nun ist es endlich soweit und ich mache den nächsten Schritt in meiner Installation: Es kommt KNX dazu. Bis dato hatte ich ausschließlich Loxone Komponenten und konventionelle mehrfach-Taster im Einsatz. KNX-technisch werde ich nur auf Sensorik setzen. Alle Aktoren sind schon mit Loxone abgedeckt.
Der Hauptgrund, warum ich meine Taster austauschen will ist, das ich Kritik bekomme, dass man durcheinander kommt. welche Taste was schaltet. Deswegen finde ich den Loxone-Tasterstandard gut und würde den gerne umsetzen. D.h.: Einen 1-Fach-Taster oben und einen 4-Fach-Taster darunter. Ohne KNX geht das bei mir nicht weil ich an vielen Stellen meist nur 5 Adern habe und damit nur vier Schaltpunkte habe, nicht fünf. Daher KNX, da das mit dem Bus kein Problem ist.
Und nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich würde gerne die Jung F40 4-Fach-Taster (
Und wenn meine Annahme stimmt, dann dachte ich, dass ich vielleicht die 1-Fach-Taster von LS 990 (https://www.jung.de/en/862/products/...90-in-plastic/) nehmen könnte. Ich konnte aber nirgends nachlesen, ob diese zwei sich kombinieren lassen, also in einem Rahmen. Auf der Homepage von Jung führen sie auf der LS990 Seite auch die F40 auf und diese sehen auch so aus, als könne man sie kombinieren. Und hoffentlich alle 5 Tasten über KNX versteht sich.
Toll wäre, wenn jemand mir einen "Einkaufszettel" aufbereiten würde mit Rahmen, Tastsensor 1-Fach und 4-Fach und entsprechende Wippen. Idealerweise mit Preisen. Danke!
Da ich die F40 unbedingt haben will, könnt Ihr mir auch gerne alternative 1-Fach-Taster empfehlen, die dazu passen, falls LS990 nicht geht.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
VG
Kommentar