PWM Signal Pumpe
Einklappen
X
-
PWM Signal Pumpe
PWM-Signal im Miniserver auswerten: gibt es eine Möglichkeit, das PWM-Rücksignal einer Pumpe im Miniserver auszuwerten (z.B. durch die Analogschnittstelle oder 1-Wire)? -
Welche Frequenz hat denn dein PWM und welche Spannungen?
Kann so nicht sagen, ob dein Analogeingang nach dem Versuch schrott ist oder nicht.
Am Einfachsten mal mit einem Multimeter die Gleichspannung messen.
Das Messgerät misst den Mittelwert. Je nach Ausführung den RMS oder auf rein auf basis sinusförmige Spannungen. Dann siehst ja ob du auf diesem Weg eine Aussage treffen kannst.
Noch einen Tiefpass vorgeschaltet und ...
Vom Prinzip her wie im folgendem Bild dargestellt.
https://images.vogel.de/vogelonline/.../988313/26.jpg
Wenn die Spannung für einen analogen Eingang zu hoch ist, musst noch einen Spannungsteiler dazu bauen.
Aber wie erwähnt, ohne Angaben ist keine Aussage möglich.
Nur jene, dass mit 1-wire mal sicher nichts wird.
Prinzipiell wäre es fein, wenn du schon ein digitales Signal hast, das auch so digital zu belassen und einfach nur die Zeit von Flanke zu Flanke zu messen.
Bringst aber mit dem MS nicht hin.Zuletzt geändert von Thomas M.; 13.11.2018, 14:26. -
Also die Frage doppelt zu stellen muss nicht sein!
Hast du eine Anleitung der Pumpe? Oder zumindest eine genaue Bezeichnung?
Ohne solche Grundlegenden Dinge kann dir mit Sicherheit keiner Helfen.
Direkt einfach so an den MS wird aber wahrscheinlich nicht gehen... Aber da müsste man halt erst mal ein paar mehr Infos haben....
Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk
Kommentar
-
yep, mein Fehler, bin neu hier und hatte sie zunächst im falschen Forum gestellt (und leider keinen Weg mehr gefunden, den ersten Eintrag wieder zu löschen...)
Ist eine Grundfos UPM 3 Hybrid Pumpe. Kenndaten und Infos habe ich der Einfachheit halber abfotografiert.1 BildKommentar
-
Wofür nen 2 MOhm?
Der PWM Ausgang ist ja als Optokoppler ausgeführt, du müsstest da eine Spannung über nen Pullup Widerstand anlegen. Da wäre aber 2MOhm zu groß. Das PWM Signal kannst du, meines Erachtens nach, so direkt nicht an den MS anschließen, du bräuchtest nen PWM zu 0-10V Adapter. Die die ich so auf die schnelle gefunden habe sind aber für ne PWM Frequenz von 2kHz bis 3kHz. Dein Ausgang arbeitet mit 75Hz, dafür habe ich so direkt nix gefunden. Da müsste man entweder nochmal weiter googlen oder was selbst bauen....
Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk
Kommentar
-
zunächst erst einmal vielen Dank an Thomas und Iksi für die schnelle Rückmeldung/Hilfe. Bin unterwegs und kann daher im Moment nichts messen kann (habe aber das Prinzip verstanden). Werde mal in Ruhe googlen, denke aber, dass ich wohl am Ende den PWM-Wandler selbst zusammenlöten muss (oder einen umbauen?). Leider liegen meine Physikkenntnisse doch schon ziemlich lange zurück, d.h. falls jmd. hier noch behilflich sein könnte, wäre ich dankbar.
Zu den 2MOhm: ich hatte die Bemessungsdaten gesehen (sehe gerade, war der PWM Eingang). Als nächstes würde ich dann ie Gleichspannung am Ausgang (wie von Thomas vorgeschlagen ) messen. Vermutlich blöde Frage: warum eine Spannung über einen Pullup-Widerstand anlegen?Kommentar
-
man könnte z.B. das PWM OC Signal mit einem TLC370 zu einem präzisen Push/Pull Signal machen was man dann durch einen einfache R/C Filter (angepasst an die 75Hz) zu einem Analogsignal macht, welches man dann auf den VAD Eingang eines 1-Wire DS2438 ICs führt.
7 Bauteile und ein bischen PlatineKommentar
-
Titel angepasst auf einen aussagekräftigerenEn Gruäss us de Schwiiz
KNX seit 2005
Miniserver seit Jan. 2011Kommentar
Kommentar