wirklich ein Budget-Problem...
              Sein urprünglicher Wunsch wäre eigentlich das Gira Control 19.

Schöne Grüße
              Andi

Kommentar

• Gast

Hallo liebe Community,

mal wieder ein Beitrag von mir.
                Ich habe mich auch in das „Wagnis“ eines SmartHomes gestürzt und habe als Herzstück meines Hauses einen Loxone Miniserver implementiert. Die Visualisierung erfolgt über OpenHAB auf einem kleinen Intel NUC.

Für den „Women – acceptance – factor“ habe ich pro Stockwerk einen Wanddisplay für die Bedienung vorgesehen und bin mit diesem Plan in eine Internet Recherche gegangen.

Wohlwissend, dass es auch von Loxone bereits einen „Display“ gibt habe ich mich aber auf die Suche nach einem mit „besserem“ Preis-/Leistungsverhältnis gemacht.
                Mein Wunsch war es ein offenes Android System zu finden, auf dem alle möglichen Apps installiert werden könnten. Ich wollte aber kein günstiges Tablet an die Wand hängen, da ich bedenken Zwecks Dauerladung des Akkus hatte – daher musste das Display einen POE oder 12V Versorgung mitbringen.
                Da es auch für die Doorbird als Gegensprechanlage dienen sollte war auch ein Lautsprecher und Mikrofon mit in meiner Anforderungsliste.
                Nach einiger suche im Internet wurde mir klar, dass es neben den Bekannten Herstellern wie Jung und Siedle auch noch weitere „kostengünstigere“ Lösungen gibt.
                Hier bin ich auf ein Akuvox System – IT83R - aufmerksam geworden, dass ich Dankenswerterweise von voipdistri (voip.world) als Testgerät zur Verfügung gestellt bekommen habe – das ist hier keine Werbung, sondern ein neutraler Testbericht zu diesem Gerät:

Das Gerät mach einen optisch sehr guten Eintrug mit einem Alu Gehäuse und auch die Helligkeit und der Kontrast des Displays sind ordentlich. Neben meinem Nutzen als Bedienpanel bringt das Gerät auch noch ein integriertes Relay mit, mit dem Türoffner oder ähnliches geschaltet werden können.
                Ich habe mich aber ausschließlich auf dem Display konzentriert.
                Einbinden ins Netzwerk via LAN war kein Problem und auch die Versorgung sowohl POE als auch die 12V waren sehr einfach zu realisieren und das Gerät bootet.
                Das Gerät kommt mit einem gebrandeten Android System, das aber auch die Installation von 3rd Party Applications zulassen soll.
                Bevor das aber alles ging waren einige FW Updates nötig, die leider auf Grund der Komplexität des Geräts sehr schwer durchzuführen waren.
                Es hat einige Runden mit dem technischen Support von Akkuvox gebraucht – der leider nur Englisch spricht, da er aus China kommt – bevor ich es geschafft habe.
                Der Support war aber steht bemüht mir zu helfen und auch die Antwort-Zeit war mit teilweise weniger als einem Tag sehr schnell.
                Nachdem die aktuellste FW auf dem Gerät installiert war, war es möglich aus dem google play store auch 3rd Party Applications zu installieren.
                Leider lässt sich die Benutzeroberfläche nicht so anpassen, dass das Display immer in der Loxone App startet.
                Auch die Konfiguration des Displays via WebBrowser von einem Laptop ist doch recht Aufwändig.

Als mein persönliches Fazit kann man sagen, dass der AKUVOX IT83R ein sehr gutes Gerät ist, er bringt viele Funktionen mit und man kann via WebBrowser auch sehr viele Einstellungen realisieren – wie interne Calls zwischen mehreren Displays. In Summe ist das Gerät aber für eine reine Visualisierung nicht geeignet, da es zu komplex ist.
                Wer von euch mehr Infos will oder auch gerne Bilder - PN an mich.
                Viele Grüße,
                Florian

Kommentar

• simon_hh
                  Lox Guru
                  • 18.09.2015
                  • 2657

Zitat von FloZ
                  Wohlwissend, dass es auch von Loxone bereits einen „Display“ gibt habe ich mich aber auf die Suche nach einem mit „besserem“ Preis-/Leistungsverhältnis gemacht.
                  Es gibt kein Display von loxone.

Zitat von FloZ
                  Wer von euch mehr Infos will oder auch gerne Bilder - PN an mich.
                  Nicht falsch verstehen, aber dies ist ein Forum... Hier kann auch offen geschrieben werden
                  Zuletzt geändert von simon_hh; 08.02.2021, 09:39.
                  Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                  Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                  Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                  Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Er meint bestimmt das iPad Loxone Display...
                • Gast

Zitat von simon_hh

Es gibt kein Display von loxone.
                  Ich meine die iPad wandhalterung, die schon mit ca. 250€ zu buche schlägt und dann kommt auch noch ein iPad dazu...
                  Daher habe ich mich auf die suche nach einer ALL-in-One Lösung gemacht,

Nicht falsch verstehen, aber dies ist ein Forum... Hier kann auch offen geschrieben werden
                  Passt - ich kenne das nur aus anderen Foren, dass tiefere Diskussionen und Bilder austausch über PN laufen sollen.
                  Zuletzt geändert von hismastersvoice; 08.02.2021, 10:12.

Kommentar

• Labmaster
                    Lox Guru
                    • 20.01.2017
                    • 2474

Ich bin mit meiner Entscheidung Android Tablet + GAT-USBC-PD + Wandhalterung von Holger nach über einem Jahr immer noch sehr zufrieden.
                    Zusammen mit der entsprechenden Software zum Akkuschutz läuft das bisher ganz hervorragend, der Akku wird immer noch mit 100% Leistung angezeigt, es gibt keine Hinweise auf Blähung.
                    Auch die Entscheidung für POE Versorgung + LAN über den GAT-USBC-PD war sehr gut, brauche keine WLan und keine extra Kabel für die Stromversorgung.

So, nun ist es bei mir auch so weit, daß ich im EG und OG jeweils eine zentrale Bedienstelle haben möchte. Nach langem hin und her habe ich mich nun für Samsung SM-T510 und zugehörige Einbaurahmen von Holger Kausch ( https://www.loxforum.com/forum/hardware-zubeh%C3%B6r-sensorik/1845-wandhalterungen-und-tables?p=1983#post198

Kommentar

Lädt...